Jump to content

Die Kritik Eines Großen Fans!


25 replies to this topic

#1 Daetrius

    Rookie

  • 7 posts

Posted 07 November 2012 - 04:25 AM

Hallo Leute,

vornweg gleich mal gesagt ich möchte hier nicht herumtrollen, sondern nur meine persönliche Kritik/Eindruck von mir geben. Und ich möchte gleich zu anfang sagen ich bin ein Riesengroßer-Fan von Battletech und Mechwarrior.

Bisher habe ich seit folgende Spiele zu diesem Bereich gespielt (Mechwarrior 2, MechCommander 1, MechCommander2, MechWarrior 3, Mechwarrior 4 + Addon, Mechwarrior Mercenaries + Mechpacks). Und ich fand sie alle großartig, vor allem Mechwarrior 4 + Mercenaries haben mich Monate ja Jahrelang an den Computer gefesselt.

Nun zur Kritik von Mechwarrior Online:

Als aller erstes fehlt eine Single-Player Kampagne. Ja ich weiß es war keine geplant, und es wird keine geben, da es ja schließlich ein reines Online-Game sein soll. Die Sache ist nur die, es hätte dem Spiel viel mehr Tiefe verliehen. Man hätte sie auch als bezahlbares DLC einfügen können, leider wird es wohl nie eine geben.

Als weiteren Kritikpunkt möchte ich die wenigen Maps anführen, nur 4 Stück? Dass ist echt wenig es wird schnell langweilig.
Es wird einem auch nirgends was erklärt, man wird einfach "Bam!" voll konfrontiert mit allem aufeinmal, es ist zu viel "lerning by doing".

Und wenn ich mir durchlese was die Entwickler versprochen haben bzw. noch vorhaben, dann werde ich das Gefühl nicht los dass das Spiel nichtmal in 3 Jahren fertig sein wird.

Mechwarrior Mercenaries hat mich einfach gepackt, es krachte und donnerte überall, es hatte einfach megamäßig viel Athmospähre. Dank der großartigen Kampagne war man danach auch gut für den Multiplayer vorbereitet, und motiviert, die Soundkulisse war auch einfach besser.

Mechwarrior-Online hat in der jetztigen Form einfach keine Athmospähre, es reißt einen einfach nicht mit, und man wird als großer Fan, das Gefühl nicht los, dass sich in der Hinsicht auch nicht mehr viel ändern wird.

In einem Satz gesagt: "Es fehlt einfach was"

Ich weiß es ist erst eine Beta, und es mag wohl noch einiges kommen, doch wird es genug sein? Genug um es aus der Mittelmäßigkeit herauszureißen, und zu einem großartigen Spiel zu machen, als welches ich es gerne sehen würde?

Ich weiß nicht wohin die Entwicklung dieses Spiels noch hinsteuert, aber es fehlt einfach viel, zu viel um es der breiten Öffentlichkeit in der Form zugänglich zu machen. Viele (großartige) Online-Spiele der letzten Jahre machten diesen Fehler, und bezahlten einen großen Preis.

In der Form wie es jetzt ist, ist MW-Online einfach nur "nett", und langweilig. Mich als alten und feurigen Fan reißt es einfach nicht mit, und dass ist sehr traurig.

Ich werde dennoch gelegentlich mal ab und zu reinschauen, und dem Spiel ne 2te Chance geben, wenn es besser werden sollte. Doch wieviele der Ottonormalspieler werden es mir gleichtun?

#2 Nash

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 658 posts
  • LocationGermany, Freiburg

Posted 07 November 2012 - 04:52 AM

Heyhey Daetrius,

ja ich weiß was du meinst wenn du sagst es fehlt noch etwas, doch wenn ich hier einfach mal etwas anmerken darf ist ja auch noch viel in Planung und spätestens wenn das Community warfare losgehen wird wird sich bezüglich der Atmosphere im Spiel einiges tun.

Ja auch bezüglich der Karten stimme ich dir vollkommen zu und auch wenn sie mittlerweile 4,5 Karten haben (ja, ich weiß eigentlich sind es nur 4 aber die forrest snow colony map zähle ich trotzdem einfach mal als halbe Karte :lol: ) sind noch einige in der Entwicklung bei der auch schon eine größere dabei sein wird.

