Jump to content

Effektive Commandos, ja die gibt es.


31 replies to this topic

#1 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 11:37 AM

Ich weiß wie sich die neuen Spieler fühlen. Kein Premium, kein Foundemech man hängt an den Trials und sieht vor sich eine riesige Liste mit ein Haufen Mechs mit gefühlt astronomischen Preisen. Und der erste mech den man sich leisten kann ist der Commando, sieht nach nix aus und nach einigen Partien ist der Pilot (oder zumnidest ich) der Meinung das er auch nicht viel aushält.

Mein Jenner futtert jedenfalls für sein Leben gern kleine süße Commandos.

Nun habe ich mir gedacht es muss doch möglich sein auch den Commando effektiv fahren zu können. Hab etwas im mechlab rumgefuhrwerkt und dieser Mech ist bei rausgekommen:

Commando 2-D

Panzerung:
Max
Ferro-Fibreous

Waffen:
3SSRM2 + 3T Munition
1ML


Antrieb: 200XL

Besonderheiten:
Endo-Steel
2x Double-HeatSink

Was rausgekomme ist ist ein Light-Hunter. Er macht pro Volley 15 Schaden, trifft garantiert, hat nebenbei noch einen ML und ist schnell genug um mit jedem Scout Schritthalten zu können. Dazu ist er noch sehr klein geringe Trefferzonen. Auch bei den großen Jungs kann er schon mitspielen solange er sich aus Feuerzonen raushält.

Wer ganz wagemutig ist kann die SSRM auch durch SRM4 ersetzen und so im Nahkampf mit einer Salve 35 Schaden verursachen. Eine Schadensmenge für die ein Jenner sich schon mächtig anstrengen muss.

Bis jetzt ist der Mech aber noch Theorie, Praxistest folgt.

Eure Meinung dazu?

Edited by Larkis, 30 October 2012 - 12:40 PM.


#2 StormWind1000

    Rookie

  • 1 posts
  • Locationanywhere....behind you

Posted 30 October 2012 - 11:51 AM

Der Commi gefällt mir, hab solche Jäger schon im Spiel gesehen und muss sagen, die darf man nicht unterschätzen.
Auch im verbund mit einem Damager toll, denn der zieht die Aufmwrksamkeit und der Commi kann stören und auch Schaden machen...

Würde die "sicher-15-Schaden-Variante" auf jeden fall bevorzugen, damit kann man auch bei hohem Tempo laufend austeilen.
Nen Jenner in Fahrt mit SRM zu treffen ist da eher Zufall und macht den Dauerschaden nicht wett aus meiner Sicht.

#3 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 11:56 AM

View PostStormWind1000, on 30 October 2012 - 11:51 AM, said:

Der Commi gefällt mir, hab solche Jäger schon im Spiel gesehen und muss sagen, die darf man nicht unterschätzen.
Auch im verbund mit einem Damager toll, denn der zieht die Aufmwrksamkeit und der Commi kann stören und auch Schaden machen...

Würde die "sicher-15-Schaden-Variante" auf jeden fall bevorzugen, damit kann man auch bei hohem Tempo laufend austeilen.
Nen Jenner in Fahrt mit SRM zu treffen ist da eher Zufall und macht den Dauerschaden nicht wett aus meiner Sicht.


Die SRM4 Version bezeichne ich libevoll als Schrotflinte.^^ Genaus funzt der im Grunde. Er umgeht die großen, schleicht sich von hinten ran und BAM.^^ jeden Scouts aber nicht geeignet aber wenn man mal den kleinsten Brawler der Welt spielen will... ;)

#4 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 30 October 2012 - 12:26 PM

Hatte heute nen Commando mit 5 Kills und 3 Assists im Team. Mordspilot. Der hatte auch nur 3 Streaks bei. (und gefühlte 50 Tonnen Munition^^)

#5 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 12:40 PM

habs mal etwas angepasst weil Excelmechlab und das echte nicht ganz übereinstimmen. AMS ist draußen dafür fährt er jetzt mit Double Heatsinks.

