Jump to content

Fragen Zum Mechlab (Ingame)


33 replies to this topic

#1 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 09 November 2012 - 03:00 PM

Habe mir jetzt für den Start einen HBK-4SP geholt und werde als nächstes wohl dazu einen Hunchback HBK-4G holen.

Nun schaue ich mir meinen ersten Mech im Mechlab an und bin irritiert.

SRM Muni unter dem Reaktor ohne CASE - ist das nicht vielleicht etwas ungünstig?

Ich möchte lieber mit was anderem tauschen, nur wie krieg ich die Muni da raus und anstattdessen die zwei Heatsinks aus dem Torso da rein ?

Wo finde ich die Option für CASE?

Lohnt sich der Einbau von AMS + Muni noch und braucht das auch CASE?

Hat der wirklch mit der Minimalbeladung an Munition (2x SRM) schon die 50 Tonnen Maximalgewicht erreicht?

Wo werden denn ausgebaute Teile gelagert und kann ich die dann in einen anderen Mech einbauen?

Wie funktioniert das mit der Rüstung - wenn ich zB. auf Ferro ein Upgrade mache, muss mir dann die einzelnen Ferroteile einzeln dazukaufen oder wird die momentane Rüstung ersetzt?

Soviel Spass mir das Spiel ja bisher macht, aber im Bereich UI benutzerfreundlich gestalten und Anfängern Sachen erklären muss PGI imo noch vieles nachholen.

Derzeit find ich das sehr verwirrend aber auch gleichzeitig fühle ich mich an den Komfort von Spielen vor 10 Jahren erinnert. Da war es auch schon immer am schlausten einfach zu fragen und ich hoffe jemand kann mir helfen :-)

#2 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 09 November 2012 - 03:51 PM

Im Mechlab baust Du Teile ein, indem Du sie aus der Auswahlliste auf den entsprechenden Slot ziehst.
Ob Dein Mech wirklich voll ist - tonnagemäßig - siehst Du rechts bei der Statistik. Hast Du beispielsweise noch ein paar Panzerungspunkte einzubauen, steht da schon mal 49,8 statt 50.
Wenn Du kein CASE hast, ist CT für die Ammo vielleicht sogar günstiger, denn wenn der Ammo-Slot nicht zufällig gerade annähernd leer war, gehst Du bei einem Crit in die Ammo sowieso drauf. Aber im CT ist der Slot durch die ganzen Gyro und Engine-Slots "geschützt". Grund: Sind in einer Zone z.B. 4 Slots belegt (Endostahl, Ferrofibrit und CASE zählen da nicht), ist die Chance, dass ein bestimmter Slot getroffen wird, 1:4. Bei 11 Slots ist es 1:11.
Wobei man dazu sagen muß, falls Du im CT Hardpoints hast, speziell Energie-Hardpoints, und keine XL Engine, benutze die lieber für Waffen. Denn dann kannst Du Zombie spielen (beide Seitentorsi weg und er schießt noch immer).
CASE baust du genau so ein wie alles andere, geht aber nur in den Seitentorsi. Wobei CASE im entsprechenden Seitentorso auch hilft, wenn du die Ammo im Arm hast.
Über ausgebaute Teile kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mit meinem Katapult bisher nur Endosteel für mehr Panzerung und Heat Sinks genutzt, und sonst noch nichts umgebaut habe.

In dem Zusammenhang: weiß hier irgendwer wie zum Geier ich an gesalvagetes Zeug komme? Ich hatte bisher 3 oder 4 Kills, seitdem ich den Mech gekauft habe, und noch kein Gramm Bergungsgut erhalten (obwohl sogar einmal Creds für "Salvage" bekommen, laut Battle-Endscreen)

#3 Skaarj

    Member

  • PipPip
  • 38 posts

Posted 09 November 2012 - 03:54 PM

View PostVincent Lynch, on 09 November 2012 - 03:51 PM, said:

In dem Zusammenhang: weiß hier irgendwer wie zum Geier ich an gesalvagetes Zeug komme? Ich hatte bisher 3 oder 4 Kills, seitdem ich den Mech gekauft habe, und noch kein Gramm Bergungsgut erhalten (obwohl sogar einmal Creds für "Salvage" bekommen, laut Battle-Endscreen)



Du bekommst nur C-bills vom salvage. Keine items.


@Taizan: der Vincent hat ja schon einiges beantwortet hier noch einige details.


View PostTaizan, on 09 November 2012 - 03:00 PM, said:

Lohnt sich der Einbau von AMS + Muni noch und braucht das auch CASE?


AMS lohnt sich alleine ehr nicht. Wenn du unter fokussiertem Beschuss stehst gehst du mit oder ohne AMS schnell down. Wenn du in einem 8-er-Team spielst und alle AMS haben lohnt es sich wieder.

View PostTaizan, on 09 November 2012 - 03:00 PM, said:

Wo werden denn ausgebaute Teile gelagert und kann ich die dann in einen anderen Mech einbauen?

Die Teile landen in deinem Lager und du kannst sie in andere Mechs einbauen.

