Jump to content

Ein Testbericht


50 replies to this topic

#1 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 30 October 2012 - 11:07 AM

Auf der HPG Station habe ich einen Testbericht zu MWO geschrieben.

#2 Nasareth

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • 109 posts

Posted 30 October 2012 - 11:13 AM

Naja....

#3 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 11:52 AM

Ziemlich schlecht recherchiert teilweise.

Natürlich bekommt man ne akustische Warnung wenn der Mech zu heiß läuft. Zum einen hört man die Heatsinks die auf Hochtouren arbeiten und dann noch einen Alarmton wenn man über 90% ist.

Dann teilweise sehr missverständlich geschrieben. Bei den Karten behauptest du z.B. das sie bis auf das Thema identisch sind. Das jede Karte andere Herausforderungen und taktische Anforderungen stellt, das es mehrere verschiedene Wege gibt z.B.

Generell wirkt das ganze ziemlich nach "viel gewollt, aber wenig gekonnt". Du schneidest viele Sachen einmal an ohne ins Detail zu gehen, gibst Widersprüchliche Aussagen von dir, ziehst unsinnige Vergleiche ect. ect.

Da hatte wohl jemand schlechte Laune und wills nun am Spiel auslassen. ;)

#4 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 30 October 2012 - 12:13 PM

Dass mich Sirenengeheuel auf Schäden hinweist steht doch im Text. Auch ansonsten hat die Soundausgabe mit 8/10 Punkten sehr gut abgeschnitten. Kritisieren tue ich hier lediglich, dass es keine Stimmausgabe gibt, die einfach seit Ewigkeiten zu MechWarrior dazugehört.

Auf die taktischen Anforderungen der Karten hätte ich tatsächlich eingehen sollen, da hast du Recht und ich werde einen entsprechenden Absatz nachreichen (das schöne an Onlineartikeln, man kann Dinge immer wieder überarbeiten ^^). Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem nur einen Spielmodus gibt, der irgendwann langweilig werden wird.

Tatsächlich habe ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Das täuscht aber trotzdem nicht über die leider noch recht großen Schwächen hinweg.

Die schlechte Wertung ist ja auch nicht endgültig, wie ich im Artikel schon geschrieben habe, erwarte ich einiges von den kommenden Patches und werde die Wertung halbwegs regelmäßig an die aktuelle Situation anpassen.

#5 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 30 October 2012 - 12:41 PM

Ne Menge Whine, auch massiv über bereits angekündigte Features. Als der Artikel anfing mit "Für mich bedeutet das, dass es sich bei MWO nicht um eine Beta handelt." hab ich schon den guten Jean-Luc vor Augen gehabt.
Der Part wo du das Kostenmodell mit dem von WoW oder SWtOR vergleichst hat mich dann erneut zu Jean-Luc geführt.

Insgesamt liest es sich sehr negativ, was mit sicherheit daher kommt das besonders die schwächen des Spieles immer wieder betont werden, selten die stärken.

Sehe es ähnlich wie Larkis in seinem letzten Satz.

#6 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 30 October 2012 - 12:56 PM

Es liest sich sehr negativ, weil ich einfach finde, dass das Spiel momentan noch nicht reif für den Markt ist und dieser Schritt schlussendlich dazu führen wird, dass das Spiel in sich zusammenbricht, weil es nach dem anfänglichen Hype nicht in der Lage sein wird die Spieler zu halten.
Das mag durchaus mit in den Artikel einfließen, aber mein Ziel war es auch nie 100% objektiv zu sein, sondern meine Meinung wiederzugeben. Wer anderer Meinung ist, darf gerne eigene Tests schreiben.
Hey, die HPG Station ist dafür gedacht, dass wir auf alles rund um Battletech hinweisen, verlinken oder es sogar selbst hosten, wenn jemand sonst keine Möglichkeit hat es zu veröffentlichen. Theoretisch ist es daher sogar im Bereich des Möglichen, dass wir (ich betreibe die Seite ja nicht alleine) parallel zu meinem Test einen Test von jemand anderem hosten.
Das heißt aber auch nicht, dass wir jetzt jeden Test veröffentlichen werden, den uns irgendwer zukommen lassen wird. Ich stelle mir grad vor, wie wir 100 verschiedene Tests online haben, nur weil sich 100 Fanboys von der niedrigen Wertung beleidigt fühlen ;)
Aber wer meint, er würde Dinge anders bewerten oder anderen Dingen mehr Gewicht einräumen als ich es getan habe, der kann gerne etwas schreiben, es mir oder jemand anderem aus dem Team zukommen lassen (Mailadressen gibt es ja auf der Seite) und dann schauen wir mal, ob wir es online stellen können (nein, das ob ist nicht abhängig von der Endwertung sondern von anderen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.)

Edited by DarkISI, 30 October 2012 - 12:56 PM.


#7 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 01:16 PM

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 12:56 PM, said:

Es liest sich sehr negativ, weil ich einfach finde, dass das Spiel momentan noch nicht reif für den Markt ist und dieser Schritt schlussendlich dazu führen wird, dass das Spiel in sich zusammenbricht, weil es nach dem anfänglichen Hype nicht in der Lage sein wird die Spieler zu halten.


