Jump to content

Mechwarrior 4


18 replies to this topic

#1 Elian Fricke

    Rookie

  • Staff Sergeant Major
  • Staff Sergeant Major
  • 6 posts

Posted 17 July 2019 - 12:10 PM

Wer spielt es noch? Ist es überhaupt möglich, das ding auf Windows 10 zum laufen zu bringen? Ich könnte ne VM mit Windows XP SP3 hochziehen, wenn ich eine ISO von dem OS bekomme... Oder doch direkt Linux und über Wine?

Ein Remaster wäre mega episch, was meint ihr?

#2 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,589 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 17 July 2019 - 12:58 PM

View PostElian Fricke, on 17 July 2019 - 12:10 PM, said:

Wer spielt es noch? Ist es überhaupt möglich, das ding auf Windows 10 zum laufen zu bringen? Ich könnte ne VM mit Windows XP SP3 hochziehen, wenn ich eine ISO von dem OS bekomme... Oder doch direkt Linux und über Wine?

Ein Remaster wäre mega episch, was meint ihr?

yep isses, ich schick dir was per pn da gibts sogar nen HD patch für,wie gesagt hast post

Edited by Mighty Spike, 17 July 2019 - 01:12 PM.


#3 MW Waldorf Statler

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,457 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 17 July 2019 - 08:56 PM

spiele es imme rnoch alle paar Monate ,allerdings kommt mir kein Win 10 auf die Platte udn so zock ich auf Win7

#4 G P M

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 258 posts
  • Facebook: Link
  • LocationAustria

Posted 18 July 2019 - 01:06 AM

View PostMighty Spike, on 17 July 2019 - 12:58 PM, said:

yep isses, ich schick dir was per pn da gibts sogar nen HD patch für,wie gesagt hast post

Coole Sache, kannst du mir das vielleicht auch schicken?

#5 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 July 2019 - 01:39 AM

Wurde von Microsoft mit Mechcommander zum Download bereit gestellt, legal!
Also könnt ihr ruhig die Links Posten.

#6 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 18 July 2019 - 02:00 AM

gab doch bei MW 4 immer Probleme mit dem Internetzugang. sind die mittlerweile behoben?

#7 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,589 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 18 July 2019 - 02:17 AM

View PostG P M, on 18 July 2019 - 01:06 AM, said:

Coole Sache, kannst du mir das vielleicht auch schicken?

schon geschehen

@Eisi ah ok gut dann is ja gut hier: http://www.shadows-o...drupal/node/529

gibt auf der seite unten patches für wo auch der hD patch bei ist, fällt mir grad ein das NFX den link hier schon mal vor 2jahren oder so in nem anderen fred hier postete,hab das eh von ihm .. Elian stell deine frage hier rein, einer von den leuten hier hat sicher ne antwort zwecks deinem problem

Edited by Mighty Spike, 18 July 2019 - 02:21 AM.


#8 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 July 2019 - 02:39 AM

View PostSuzano, on 18 July 2019 - 02:00 AM, said:

gab doch bei MW 4 immer Probleme mit dem Internetzugang. sind die mittlerweile behoben?


Das liegt daran das
1. Der Server abgeschaltet wurde und nur noch, wenn überhaupt, eine direkte IP zu IP stattfinden kann, Es gab Mal einen Registry Eintrag der die Serveradresse nach dem Abschalten geändert hat zu einen MekTekserver der dann die Funktion übernommen hat, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der noch läuft.
2. Das Ding dynamische DX Ports nutzt und so die Firewall irreführt (zumindest die damaligen)

Es gibt auch noch Mechpaks von MekTek mit Tonnen an Mechs und Waffen. Keine Ahnung wo die zum Download stehen und es gab eine Hardcore Variante die das Spiel "schwieriger" machten. Sogar aufgeteilt auf verschiedene Zeitlinie. Das war eine Liga Version, weiß allerdings nicht mehr wie die Liga hieß und obs diese Version überhaupt noch irgendwo zum Download gibt allerdings funktioniert die HC Version nicht mit den MekTek Mechpaks, die HC Version hat allerdings auch einige Mechs und Waffen.