View PostTaizan, on 09 November 2012 - 03:00 PM, said:

Wie funktioniert das mit der Rüstung - wenn ich zB. auf Ferro ein Upgrade mache, muss mir dann die einzelnen Ferroteile einzeln dazukaufen oder wird die momentane Rüstung ersetzt?

Die Rüstung wird mit dem Kauf ersetzt.


View PostTaizan, on 09 November 2012 - 03:00 PM, said:

Soviel Spass mir das Spiel ja bisher macht, aber im Bereich UI benutzerfreundlich gestalten und Anfängern Sachen erklären muss PGI imo noch vieles nachholen.

Ja das Mechlab ist im Moment nicht gut designt. Auch die Panzerungsanzeige ingame ist nicht sinnvoll gestaltet.

Edited by Skaarj, 09 November 2012 - 04:04 PM.


#4 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 09 November 2012 - 04:12 PM

Danke Vincent & Skaarj- das hat mir jetzt schonmal was geholfen :)

Was mich aber immer noch etwas verwirrt ist dass ich mti 2 SRM6, 4 MLaser, 1 SLaser und 2x SRM Muni schon voll beladen sein soll (bei allen weiteren "Zutaten" krieg ich "Too heavy" angezeigt. Habe inzwischen das Java basierte Mechlab angeschaut und theoretisch müsste da mehr gehen.

Quote

Chassis Name: Hunchback
Model Name: HBK-4SP

Engine: 200 Reg Engine
Internal Type: Std Internals
Armor Type: Std Armor
Heat Sinks: 14 (8) Standard Heat Sinks

Tonnage: 49.50
Speed: 64.8 kph
Armor Total: 320
Alpha Strike Damage: 53.00
Alpha Strike Heat: 26.00
Firepower: 13.50 dps
Heat Efficiency: 21.00%
Effective Range of Loadout: 270m

Right Arm:
Medium Laser
Medium Laser

Left Arm:
Medium Laser
Medium Laser

Right Torso:
SRM Ammo
SRM Ammo
SRM6
Heat Sink
Heat Sink

Left Torso:
AMS Ammo
AMS
SRM6
SRM Ammo
SRM Ammo
Heat Sink
Heat Sink

Center Torso:
Heat Sink
Heat Sink

Head:
Small Laser

Edited by Taizan, 09 November 2012 - 04:15 PM.


#5 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 09 November 2012 - 04:27 PM

Problem gelöst, habe einfach alles zuerst entfernt, neu eingebaut + die AMS & Muni - nu gehts. Komische Sache.

#6 RaiderTM

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Survivor
  • Survivor
  • 250 posts
  • LocationBerlin/Germany

Posted 09 November 2012 - 05:20 PM

Kleine Hilfe.

1. Der Small Laser ist nutzlos. Raus damit und Panzerung rein.

2. 4*SRM Ammo ist zu viel ,bei 2*SRM reichen 3 Tonnen Muni.

3.Lieber noch einen Wärmetauscher mehr mitnehmen.

4.Die SRM und AMS-Muni kannst du in den Beinen lagern.

#7 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 09 November 2012 - 05:23 PM

Oke thx - wird gemacht!

#8 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 10 November 2012 - 04:36 AM

Ich würde ja eher Heat Sinks in die Beine stecken.
Ich bin zwar jetzt nicht sicher ob das auch so programmiert ist, aber laut Kanon kühlen beinmontierte Heat Sinks besser, wenn man hüfthoch im Wasser steht. Was auf diesen Karten ja öfter mal vorkommt.

#9 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 10 November 2012 - 06:28 AM

View PostVincent Lynch, on 10 November 2012 - 04:36 AM, said:

Ich würde ja eher Heat Sinks in die Beine stecken.
Ich bin zwar jetzt nicht sicher ob das auch so programmiert ist, aber laut Kanon kühlen beinmontierte Heat Sinks besser, wenn man hüfthoch im Wasser steht. Was auf diesen Karten ja öfter mal vorkommt.


ist auch im Spiel so

#10 RadimentriX

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts

Posted 10 November 2012 - 09:52 AM

mit dem endo-frame bekommst du noch mal 2,5t, damit könntest du mehr waffen/panzerung/ammo/heatsinks mitnehmen

#11 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 10 November 2012 - 02:00 PM

Mit dem Endoframe lass ich mir lieber noch etwas Zeit, im Moment bin ich dran mir meinen 2. Hunchback zu ergattern. Soweit ich das verstanden hab kostet die Reperatur von höherwertigen Upgrades mehr.
Es kamen ja eh schon zusätzlich noch einige Heatsinks und Ferrorüstung dazu. Die Pilotskills hab ich auch volle also wird der bald schon wieder ausgeschlachtet :-P

#12 Toolan

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 179 posts
  • LocationGermany, Lower Saxony

Posted 10 November 2012 - 02:21 PM

Endoreparatur kost nur doppelt. Strukturschäden sind aber rechtbillig in der reparatur.

Nur muss man 14 slots frei haben :)

#13 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 11 November 2012 - 09:40 AM

View PostToolan, on 10 November 2012 - 02:21 PM, said:

Endoreparatur kost nur doppelt. Strukturschäden sind aber rechtbillig in der reparatur.