Das Spiel ist auch in der Open Beta und nicht "auf dem Markt". Learn the difference

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 12:56 PM, said:

Das mag durchaus mit in den Artikel einfließen, aber mein Ziel war es auch nie 100% objektiv zu sein, sondern meine Meinung wiederzugeben. Wer anderer Meinung ist, darf gerne eigene Tests schreiben.


So eine Grundhaltung kannst du gerne an deinem Stammtisch haben aber für einen seriös gemeinten Test ist das Indiskutabel. Um dir mal aus deinen eigenen Ansichten einen Strick zu drehen. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinung und einen Test. An einen Test sind gewisse Maßstäbe gesetzt und Erwartungshaltungen mit verbunden. An diesen musst du dich schon messen lassen wenn du behauptest das du einen Test schreibst.

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 12:56 PM, said:

Hey, die HPG Station ist dafür gedacht, dass wir auf alles rund um Battletech hinweisen, verlinken oder es sogar selbst hosten, wenn jemand sonst keine Möglichkeit hat es zu veröffentlichen. Theoretisch ist es daher sogar im Bereich des Möglichen, dass wir (ich betreibe die Seite ja nicht alleine) parallel zu meinem Test einen Test von jemand anderem hosten.


Das ist natürlich eine tolle Sache. Mehrere verschiedene Tests die alle eine eigene Zielgruppe bedienen. Ein Test für die Fanboys, einen für die Hater und einen für die neutralen. :faceplam:

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 12:56 PM, said:

Das heißt aber auch nicht, dass wir jetzt jeden Test veröffentlichen werden, den uns irgendwer zukommen lassen wird. Ich stelle mir grad vor, wie wir 100 verschiedene Tests online haben, nur weil sich 100 Fanboys von der niedrigen Wertung beleidigt fühlen ;)


Was jedenfalls unangehm auffällt ist das du ein großes Problem mit Kritik zu haben scheinst. Sowohl hier als auch auf deiner Seite unterstellst du recht oft das es sich um Fanboys handelt die sich beleidigt fühlen. Bestes Beispiel ist ja der Anonym, der sich ja scheinbar doch etwas mehr Mühe gegeben hat mit seiner Kritik, dich höflich anredet und als dankeschön von dir beleidigt wird.

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 12:56 PM, said:

Aber wer meint, er würde Dinge anders bewerten oder anderen Dingen mehr Gewicht einräumen als ich es getan habe, der kann gerne etwas schreiben, es mir oder jemand anderem aus dem Team zukommen lassen (Mailadressen gibt es ja auf der Seite) und dann schauen wir mal, ob wir es online stellen können (nein, das ob ist nicht abhängig von der Endwertung sondern von anderen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.)


Wieso sollten andere deine Arbeit machen?

#8 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 30 October 2012 - 01:23 PM

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:16 PM, said:


Das Spiel ist auch in der Open Beta und nicht "auf dem Markt". Learn the difference


Tja, siehst du. Ich vertrete die Meinung dass etwas für das ich Geld von jemandem nehme eben auf dem Markt ist. Was ist daran so schwer zu verstehen?


View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:16 PM, said:

So eine Grundhaltung kannst du gerne an deinem Stammtisch haben aber für einen seriös gemeinten Test ist das Indiskutabel. Um dir mal aus deinen eigenen Ansichten einen Strick zu drehen. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinung und einen Test. An einen Test sind gewisse Maßstäbe gesetzt und Erwartungshaltungen mit verbunden. An diesen musst du dich schon messen lassen wenn du behauptest das du einen Test schreibst.


Darf man mich gerne dran messen. Habe ich auch kein Problem mit, aber umgekehrt muss auch meine Meinung akzeptiert werden. Nennt sich Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Ich empfehle das Nachschlagen beider Begriffe.


View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:16 PM, said:

Das ist natürlich eine tolle Sache. Mehrere verschiedene Tests die alle eine eigene Zielgruppe bedienen. Ein Test für die Fanboys, einen für die Hater und einen für die neutralen. :faceplam:


Hihi. Ich finde die Vorstellung sehr lustig. Für jeden was dabei B)


View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:16 PM, said:

Was jedenfalls unangehm auffällt ist das du ein großes Problem mit Kritik zu haben scheinst. Sowohl hier als auch auf deiner Seite unterstellst du recht oft das es sich um Fanboys handelt die sich beleidigt fühlen. Bestes Beispiel ist ja der Anonym, der sich ja scheinbar doch etwas mehr Mühe gegeben hat mit seiner Kritik, dich höflich anredet und als dankeschön von dir beleidigt wird.


Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik. Aber "anonym" war nicht höflich sondern hat seine Beleidigungen nur in ein paar Höflichkeitsfloskeln verpackt. Das ist ein Unterschied ;)


View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:16 PM, said:

Wieso sollten andere deine Arbeit machen?


Sollen sie nicht. Ich habe meine "Arbeit" gemacht.
Dir ist aber schon klar, dass die HPG Station ein Hobbyseite ist? Ohne Werbung? Ohne dass da jemand an der Seite auch nur einen Cent verdient?
Es ist nicht mein "Job" einen derartigen Test zu verfassen. Ich habe es einfach gemacht, weil ich Lust dazu hatte. Ich kann auf der Seite auch gelbe Quietescheenten veröffentlichen. Zugegebenermaßen würde mein Mitadmin und mein Team mich dann bei nächster Gelegenheit erschlagen, aber da müsste ich dann durch :D

#9 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 01:37 PM

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 01:23 PM, said:


Tja, siehst du. Ich vertrete die Meinung dass etwas für das ich Geld von jemandem nehme eben auf dem Markt ist. Was ist daran so schwer zu verstehen?


