Hallo Leute!
Wir haben erfolgreich PGIs ersten Versuch einer Weltmeisterschaft abgeschlossen. Abgeschlossen, weil wir leider nicht in der Lage waren die ersten 5 Plätze in Europa zu erreichen. Erfolgreich weil wir von insgesamt 50 möglichen Spielen 40* gewonnen haben. Diese 40 müssen wir mit einem Sternchen versehen, weil wir insgesamt tatsächlich 12 Spiele verloren geben mussten. Und zu einem Spiel konnten wir nicht antreten, weil wir an diesem Wochenende unser jährliches Unit-Treffen, mit Battletech, Grill und Met, zelebriert haben.
Zum Vorteil vieler Teams sind Regeln des Turniers so strukturiert, dass Teams die disqualifiziert wurden oder ausgestiegen sind, alle Siege aberkannt bekommen und daher werden am Ende des Turniers wohl "nur" 10 Niederlagen stehen bleiben.
Sofern keine weiteren Teams mehr aussteigen, haben wir uns einen hervorragenden 10. Platz erkämpft.
Top 10 in Europa. Wahnsinn! Aus meiner Sicht war dieses Turnier, auf Grund der Struktur und Regeln, nicht nur ein Vergleich der Kampfstärke der Einheiten, sondern auch ein Vergleich des Organisationsvermögens und der Moral der Einheiten.
Es ist nicht leicht sich einzugestehen wie viel besser manche Einheit ist und wie viel man selbst noch zu lernen/ändern hat. Ich war in der äußerst glücklichen Lage, dass ich in meiner Einheit Freunde habe, die den Großteil der Matchorganisation übernommen haben. Wir konnten uns als Dropleads also ziemlich ausschliesslich auf das Vorbereiten der Drops konzentrieren.
Mir hat die Mapwahl mit Canyon Network nicht wirklich gefallen, da die Karte nicht perfekt symmetrisch ist. Durch diese Asymmetrie in der Karte bevorzugt jede Seite einen gewissen Spielstil. Das war für uns eine besondere Herausforderung, da zu Beginn des Turniers eine überzeugende Rost-Schicht auf Piloten und Mechbuilds vorhanden war.
Wir hatten von PGI vorgegeben für die ersten 50% der Spiele im Turnier das Team 1, für die zweite Hälfte des Turniers fast ausschließlich Team 2.
Aber ich glaube euch interessiert mehr wie wir im einzelnen gespielt haben:
Turnier Teil 1: Findungsphase (Juni. Niederlagen gegen Angry Bears, 9STS, WDMC2, Wild Dolphins, MS Redshirts, 228th GT)
Unsere Vorbereitung auf das Turnier stellte sich als sehr optimistisch heraus. Sowohl unser Meta als auch unsere Fähigkeiten ließen noch „sehr viel Luft nach oben“.
Wir hatten richtig eingeschätzt, dass Kodiaks die Meta-Assaults werden würden, hatten aber nicht eingeschätzt wie schlecht diese zu unserem Spielstil passen.
Wir hatten festgestellt, dass der Shadowhawk 2K der beste Mech ist um mit wenigen gegen viele zu snipern. Dieser Mech hat sich allerdings aber als zu verwundbar erwiesen.
Wir hatten zu viele Probleme damit ohne sprungfähige Mechs auf der Map zu maneuverieren.
Wir hatten massive Probleme die gegnerischen Lights im Griff zu behalten.
An dieser Stelle vielen Dank an die Damen und Herren von der 9STS die mit uns trainiert haben (nachdem Sie uns im Turnier deutlich die Grenzen gezeigt hatten). Durch diese Trainings haben wir die Chance gehabt unsere Fehler deutlicher zu analysieren und abzustellen.
Turnier Teil 2: Ausführung! (Juli, August Niederlagen gegen Clan Wolf RU, Rocco Seals)
Mit angepasstem Plan und stark verändertem Loadout haben wir endlich einen Spielstil gefunden der zu uns passt und sich auch umsetzen lässt. Wir haben die Kodiaks durch Executioner ersetzt, die Shadowhawks durch Hunchback IIC ersetzt und unsere Taktik abgewandelt. Wir hatten in diesem Turnierabschnitt einige sehr gute Spiele und einige Spiele in denen noch zu viele Pilotenfehler gemacht wurden. In diesem Turnierabschnitt hat uns kein Team sonderlich beachtet und wir hatten Zeit unsere Leistungen zu stabilisieren und die richtigen Piloten für unsere gewählten Mechs zu finden.
Turnier Teil 3: Messlatte (August, September Niederlagen gegen Black Spikes, Russian Clan Jade Falcons, Russian Clan Ghost Bear, Lords_EU )
Nach unserem Sieg gegen EON.Synergy hatten wir so ziemlich exclusiv Spiele als Team 2. Unsere ersten Versuche als Team 2 waren zwar erfolgreich, aber leider hatten wir bei den besser platzierten Teams ausreichend Profil erzeugt, dass man sich nun auf uns vorbereitete.
Die Teams die uns zum Ende des Turniers geschlagen haben, waren besser als wir. Allerdings muss ich auch ohne Prahlen zugeben, dass wir auch besser waren als andere Teams und deutliche Siege erzielt haben.
Die Messlatte für uns sind wohl die besseren Teams aus Europa und für den Moment und für dieses Turnier war diese Messlatte zu hoch, um sich einen Platz unter den besten 5 zu erkämpfen.
Es hat aber Spaß gemacht und ich hoffe wir waren für die Teams, die sich qualifiziert haben eine Herausforderung. Sobald wir die Videos dahingehend zensiert haben, dass eine FSK 6 Sprachgestaltung übrig bleibt, werden wir hier die Spiele von denen wir Videomaterial haben freigeben (was so ziemlich alle Spiele sind).
Viel Spaß und viele Grüße,
Die 331st RBMD und ClaymoreReIIiK
Edited by ClaymoreReIIik, 19 September 2016 - 01:33 PM.