IIurricane, on 03 July 2012 - 11:50 AM, said:
Spieler die sich in dieser Preisklasse ein Controllersystem für eine Flugsimulation zulegen haben mit Sicherheit ganz andere Ansprüche.
Siehe: Thrustmaster HOTAS WARTHOG Logitech Flight System G940 Saitek X65F
Gut, bei "Flugsimulation" ging ich nun nicht von der kleinen Elite der Hobbyberufspiloten aus sondern eher dem 08/15-Gamer mit Spielen wie IL-2 Sturmovik oder dem guten alten TIE-Fighter. Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
Kritischer stehe ich da dem Mek-Fu gegenüber. Wo braucht man schonmal zwei Joysticks?
Der Logitech G940 sieht nach einer brauchbaren Alternative für Artemis aus. Nur wenige Knöpfe mehr und kein Schirm, kommt dafür jedoch direkt mit Pedalen. Andererseits scheint dieses Set preislich mehr oder weniger in derselben Höhe zu rangieren. Da lege ich mir die Pedale lieber getrennt zu - die paar Euro mehr machen den Braten auch nicht mehr fett.
Apropos Pedale - falls da jemand Empfehlungen hat ...!
Brandenburg, on 03 July 2012 - 01:00 PM, said:
Ich habe zwar einen Joystick, jedoch glaube ich, dass das anvisieren mit der Maus um einiges präziser sein wird. Besonders wenn man daran denkt, dass die Armwaffen weiter seitwärts feuern können als die Torsowaffen.
Gerade in Fällen, bei denen so etwas passiert, dürfte ein Joystick wohl Vorteile bieten - im Nahkampf kann man damit (1) schneller schwenken und (2) eine den Änderungen der Laufrichtung entsprechende konstante Drehung besser unterstützen. Auf größere Entfernungen hingegen dürfte eine Maus tatsächlich präziser sein, weil man kleinere Ziele besser anvisieren kann. Hmm.
Unterm Strich ist es aber irgendwo für manche natürlich auch einfach eine Stilfrage.
Edited by Kyone Akashi, 04 July 2012 - 11:06 AM.