Nur nimmt keiner Geld von dir oder verlangt Geld von dir damit du es spielen kannst. Daher macht deine Aussage keinen Sinn?


View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 01:23 PM, said:

Darf man mich gerne dran messen. Habe ich auch kein Problem mit, aber umgekehrt muss auch meine Meinung akzeptiert werden. Nennt sich Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt. Ich empfehle das Nachschlagen beider Begriffe.


Scheinbar nicht wenn du Kritik als Beleidigung auffasst und Kritiker als "Fanboys die von deiner Wertung beleidigt sind". Und auch mir gegenüber wirst du gerade beleidigend. Wissen eigentlich die anderen Mitglieder deiner Seite wie du sie hier representierst? Schluderst schnell einen Text zusammen und bist nun beleidigt das die Leute ihn kritisieren?


View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 01:23 PM, said:

Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik. Aber "anonym" war nicht höflich sondern hat seine Beleidigungen nur in ein paar Höflichkeitsfloskeln verpackt. Das ist ein Unterschied :wacko:


Nehmen wir an es wäre so ist es dann das angemessene Verhalten zurückzubeleidigen?

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 01:23 PM, said:

Sollen sie nicht. Ich habe meine "Arbeit" gemacht.
Dir ist aber schon klar, dass die HPG Station ein Hobbyseite ist? Ohne Werbung? Ohne dass da jemand an der Seite auch nur einen Cent verdient?


Auch eine Hobbyseite darf einen gewissen Anspruch haben. Das unterscheidet die guten von den schlechten.

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 01:23 PM, said:

Es ist nicht mein "Job" einen derartigen Test zu verfassen. Ich habe es einfach gemacht, weil ich Lust dazu hatte. Ich kann auf der Seite auch gelbe Quietescheenten veröffentlichen. Zugegebenermaßen würde mein Mitadmin und mein Team mich dann bei nächster Gelegenheit erschlagen, aber da müsste ich dann durch :D


Warum nimmst du ihn dann nicht runter überarbeitest ihn nochmal und postest es dann nochmal? Den aktuell wirkt dein Test so als hättest du weder Lust gehabt am Spiel, noch am Testschreiben. Alles wirkt hektisch runtergenagelt.

#10 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 30 October 2012 - 01:39 PM

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 01:23 PM, said:


Tja, siehst du. Ich vertrete die Meinung dass etwas für das ich Geld von jemandem nehme eben auf dem Markt ist. Was ist daran so schwer zu verstehen?

...


Nach der Argumentation war das Spiel schon auf dem Markt als du dein Founders Pack gekauft hast.
Andererseits ist das Spiel dann aber auch für viele viele Free-Player noch nicht auf dem Markt, denn diese haben ja nichts bezahlt und müssen dies auch nicht.
Ein Free2Play MMO kann man nicht 1:1 mit "normalen" Abo MMOs und deren Beta-Status vergleichen.

#11 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 30 October 2012 - 02:03 PM

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:37 PM, said:


Nur nimmt keiner Geld von dir oder verlangt Geld von dir damit du es spielen kannst. Daher macht deine Aussage keinen Sinn?


Natürlich "verlangt" keiner Geld von mir. Aber es wird genommen und das ganze Spiel ist so ausgelegt, dass man Geld ausgibt. Meinst du wirklich, es gibt viele Spieler die 100 Spiele hinlegen, nur um sich dann endlich ihren ersehnten Atlas leisten zu können? Der lange Anfangsgrind soll die Leute dazu verleiten ihr Geld in MCs zu investieren und sich diesen Atlas dann zu kaufen.
Bin ganz froh, dass ich normalerweise nen Jenner fahre. Den hat man sich schnell zusammengespart. Finde den derzeitigen Satz an Trial 'Mechs nämlich nicht all zu spannend, weil keine einzige schnelle Maschine dabei ist. Der Raven als Light ist alles andere als fix unterwegs.
Natürlich wird es auch eine Menge Leute geben, die diese 100 Spiele bis zum Atlas hinlegen werden, aber eine nicht unerhebliche Menge wird MCs ausgeben. Die Tatsache, dass ich bereits gestern gesehen habe, dass ein paar Atlasse ohne Foundersmarkierung unterwegs waren belegt das. Die Zahl war heute sogar noch deutlich höher, wobei es heute auch durchaus schon möglich ist, dass die Leute die 100 Spiele hingelegt hatten, lässt sich also nicht mehr ganz so sicher sagen.



View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:37 PM, said:

Scheinbar nicht wenn du Kritik als Beleidigung auffasst und Kritiker als "Fanboys die von deiner Wertung beleidigt sind".