Wenn man so darüber nachdenkt war MW4Mercs egal welche Version perfekt für eine Liga bzw. für ein MMO auch das Modden und Mappen waren relativ einfach selbst eigen Spielvarianten konnte man über Scripts für den Multiplayer erstellen. Es gab sogar ein Coop Script...

Also eigentlich hätte PGI nur MW4 portieren müssen für MWO und MWO würde noch immer massig gespielt... Na egal.

#9 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2019 - 03:11 AM

Also ich habe glücklicherweise noch einen alten PC mit WIn XP drauf auf dem MW4 und MW3 sowie MechCommander 1 und 2 in der originalen Version läuft.Posted Image

Finde den MekTek Mod von MW4 Mercs nämlich nicht so toll. Außerdem will ich das komplette MW4 spielen und nicht nur das eigenständige Mercs.

Scheint zwar alle MW Teile als Download zu geben aber ob die alle so legal sind kann ich nicht sagen (kann man ganz leicht mit Google finden). Wichtiger ist aber eher die Frage ob die alle ohne Emulator unter Win10 laufen.

MekTeK Server scheint übrigens nicht mehr da zu sein. Musste mir die Daten auch aus andere Quelle hohlen als ich das letzte Mal MW4 im MekTek Mod neu installiert habe.


Muss mal sehen wo ich eine unter Win10 lauffähige Version von MW2 herbekomme. Habe zwar das Original aber das konnte ich beim letzten Versuch wegen irgendwelchen Problemen mit den Einstellungen nicht auf dem Win XP Pc starten.

Muss aber generell mal etwas experimentieren, habe nämlich auch eine Raspberry PI die für Retrospiele getrimmt ist. Da könnte ich eventuell noch ein paar alte Spiele zum laufen bringen wenn ich die Daten richtig installiere.Posted Image

PS:
Hier mal einen Link zu einer Seite die alle MW Teile hat (scheinen ja legal zu sein) https://www.myabando...h/q/mechwarrior. Habe aber leider keine Ahnung ob die funktionieren. Scheint laut den Kommentaren aber immer noch Leute zu geben die sich damit befassen.

Edited by Zacharias McLeod, 18 July 2019 - 03:16 AM.


#10 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 July 2019 - 03:37 AM

MW2 gibt's hier

http://www.mech2.org...c.php?f=5&t=806

MW3 hab ich nicht in Win10 zum laufen bekommen.

MW4Mercs wurde von Microsoft inklusive Sourcecode zur freien Verfügung gestellt.
Abandonware ist und bleibt ein grau Bereich was das Downloaden betrifft. Allerdings verzichten Firmen darauf irgendwas dahingehend zu verfolgen da kein geschäftliches Interesse daran besteht oder es gibt die Firmen einfach nicht mehr, was allerdings nicht heißt das die Lizenz nicht eine andere Firma hält.

Sobald geschäftliche Interessen bestehen kann es passieren daß einige Spiele die vorher Abandonware waren wieder verschwinden. Bestes Beispiel ist da zur Zeit Nintendo, die alte Spiele die es nicht mehr zu kaufen gibt strikt verfolgen wenn sie zum Download bereitstehen (war aber nicht immer so), hat aber auch den Grund weil Nintendo selbst wieder die alten Spiele in ihren Shop verkaufen möchte.

Was VM betrifft. Leider emulieren VMPCs nur minimale Grafikkarten von daher laufen auch auf VM nicht alle alten Spiele.
Kann sein das es sich geändert hat, zumindest bei meinen letzten Versuch vor 2Jahren war es noch so das die Spiele entweder gar nicht oder nur wenig zufrieden stellend gelaufen sind.

Also wenn irgendjemand die alten Spiele ohne Probleme in einer VM zum laufen bekommt wäre ich über eine Anleitung dankbar. Am besten die Titanium Edition von MW2.

#11 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2019 - 03:58 AM

View PostEiswolf, on 18 July 2019 - 03:37 AM, said:

MW3 hab ich nicht in Win10 zum laufen bekommen.

Hab bisher auch noch keine Version gefunden die unter Win7 oder Win10 läuft.