#6 Inkarnus

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,074 posts
  • LocationInner Sphere

Posted 30 October 2012 - 12:47 PM

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 11:37 AM, said:

Ich weiß wie sich die neuen Spieler fühlen. Kein Premium, kein Foundemech man hängt an den Trials und sieht vor sich eine riesige Liste mit ein Haufen Mechs mit gefühlt astronomischen Preisen. Und der erste mech den man sich leisten kann ist der Commando, sieht nach nix aus und nach einigen Partien ist der Pilot (oder zumnidest ich) der Meinung das er auch nicht viel aushält.

Mein Jenner futtert jedenfalls für sein Leben gern kleine süße Commandos.

Nun habe ich mir gedacht es muss doch möglich sein auch den Commando effektiv fahren zu können. Hab etwas im mechlab rumgefuhrwerkt und dieser Mech ist bei rausgekommen:

Commando 2-D

Panzerung:
Max
Ferro-Fibreous

Waffen:
3SSRM2 + 3T Munition
1ML


Antrieb: 200XL

Besonderheiten:
Endo-Steel
2x Double-HeatSink

Was rausgekomme ist ist ein Light-Hunter. Er macht pro Volley 15 Schaden, trifft garantiert, hat nebenbei noch einen ML und ist schnell genug um mit jedem Scout Schritthalten zu können. Dazu ist er noch sehr klein geringe Trefferzonen. Auch bei den großen Jungs kann er schon mitspielen solange er sich aus Feuerzonen raushält.

Wer ganz wagemutig ist kann die SSRM auch durch SRM4 ersetzen und so im Nahkampf mit einer Salve 35 Schaden verursachen. Eine Schadensmenge für die ein Jenner sich schon mächtig anstrengen muss.

Bis jetzt ist der Mech aber noch Theorie, Praxistest folgt.

Eure Meinung dazu?

nicht böse gemeint aber jemand der gerade den commando freigeschaltet hat wird nie im leben die kohle für die dinge die du das aufgelistet hat haben in naher zukunft erst recht nicht ohne premium da krieg ich uber den daumen gesamt kosten mässig ja schon eine streak cat die wohl sowieso um längen effektiver ist und günstiger

Edited by Inkarnus, 30 October 2012 - 12:48 PM.


#7 CupraZero

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 30 October 2012 - 12:51 PM

Kurze Anmerkung. Da das Setup anscheinend für jene ist, die gerade mal ihren ersten kleinen Liebling in der Garage haben, würde ich nicht unbedingt nen XL Reaktor UND Ferrofibrit UND Endostahl UND DHS als Grundlage nehmen.
Bis derjenige das zusammengefahren hat, hat er schon seinen ersten Atlas finanziert^^

/edit: ich bin sowas von zu langsam^^

Edited by CupraZero, 30 October 2012 - 12:53 PM.


#8 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 01:07 PM

Ich hab doch garnicht gesagt das der Mech für Anfänger geeignet ist. Ich will den Leuten nur Mut machen das auch ein Commando richtig gefittet ordendlich was reißen kann. Drauf hinarbeiten muss mantürlich trotzdem noch. ;)

#9 BorgT6

    Member

  • PipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 49 posts
  • LocationHalberstadt, Germany

Posted 30 October 2012 - 02:24 PM

sehr gute Konfiguration. Davor müssen sich selbst die Jenner dieser Welt fürchen :wacko:

#10 Red Dox

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 169 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 02:40 PM

View PostBorgT6, on 30 October 2012 - 02:24 PM, said:

sehr gute Konfiguration. Davor müssen sich selbst die Jenner dieser Welt fürchen :wacko:

Bezweifel ich. Der *gute* Jenner (aka xl300, 4 slaser, 2ssrm2) ist schneller, durch Sprungdüse mobiler und besser gepanzert. Würd glaub ich nichmal zwingend mehr kosten wenn ich sehe wieviel Geld da in einen 25t Mech gepumpt wird. Zugegeben der kleine Commando da würd gut weh tun, aber wegen besserer Geschwindigkeit & JJ dürfte außer Sicht laufen für Zielabbruch kein Problem sein. Und wenns in "Haschmisch ich hab Laser" ausartet wiederum Vorteil Jenner.

