Jump to content

Es Ist Krieg


20 replies to this topic

#21 Stephan Amaris

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 114 posts
  • Locationup to the sun

Posted 30 December 2023 - 07:31 AM

View PostBlackUmbra, on 09 May 2022 - 05:17 AM, said:


Was hat die russische Gesellschaft nach 1945 denn an technischen, wissenschaftlichen und sonstigen Erfolgen aufzuweisen?
Das riesige Land und die Bodenschätze sind ihnen geopolitisch zugefallen. Die Entwicklung der Atomkraft haben westeuropäische und amerikanische Wissenschaftler geleistet.

Und wenn man mal überlegt, was sie zu dem Spiel, in dem wir hier kommunizieren, zu Digitalisierung, Internet usw. beigetragen haben: Bitte, was denn?


Die Sowjetunion hatte es geschafft, eine riesige eigene Wirtschaftssphäre zu gründen und dem wirtschaftlich deutlich stärkeren "Westen" über Jahrzehnte zu widerstehen und so einen relativen Frieden zu etablieren. Weil jeder Einmarsch eine Reaktion nach sich gezogen hat. Deswegen ist Vietnam gescheitert, der russische Einmarsch in Afghanistan, vielleicht sogar auch der Einmarsch in der kubanischen Schweinebucht. Ich denke, das ist am Ende der grösste Erfolg der russischen Gesellschaft. Seit dem Ende des Ostblocks ist die Welt merklich unsicherer geworden.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users