Deine Kritikpunkte sind auch durchaus berechtigt wenn es darum geht Dinge wie die Lernoption anzuführen. Das ist ja auch zum Glück auch von der Community schon schwer bemängelt worden und wurde von den Devs aufgenommen. Garth Erlam hat in einem seiner 'Ask the Devs' Beiträgen ja auch schon bestätigt dass in der Hisicht etwas kommen wird was aber leider eben erst einmal nur zweite bzw dritte Priorität hat.
Schließlich wollen wir ja alle erst einmal dass das Grundgameplay funktioniert. :P

Deine Eindrücke und Bedenken sind aber auf jedenfall denke ich bei vielen vorhanden auch wenn sich viele sagen dass die ja noch eine Beta ist (wenn auch mittlerweile eine open Beta ^^ ) und sich in diesem Aggregatzustand des Spiels sich noch einiges entwickeln kann.

Ich finde es aber trotz allem super zu sehen wie sich das Spiel entwickelt. Als Beispiel hier nehme ich gerne einfach mal den Sound des Spiels auf bei dem die Raketen früher in der closed Beta Zeit nur ein einfach 'wusch' waren während mittlerweile die Raketen einem regelrecht einen Schrecken einjagen können wenn sie einem dicht am Cockpit vorbeizischen. ;) Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, gibt mir aber immer wieder Hoffnung dass das Spiel zu dem wird was wir alle hoffen.

Nämlich eine super Weiterführung eines Genres das lange Zeit brach lag. ^^

#3 Shakkar

    Member

  • PipPip
  • 36 posts
  • LocationAustria,Vienna

Posted 07 November 2012 - 05:38 AM

@daetrius - darf man fragen wie lange du gespielt hast? welche mechs usw..?
entweder du hast es seeeeeeehr lange gespielt das dir langweilig wurde ( ja, nur 4 karten - und? ...alleine die versch. mechtypen, verschiedenen setups, versch. waffentypen usw. - da braucht man ewig und 3 tage bis man mal den mech/waffentyp/setuptyp für sich herausgefunden hat). da hängt man sich nicht daran auf das es nur ein paar karten gibt, man hat genug zu tun, tüffteln, auszuprobieren.. --- oder du bist einer jener typen die schlichtweg massiv überfordert sind.

ohne dir nahetreten zu wollen oder zu behaupten das du so einer bist ist doch die mehrheit, die mechwarrior online mal kurz anspielen und dann wieder abziehen, jene gruppe - die schon heillos überfordert ist wenn man mal was selbst herausfinden muss, wenn einem nicht alles sofort erklärt wird und man - gott bewahre - sein hirn selbst einschalten muss.
der größte kritikpunkt an mechwarrior ist von den meisten, dass es anfänger komplett im regen stehen lässt und man vieles selbst nachlesen muss um halbwegs reinzukommen. Dem stimme ich zu, allerdings, und das ist der knackpunkt, generation dumpfbacke schreit nach zugänglichkeit und will immer und ununterbrochen an der hand genommen werden - und genau aus dem grund bin ich froh das mwo so schwer zugänglich ist - denn die ganzen wow typen, die ganzen mimi typen usw.. genau diejenigen werden nach wenigen matches wieder abrauschen, weil sie keine ahnung haben um was es geht, weil sie keine lust haben mehr als 2 zeilen selbst zu lesen, weil sie lieber fragezeichen anklicken und genaue beschreibungen brauchen anstatt mal selbst zu denken. Klar, die masse der computerspieler gehört in diese beschriebene gruppe, aber ich spiele vielleicht lieber mit ein paar wenig interessierten - als mit der breiten masse die eh nix taugt.
wot ist in dieser hinsicht ein gutes beispiel - ein wirtschaftlicher erfolg, aber durch die breite masse randomspielmässig ein gräuel.

lange rede kurzer sinn - ich hoffe das mwo erfolgreich genug ist um weiterentwickelt zu werden, genug spieler hat um das zu werden was die entwickler ankündigen und daraus machen wollen - aber ich hoffe es bleibt fordernd und bezüglich zugänglichkeit fordernd genug um den massenmarkt abzuhalten..
denn sonst kann man sich den gleichen flamewar in matches anhören wie es in wot - sogar oder vor allem in den hightiers - bei jedem spiel zu lesen ist... es wird beschimpft, geflamet und gestritten das die schwarte kracht - mit der masse kommen auch die deppen - und die können von mir aus gerne an der zugänglichkeit scheitern.