Ich empfinde Kritik nicht als Beleidigung sondern Beleidigungen als beleidigend. Der Trick an der Sache ist, dass manche Menschen denken, wenn sie eine Beleidigung nur gut genug verpacken, dann wäre es keine Beleidigung mehr sondern Kritik. Ist es aber nicht.
Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass jeder der Kritik übt ein Fanboy ist, der von meiner Wertung beleidigt wäre sondern dass ich mir vorstelle, wie mir 100 beleidigte Fanboys 100 Tests zuschicken, weil sie von meiner Wertung beleidigt sind.
Großer Unterschied. Nicht meine Worte verdrehen, nur damit du besser meckern kannst :wacko:

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:37 PM, said:

Und auch mir gegenüber wirst du gerade beleidigend.


Ein wenig, zugegeben. Liegt daran, dass du mir verbieten wolltest meine Meinung zu vertreten, weil du sie nicht teilst. Immerhin darf ich meine Meinung nicht so nennen, wie ich das will, das ist ja indiskutabel.
Ich darf meine Meinung auch Plüschhase nennen, wenn mir danach ist. Das lasse ich mir von dir sicher nichr verbieten.

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:37 PM, said:

Wissen eigentlich die anderen Mitglieder deiner Seite wie du sie hier representierst? Schluderst schnell einen Text zusammen und bist nun beleidigt das die Leute ihn kritisieren?


Die können die Trackbacks verfolgen. Wenn jemanden was nicht passt, wird er mir das schon sagen. Aber ich mache mir da wenig Sorgen.


View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:37 PM, said:

Nehmen wir an es wäre so ist es dann das angemessene Verhalten zurückzubeleidigen?


Zugegeben, war nicht die feine englische Art.


View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:37 PM, said:

Auch eine Hobbyseite darf einen gewissen Anspruch haben. Das unterscheidet die guten von den schlechten.


Stimmt. Aber Computerspiele sind nicht das Hauptaugenmerk der Seite. Das ist ein Ausreißer in "fremde Gefilde", wenn man so will. Die Seite richtet sich an Battletechfans, weniger an die Computerspielefans des Franchises.
Ich betrete hier neues Gewässer. Je nachdem, wie zufrieden ich am Ende mit dem Ergebnis bin, werde ich weiter in dem Gewässer schwimmen oder es wieder sein lassen.
Nur mal so nebenbei: Alle, die sich bisher in den Kommentaren auf der Seite aufregen, kommen von hier und es handelt sich dabei nicht um die regulären Besucher der Seite oder um die Leute, die über die Links in den Battletechforen reinschauen. Da kriege ich bislang eher zu hören, dass meine Meinung geteilt wird. Auffällig.


View PostLarkis, on 30 October 2012 - 01:37 PM, said:

Warum nimmst du ihn dann nicht runter überarbeitest ihn nochmal und postest es dann nochmal? Den aktuell wirkt dein Test so als hättest du weder Lust gehabt am Spiel, noch am Testschreiben. Alles wirkt hektisch runtergenagelt.


Und dann darf ich ihn wieder online stellen, wenn ich dem Spiel eine bessere Wertung gebe?
Jaaaa... neee..... Ich verzichte.

#12 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 30 October 2012 - 02:08 PM

View PostCupraZero, on 30 October 2012 - 01:39 PM, said:

Nach der Argumentation war das Spiel schon auf dem Markt als du dein Founders Pack gekauft hast.
Andererseits ist das Spiel dann aber auch für viele viele Free-Player noch nicht auf dem Markt, denn diese haben ja nichts bezahlt und müssen dies auch nicht.
Ein Free2Play MMO kann man nicht 1:1 mit "normalen" Abo MMOs und deren Beta-Status vergleichen.


Ahhh. Dann muss man denen also prinzipiel sämtliche Fehler verzeihen, über Probleme hinwegsehen und sie mit Samthandschuehen anpacken?
Sorry, aber das ist Blödsinn.

Der Unterschied zwischen dem Zeitpunkt des Kaufs der Founder Packs und dem jetzigen Status habe ich auf der HPG Station erläutert, lass mich mich da mal grad selbst zitieren:

Quote

In der Closed konnte man Geld bezahlen, aber schlussendlich wurde das Geld nicht genutzt, man hat kein Geld verloren, weil sämtliche MCs immer wieder resetet wurden. Das ist nicht mehr der Fall. MCs sind jetzt endgültig weg und damit kostet es jetzt tatsächlich Geld.
Entsprechend müssen auch die gleichen Maßstäbe angesetzt werden, die für jedes andere kostenpflichtige Produkt gelten.


Die Founder Packs sind das, was man Gemeinhin eine Vorbestellung nennt. Durch eine Vorbestellung ist ein Produkt nicht auf dem Markt. Das ist es aber in dem Moment, wo die Bestellung dann auch erfüllt wird. Und das ist sie jetzt, denn jetzt ist alles was man mit dem Founder Pack erworben hat, verfügbar. Man kann seine MC verbrauchen, man kann seine Premiumzeit verbrauchen (okay, in zwei Wochen kann man sie verbrauchen, momentan ist da ja noch eine Bonuszeit verfügbar), alles ist jetzt endgültig.
Damit ist das Produkt auf dem Markt.

#13 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 03:04 PM

"Natürlich "verlangt" keiner Geld von mir. Aber es wird genommen"


Na dann solltest du dich mal ganz schnell bei allen Firmen beschweren wo man sich in die Beta einkaufen kann, was inzwischen bei so ziemlich jeder Beta so ist. :wacko:

"und das ganze Spiel ist so ausgelegt, dass man Geld ausgibt. Meinst du wirklich, es gibt viele Spieler die 100 Spiele hinlegen, nur um sich dann endlich ihren ersehnten Atlas leisten zu können? Der lange Anfangsgrind soll die Leute dazu verleiten ihr Geld in MCs zu investieren und sich diesen Atlas dann zu kaufen.


