Jump to content

Nur Mit Lrms Erfolgreich, Was Muss/kann Ich Ändern?


17 replies to this topic

#1 Mutgrimm

    Member

  • PipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 54 posts

Posted 09 November 2012 - 04:16 AM

Hallo zusammen.

Nach einigen ersten Runden seit Beginn der open-beta habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich nur dann hinsichtlich Schaden Verursachen und lange Überleben erfolgreich bin, wenn ich meine Foundercat mit LRMs spiele.

Der schnelle Jenner stirbt mir leider immer wieder schnell weg, was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass ich ihn nicht gerade perfekt steuere.

Auch mein Nahkampfatlas hat ein Problem: ich gehe damit nah an den Gegner ran und werde dann schnell von mehreren Gegnern zerlegt, ohne mich wieder zurückziehen zu können. Dazu kommt, dass ich die AK20 wegen ihrer Verzögerung selten erfolgreich einsetze: Wenn einige meiner Leute zwischen mir und dem Gegner sind ist mir die Chance zu groß, diese Freunde zu treffen. Ist der Gegner in Bewegung, wird es wegen der Verzögerung meist nichts mit dem Treffer.

Bei den LRMs dagegen habe ich keine Probleme und werde auch immer besser, was die Auswahl von lohnenden Zeilen angeht.


Gibt es da irgend welche Tricks die man können muss? (Vorallem hinsichtlich des langsamen Atlas)

Hat der nicht gerade günstige Ping hier einen entscheidenen Einfluss? (Mit vergleichbarem Ping wäre ich auch bei meinem anderen online-Spiel (Panzer) spürbar schlechter.)

Bin ich einfach selbst zu langsam (da keine 20 Jahre alt mehr) um schnelle Mechs reaktionsschnell erfolgreich zu spielen?

#2 Norgur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 337 posts
  • LocationAugsburg, Germany

Posted 09 November 2012 - 04:17 AM

Ich muss mein atlastutorial endlich machen ;)

#3 Fandior

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 55 posts
  • LocationGermany / Baden

Posted 09 November 2012 - 04:23 AM

View PostNorgur, on 09 November 2012 - 04:17 AM, said:

Ich muss mein atlastutorial endlich machen ;)

Jaja mach schnell brauche noch was zum anschauen heute.

Nun am Anfang hatte ich auch gedacht Jenner ist mir zu schnell, aber mit etwas Übung macht es ne Menge Spass durch die Gegner zu rennen und Sie zu umkreisen.
Atlas gehört sicher in den Nahkampf, aber auch nur wenn Ihn andere des Teams begleiten und immer dran denken langsam vortasten, nicht voll übers freie Gelände stiefeln. Und bitte nicht als LRM-Boat nutzen.

#4 Norgur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 337 posts
  • LocationAugsburg, Germany

Posted 09 November 2012 - 04:28 AM

*hektisch mikro aufbau*

#5 RaiderTM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 250 posts
  • LocationBerlin/Germany

Posted 09 November 2012 - 04:32 AM

View PostFandior, on 09 November 2012 - 04:23 AM, said:

Jaja mach schnell brauche noch was zum anschauen heute.



Ich hoffe es ist genug. http://www.youtube.c...re=results_main

Gruss Raider

Edited by RaiderTM, 09 November 2012 - 04:33 AM.


#6 Norgur

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 337 posts
  • LocationAugsburg, Germany

Posted 09 November 2012 - 04:36 AM

View PostRaiderTM, on 09 November 2012 - 04:32 AM, said:



Ich hoffe es ist genug. http://www.youtube.c...re=results_main

Gruss Raider

Aber du spielst doch so schlecht, Raider *freundlich gemeinten Seitenhieb an Gradvord val Orden austeil* ;)

#7 Mutgrimm

    Member

  • PipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 54 posts

Posted 09 November 2012 - 04:38 AM

Vor der open beta habe ich so einen LSR-Atlas mal getestet. Damit war ich auch erschreckend erfolgreich hinsichtlich Schaden und Überleben.

Das mit dem zusammen bleiben habe ich ja schon probiert, nur haben sich dann beim Erscheinen des ersten Gegners die anderen Sturmmechs hinter mir sofort verkrümelt und ich stand alleine vor mehrern Gegnern. An den Tipp: nie vor den anderen laufen, kann sich aber auch nicht jeder halten oder sonst müssten doch immer alle aufeinander warten und es ginge nie vorwärts.