Edited by Shakkar, 07 November 2012 - 05:40 AM.


#4 Meihru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 378 posts
  • LocationGrafschaft Bentheim/Germany

Posted 07 November 2012 - 06:57 AM

View PostDaetrius, on 07 November 2012 - 04:25 AM, said:

Und wenn ich mir durchlese was die Entwickler versprochen haben bzw. noch vorhaben, dann werde ich das Gefühl nicht los dass das Spiel nichtmal in 3 Jahren fertig sein wird.

nenne mir auch nur ein einziges pures onlinegame, das jemals richtig "fertig" war/ist/sein wird -> entweder kommen sie nie auch nur über betastatus heraus oder sie bekommen am laufenden band patches/upgrades/mods, sind somit nie endgültig "fertig"

View PostDaetrius, on 07 November 2012 - 04:25 AM, said:

Mechwarrior Mercenaries hat mich einfach gepackt, es krachte und donnerte überall, es hatte einfach megamäßig viel Athmospähre. Dank der großartigen Kampagne war man danach auch gut für den Multiplayer vorbereitet, und motiviert, die Soundkulisse war auch einfach besser.

dafür war mw4 auch verbuggt wie hölle, der single hatn mitn multi NICHTS am hut, außer der steuerung, configs ausn single haben im multi keine chance, ebenso andersherum
atmosphäre kommt überwiegend vonner single campaign, und selbst die war wie hölle verbuggt wenn man mal aufgepasst hat
krachen und donner haste in mwo auch, musst nur ton anmachen :(
und insgesamt ist die soundkulisse im vergleich zu primären gameinhalten 2.rangig

überhaupt, wenn ich mwo zocke oder auch die meisten anderen (team-/online-)games, habe ich den sound aus weil ich sonst mein team im teamspeak ned mehr höre.



naja wie die meisten auch denken.. wir alle wissen, dass des game noch inner entwicklung ist, es ist ned fertig, bla bla bla etc pp

so trinket ein wenig kaffee und harret der dinge die da kommen mögen

#5 Norgur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 337 posts
  • LocationAugsburg, Germany

Posted 07 November 2012 - 07:22 AM

View PostS1lenceR, on 07 November 2012 - 06:57 AM, said:


überhaupt, wenn ich mwo zocke oder auch die meisten anderen (team-/online-)games, habe ich den sound aus weil ich sonst mein team im teamspeak ned mehr höre.


Probiert mal Mumble aus. Da ist die Sprachverständlichkeit in Spielen bedeutendst höher =)

#6 Airframe

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 07 November 2012 - 09:50 AM

View PostShakkar, on 07 November 2012 - 05:38 AM, said:

@daetrius - darf man fragen wie lange du gespielt hast? welche mechs usw..?
entweder du hast es seeeeeeehr lange gespielt das dir langweilig wurde ( ja, nur 4 karten - und? ...alleine die versch. mechtypen, verschiedenen setups, versch. waffentypen usw. - da braucht man ewig und 3 tage bis man mal den mech/waffentyp/setuptyp für sich herausgefunden hat). da hängt man sich nicht daran auf das es nur ein paar karten gibt, man hat genug zu tun, tüffteln, auszuprobieren.. --- oder du bist einer jener typen die schlichtweg massiv überfordert sind.

Ich beantworte die Frage mal für mich.
welche mechs mir Spass bringen und in welche Konfiguration ich sie spiele hat sich in vielen closedbetaspielen entschieden.
Die Builds wurden Anfangs noch auf die TT-Rohling-Datenböge eingetragen und so im Spiel gebaut.
Für einen neuen Spieler ohne TT-Erfahrung ist dieses Spiel schwer zugänglich selbst mit dem Forum, da viele Waffen-, Technikbeschreibungen noch gänzlich fehlen.

