Jump to content

Kann Das Wer Erklären ?


23 replies to this topic

#1 Metalgod69

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 129 posts

Posted 21 July 2020 - 09:52 PM

Ich hab mir die Daten meiner Grafikkarte während des MWO zoggens, als Overlay, drübergelegt.

Auffällig: In MWO ist die GPU Auslastung bei mir so um die 60% mit max Details. (während des Spielens)

Beim Laden, wenn man beide Teams sieht u. so 30-60 sec. wartet, geht die GPU Auslastung auf 100% u. 200 Watt Stromverbrauch hoch, obwohl das Game praktisch kaum was tut und grafisch wird ja auch kaum was dargestellt.

Im Game, selbst unter max. Details geht es wieder deutlich runter. Interessant daran ist, daß das nur am US Server zu passieren scheint.

Ich frage mich, wie dieses Spiel, die Kosten für den Betrieb reinspielt, wenn PGI so gut wie nix mehr tut. Ist es möglich, daß die uns jedesmal Energie u. Rechenzeit abzweigen, um damit Geld zu verdienen ? (Crypto Mining ?)

Was den Verdacht erhärtet, seit heute funktioniert das GPU Oberlay nicht mehr in MWO. Merkwürdiger Zufall ??? (Da ich keine Beweise habe, kann das natürlich auch andere Gründe haben.)

Das ich generell an malware leide, glaube ich nicht. Da ausserhalb MWOs das Overlay funktioniert, auch in anderen Games, und mein Stromverbrauch sehr sehr gering ansonsten ist. (GPU Auslastung unter 1% gerade bei 13 Watt Stromverbr. z.b.)

Edited by Metalgod69, 21 July 2020 - 09:55 PM.


#2 Aidan Crenshaw

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 1,730 posts

Posted 21 July 2020 - 11:18 PM

Welches Overlay wäre das? Müsste ich mal checken.

#3 Metalgod69

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 129 posts

Posted 22 July 2020 - 04:55 AM

Wenn du die Radeon Software öffnest u. dann auf Leistung klickst, kannst du in der rechten, oberen Ecke die Leistungsmetrik aktivieren. Ist praktisch, weil einem so sofort auffällt, wenn die GPU mehr tut, als sie eig. sollte. (ist halt ein Unterschied ob man 13 oder 200 Watt Verbrauch hat von der reduzierten Lebensdauer der GK bei so hoher Dauerlast ganz zu schweigen...) Das overlay sollte transparent eingestellt werden, da Du sonst nicht gut zoggen kannst.

Allerdings scheint sich jetzt die Metrik immer von selbst abzuschalten, wenn ich in ein Spiel gehe, obwohl ich unter "Metrik Einstellungen" ingameoverlay anzeigen aktiviert habe. Scheint, als ob wer die Radeon Treiber, über Nacht, manipuliert hat. Denn gestern hat das noch sehr gut während dem zoggen funktioniert. Mich wundert schon lange, das die Lüfter immer in der Wartezeit, so hoch gedreht haben und im Spiel kaum. Doch erst mit der Radeon Software konnte ich mir selbst beweisen, daß mein Eindruck richtig ist.

Für Nvidia gibts ein extra Tool, das allerdings nicht so komfortabel ist.

Edited by Metalgod69, 22 July 2020 - 06:34 AM.


#4 Aidan Crenshaw

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 1,730 posts

Posted 22 July 2020 - 05:06 AM

Das Phenomen, dass sich das Radeon Overlay mal aktiviert und mal nicht, kenne ich auch. Das liegt aber denke ich mehr an MWO und der Radeonsoftware als daran, dass da jemand dran rumfummelt. Ich werde das mal beobachten. Danke für deine Rückmeldung.
Mir ist schon früher aufgefallen, dass während des Ladebildschirms, bevor man in die Drop-Preparation kommt, die FPS in astronomische Höhen steigen. Das könnte eine Erklärung für die hohe Auslastung der GPU sein. Ist aber nur eine Vermutung basierend auf Halbwissen. Posted Image

#5 Metalgod69

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 129 posts

Posted 22 July 2020 - 06:08 AM

144 FPS hab ich dann, bei einem Bildschirm wo sich NIX bewegt. Natürlich klar, daß man DAFÜR 200 WATT verbraten muss. Posted Image

In dem Fall wäre es mir aber lieber, wenn es "nur" PGI oder AMD Inkompetenz wäre u. nicht vorsetzlicher mining Betrug. Dennoch komisch, gestern war es perfekt - immer. Und heute mags nimma, das Overlay.