Ahja und Doppeltauscher sind immer noch buggy, also pure Geldverschwendung :D

-----Red Dox

#11 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 30 October 2012 - 02:49 PM

View PostBorgT6, on 30 October 2012 - 02:24 PM, said:

sehr gute Konfiguration. Davor müssen sich selbst die Jenner dieser Welt fürchen :wacko:


Nein. Leider hat der Commando zu wenig Panzerung um sich mit gleichschnellen/wendigen Mechs direkt zu messen. Der Commando mit 3 SSRM kann zwar gut austeilen aber muss mehr als der Jenner auf jeden Fall vermeiden Schaden zu bekommen. Kann zwar Spass machen aber braucht jede Menge Skill. Sowas ist definitive was für Fortgeschrittene.

#12 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 30 October 2012 - 02:54 PM

View PostRed Dox, on 30 October 2012 - 02:40 PM, said:



Ahja und Doppeltauscher sind immer noch buggy, also pure Geldverschwendung :wacko:

-----Red Dox


Also bei mir funzen die super. Meine Jenni rennt trotz 4 Small Pulse und 2 SSRM2 sehr Kühl damit.

#13 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 03:15 PM

View PostRed Dox, on 30 October 2012 - 02:40 PM, said:

Bezweifel ich. Der *gute* Jenner (aka xl300, 4 slaser, 2ssrm2) ist schneller, durch Sprungdüse mobiler und besser gepanzert. Würd glaub ich nichmal zwingend mehr kosten wenn ich sehe wieviel Geld da in einen 25t Mech gepumpt wird. Zugegeben der kleine Commando da würd gut weh tun, aber wegen besserer Geschwindigkeit & JJ dürfte außer Sicht laufen für Zielabbruch kein Problem sein. Und wenns in "Haschmisch ich hab Laser" ausartet wiederum Vorteil Jenner.


Wenn der Gegner sich zurückzieht ist das genauso gut wie wenn er zerstört ist. Irgentwann kommt er wieder. :wacko:

Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen das der Commando ein sehr kleines Ziel abgibt und wendiger ist als der Jenner. Vor allem weil er Arme hat. Damit der Jenner seine SSRm abfeuern kann muss er genau auf das Ziel schauen, während der Commando dank der Arme 180° Aufschaltbereich hat. Und im direktem Duell nutzen ihm Jetpacks und höhere Geschwindigkeit auch nicht so viel beim Manöverieren.

Nach meinen bisherigen Testerfahrungen ist es so:

Der Commando ist einem reinen Laserjenner überlegen. Der Grund ist das der Jenner die Stummelarme nicht bewegen kann und seine Waffen abgesehen von der Vertikalen im Grunde Torsowaffen sind. In einem engen Circle ist der Commando daher immer knapp außer reichweite des Jenners, kann aber selbst seine Bewaffnung effektiv einsetzen. Über kurz oder Langf geht der Jenner drauf oder wird in die Flucht geschlagen.

Bei Jenner mit SSRM sieht das ganze schon schwieriger aus, der Commando hat ein großes problem wenn der Jenner einen lock bekommt. Aber auch hier hat der Jenner aufgrund der Stummelflügel einen eingeschränkten Zielbereich. Hier sehe ich den Kampf eher ausgeglichen.

View PostBig Fetladral, on 30 October 2012 - 02:49 PM, said:


Nein. Leider hat der Commando zu wenig Panzerung um sich mit gleichschnellen/wendigen Mechs direkt zu messen. Der Commando mit 3 SSRM kann zwar gut austeilen aber muss mehr als der Jenner auf jeden Fall vermeiden Schaden zu bekommen. Kann zwar Spass machen aber braucht jede Menge Skill. Sowas ist definitive was für Fortgeschrittene.


Da der Jenner seine Arme nicht bewegen kann ist das für Fortgeschrittene sogar recht leicht.