Sollte man beim Atlas vielleicht lieber ein Gauss und schwere Energiewaffen einsetzen?
Mein erster kurzer Versuch dahin (Gauss und 2 ER-PPKs) scheiterte kläglich daran, dass ich mit den armmontierten Waffen des Atlas kläglich daneben schoss. (Z.B. in direkt vor mir befindliche Deckung die ich aus dem Cockpit nicht gesehen haben.)

Oder nur Gauss statt AK-20?

Welchen Trick gibts beim Jenner? Einfach Übungssache?

Und wie sieht es mit dem Hunchback aus? Meine Idee war ihn nah hinter den Sturmmechs zu halten und diese zu unterstützen. Aber mit der Verzögerung der AK-20 komme ich da ja kaum zu einem sichern Schuss oder? Hier leiber Gauss oder hat das Ding inzwischen auch eine starke verzögerung erhalten? (Habe die Gauss in der open beta noch nicht Spielen/mir leisten können.)

#8 RaiderTM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 250 posts
  • LocationBerlin/Germany

Posted 09 November 2012 - 04:41 AM

View PostNorgur, on 09 November 2012 - 04:36 AM, said:

Aber du spielst doch so schlecht, Raider



Wirklich, hmmm muss wohl daran liegen das meine Gegner zu schnell platt sind um mir das zu sagen. ;)

#9 Nash

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 658 posts
  • LocationGermany, Freiburg

Posted 09 November 2012 - 04:43 AM

heyhey Mutgrimm,

naja was den Ping angeht, so wird das für europäische spieler gleich 'schlecht' sein.

die frage die ich hier lieber stelle ist, was für einen pc hast du? Spielst du mit einem dual core oder mit einem quad core? zudem, was für eine grafikkarte hast du?

Ich weiß dass es hier gewaltige unterschiede gibt was auch das gameplay stark beeinflussen kann.

Ich habe mich erst gestern mit jemanden unterhalten der von einem dual zu einem quad core rechner gewechselt hat. und er meinte nur:

"er wusste gar nicht wie flüssig das spiel doch laufen kann"

dazu musst du wissen dass er vorher auch nur missle cat gespielt hat und jetzt ohne schwierigkeiten auch einen jenner steuert. ^^

#10 Aetam

    Member

  • PipPipPip
  • 63 posts

Posted 09 November 2012 - 05:09 AM

View PostMutgrimm, on 09 November 2012 - 04:38 AM, said:


Das mit dem zusammen bleiben habe ich ja schon probiert, nur haben sich dann beim Erscheinen des ersten Gegners die anderen Sturmmechs hinter mir sofort verkrümelt und ich stand alleine vor mehrern Gegnern. An den Tipp: nie vor den anderen laufen, kann sich aber auch nicht jeder halten oder sonst müssten doch immer alle aufeinander warten und es ginge nie vorwärts.

Als Atlas hast du einige Probleme. Du bist zu langsam um dich aus einem Gefecht zurückzuziehen. Wenn du mal mitten im Geschehen bist hast du keine Wahl ausser zu kämpfen. Dazu kommt du bist gross, langsam und träge dh ein kleiner Mech wird dir evtl in den Rücken schiessen oder dich umkreisen. Deshalb brauchst du Hilfe, jemand der zusammen mit dir in den Kampf geht und deinen Rücken deckt. Du kannst natürlich versuchen deinen Rücken zu ner Wand zu stellen und du solltest immer auch Gebäude nutzen als Deckung und versuchen LRM locks zu brechen, aber hauptsächlich kann ich dir einfach raten: geh nicht alleine in den Kampf. Ein Atlas wird erst richtig stark mit Unterstützung.
Natürlich hast du ein Problem wenn du nicht gerade mit Freunden spielst. Viele andere Spieler ziehen sich evtl einfach zurück in ihren schnelleren mechs und lassen dich alleine an der Front obwohl du zusammen mit ihnen angegriffen hast. Als Atlas hast du dann ein Problem und stirbst vermutlich.
Die Moral wäre also: wenn du mit nem Atlas in den Nahkampf willst, bring am besten Freunde mit.
Du kannst natürlich auch ein Gauss/LL oder PPC Setup probieren und erstmal ein bisschen snipen. Oder versuchen bei deinen LRM mechs zu bleiben und auf sie aufzupassen.