Quote

ohne dir nahetreten zu wollen oder zu behaupten das du so einer bist ist doch die mehrheit, die mechwarrior online mal kurz anspielen und dann wieder abziehen, jene gruppe - die schon heillos überfordert ist wenn man mal was selbst herausfinden muss, wenn einem nicht alles sofort erklärt wird und man - gott bewahre - sein hirn selbst einschalten muss.
der größte kritikpunkt an mechwarrior ist von den meisten, dass es anfänger komplett im regen stehen lässt und man vieles selbst nachlesen muss um halbwegs reinzukommen. Dem stimme ich zu, allerdings, und das ist der knackpunkt, generation dumpfbacke schreit nach zugänglichkeit und will immer und ununterbrochen an der hand genommen werden - und genau aus dem grund bin ich froh das mwo so schwer zugänglich ist - denn die ganzen wow typen, die ganzen mimi typen usw.. genau diejenigen werden nach wenigen matches wieder abrauschen, weil sie keine ahnung haben um was es geht, weil sie keine lust haben mehr als 2 zeilen selbst zu lesen, weil sie lieber fragezeichen anklicken und genaue beschreibungen brauchen anstatt mal selbst zu denken. Klar, die masse der computerspieler gehört in diese beschriebene gruppe, aber ich spiele vielleicht lieber mit ein paar wenig interessierten - als mit der breiten masse die eh nix taugt.
wot ist in dieser hinsicht ein gutes beispiel - ein wirtschaftlicher erfolg, aber durch die breite masse randomspielmässig ein gräuel.

Ohne Tuturial was wenigst die Grundzüge vermittelt, wirst du zuviele Spieler einfach überfordern. Die kleine Menge an Spielern die du beschreibst dürften ein Grossteil das BT-universum inklusiver seines TT und seiner PC-Spiele kennen.
Wenn man jetzt überlegt wie lange kein neues Mechwarrior mehr auf dem Markt war währe ein Tutorial super..

Quote

lange rede kurzer sinn - ich hoffe das mwo erfolgreich genug ist um weiterentwickelt zu werden, genug spieler hat um das zu werden was die entwickler ankündigen und daraus machen wollen - aber ich hoffe es bleibt fordernd und bezüglich zugänglichkeit fordernd genug um den massenmarkt abzuhalten..
denn sonst kann man sich den gleichen flamewar in matches anhören wie es in wot - sogar oder vor allem in den hightiers - bei jedem spiel zu lesen ist... es wird beschimpft, geflamet und gestritten das die schwarte kracht - mit der masse kommen auch die deppen - und die können von mir aus gerne an der zugänglichkeit scheitern.

Ich will den Massenmarkt schon alleine damit später jedes Haus, Clan und Söldnereinheit genügend Piloten hat für grosse Erorberungszüge :)
Und ich liebe es zum Beispiel in WoT wenn die "Deppen" mal im anderen Team sind :)
Dieses ewige streng koordinierte in den Kompanien wird mit der Zeit nämlich auch langweilig :)

#7 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 07 November 2012 - 10:30 AM

Es gibt doch tolle Video-Tutorials. Da erfährt man doch alles was man wissen muss. Die richtigen Erfahrungen kann man aber nu im Kampf sammeln.

#8 SwissNoob

    Member

  • Pip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 16 posts

Posted 07 November 2012 - 11:15 AM

View PostShakkar, on 07 November 2012 - 05:38 AM, said:

lange rede kurzer sinn - ich hoffe das mwo erfolgreich genug ist um weiterentwickelt zu werden, genug spieler hat um das zu werden was die entwickler ankündigen und daraus machen wollen - aber ich hoffe es bleibt fordernd und bezüglich zugänglichkeit fordernd genug um den massenmarkt abzuhalten..
denn sonst kann man sich den gleichen flamewar in matches anhören wie es in wot - sogar oder vor allem in den hightiers - bei jedem spiel zu lesen ist... es wird beschimpft, geflamet und gestritten das die schwarte kracht - mit der masse kommen auch die deppen - und die können von mir aus gerne an der zugänglichkeit scheitern.


Ich hoffe Deine Hoffnung landet auf der ****** ... sry... aber wenn der Community-Warefare episch werden soll und das spiel sich auf Dauer halten soll, BRAUCHT es Massen! Wir reden hier nicht über ein DAoC das sich mit 30k Spielern die hohe Abos bezahlen halten kann. Da allein mal die breite Masse wohl kein is wenig Geld ausgeben wird...