Da ich das Problem auch mit einigen anderen alten Spielen hatte habe ich mir vor ein paar Jahren über eBay einen billigen PC mit WinXP besorgt. WinXP hatte ich zwar noch aber keine passende Hardware mehr

Das Abandonware eine Grauzone ist ist mir durchaus klar. Wird häufig auch auf den entsprechenden Seiten angegeben. Aber leider ist dies heutzutage oft der einzige Weg die alten Spiele noch zu bekommen. PC Spiele habe ich von solchen Seiten bisher nicht mal eine Hand voll, allerdings habe ich eine große Datenbank mit Amiga Spielen. Hab aber auch ein Programm mit dem ich tatsächlich über den PC Amiga Files wieder auf Diskette packen kann (oder umgekehrt Disketten in Files umwandeln). Funktioniert aber auch nur über den WinXP PC, da der noch ein Diskettenlaufwerk hat das alle Arten von Disketten lesen und beschreiben kann (die aktuellen externen Floppys können leider meist nur die PC Disketten beschreiben).

Übrigens bin ich auch kein so großer Fan von VM oder anderen Emulatoren, da die eben häufig nicht das optimale Resultat liefern.

Allerdings scheint es inzwischen einen Trend zu geben alte Spieler in moderner Version raus zubringen oder zumindest wieder als Retro Version. Habe da zumindest auf Steam schon mehrer Sachen gefunden.

PS:
Mir ist gerade aufgefallen das ich die verlinkte Seite mit MW2 schon kenne. Hatte aber bisher noch keine Zeit und Lust dies mal zu versuchen.Posted Image

Edited by Zacharias McLeod, 18 July 2019 - 04:03 AM.


#12 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 July 2019 - 04:06 AM

MW3 mit Anleitung

https://www.reddit.c...irates_moon_in/

Von mir nicht getestet.

Edit:

MW4 mit Anleitung

https://www.reddit.c..._on_windows_10/

Edited by Eiswolf, 18 July 2019 - 04:08 AM.


#13 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2019 - 04:18 AM

Problem ist da ja schon der Erste Schritt.

Ich habe es bisher nie geschafft MW3 überhaupt zu installieren. Wird immer gleich angezeigt das der Installer nicht auf einem 64 Bit System läuft.Posted Image

Zumindest war dies bisher immer das Problem. Gerade noch mal ausprobiert und nun scheint zumindest die Installation zu funktionieren. Mal sehen ob ich es doch endlich zum Laufen bringe.

#14 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,417 posts
  • LocationRedfield

Posted 18 July 2019 - 04:22 AM

Also du bist ungeschickt. Kopiere alles von der CD auf die Festplatte. Rechtsklick als Administrator ausführen und Kompatibilität, dann sollte es laufen.

#15 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 18 July 2019 - 04:31 AM

View PostEiswolf, on 18 July 2019 - 04:22 AM, said:

Also du bist ungeschickt. Kopiere alles von der CD auf die Festplatte. Rechtsklick als Administrator ausführen und Kompatibilität, dann sollte es laufen.

So habe ich damals MechCommander zum laufen gebracht. Aber bei MW3 hat dies damals trotzdem einfach nie funktioniert.

Ganz so ungeschickt bin ich doch nicht. Hatte natürlich alles versucht um es zu installieren. Kann aber auch sein das ich MW3 mit einem anderen alten Spiel verwechsle das ich einfach nicht installieren konnte. Ist schließlich schon etliche Jahre her das ich auf Win10 umgestiegen bin und da es auch unter Win7 nicht laufen wollte (wenn ich mich recht entsinne) habe ich es irgendwann einfach nicht mehr ausprobiert. Hab dafür ja schließlich den XP Rechner.Posted Image

Edited by Zacharias McLeod, 18 July 2019 - 04:31 AM.


#16 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,589 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 18 July 2019 - 05:35 AM

View PostZacharias McLeod, on 18 July 2019 - 03:11 AM, said:

Also ich habe glücklicherweise noch einen alten PC mit WIn XP drauf auf dem MW4 und MW3 sowie MechCommander 1 und 2 in der originalen Version läuft.Posted Image

Finde den MekTek Mod von MW4 Mercs nämlich nicht so toll. Außerdem will ich das komplette MW4 spielen und nicht nur das eigenständige Mercs.

Scheint zwar alle MW Teile als Download zu geben aber ob die alle so legal sind kann ich nicht sagen (kann man ganz leicht mit Google finden). Wichtiger ist aber eher die Frage ob die alle ohne Emulator unter Win10 laufen.