Schade, da ich gerne noch öfter gecheckt hätte, ob es tätsächlich nie am EU Server u. immer am US Server passiert. 3 mal droppen ist halt nicht so ne aussagekräftige Testreihe. Aber zumindest da galt 2mal am US Server GPU 100% u. am EU Server 60%. (auch beim Warten)

Edited by Metalgod69, 22 July 2020 - 06:13 AM.


#6 Frater Sender

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 774 posts
  • Locationdisapered

Posted 22 July 2020 - 10:38 AM

Vielleicht checkt man aber auch die Leistung des Clients um am Server die Komunikationsgeschwindigkeit einzustellen....
Wir haben es hier mit einer servergesteuerten Spielwelt zu tun in der der Client alle Daten empfängt und nichts selbst berechnet....
-Habe ich mir mal erzählen lassen, ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.

#7 Eiswolf

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Fury
  • Fury
  • 3,352 posts
  • LocationRedfield

Posted 22 July 2020 - 10:41 AM

Also soweit ich weiß gilt das für die Hitreg. Die wird Serverseitig berechnet. Gab da Mal einen Post von PGI der das erklärt hat. Deshalb kann es auch vorkommen daß du Schaden bekommst obwohl du gleich wieder in Deckung gegangen bist.

#8 Nesutizale

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 2,768 posts

Posted 22 July 2020 - 11:11 AM

Es gibt bei Nvidia die Option das man die max Framezahl begrenzen kann.

#9 Aidan Crenshaw

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 1,730 posts

Posted 26 July 2020 - 11:47 PM

Um dem ganzen mal das volle Futter zu geben:

View PostNesutizale, on 24 July 2020 - 04:30 AM, said:

Wenn wir schon bei Tool sind. Etwas das ich auch im Control-Pannel gefunden hab ist das man die Bildrate die berechnet wird begrenzen kann.
Eigentlich ist das für Laptops gedacht um Storm zu sparen. Allerdings nutz ich das Global um meine FPS auf dem zu halten was mein Bildschirm verarbeiten kann. Also 60 FPS...alles drüber wäre Verschwendung.

Hab bei einigen Spielen festgestellt die früher in Ladebildschirm oder halt bei älteren Spielen FPS von irgendwas bei 300 bis 1000+ haben jetzt die Karte nicht mehr aufhäuelt sondern schon bei 60/61 FPS bleibt und schnurt wie ein Kätzchen.
Finden tut man das unter "Max Bildfrequenz". Vielleicht ist das für den ein oder anderen hier interessant auch außerhalb von MWO.


Ich würde einfach mal die FPS limitieren und schauen, ob die hohe Leistungsaufnahme weiterhin auftritt.

Edited by Aidan Crenshaw, 28 July 2020 - 12:04 AM.


#10 BS 1893 CH

    Member

  • PipPipPip
  • Överste-Löjtnant
  • Överste-Löjtnant
  • 62 posts
  • LocationBasel

Posted 29 July 2020 - 03:06 AM

Nur eine vermutung :

Könnte es nicht sein das in dem moment , die map in den grafikspeicher geladen wird?

Bin ein laie , aber dies scheint mir eher realistisch als "verstecktes mining" .
Ist ja im spiel selber auch der fall: bevor du die feinde siehst , ruckelt es minimal und lädt ( vermutlich die gegner mech modelle ).



#11 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,298 posts

Posted 29 July 2020 - 09:11 AM

View PostBS 1893 CH, on 29 July 2020 - 03:06 AM, said:

Nur eine vermutung :

Könnte es nicht sein das in dem moment , die map in den Grafikspeicher geladen wird?