Insgesammt geb ich dem TE recht, ohne Hintergrundwissen ist das Spiel sehr verwirrend / unlogisch und frustrierend. Ich kenne vorallem die Romane und die alten Spiele. Spiele aber mit 2 Leuten, die MW gar nicht kennen.

Und nein, die Videos sind kein Ersatz. Ich würde mir einfach eine kleine Loby wünschen, wo man auch einfach mal mit jemandem einen kosten- / gewinnlosen Figt machen kann... einfach mal die Steuerung ausproieren kann...

Denn schlussendlich kann man die Mechs weder wirklich antesten noch sonstwas ...
Und wenn man mal ein paar milliönchen für den falschen Mech ausgegeben hat, kann das als nicht Founder / Bezahler ganz schön nervig sein

#9 Donidon

    Member

  • PipPip
  • Bridesmaid
  • Bridesmaid
  • 23 posts

Posted 07 November 2012 - 12:08 PM

Das ist ein Online hau drauf, es wird nie Tiefe und Atmosphäre haben. Es kommen ein paar andere Spielmodi, aber letztendlich bleibt es immer das selbe hau drauf wie es jetzt ist. Entweder du kannst mit dieser Art Spiel leben oder nicht. Schau dir World of Tanks an, das ist im Grunde das selbe Spiel nur eben mit Panzern. Ich denke mal auch die Clan Gefechte auf einer Weltkarte werden im selben Schema ablaufen wie bei WoT.

#10 o0Marduk0o

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 07 November 2012 - 12:13 PM

Was ist bitte am MW Singleplayer aus früheren Spielen weniger "hau-drauf"? Man läuft rum und schießt Panzer, Hubschrauber und andere Mechs kaputt und ab und zu ein Landungsschiff. Wie tief habt ihr da gegraben um "Tiefe" zu finden?

#11 Norgur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 337 posts
  • LocationAugsburg, Germany

Posted 07 November 2012 - 01:09 PM

View Posto0Marduk0o, on 07 November 2012 - 12:13 PM, said:

Was ist bitte am MW Singleplayer aus früheren Spielen weniger "hau-drauf"? Man läuft rum und schießt Panzer, Hubschrauber und andere Mechs kaputt und ab und zu ein Landungsschiff. Wie tief habt ihr da gegraben um "Tiefe" zu finden?

Hey, du vergisst die Texteinblendungen, die eine großartige und wendungsreiche "Story" erzählen xD

#12 Kef

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 08 November 2012 - 05:41 AM

Auf solch einen Beitrag hat die Welt mal wieder gewartet.

PG hat in den frühen Dev-Notes erklärt wo es hin gehen soll mit MWO und hält (meiner Meinung nach) den Zeitplan ein.
Bei MWO liegt die Betonung auf dem O=Online.
Wieso sollte in einem Onlinegame eine Offline-Kampagne enthalten sein?
Bei WWIIOnline gibts Offlinekarten in denen man lernt wie man welche Waffe abfeuert.
Dergleichen hat man hier in 2-4 Drops drauf bzw. wer nicht kann im Forum in sehr kurzer Zeit die Infos finden.
Offene TS-Server gibts auch noch zur Genüge.
Die Zeit der Entwickler wäre verschwendet.

Begrenzte Map Anzahl: siehe Dev-Blogs Frühjahr 2012

Begrenzte Spielmodi: siehe Forumbeiträge Sommer 2012



Betastatus heißt genau dieses, aktuell auf den Releasezustand zu schließen halte ich für dumm.
3 Jahre, soso...aber ist ja Bauchgefühl wie du schon geschrieben hattest.


Kef


ps: Darf mal für unsere Einheit sprechen. Langeweile kennen wir nicht, Taktiken/Gegentaktiken zu erstellen, neue Items in diese zu integrieren, neue Mitglieder fit zu machen ect. ect., das fordert mehr als dumpfes "Hau drauf".

#13 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 08 November 2012 - 08:33 AM

Wie soll eine Singleplayer Kampagne einem Multiplayer Spiel mehr Tiefe verleihen?