Bin ganz froh, dass ich normalerweise nen Jenner fahre. Den hat man sich schnell zusammengespart. Finde den derzeitigen Satz an Trial 'Mechs nämlich nicht all zu spannend, weil keine einzige schnelle Maschine dabei ist. Der Raven als Light ist alles andere als fix unterwegs.
Natürlich wird es auch eine Menge Leute geben, die diese 100 Spiele bis zum Atlas hinlegen werden, aber eine nicht unerhebliche Menge wird MCs ausgeben. Die Tatsache, dass ich bereits gestern gesehen habe, dass ein paar Atlasse ohne Foundersmarkierung unterwegs waren belegt das. Die Zahl war heute sogar noch deutlich höher, wobei es heute auch durchaus schon möglich ist, dass die Leute die 100 Spiele hingelegt hatten, lässt sich also nicht mehr ganz so sicher sagen.
"

Man merkt einmal wieder das du dich sehr wenig mit dem Spiel außeinandergesetzt hast. Weder wird man gezwungen irgentwann nen Atlas zu spielen, noch ist der Atlas irgenteine Form von Endziel das man erreichen muss. Ich z.B. fahre keinen Mech der schwerer ist als Medium. Und ich kenne andere die das auch so handhaben. Und unabhängig davon hat das Geschäftsmodell absolut nichts mit dem Beta Status zutun.

Aber deine Ereiferung über das Thema zeigt deutlich welches Gedanken Kind dein Test ist.

"Ich empfinde Kritik nicht als Beleidigung sondern Beleidigungen als beleidigend. Der Trick an der Sache ist, dass manche Menschen denken, wenn sie eine Beleidigung nur gut genug verpacken, dann wäre es keine Beleidigung mehr sondern Kritik. Ist es aber nicht.


"

Die Frage ist nur was man als Beleidigung ansieht und was nicht. :D Manch einer mag ja auch in sachlich vorgetragener höflicher Kritik versteckte Beleidigungen sehen.
"



Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass jeder der Kritik übt ein Fanboy ist, der von meiner Wertung beleidigt wäre sondern dass ich mir vorstelle, wie mir 100 beleidigte Fanboys 100 Tests zuschicken, weil sie von meiner Wertung beleidigt sind.
Großer Unterschied. Nicht meine Worte verdrehen, nur damit du besser meckern kannst :blush:
"
Mein Fehler in der Tag, entschuldige bitte.

"Ein wenig, zugegeben. Liegt daran, dass du mir verbieten wolltest meine Meinung zu vertreten, weil du sie nicht teilst. Immerhin darf ich meine Meinung nicht so nennen, wie ich das will, das ist ja indiskutabel.


Ich darf meine Meinung auch Plüschhase nennen, wenn mir danach ist. Das lasse ich mir von dir sicher nichr verbieten.
"
Ich will dir garnichts verbieten. Belege doch bitte wo ich das getan habe bevor du mir die Worte im Mund herumdrehst. Es ist natürlich deine Sache wie du es nennst. Trotzdem werden mit bestimmten Namen gewisse Erwartungen erfüllt. Wenn du sagst du hast ein Auto und damit dein Fahrrad meinst das du Auto nennst, werden dich trotzdem alle auslachen.

Übrigens gilt Meinungsfreiheit in beide Richtungen. Du darfst sagen was du willst und ich darf sagen was ich davon halte. Was du dann daraus machst ist deine Sache.
"Die können die Trackbacks verfolgen. Wenn jemanden was nicht passt, wird er mir das schon sagen. Aber ich mache mir da wenig Sorgen."

Spricht nicht gerade für deine Seite.




"Zugegeben, war nicht die feine englische Art."


Sieh an du kannst ja doch Kritik annehmen.


"Stimmt. Aber Computerspiele sind nicht das Hauptaugenmerk der Seite. Das ist ein Ausreißer in "fremde Gefilde", wenn man so will. Die Seite richtet sich an Battletechfans, weniger an die Computerspielefans des Franchises."



Merkt man deinem Test deutlich an.


"Ich betrete hier neues Gewässer. Je nachdem, wie zufrieden ich am Ende mit dem Ergebnis bin, werde ich weiter in dem Gewässer schwimmen oder es wieder sein lassen."


Meine Empfehlung lautet bleib bei dem was du bisher gemacht hast. Für Teste schreiben bist du nicht geschaffen. Oder holt euch jemanden ins Boot der das kann.


"Nur mal so nebenbei: Alle, die sich bisher in den Kommentaren auf der Seite aufregen, kommen von hier und es handelt sich dabei nicht um die regulären Besucher der Seite oder um die Leute, die über die Links in den Battletechforen reinschauen. Da kriege ich bislang eher zu hören, dass meine Meinung geteilt wird. Auffällig."


Und woher willst du das wissen wer von wo kommt? Und Auffällig ist übrigens auch das keine eurer Themen auf den letzten Seiten in irgenteiner Weise kommentiert wurde. Ein Schelm könte jetzt denken dein provokanter Test ist nichts als verkappte Werbung für deine Seite.