#14 Big Fetladral

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 364 posts
  • LocationStade, Niedersachsen

Posted 30 October 2012 - 03:20 PM

View PostLarkis, on 30 October 2012 - 03:15 PM, said:


Da der Jenner seine Arme nicht bewegen kann ist das für Fortgeschrittene sogar recht leicht.


ich hatte noch nie Probleme einen Commando ständig erfasst zu halten. Der Jenner kann den Torso schon ziemlich weit drehen :wacko: wie gesagt der Commando hat zuwenig Panzerung besonders in den Armen. Seine ArmSSRM behält er nie lange.

#15 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 30 October 2012 - 04:46 PM

Zwei koordiniert vorgehende Streak-Commandos sind für jeden Mech die Hölle.

Trotzdem gebe ich Big recht - legt euch im 1v1 lieber nicht mit einem fähigen Jenner Piloten an, der rubbelt euch schneller um als ihr "Feuer!" rufen könnt...

#16 DarkISI

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Survivor
  • 125 posts

Posted 30 October 2012 - 04:56 PM

Vorhin mit meinem Jenner gegen einen Commando angetreten, der so gebaut war (keine Ahnung, welcher Reaktor und wieviel Munition).
War jedenfalls ein sehr spaßiges Match. Schlussendlich hab ich den Commando aber zerlegt, da meine Laser seine Panzerung einfach weggeschrubbt haben während die SSRM im extremen Nahkampf durchaus verfehlt oder wirkungslos an Gebäuden verpufft, wenn man drum herum jagt.

Werd ich aber auf jeden Fall auch mal probieren, wenn ich meine drei Jenner habe und die entsprechend hochgelevelt sind. Irgendwofür muss der vierte Slot ja gut sein :D

#17 Moses Lanknau

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 118 posts

Posted 30 October 2012 - 05:05 PM

das geht auch mit dem 2d als basis (normal standard 150er reaktor)

dann 3 streak2 rein, 2t mun und nen medium laser oder flamer ...

... ist nur nicht so flink ... also das teil kann man von der bewaffnung her langsam aufbauen ... mann muss nicht gleich jedem jenner hinterher hetzen können ...

sinnvoll ist es wegen den skills aber erst zwei andere commandos zu spielen.

Edited by CSR Moses Lanknau, 30 October 2012 - 05:06 PM.


#18 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 30 October 2012 - 07:19 PM

ja das ist ein guter build für skilled piloten

ähnliche boats mit srm oder medium PL gehen je nach vorlieben auch ganz gut ab.
man hat allerdings abstriche in der engine und panzerung, der 3 MPL com geht aber auch ordentlich, kann gut austeilen und hält lange durch. im teamplay zu zweit oder dritt muss jeder lonewolf um sein leben rennen.

Edited by Acid Phreak, 30 October 2012 - 07:20 PM.


#19 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 30 October 2012 - 10:40 PM

Gerade eben mit dem Build nen Atlas, nen Raven und und nen Dragon erledigt. Sowie 2 Fastkills die mir ein anderer weggeschnappt hat. ;)

Das wichtige ist halt wirklich nicht aufällig sein. Immer schön hinter der Front halten, nicht scouten (dafür haben wir die Jenner^^) warten bis das Ziel in ein Feuergefecht verwickelt ist und dann rauf. Und wenn man selbst zum Ziel wird abhauen. Hit&Run. :)

#20 riot

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 237 posts
  • LocationTranquil

Posted 31 October 2012 - 12:16 AM

Ich mag den Commando und der kann Jenner und auch Großwild gut erledigen, solange sich nicht einer explizit um einen kümmert. Meine Erfahrung war zumindest bis jetzt so. Wer über den Commando lacht und ihn ignoriert wird gegrillt. Wer ihn ernst nimmt, dann ist man bald tod.

Der Commando macht Spass und für seine 10T die er weniger hat als der Jenner teilt er noch ganz übel aus. Eine echte alternative als Scoutjäger, sollte es mal zu einer Tonnagebeschränkung im Gefecht kommen. Ansonsten ist der Jenner immer zu bevorzugen, weil schneller und mehr Panzerung.

Meine persönliche Meinung





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users