#14 Muso ka

    Member

  • PipPipPip
  • 56 posts
  • LocationBenjamin District Babuyan

Posted 08 November 2012 - 09:47 AM

View PostDaetrius, on 07 November 2012 - 04:25 AM, said:

Hallo Leute,

vornweg gleich mal gesagt ich möchte hier nicht herumtrollen, sondern nur meine persönliche Kritik/Eindruck von mir geben. Und ich möchte gleich zu anfang sagen ich bin ein Riesengroßer-Fan von Battletech und Mechwarrior.

Bisher habe ich seit folgende Spiele zu diesem Bereich gespielt (Mechwarrior 2, MechCommander 1, MechCommander2, MechWarrior 3, Mechwarrior 4 + Addon, Mechwarrior Mercenaries + Mechpacks). Und ich fand sie alle großartig, vor allem Mechwarrior 4 + Mercenaries haben mich Monate ja Jahrelang an den Computer gefesselt.

Nun zur Kritik von Mechwarrior Online:

Als aller erstes fehlt eine Single-Player Kampagne. Ja ich weiß es war keine geplant, und es wird keine geben, da es ja schließlich ein reines Online-Game sein soll. Die Sache ist nur die, es hätte dem Spiel viel mehr Tiefe verliehen. Man hätte sie auch als bezahlbares DLC einfügen können, leider wird es wohl nie eine geben.

Als weiteren Kritikpunkt möchte ich die wenigen Maps anführen, nur 4 Stück? Dass ist echt wenig es wird schnell langweilig.
Es wird einem auch nirgends was erklärt, man wird einfach "Bam!" voll konfrontiert mit allem aufeinmal, es ist zu viel "lerning by doing".

Und wenn ich mir durchlese was die Entwickler versprochen haben bzw. noch vorhaben, dann werde ich das Gefühl nicht los dass das Spiel nichtmal in 3 Jahren fertig sein wird.

Mechwarrior Mercenaries hat mich einfach gepackt, es krachte und donnerte überall, es hatte einfach megamäßig viel Athmospähre. Dank der großartigen Kampagne war man danach auch gut für den Multiplayer vorbereitet, und motiviert, die Soundkulisse war auch einfach besser.

Mechwarrior-Online hat in der jetztigen Form einfach keine Athmospähre, es reißt einen einfach nicht mit, und man wird als großer Fan, das Gefühl nicht los, dass sich in der Hinsicht auch nicht mehr viel ändern wird.

In einem Satz gesagt: "Es fehlt einfach was"

Ich weiß es ist erst eine Beta, und es mag wohl noch einiges kommen, doch wird es genug sein? Genug um es aus der Mittelmäßigkeit herauszureißen, und zu einem großartigen Spiel zu machen, als welches ich es gerne sehen würde?

Ich weiß nicht wohin die Entwicklung dieses Spiels noch hinsteuert, aber es fehlt einfach viel, zu viel um es der breiten Öffentlichkeit in der Form zugänglich zu machen. Viele (großartige) Online-Spiele der letzten Jahre machten diesen Fehler, und bezahlten einen großen Preis.

In der Form wie es jetzt ist, ist MW-Online einfach nur "nett", und langweilig. Mich als alten und feurigen Fan reißt es einfach nicht mit, und dass ist sehr traurig.

Ich werde dennoch gelegentlich mal ab und zu reinschauen, und dem Spiel ne 2te Chance geben, wenn es besser werden sollte. Doch wieviele der Ottonormalspieler werden es mir gleichtun?

Konnichiwa,
ich respektiere deine persönliche Meinung...ABER Du darfst bei deinen eigenen Kretik dem Spiel gegenüber nicht vergessen, dass wir uns in der BETA befinden...es ist kein fertiges Spiel!!!!
Es kann also noch viel Wasser den Fluss hinunter fließen. Karten werden kommen, Spielinhalte werden sich verändern/anpassen oder/und what ever. Da geht noch was!