Nur muss man 14 slots frei haben :P


Die Mehrkosten in der Reparatur sind, im Vergleich zum Plus an Feuerkraft, wirklich vernachlässigbar.
Und die Slots bringst Du problemlos unter, solange Du auf Ferrofibrit verzichtest.
Ich fahr schon die ganze Zeit ne Maschine mit Endostahl und DHS. Kein Platzproblem.

#14 RadimentriX

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts

Posted 11 November 2012 - 10:05 AM

Ferro ist imho iwi sinnlos. es bringt kaum mehr (bei nem Dragon mit 402 punkten sinds ~1,2 tonnen) und erhöht die armor reparatur um ~40-50k, selbst wenn man nur leicht beschädigt ist. Endo kostet kaum was, bringt aber selbst bei nem 20t-mech schon 1t (beim commando mit 178 armor bringt ferro ~0,6t), bei nem Dragon (60t) sinds dann 3t, also mehr als das doppelte von ferro

Edited by RadimentriX, 11 November 2012 - 10:10 AM.


#15 Airframe

    Member

  • PipPipPip
  • 61 posts

Posted 11 November 2012 - 10:24 AM

View PostRadimentriX, on 11 November 2012 - 10:05 AM, said:

Ferro ist imho iwi sinnlos. es bringt kaum mehr (bei nem Dragon mit 402 punkten sinds ~1,2 tonnen) und erhöht die armor reparatur um ~40-50k, selbst wenn man nur leicht beschädigt ist. Endo kostet kaum was, bringt aber selbst bei nem 20t-mech schon 1t (beim commando mit 178 armor bringt ferro ~0,6t), bei nem Dragon (60t) sinds dann 3t, also mehr als das doppelte von ferro

Kann sich bei den kleinen Mechs trotzdem lohnen die Panzerungsverbesserung zu kaufen, da man die Critslots ja meist sowieso frei hat und jedes bisel freie Tonnage versucht rauszukitzeln :P

#16 RadimentriX

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts

Posted 11 November 2012 - 10:53 AM

wenn man sich nicht an den repkosten stört ^^ der kosten/nutzen-faktor ist imho unterirdisch ^^

#17 Taizan

    Com Guard

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,692 posts
  • LocationGalatea (NRW)

Posted 11 November 2012 - 11:42 AM

Hab nu mal auf Endo + DHS gewechselt, ein riesen Unterschied ist nicht bemerkbar (5 Tonnen Gewichtsunterschied und minimale Verbesserung der Hitzeableitung von 1.16 auf 1.19), das würde mir theoretisch erlauben 2 MP-Laser einzubauen, aber dann ist die Hitzeentwicklung wahrscheinlich im Allerwertesten.

PS: An alle die meinen es dauert zu lange bevor man sich als Freeplayer einen eigenen Mech leisten kann, ich könnt mir schon 2 weitere Leisten, wenn ich nicht soviel jetzt mit den Upgrades rumgespielt hätte. Jetzt rechts nur noch für einen!

Edited by Taizan, 11 November 2012 - 11:53 AM.


#18 deJung75

    Member

  • PipPipPip
  • 74 posts
  • LocationGood ol` Germany

Posted 11 November 2012 - 12:03 PM

Endo Struktur - mehr Gewichtsersparnis bei weniger Repkosten.
Ferro NUR wenn du wirklich noch mehr Gewichtsersparnis brauchst (aber weniger Einsparung an Gewicht wie bei dem Struktur upgrade) PLUS die Repkosten sind weit höher!!!

Also ERNDO structur IMMER - Ferro nur bei Bedarf!
So mache ich es zumidest!

cruz
deJung75

Edited by deJung75, 11 November 2012 - 12:04 PM.


#19 RadimentriX

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 186 posts

Posted 11 November 2012 - 02:15 PM

View PostTaizan, on 11 November 2012 - 11:42 AM, said:

PS: An alle die meinen es dauert zu lange bevor man sich als Freeplayer einen eigenen Mech leisten kann, ich könnt mir schon 2 weitere Leisten, wenn ich nicht soviel jetzt mit den Upgrades rumgespielt hätte. Jetzt rechts nur noch für einen!


solche leute gibts? hab jetzt 4 eigene (3x Centurion (inkl CN9-D für 8,1M CB), alle mit endo und eigenen waffen ausgestattet, 2 haben noch keine DHS; 1 Dragon, komplett ausgestattet mit DHS, XL-engine 300, endo, eigene waffen) und das seit start der open beta. und ich sitz nicht den ganzen tag zuhause und zocke (k, am wochenende schon öfter :D) sondern gehe arbeiten :)

#20 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 11 November 2012 - 04:07 PM

also die repkosten sind beim commando recht niedrig mit ferro, ich mache kaum bis garnicht minus damit, ist ja auch nixs dran am commando ;) und die kleine halbe tonne mehr gewicht machen sich auch bemerkbar... ich hab eine variante zb voll panzern können o_O hält gut was aus jetzt :D





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users