Mir erscheint das verrückt, daß man ein Abgasproblem mit mehr Dreck in der Atmosphäre "lösen" will. Denn dies wäre nat. keine echte Lösung, sondern mehr ein Austreiben des Teufels mit dem Belzebub, um den Volksmund zu bemühen.
Das grundsätzliche Prinzip allerdings, die Sonneneinstrahlung zu blocken, um ein Absinken der Temperatur herbeizuführen, halte ich für vielversprechend.
Nur hat man zu klein gedacht, finde ich.
Wenn man Erdnah ein Objekt plazieren würde, könnte man damit die Sonneneinstrahlung abblocken.
Natürlich ruft das zahlreiche Fragen auf: Welches Material ? Fest oder eher ne Art Segel ? Idealerweise sollte man die Intensität des Sonnenlichts regeln können, die durchgeht. Ansonsten müsste das "Blockierobjekt" manövrierbar sein, da wir ja keine zu starke Abkühlung wollen. Die Details müssten sich also Wissenschaftler ansehen.
Idealerweise wäre es ein gigantischer, beweglicher Solarspiegel, der auch noch massenhaft saubere Energie erzeugen könnte. (Da wir einen Weltraumbahnhof, sowie Konstruktionsplattformen für Deep Solar System Expeditions planen, wäre diese Energiequelle ohnedies vonnöten.)
Hat wer von euch Ahnung ob es solche Ideen bereits gibt ? Wo die Probleme liegen, oder wurde diese Idee längst verworfen ? Teuer wäre es sicher. Wohl nur von der Weltgemeindschaft finanzierbar. Dennoch wäre diese Investition nichts, im Vergleich zu den wirtschaftlichen Schäden, die LAUFEND durch Stürme etc. entstehen. Denn mehr Wärme bedeutet mehr Energie in der Atmosphäre. Und mehr Energie bedeutet immer stärkere u. stärkere Stürme.
Schon jetzt haben wir einen Punkt erreicht, wo die immer wieder kehrenden Hurricans sehr, sehr teuer sind. Dies wird sich DRASTISCH verschlimmern, wenn wir die Temperatur nicht ABKÜHLEN.
Denn das Vorhaben, eine Abkühlung, durch weniger Schadstoffemissionen zu erreichen, ist doch längst gescheitert, wenn wir ehrlich sind. Lösung für unsere nicht nachhaltige Technologie, Stichwort Verbrennungsmotor, ist das natürlich auch keine. Aber es würde uns viel Zeit verschaffen, im besten Fall Jahrhunderte. Und die wird es dauern, bis unsere gesamte Wirtschaft nachhaltig und sauber sein wird. Zumindest im worst case Scenario.
Edited by Edeljoker, 25 November 2020 - 08:28 AM.