#15 Crayson Carlyle

    Rookie

  • The Raider
  • The Raider
  • 1 posts

Posted 22 November 2012 - 05:54 AM

Hallo

Doch es fehlt dem Spiel wirklich an Tiefe, um mich länger zu fesseln, ich Spiele Battletech-Mechwarrior jetzt schon seit gut 23 Jahren. Alle TTs und Pc Games hab ich durch, Und bei diesem Mechwarrior fehlt was, Mal von ein paar Unlogischen Faktoren abgesehen, das alle Waffen, bei allen Gewichtsklassen das selbe zittern des Cockpits erzeugen. Eine Gauss mit einer enormen Kinetischen Kraft, kleine Mechs nicht mal einfach umwerfen kann und der Aufprall nur in einem Zittern endet, nicht aber die Bewegung des Mechs in die Gegengesetzte Richtung bewirkt um dem Aufprall mit Hilfe des Gyros entgegenzuwirken. Wenn man sich die Romane (ich habe alle gelesen) mal zu Gemüte führt und sich da mal an die Kämpfe erinnert, ist MWO irgendwie nur ein Shooter, wie jeder andere mit ner Menge Waffen dessen Wirkungen aber irgendwie nicht rüberkommen. Allein schon die Tatsache das ich durch Bäume laufe und die mich weder bremsen, noch das sie umfallen, (nein bei Clipping Fehlern kommen die Blätter sogar ins Cockpit) stört die Atmosphäre enorm. Auch finde ich sollte der Schleudersitz eingebaut werden, und erst wenn man den erfolgreich gezogen hat und aus seinem Mech raus gekommen ist sollte man wirklich Punkte bekommen, ansonsten sollte die Punktzahl - Erfahrungspunkte geringer ausfallen.Auch sollte der Mech eine Reaktor explosion bekommen der andere zu nah stehende Mechs beschädigen oder sogar zerstören kann (Das würde der ewigen Rempelei ein Ende bereiten, zumindest würde man es sich 2 mal überlegen). Leider gab es noch nie eine Mech-Simulation die wirklich das MW Universum gut rüber gebracht hat. Es fehlen mir Dropships, Stellen wo man seine Mech gegen Geld im Spiel notdürftig reparieren lassen könnte. Um mal das Match länger dauern zu lassen, als diese schnelle ich werde ins Schlachtfeld teleportiert, renn los, Schieße ein bisschen und bin dann tot. Es ist einfach ein Shooter wie jeder andere, also Tribes hatte mehr Möglichkeiten im Spiel. Es ist schade das so eine großartige Idee wie Battletech (Mechwarrior wo es ja eigentlich mehr um den Krieger im Mech geht) nicht als PC spiel wirklich gut umgesetzt werden kann.

Ich sehe leider, das sich in diesem Spiel auch in nächster Zeit nicht in diese Richtung entwickeln wird, somit ist es eigentlich nur ein Spiel, was man mal hin und wieder um vielleicht Frust abzubauen zocken kann, aber keines was mich wirklich vor den Computer fesselt, hier hatte Mechassault auf der Xbox mehr potential.

So das ist meine Meinung sie muss niemandem gefallen und es muss auch niemand meiner Meinung sein, aber so seh ich das Spiel und ich werde mich hüten in das Spiel noch Geld zu investieren, den FoundersPack den ich mir gekauft habe, ist schon genug.

MFG

Wolverine_DH

Edited by WolverineDH, 22 November 2012 - 06:20 AM.


#16 Blaine Kell

    Rookie

  • 9 posts

Posted 22 November 2012 - 08:11 AM

Ich kann die Kritik nachvollziehen. Das Spiel kann nicht so sein, wie die Vorstellung, die man von den Büchern hat, obwohl sie diesen wesentlich näher kommt, als es das Tabletop oder die Spiele konnten. In MWO kann ein leichter Mech tatsächlich einen überschweren schlagen, was im TT nur mittels extremen Würfelglücks und in den Spielen wohl so gut wie nie vorkam.

Was vor allem stört, die kleine Spielerbasis sorgt für extrem ungleiche Gefechte. Ein 1:8 ist wohl sehr viel häufiger als ein 6:8 oder 7:8, also Ergebnisse, bei denen Spannung entsteht.

Es ist eine Beta. Richtig. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, warum kann der Hersteller nicht einmal Tooltipps für die Waffen integrieren? Ich weiß, dass LSR unter 180 Metern nicht funktionieren, oder eine PPC auf 90 Meter nur schön knistert. Aber all die Newbies da draußen, die einfach nur Roboter cool finden, werden nicht mal darauf hingewiesen, was Mechs eigentlich sind.