MekTeK Server scheint übrigens nicht mehr da zu sein. Musste mir die Daten auch aus andere Quelle hohlen als ich das letzte Mal MW4 im MekTek Mod neu installiert habe.


Muss mal sehen wo ich eine unter Win10 lauffähige Version von MW2 herbekomme. Habe zwar das Original aber das konnte ich beim letzten Versuch wegen irgendwelchen Problemen mit den Einstellungen nicht auf dem Win XP Pc starten.

Muss aber generell mal etwas experimentieren, habe nämlich auch eine Raspberry PI die für Retrospiele getrimmt ist. Da könnte ich eventuell noch ein paar alte Spiele zum laufen bringen wenn ich die Daten richtig installiere.Posted Image

PS:
Hier mal einen Link zu einer Seite die alle MW Teile hat (scheinen ja legal zu sein) https://www.myabando...h/q/mechwarrior. Habe aber leider keine Ahnung ob die funktionieren. Scheint laut den Kommentaren aber immer noch Leute zu geben die sich damit befassen.

Schon lange sind die mek tek server down. Habs damals noch als einer der letzten dort runtergeladen. 3monate später waren die server down.
Anfanbg12 als ich mir den laptop kaufte,googelte ich ein wenig und fand das mek tek dingsi. Allerdings kackte die mektek version beim letzten level immer ab von mw4 mercs. Die version von NFX,die ich verlinkte läuft bis zum ende durch. danke für die anderen links. MW2 hab ich nie aufm pc gespielt,hatte und hab die combat arcade edition ,die es für die ps 1 gab. Hab sogar noch das original da. MW2 werd ich mal probieren,allerdings auf meinem alten vista laptop,das noch 32bit system. Wenns einer vorher runterladdet und zum laufen bekommt,bitte feedback geben weil werd heut nimmer dazu kommen und alles andere als n pc experte bin...Bin Mechaniker und schlosser für´n pc hab ich kumpels die mir alles machen,egal ob hardware oder andere probleme mit der kiste.
. Tzhx im ovraus

Edited by Mighty Spike, 18 July 2019 - 05:36 AM.


#17 Elian Fricke

    Rookie

  • Staff Sergeant Major
  • Staff Sergeant Major
  • 6 posts

Posted 19 July 2019 - 11:41 AM

Habs jetzt auch von myabandondedware heruntergeladen, installiert und lief ohne Probleme, brauchte nicht mal sowas wie ein DXWrapper oder sowas

#18 G P M

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 258 posts
  • Facebook: Link
  • LocationAustria

Posted 26 July 2019 - 05:52 AM

View PostMighty Spike, on 18 July 2019 - 02:17 AM, said:

schon geschehen

@Eisi ah ok gut dann is ja gut hier: http://www.shadows-o...drupal/node/529

gibt auf der seite unten patches für wo auch der hD patch bei ist, fällt mir grad ein das NFX den link hier schon mal vor 2jahren oder so in nem anderen fred hier postete,hab das eh von ihm .. Elian stell deine frage hier rein, einer von den leuten hier hat sicher ne antwort zwecks deinem problem



Habe es geschafft das als Admin zu installieren, lässt sich aber nicht ausführen. Macht nur kurz ein kleines Fenster auf und dann ist es das auch schon wieder.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

#19 Nase

    Rookie

  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2 posts

Posted 12 October 2021 - 10:06 AM

@GPM: hast du die GNVOODOO2 Dateien in den MW4-Ordner kopiert?

Verknüpfung erstellen und folgendes hinter Ziel in der Verknüpfung eingeben:

-32 -gl -GameTime.MaxVariableFps 60 /gosnojoystick

Und ganz wichtig: die nocd-exe benutzen... hat mich Tage gekostet das rauszufinden.. mit der original mw4.exe funzt das nicht.

Und genauso hat´s bei mir auch bei Mechwarrior 3 funktioniert. Nur die nocd brauch man hier nicht unbedingt.



Und noch ein Tipp für Mausprobleme:

Kompatibilität auf XP SP3 stellen.

Maus auf 100dpi und ingame die Empfindlichkeit auf die Mitte stellen, noch nicht ganz perfekt aber dann wird es spielbar.

Alles unter Win10 getestet :)

Edited by Nase, 12 October 2021 - 10:13 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users