Nun, es gibt praktisch keine vergleichbaren Mech-Simulatoren (oder Arcade-Shooter, standpunktabhängig) in den letzten 10 Jahren, natürlich muss PGI als Vorreiter dann gewisse Experimente machen, die fruchten oder auch nicht.
Aber eines wissen sie: Sie haben mit Mechwarrior Online ein Spiel ins Leben rufen, dass wie geschaffen ist für Teamplay. Ich meine, jeder steuert einen mächtigen Kampfroboter, der einigermaßen schnell ist und dennoch viel Wumms hat. Das bietet viele Möglichkeiten für Teamwork. Und die geschätzten Individualisierungsmöglichkeiten hat sowieso jeder einzelne von uns über seinen persönlichen Mechhangar.
Das gibt es im Moment im keinen anderen Spiel. Zwar hat man in diversen Egoshootern die Möglichkeiten sich eigene Waffen auszusuchen und zu konfigurieren, aber dann eben nicht in diesem futuristischen BT-Szenario (das darüberhinaus auch noch die Möglichkeit bietet Kampfpanzer, Infanterie, Luft-Raumjäger und sogar Landungsschiffe einzubauen). Landungsschiffe. Allein die Vorstellung, dass ein Team aus 12 Mann so ein Schiff als Team ins Gefecht führt...
Das ist allenfalls vergleichbar mit Eve Online, ArmA oder diversen MMORPGs, was hier an Vielfalt auf einen wartet, wenn da das Interesse besteht.
Ich hab jedenfalls schon gesehen, dass nicht jeder 8-Mann-Matches machen will. Für einige ist es definitiv unangenehm sich sagen lassen zu müssen, wo man steht, wohin man sichert, mit welchem Mech man spielt und welches Primärziel an welcher Stelle bekämpft wird. Solche Leute gibt's aber überall. Das wird sich mit der Zeit einpendeln. Stark durchorganisierte Einheiten werden sich gegen spaßorientierte Gegner durchsetzen. Da hilft dann nach einem Match, das mit 1-8 ausgegangen ist, nur Galgenhumor.
Was mich aber bislang verwundert hat: Wieviele (Fungamer) ein langes Gesicht ziehen, wenn sie verloren haben, selbst wenn der Kampf an sich wirklich brachial und toll war!
Edited by JRose, 08 December 2012 - 06:55 AM.