View PostMutgrimm, on 09 November 2012 - 04:38 AM, said:

Welchen Trick gibts beim Jenner? Einfach Übungssache?

Übung braucht man immer. Der erste Trick wäre mal geh nicht zu weit von deiner Deckung weg. Wenn du zb auf Forest Colony einfach übers Wasser rennst wirst du vermutlich von LRMs zerlegt. Wenn du merkst jemand hat ein Lock auf dich versuche LOS zu brechen. Und denk dran wenn du LOS brichst fliegen die Raketen auf den letzten Punkt wo er noch ein Lock hatte. Dh wenn du hinter nen Hügel gehst nicht sofort stehen bleiben sondern noch lieber 2m weiter gehen und du wirst merken die LRM gehen neben dir in den Boden.

Normal gehe ich am Anfang des Spiels scouten. Dh erstmal vorsichtig Richtung Gegner laufen und schauen was die machen. Wenn möglich markierst du ein paar für dein Team. Sobald zuviel Feinde auf die losgehen laufe lieber weg.
Wenn ein Kampf im gange ist Kannst du dein Team sehr gut untersützen indem du grösseren Mechs in den Rücken schiesst oder zb LRM Mechs in den Nahkampf verwickelst. Du kannst auch feindliche leichte Mechs jagen oder mal versuchen die Basis zu capturen. Selbst wenn du nur kurz dort bist bringt es oft einige Gegner dazu heim zu laufen und zieht das feindliche Team auseinander.

Dein Vorteil ist du bist schnell und klein. Es ist schwer dich zu treffen und du kannst die meist zurückziehen wenn es dir zuviel wird. Nutze das Gebiet als Deckung, wenn du wegrennst versuch keine gerade Linie zu laufen und ein einfaches Ziel zu bieten.

#11 Porphyrion

    Member

  • Pip
  • The Blazing
  • The Blazing
  • 14 posts

Posted 09 November 2012 - 05:22 AM

Ich spiele meinen Atlas D aktuell mit 2xLlas in den Armen, 2xMplas, 2xSRM6 und 1xGauss. Funktioniert vor allem gegen größere Ziele sehr gut. Dank den Lasern ist man aber auch kleineren Mechs nicht ganz schutzlos ausgeliefert, wie z.B. mit PPCs.
Man hat auch auf große Distanz respektable Feuerkraft und im Nahkampf zerlegt man größere Ziele dank der KSR sehr schnell.
Die Gauss macht für mich atm. mehr Sinn als die AC20. Man ist mit ihr einfach treffsicherer, auch wenn der Schaden etwas geringer ausfällt. Der Reichweitenvorteil kommt auch noch dazu.
Offenes Gelände sollte man, wenn es geht meiden. Da zerlegen einen die LRMs...

#12 Exilyth

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Bridesmaid
  • 2,100 posts
  • LocationTerra

Posted 09 November 2012 - 05:24 AM

Ich spiel zwar selber keine Assaults, aber Gegner mit 2x ER LL sind ziemlich nervig... können einen über die halbe Map beschießen und da es Laser sind auch laufende Ziele bestreichen.

View PostMutgrimm, on 09 November 2012 - 04:38 AM, said:

Welchen Trick gibts beim Jenner? Einfach Übungssache?


Zu Beginn empfielt es sich, einfach mit dem Team mitzulaufen, nach feindlichen Lights Ausschau zu halten und diese zu verjagen (nicht zu weit verfolgen!). Nachdem man seinen Gegenpart vom anderen Team umgebracht hat, kann man die Nahkämpfe unterstützen, die sich mitlerweile entwickeln sollten.

Später, wenn man ein Gefühl dafür hat, wo die gegnerischen Lights auftauchen werden, kann man auch vorrennen und direkt den Kampf aufnehmen.

Generell:
Der Jenner lebt von Geschwindigkeit, also möglichst die größte (xl) Engine reinpacken.
Geschwindigkeit und Deckung ausnutzen, nie gerade laufen, immer Ziele markieren, nie in Gegnergruppen rennen, ruhig auch mal zurückziehen (sofern man nicht von einem anderen Light verfolgt wird)

#13 Bagua

    Member

  • PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 94 posts
  • LocationGermany

Posted 09 November 2012 - 05:55 AM

Der Erfolg kommt mit der Übung.

