Ich bin ja eine kleine Leseratte sowie auch Statistikratte. Höre Abends gerne meine Mechwarriorbücher, Lese auf Arbeit Battletechbücher (Gerade wieder die ganze geschichte um Aidan Pryde am verschlingen), und auch sonst durch und druch Clan. So auch Hier, fahre fast ausschließlich Clan. Und nach einem Jahr ist mir was prägnantes aufgefallen.
Es gibt keinen Pondon zum Annihilator oder zum Atlas. Ja wir Clanis haben 100Tonnen Mechs, 2Stück an der Zahl. Im Gegenzug gibt es 4x 100Tonne2 Mechs auf der IS Seite.
Ok man kann jetzt ins Feld schmeissen, sie können mehr Waffen tragen, besseres Loadout, bessere Hardpoints. Aber wenn man Tabletop gespielt hatte (wie ich damals mit meinem Vater der mich auf das Thema gebracht hatte und auch meine ersten Romane her sind) und auch hier die Mechs mal in Relation stellt fällt einem doch etwas auf:
Es gibt auf der Clan seite keinen Pondon zum Atlas geschweige denn zum Annihilator. Klar auf der Clan seite gibt es EIGENTLICH gegenstücke. Der Kodie wäre einer davon, was aber hier im Spiel nicht der fall ist (Durch den Nerf damals nachedem alle gejammert hatten aber sei es drum) Der Direwolf (Daishi) aber selbst diese sind Armor-technisch beiden HAUSHOCH unterlegen. Obwohl BEIDE Armor technisch Ebenbürtig sein sollen.
Also
Ich stelle mal Zwei Aufrecht gehende, 100Tonner, kein Omni, gegenüber. Um das ganze spannend zu machen, nehme ich mal Hero-Mechs, ohne Skilltree ausbau. Mit Quirks. Ma schaun ob ich falsch liege.
Es treten an:
ATLAS (KRAKEN) VS: KODIAK (SPIRIT BEAR)
Also fangen wir mal bei der Panzerung an. Simple as best. Gegenrechnungen. Aufgeschlüsselt in die einzelnen Torsoregionen in Abkürzung. Also Rechter Arm, Rechter Torso Vorne, danach Hinten, Kopf, Center Vorne u.s.w.
Fangen wir mit dem Mech an der mich vom Namen her stört (wer sich ein bischen im Battletechuniversum auskennt weis, der Kraken ist ein gaaaaanz anderer Mech, Namentlich BANE, ebenfalls ein 100Tonner... aber lassen wir mal das )
RA:78 RTV:94 RTH:20 K:18 CTV:122 CTH:28 LTV94 LTH:20 LA:78 LB:103 RB:103
SUMME:758
Soooo und jetzt das Spirit Bärchen. Ein 100Tonner der Laut Battletech eine identische Tonnage hat, ebenfalls Sturmmech. EIGENTLICH auf Augenhöhe.
RA:64 RTV:64 RTH:20 K:18 CTV:80 CTH:30 LTV64 LTH:20 LA:64 LB:86 RB:86
SUMME:596
ok? Also.... bitte was?! Das sind ja über 150 Punkte unterschied. Bekommt der eine mit vollem Skilltree gerade so hin. Ok. Dürfte nicht ganz so gravierend sein. Aber Ist ja in Ordnung, der Atlas hatte mehr Panzerung als der Kodiak. ABER SO VIEL?!?! Sorry aber das ist etwas am Ziel vorbei finde ich.
Nagut sei es drum.... EIGENTLICH! Die böse ABER Keule ist schon im schwung.... rotiert... und... KLACK!!!
Es gibt nix was dem gleich kommt auf Clan seite... was MWO angeht! ABER gibt noch MASSEN an Mechs die vermisst werden. Die sinnvoll wären. Stone Rhino (Behemoth für die wo MW4 gespielt hatten). Ragnarok (Nagut nochmal n Ghostbear? Wäre geil aber neeeeee ). Warthog (Man nennt ihn nicht ***... sondern WAR ZEN SCHWEIN xD Ich LIEBE meinen Pumba ) u.s.w. nur mal um ein bischen was in das Leere Feld zu Werfen.
Betrachtet es von mir aus als Heul Thread, mir wumpe. Ich will mein Bärchen auch nicht schlecht machen. Ich Hätte nur gerne, das die Clan seite mal wieder n DICKSCHIFF bekommt, oder das man beim Höhlenwölfchen oder beim Bärchen mal nach steuert. Fairness oder ähnliches. Dankeschön.
Jetzt dürft ihr mich zerreissen