"Und dann darf ich ihn wieder online stellen, wenn ich dem Spiel eine bessere Wertung gebe?


Jaaaa... neee..... Ich verzichte."

Die Wertung ist mir völlig egal. Mir geht es um die Qualität deines ******.

#14 Moses Lanknau

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 118 posts

Posted 30 October 2012 - 03:06 PM

Ich finde, dass der Begriff "Beta" immer etwas lachs gehandhabt wird, eine "Beta" ist für mich eine abschliessend zu testende "Gold"-Version, an der nur noch kleinere Rädchen zu stellen und Fehlerchen zu beseitigen sein können.

MWO hingegen meint uns eine "Alpha" als "Beta" unterzujubeln zu können, also eine bessere Techdemo bei der von der Vervollständigung von bisher nicht kompletten Ihnalten bis hin zu massiven Veränderungen Im Spielablauf noch alles möglich sein soll ... der Begriff "Beta" wird hier für meinen Begriff bei weitem überdehnt.

Das ist auch der Punkt der mich stört überhaupt Geld in die Wagschale zuwerfen ... ich weiss noch garnicht was ich letzten Endes dafür bekommen werde ... es ist die "Katze im Sack".

Natürlich lechtze auch ich nach über 10 Jahren Durststrecke nach einer Neuauflage von MechWarrior aber trotzdem versuche ich wenigstens eine objektiven Vergleich mit den Vorgänger-Versionen einzugehen bevor ich das Geldsäcken hinwerfe.

Neuauflage ... und genau in diesem Punkt hat MWO mich bisher nicht überzeugt, in den Vorgänger-Versionen brauchte man sich bis auf in den Kampagnen(hat MWO auch nicht) keine sorgen um C-Bills machen, dort war ich freier mir meinen Spielablauf zu gestallten.

Diese Vorgänger-Versionen kamen gleich mit dutzenden von Mechs ohne dass ich auf den nächsten Patchday warten musste, dass vielleicht ein Mmonate zuvor veröffentlichtes drawing ingame realisiert worden ist.

Ich könnte in den Vorgänger-Versionen mir meinen eignen Mehrspieler-Server aufsetzen der nicht nur zuletzt über ein Passwort und Kick- und Bann-Funktionalität es mir erlaubte nach den von mir für gut befundenen Regeln zu daddeln.

Ich war nicht angewiesen auf fremde Übersee-Server mit unerträglichen Latenzzeiten und Versionszwang, ich konnte auch mir zu fehlerhaft erscheinende Spielversionen überspringen, war nicht angewiesen darauf, dass die produzierende Firma morgen noch einen Master- oder Gameserver stellt, IP connect war möglich.

Ich konnte entscheiden mit wem ich zusammen Spielen (auch der Gegenspieler ist ein Mitspieler) möchte, MWO bietet nicht einmal ansatzweise diese Möglichkeiten, beim sogn. 'Matchmaking' werde ich mit leuten im Team und Gegenteam belästigt die ich vorher vom Server getreten hätte.

Ich erkenne bis auf die endlich mal recht Zeitgemäße Grafik leider nichts was es in einem Vörgänger-MechWarrior oder BT-Computerspiel(MW1 bis 4, MBT3025) nicht schon gab, es wird krampfhaft versucht etwas 'neues' zu machen ... 'not your fathers mechwarrior' dürfte man lesen ... komischer Weise bekommt das auch so 'neue' nichts wirklich gut hin ... nichteinmal Kern-Elemente der vewendeten Middleware/Engine wurden bisher genutzt, da ist der Trailer von StarCitizen aussagekräftiger was die Vewendung von CE3 angeht, man sieht gerade mal am HUD, das es CE3 ist ...

Ihr merkt schon, wenn man etwas kritsieren möche bietet MWO leider genügend Ansatzpunkte, im gegenwärtigem Zustand wirkliches fachlich fundiertes Lob zu finden fällt hingegen schwer.

Momentan überzeugt MWO im direktem Vergleich mit seinen Vorgängern (dem zugegeben schwerem Erbe) nicht,es hat viel mehr Ansprüche zu befriedigen als z.B. Hawken, ich bitte natürlich auch darüber einen Absatz zum besten zu geben.

Trotzdem sollten sie nicht aufgeben, aber es gilt ein Jahrzehnt durch MW4 geübte Skeptiker zu überzeugen, das ist eine Herrausforderung die man durchaus annehmen kann, sofern man bereit ist aus den Fehlern und Errungenschaften der Vergangenheit zu lernen!

Edited by CSR Moses Lanknau, 30 October 2012 - 03:49 PM.


#15 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 03:20 PM

Du weißt aber schon das es gewisse massive Unterschiede gibt im Spieldesign?

Da kannst du genausogut das alte mechwarrior mit dem Tabletop vergleichen und dich darüber beschweren das im mechwarrior am Computer alles in Echtzeit ist was früher Rundenbasiert war und das man nicht mehr würfeln muss sondern alles causalig wie in einem Ballerspiel funktioniert und billige Aktion da idt wo früher entspannte und interessante Taktik war. :wacko:

#16 Moses Lanknau

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 118 posts

Posted 30 October 2012 - 03:31 PM

Ach ja ... das 'Äpfel mit Birnen' - 'Argument' ... demzufolge müsste ich mir jetzt sofort und gleich nen 3D-Fehnsehr kaufen, denn der ist allein durch 3D für Jeden in jeder situation super geeignet ... :wacko:

Edited by CSR Moses Lanknau, 30 October 2012 - 04:38 PM.