Traurig. Diesem Spiel mangelt es bisher an allen Ecken und Enden an Basics. Daran sind bereits Dutzende F2P-Titel gescheitert und das sehe ich auch für MWO kommen. Leider.

#17 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 23 November 2012 - 02:06 AM

View PostBlaine Kell, on 22 November 2012 - 08:11 AM, said:

Was vor allem stört, die kleine Spielerbasis sorgt für extrem ungleiche Gefechte. Ein 1:8 ist wohl sehr viel häufiger als ein 6:8 oder 7:8, also Ergebnisse, bei denen Spannung entsteht.


Ist aber reallistisch. Wenn du mit 4 Mechs auf 4 Mechs schießt..nach Gutdünken, dann ist es "spannend"
arbeiten aber auf der einen Seite zusammen - selber Mech selbe Trefferzone...ist es ratz fatz 4 gegen 3...schaden wird für Team A geringer usw.

Alles Mathematik und Teamplay, wie auch im TT. Ich meine im TT entsteht auch keien Spannung, wenn du weißt was du tust...einzig ob die Würfel das zeigen was sie sollen.

Ich meine Spannung...na hey es Schlachtungen und spannende Gefechte... und spannend wir es nur wenn jemand in meinem Team Mist baut, den Matchmaker zähle ich auch als Mist des Teams

Edited by Karl Streiger, 23 November 2012 - 02:08 AM.


#18 Thorn Hallis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 23 November 2012 - 03:42 AM

View PostBlaine Kell, on 22 November 2012 - 08:11 AM, said:

Es ist eine Beta. Richtig. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, warum kann der Hersteller nicht einmal Tooltipps für die Waffen integrieren? Ich weiß, dass LSR unter 180 Metern nicht funktionieren, oder eine PPC auf 90 Meter nur schön knistert. Aber all die Newbies da draußen, die einfach nur Roboter cool finden, werden nicht mal darauf hingewiesen, was Mechs eigentlich sind.


Das solche, in der Tat grundsätzlichen, Informationen fehlen lässt vermuten, dass PGI von vorn herein nur mit den BT/MW-Kennern als Kernspieler plant. Oder, was auch möglich ist, dass sie "fachblind" sind (so wie ein KFZ Mechaniker, der dir alle möglichen Fachbegriffe an den Kopf wirft, in der Annahme, du wüßtest was gemeint ist - weil du fährst das Auto ja).

#19 deJung75

    Member

  • PipPipPip
  • 74 posts
  • LocationGood ol` Germany

Posted 23 November 2012 - 04:17 AM

Schade, ja!
Oder man liest sich hier mehr im Forum durch als noch zu spielen...
Auch doof!
^^

#20 Greers

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 465 posts
  • LocationGermany

Posted 23 November 2012 - 05:03 AM

Eine Single-Player Kampagne war ja geplant, als das Spiel MW5 hieß. War aber in der Entwicklung zu teuer. Das schwierigste ist hier sicher eine herausfordernde KI zu programmieren. Und PGI hätte erst sehr spät Geld gesehen. Die sind ca. 40 Personen. Sagen wir mal jeder bekommt 50K im Jahr dann sind das 2 Millionen. Die muss man erstmal vorstrecken!

MWO ist jetzt 1 Jahr in Entwickung und hat durch das Founders-Programm 5 Millionen gebracht. Das wäre aber als Single Player Kampagne nie passiert, weil dazu zu wenig fertig wäre.

Ja, dem Spiel fehlt noch viel, aber schaut euch doch mal an, wie lange an vielen anderen Spielen gearbeitet wird. Das sind Jahre in denen eine finanzkräftige Firma dahintersteht. Es gab aber keine Firma, die MW5 finanzieren wollte, daher wurde MWO entwickelt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich im Laufe der Zeit (wenn MWO fertig ist) daraus ein Single-Player Spiel entwickelt. Wenn PGI damit Geld verdienen kann und der Aufwand sich rechnet, wäre sie ja doof, wenn sie das nicht machen würden :wub: Die Schwierigkeit ist sicher die KI und die Frage, ob sie Dinge wie Extra-Karten, Gegner etc.entwickeln müssen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users