Seit dem letzten Wipe spiele ich meist mit einem stark modifizierten Yen-Lo-Wang mit einer AC/20. Anfangs war das Treffen mit einer Geschwindingkeit von 90 km/h ziemliche Glückssache, mittlwerweile erledige ich aus dem Laufen heraus auch schnelle Scouts. Wenn Du einmal den Dreh raus hast geht es ganz gut.
Meine Tode resultieren meist aus meiner eigenen Dummheit, eigener Überschätzug und der Gier nach dem nächsten (vermeintlich einfachen) Kill.

Ich spiele in der Regel mit 120-130 ms Ping und habe, bei den niedrigesten Grafikeinstellungen, in der Regel einen Framerate von 15-30, trotzdem bin ich in der Statistik oft in den oberen Plätzen. 20 war ich vor gut 20 Jahren, ich gehöre also auch eher zum alten Eisen. ;)

Mein Tip ist, dass Du Dich auf einen Mech fokussierst der am besten nicht allzuviele Waffengruppen hat. Lerne den Mech und die Mechanik des Spiels kennen. Des weiteren solltest Du versuchen in Deiner Rolle zu bleiben (z.B. als Hunchback bei Deinem Atlas bleiben).
Analysiere warum du nicht triffst und übe so lange bis Du triffst. Finde heraus welche Fehler gemacht werden und woran Du und andere Spieler sterben. Beim nächsten Spiel versuche es einfach besser zu machen und passe Deine Spielweise entsprechend an. Das alles braucht Zeit. Vor allem sollte es Spass machen, spass macht es um so mehr um so erfolgreicher Du wirst.

#14 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 09 November 2012 - 08:56 AM

View PostMutgrimm, on 09 November 2012 - 04:38 AM, said:

Vor der open beta habe ich so einen LSR-Atlas mal getestet. Damit war ich auch erschreckend erfolgreich hinsichtlich Schaden und Überleben.

Das mit dem zusammen bleiben habe ich ja schon probiert, nur haben sich dann beim Erscheinen des ersten Gegners die anderen Sturmmechs hinter mir sofort verkrümelt und ich stand alleine vor mehrern Gegnern. An den Tipp: nie vor den anderen laufen, kann sich aber auch nicht jeder halten oder sonst müssten doch immer alle aufeinander warten und es ginge nie vorwärts.


Zusammenbleiben ist im Prinzip gut, nur manchmal verdammt sinnlos. Wichtig ist es, die Karten zu kennen. Wo ist man ungeschützt, kann den Gegner umgehen oder bleint so lange wie möglich ungesehen?

Wenn ich zum Beispiel mit ner NPC-Gruppe auf Forrest colony unterwegs bin, dann können die so eng zusammenbleiben wie sie wollen- wenn sie über den See laufen wollen, verlieren sie. Solche Stellen gibt es auf allen Karten, diese zu kennen und zu nutzen kann einen grossen Vorteil bringen.

Quote

Sollte man beim Atlas vielleicht lieber ein Gauss und schwere Energiewaffen einsetzen?
Mein erster kurzer Versuch dahin (Gauss und 2 ER-PPKs) scheiterte kläglich daran, dass ich mit den armmontierten Waffen des Atlas kläglich daneben schoss. (Z.B. in direkt vor mir befindliche Deckung die ich aus dem Cockpit nicht gesehen haben.)

Oder nur Gauss statt AK-20?


Ist, wie alles, reine Trainingssache. Die AK ist nominell schwächer als die Gauss (Reichweite, Ladezeit, Wärme), die Gauss ist aber immernoch verbuggt. Ein Treffer an der richtigen Stelle, und sie ist zerstört. Eine Alternative können auch 2 AK10 (LBX) sein, allerdings muss man die Config wegen des Gewichtes sorgfältig abstimmen.

Ob man Laser oder PPK nimmt, ist ebenfalls eine Frage des Stils. Mit PPK ist es leichter, grosse Mechs zu treffen (Splitdamage), aber schwer, bei kleinen Mechs Treffer zu erzielen. Meiner Meinung nach ist die ER-PPK eher was für Profis.
Ich selber nutze large Laser. Die sind zwar nicht optimal, aber aufgrund der Überhitzungsneigung des Atlas eine brauchbare Wahl..