#17 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 30 October 2012 - 03:34 PM

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:04 PM, said:

Na dann solltest du dich mal ganz schnell bei allen Firmen beschweren wo man sich in die Beta einkaufen kann, was inzwischen bei so ziemlich jeder Beta so ist. :wacko:


Das macht es nicht besser.
Wenn alle vom Hochhaus springen, springst du hinterher?

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:04 PM, said:

Man merkt einmal wieder das du dich sehr wenig mit dem Spiel außeinandergesetzt hast. Weder wird man gezwungen irgentwann nen Atlas zu spielen, noch ist der Atlas irgenteine Form von Endziel das man erreichen muss. Ich z.B. fahre keinen Mech der schwerer ist als Medium. Und ich kenne andere die das auch so handhaben. Und unabhängig davon hat das Geschäftsmodell absolut nichts mit dem Beta Status zutun.


Ich habe nie gesagt, dass der Atlas ein Muss ist. Ich habe nur das obere Ende der Kostenskala, nämlich den Atlas, herangezogen um einen Punkt zu verdeutlichen. Es gibt Leute, die als erstes ihren Atlas wollen. Und die werden viel zu tun haben, bis sie ihn bekommen können, ohne Geld auszugeben.
Dass du einen Medium fährst ist schön für dich. Ich fahre einen Light. Inwiefern wirkt sich das auf denjenigen aus, der einen Atlas fahren möchte?

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:04 PM, said:

Aber deine Ereiferung über das Thema zeigt deutlich welches Gedanken Kind dein Test ist.


Deine wiederholten Versuche, meine Worte zu verdrehen sagen auch so einiges aus.

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:04 PM, said:

Die Frage ist nur was man als Beleidigung ansieht und was nicht. :D Manch einer mag ja auch in sachlich vorgetragener höflicher Kritik versteckte Beleidigungen sehen.


Höfliche Kritik ist höfliche Kritik. Beleidigungen versteckt in höflichen Floskeln, sind Beleidigungen.



View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:04 PM, said:

Meine Empfehlung lautet bleib bei dem was du bisher gemacht hast. Für Teste schreiben bist du nicht geschaffen. Oder holt euch jemanden ins Boot der das kann.


Alternativ könnte man auch versuchen, in Zukunft Dinge zu ändern.
Nennt man Lernkurve. Ist ne schöne Sache.



View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:04 PM, said:

Und woher willst du das wissen wer von wo kommt?


Nennt sich gemeinhin Referrer.

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:04 PM, said:

Und Auffällig ist übrigens auch das keine eurer Themen auf den letzten Seiten in irgenteiner Weise kommentiert wurde. Ein Schelm könte jetzt denken dein provokanter Test ist nichts als verkappte Werbung für deine Seite.


Der Test war fertig geschrieben, bevor ich entschieden habe, ihn hier zu verlinken. Ursprünglich wollte ich ihn nur auf ein paar Battletechseiten und auf Twitter verlinken. Schlussendlich habe ich mir gedacht, dass es ganz interessant sein könnte, auch mal die Computerspieleleute auf den Artikel zu lenken, um vielleicht ein paar Meinungen zu hören.
Werbung haben wir nicht nötig, wir haben auch so im Schnitt über 100 Besucher am Tag, damit kann man für eine kleine in ihrer Zielgruppe arg beschränkte Seite eigentlich recht zufrieden sein. Dass die tatsächlich wenig kommentieren ist mir auch aufgefallen, aber das liegt daran, dass die Leute lieber in ihren Heimatforen diskutieren als bei uns zu kommentieren.
Kommentare gibt es hin und wieder, aber dann sind keinerlei Ausschläge der Besucher zu verzeichnen sondern jemand der sonst nur kurz eine Information aufgenommen hat will plötzlich auch mal etwas dazu sagen. Lässt sich anhand der Besucherstatistiken recht einfach nachverfolgen.
Insgesamt bin ich ohne viele Kommentare eigentlich recht glücklich, das spart mir nämlich den Aufwand, sie vielleicht doch mal aus irgendwelchen Gründen moderieren zu müssen, weil sich die, gelegentlich in Deutschland arg zerstrittene, Battletechcommunity auf unserer Seite einen Flamewar liefert.



View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:04 PM, said:

Die Wertung ist mir völlig egal. Mir geht es um die Qualität deines ******.


Aber natürlich.

#18 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 10:45 PM

View PostDarkISI, on 30 October 2012 - 03:34 PM, said:


Alternativ könnte man auch versuchen, in Zukunft Dinge zu ändern.
Nennt man Lernkurve. Ist ne schöne Sache.

Aber natürlich.


Dafür muss man auch bereit sein Kritik anzunehmen auch wenn sie in deine Augen unsachlich formuliert ist. Wenn du aber hinter jeder Kritik einen Angriff und Beleidigungen vermutest kannst du auch nichts dabei lernen. Und damit verabschide ich mich aus dem Thread. Es ist einfach zwecklos mit dir diskutieren zu wollen.