Nicht nur die Map, auch die Modelle der Mechs & Cockpit Items und die Texturen die dazu gehören.

Sollte man eigentlich mit dem Mircosoft Ressourcenmonitior erkennen können wenn man die Diskaktivitäten der MWO.exe anschaut, bzw in der CPU Speicheranzeige des Grafikkartentools.
Bei AMD kann man das sogar in ein logfile schreiben lassen.

Quote

Bin ein laie , aber dies scheint mir eher realistisch als "verstecktes mining"

Verstecktes Mining? PGI berechnet die Algorythmen für die Chips mit denen uns Bill Gates beglücken will Posted Image

#12 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,298 posts

Posted 29 July 2020 - 09:22 AM

View PostNesutizale, on 22 July 2020 - 11:11 AM, said:

Es gibt bei Nvidia die Option das man die max Framezahl begrenzen kann.

müsste auch über eine user.cfg und "sys_MaxFPS 60" direkt im Spiel gehen.

#13 Nesutizale

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 2,768 posts

Posted 29 July 2020 - 12:26 PM

Gerade mal geschaut. Beim spielen CPU 20%, GPU 80% Auslastung.
Beim warten CPU 7%, GPU 20% Auslastung.

Edited by Nesutizale, 29 July 2020 - 12:27 PM.


#14 Nesutizale

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 2,768 posts

Posted 30 July 2020 - 01:06 AM

@Mighty....gehört das nicht in das "Was hörst du gerade" Topic?

#15 Metalgod69

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 129 posts

Posted 30 July 2020 - 03:26 AM

View PostMighty Spike, on 30 July 2020 - 12:37 AM, said:




Inner Self...alte Sepultura Mucke - geil. Ohne der Platte hätte ich die Matura nie geschafft, da wir meist direkt vom u4 (damals rock disco in wien) ins Gymnasium gefahren sind. Aber die Arise is auch geil und die nach Arise war auch super geil: War for territory !!!!!!!!!!!!!

Das T-Shirt, vom Drummer, hat mich jetzt dazu gebracht, die alten Danzig auszugraben.



Is auch immer wieder äusserst passend, der Song:


immer wieder endgeil:







Edited by Metalgod69, 30 July 2020 - 04:10 AM.


#16 Metalgod69

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 129 posts

Posted 30 July 2020 - 04:14 AM

Da wir in nem dt. Forum sind:



#17 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 5,340 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 30 July 2020 - 04:39 AM

View PostNesutizale, on 30 July 2020 - 01:06 AM, said:

@Mighty....gehört das nicht in das "Was hörst du gerade" Topic?


Bekenne mich dem völligen verpeilt sein für schuldig..Soviel zu ^vieel Kaffee macht wach^^
Verdammt..wie zur #"§$%& kamm ich hierher,war doch im pasendem thread????
lösche den post auch gleich
@Metalgod , joa höre die Jungs um max schon seit ihrer Entstehung. max´s neue Band Soulfly ist auch recht geiel,reinhören lohnt sich.

So und nu ,sorry fürs verklicken und nu schluss mit ot

Edited by Mighty Spike, 30 July 2020 - 05:19 AM.


#18 Nesutizale

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 2,768 posts

Posted 30 July 2020 - 05:38 AM

Wieso erinnert mich das gerade so an das WingCenter? Da waren wir doch auch nach einer gewissen Zeit immer wieder sowas von Off-Topic ^_^

#19 Aidan Crenshaw

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Mercenary
  • The Mercenary
  • 1,730 posts

Posted 30 July 2020 - 10:33 PM

Um zum Thema zurück zu kehren. FPS-Limiter sowohl auf dem NVIDIA- als auch dem AMD-System gesetzt, seitdem keine höhere Leistungsaufnahme mehr beobachtet.

#20 Nesutizale

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Privateer
  • The Privateer
  • 2,768 posts

Posted 31 July 2020 - 08:45 AM

Sehr schön. Ein MWO Problem gelöst nur noch ein paar hundert andere zu lösen ^_^





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users