Quote

Und wie sieht es mit dem Hunchback aus? Meine Idee war ihn nah hinter den Sturmmechs zu halten und diese zu unterstützen. Aber mit der Verzögerung der AK-20 komme ich da ja kaum zu einem sichern Schuss oder? Hier leiber Gauss oder hat das Ding inzwischen auch eine starke verzögerung erhalten? (Habe die Gauss in der open beta noch nicht Spielen/mir leisten können.)


Ein Hunchback in der richtigen Config kann als Rudeljäger ziemlich heftigen Schaden machen. Spielst du in koordinierten Gefechten, ist er definitiv zu empfehlen- sogar mit AK 20. Spielst du gegen/mit NPC`s, gilt (wie für alle medium Mechs): der Hunchback ist schnell, und schnell tot. Ein Appetithäppchen für Zwischendurch- vor allem, wenn er allein kommt.

#15 RadimentriX

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts

Posted 09 November 2012 - 09:49 AM

wo wir hier gerade bei tipps sind, gibts irgendwas bei mechs mit 2 armen zu beachten? hab bisher hauptsächlich centurion gespielt und komme mit der einen waffe im arm gut zurecht, treffe im laufen mit der gauss/er ppc auf 500 meter genauso wie auf 50, hab mir dann nen dragon geholt und den komplett ausgerüstet aber iwi schieß ich bei dem dauernd daneben (AC5 und ER PPC in den armen)

#16 Mutgrimm

    Member

  • PipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 54 posts

Posted 09 November 2012 - 01:02 PM

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ergibt sich für mich, den alleine und nur gelegendlich spielenden, das Bild, dass ich meinen Hunchback und wohl auch den Atlas im Hangar vor sich hin rosten lassen sollte, da beide nur in einem eingespielten Team erfolgreich spielbar sind. :)

Zugegebener Maßen ist der Atlas mein Lieblingsmech :rolleyes: von allen, nicht nur in diesem Spiel, sondern im ganzen BT-Universum.
Vielleicht probiere ich ihn doch mal mit mehr Langstreckenfeuerkraft (Gauss, S-Laser) aus. ;)

Beim Jenner heißt es dann wohl üben und der Catapult darf weiter mit LRMs um sich schmeißen.

#17 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 November 2012 - 01:11 PM

View PostMutgrimm, on 09 November 2012 - 01:02 PM, said:

Vielleicht probiere ich ihn doch mal mit mehr Langstreckenfeuerkraft (Gauss, S-Laser) aus. :)

Kann ich nur wärmstens empfehlen

#18 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 09 November 2012 - 05:32 PM

View PostBagua, on 09 November 2012 - 05:55 AM, said:

Finde heraus welche Fehler gemacht werden und woran Du und andere Spieler sterben.

^Das hier!


Ansonsten kannst du auch sehr wohl deinen Atlas und den Hunchy benutzen. Es hilft allerdings ungemein eben einen "Buddy"/"Wingman" mit dir zu haben der dir folgt und auf die gleichen Ziele schießt.

Um einen solchen zu erwerben (solange es sie noch nicht auf eBay gibt) könntest du den MWO TS Servern beitreten, das C3 Programm benutzen oder dich einer Einheit anschließen.

Sollte dir das aus den verschiedensten Gründen nicht zusagen, dann könntest du dir im Spiel auch deinen eigenen "Wingman" suchen, in dem du eben einem bestimmten Mech folgst und ihn ggf. auch im Teamchat anschreibst. Such' dir am besten einen aus, der NICHT vollkommen verblödet vom Start an alleine nach links losrennt, während ALLE anderen nach rechts laufen.

Last but not least werden sich viele der momentan "Godlike" Light-Piloten ziemlich dämlich umschauen, sobald Kollisionen wieder im Spiel implementiert wurden. 90 % der Leute werden dann ihr Schicksal vermutlich mehr oder weniger selber besiegeln. ^^
Du könntest die Chance momentan nutzen und vermehrt deinen Jenner "Gassi" führen, da du ja momentan auch gegen Kollisionen gefeit bist. Sobald die wieder da sind werden sich Light m.M.n. wieder ganz anders Spielen.

Auch wenn es eine eher schlechte Config ist: du könntest zum Anfang in deinen Jenner 4 ML reinschrauben und die SD 245 Engine drin lassen. Versuch immer 250 Meter Abstand zum Gegner zu wahren und mache dich mit den Basics vertraut. Später kannst du dann alle erdenklichen Kombinationen aus Lasern und Raketen probieren (wobei mein Favourite 4 SL und 2 SRM 4 sind).





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users