View PostCSR Moses Lanknau, on 30 October 2012 - 03:31 PM, said:

Ach ja ... das 'Äpfel mit Birnen' - 'Argument' ... demzufolge müsste ich mir jetzt sofort und gleich nen 3D-Fehnsehr kaufen, denn der ist allein durch 3D für Jeden in jeder situation super geeignet ... ;)


Schlön das du erkennst was an deinem Kommentar falsch ist. :)

#19 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 31 October 2012 - 12:06 AM

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 10:45 PM, said:


Dafür muss man auch bereit sein Kritik anzunehmen auch wenn sie in deine Augen unsachlich formuliert ist. Wenn du aber hinter jeder Kritik einen Angriff und Beleidigungen vermutest kannst du auch nichts dabei lernen.


Warum sollte ich unsachliche Kritik annehmen?
Keiner der bislang "Kritik" geäußert hat hat auch nur ansatzweise die von mir als negativ bewerteten Punkte kritisiert (ausnahme warst du zu beginn als du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich nicht auf die taktische Tiefe der Karten eingegangen bin). Stattdessen fliegen Beleidigungen und es wird rumgeweint, weil ich dem Spiel keine 100% gegeben habe, was bei dem einen oder anderen offenbar tatsächlich dazu führt, sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Du für deinen Teil scheinst unzufrieden mit der Wertung zu sein, nicht akzeptieren zu wollen, dass ich den Schwerpunkt des Tests auf große Zahl an fehlenden Features, Bugs und schlechten Designentscheidungen gelegt habe statt auf die paar Dinge die gut funktionieren und irgendwie auch damit, dass ich es wage, nicht sofort zu fragen "Wie hoch?", wenn du sagst "Spring!".

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 10:45 PM, said:

Und damit verabschide ich mich aus dem Thread. Es ist einfach zwecklos mit dir diskutieren zu wollen.


bye bye

#20 Bileth

    Member

  • PipPip
  • 22 posts
  • LocationVienna

Posted 31 October 2012 - 12:52 AM

Hmmm ich werde nicht viel dazu schreiben, da ich grundlegend zu 100% mit dem was Larkis schreibt übereinkomme. Was du nicht sehen willst DarkISI, das dir niemand deine Wertung übel nimmt,. bzw. ich nehme Sie nicht übel, nur versuchst du hinter in meinen Augen durchaus sachlicher Kritik überall den Teufel zu finden in Form von Beleidigungen gegen deine Person.

Dass MWO seine Probleme hat wissen wir denke ich alle gut genug. :) Und viele Punkte die du im Test beschreibst haben sicher Ihre Berechtigung drinzustehen, jedoch erscheint der Test wenn man Ihn liest nicht wie eine sachlich und ausgiebig recherchierte Bewertung des Spiels sondern wie die persönliche Meinung eines frustrierten Spielers der vielleicht 2 Matches wegen irgendeinem Blödsinn verloren hat. Du gibst keine Ausblicke auf die zukünftige Entwicklung und misst das Spiel an einem Fertigprodukt was es einfach definitiv nicht ist. Und so leid es mir tut, deine Argumentation bzgl. Echt-Geld und Vollpreis sowie Open Beta ist für mich Augenwischerei, es zwingt dich niemand dazu, es ist eine Option aber kein Muss. Und ja wenn man 100 Spiele zum Atlas braucht, dann ist das so, gerade das Macht doch den Reiz aus - sich hochzuarbeiten. :-) In anderen Spielen kriege ich auch nicht alles sofort geschenkt wieso sollte das hier so sein? Nehmen wir als vergleich das stark angelehnte WoT, dort steckst du auch ne Menge Zeit rein BIS du das dickste fahren kannst, wobei hier der feine Unterschied ist, dass das ganze Spiel darauf ausgelegt ist das wirklich zu tun, was es bei MWO nicht ist. Ich bin z. B. ein irrsinniger Fan des Dragons und lasse meinen Atlas Founder eigl. die ganze Zeit in der Garage stehen, der Atlas mag natürlich auf den ersten Blick wie das "Endziel" wirken ist es aber natürlich nicht.

Ich kann absolut verstehen das BT für viele Leute eine sehr sensible Thematik ist, weil es wie ich so herauslese manche Leute seit den 90igern begleitet, dementsprechend hoch ist natürlich auch die Messlatte an der MWO gemessen wird - ich mache dir nicht abspenstig das zu tun, jedoch solltest du warten bis das Spiel offiziell gelauncht ist, und den Test evtl. als Preview deklarieren? Ist Gang und Gebe auch bei größeren Spielezeitungen weil ein Spiel in der Beta einfach NICHT fertig ist.

Und nochmals, mir ist die Wertung die du gibst eigentlich relativ Wuppe, aber wenn du einen Test ankündigst habe ich einfach eine andere Erwartung an das geschriebene als das, was du schreibst, mir fehlt hier die saubere Recherche, sowie die Berücksichtigung des Standpunktes das es trotzdem die BETA ist. Du kannst ein Kickstarter-Projekt ja auch nicht anhand von Trailern und Bewertungen "testen" nur weil man vorab Geld dafür bezahlt? (Ich bitte zu beachten dass das natürlich überspitzt ist)

Edited by Bileth, 31 October 2012 - 12:55 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users