Angekündigte Ökonomie Änderungen (Deutsch)
Posted 17 December 2012 - 02:17 PM
Nur das mit dem RnR geht meines Erachtens in die falsche Richtung.
Jeder LRM-Mecht wird nun Artemis haben.
Jeder wird die größten Waffen einbauen. egal ob Sie explodieren oder die Munition teuer wäre.
Das wird ein wildes Abgeschlachte auf dem Feld ohne Sinn und Taktik.
Posted 17 December 2012 - 02:21 PM
Posted 17 December 2012 - 02:26 PM
w0rm, on 17 December 2012 - 02:21 PM, said:
Jep auch aus wirtschaftlicher sicht von PGI.
Wozu noch nen Hero-Mech kaufen ?
Wozu noch Premium-Time kaufen ?
Wenn ich mir die neuen Zahlen so anschaue, dann bekommt man ne Menge CB auch ohne Prem oder Hero.
Posted 17 December 2012 - 02:34 PM
Etwas teurer zu machen ändert/verbessert nicht die Balance. Wenn ein Waffensystem super gut ist, nur teuer, dann ist das schlechtes Design. Die Vor- und Nachteile müssen ausschließlich auf das Gameplay bezogen sein - Kosten dürfen da keine Rolle spielen, sonst wird Build-Viefalt eingeschränkt und nur die, mit viel Geld auf der hohen Kante, haben freie Wahl.
Erhöhtes Gewicht und Platzbedarf für z.B. Artemis sind schon mal Nachteile, die auf das Gameplay bezogen sind - Änderungen in diese Richtung zähle ich unter Feintuning. Lafetten mit Artemis könnten z.B. weniger Raketen pro Tonne haben.
- Es kann einfach nicht sein, das Trial Mechs lohnender sind, was den Gewinn betrifft - dies wird behoben.
- Es kann nicht sein, das Munitionskosten gespart werden, indem man free-RNR nutzt - dies wird behoben.
- Es kann nicht sein, das einige Mech-Typen per se benachteiligt sind, was das "Geldmachen" betrifft. Dies habe ich zuvor noch anders gesehen, allerdings soll der Spieler doch den Mech spielen, der ihm Spaß macht, anstatt Geld mit weniger interessanten Mechs zu ergrinden -> kein Spaß = schlecht.
Der Gewinn hängt jetzt davon ab, wie man sich im Match schlägt und nicht davon einen möglichst günstigen Mech zu steuern.
Jeder soll eine Rolle einnehmen, es ist unfair wenn da einige benachteiligt werden, nur weil sie keinen Leichten Mech steuern.
Die Zahlen entsprechen dem, was man auch jetzt bei einem gutem Match ohne Premium verdient.
Edited by o0Marduk0o, 17 December 2012 - 02:36 PM.
Posted 17 December 2012 - 02:47 PM
Dunkelbunter, on 17 December 2012 - 02:26 PM, said:
Das habe ich mich ebenfalls gefragt...die einzige Erklärung, die ich finden konnte, ist die, dass PGI anhand der Verkaufszahlen gesehen hat, dass die Leute viel mehr MC in Bemalungen und Hero Mechs stecken, als in Premium Zeit.
Ich bin nur gespannt, wie das mit den Trial 'Mech XP laufen wird. Bzw. ob man die XP, auch ohne die jeweilige Variante wirklich zu besitzen, in den Pilot Tree stecken kann.
Posted 17 December 2012 - 03:54 PM
Nachdem der Neuling sich seinen ersten Mech kaufen kann, was dann? Die meisten werden sicher nen schweren Mech kaufen und dann kein Geld für Motoren usw haben. Da sie noch nicht so gut sind, müssen sie wieder ewig farmen, bis sie ihren Mech so ausgerüstet haben, wie sie es wollen. Ganz zu schweigen von einem neuen Mech kaufen.
Die Änderung klingt sehr gut.
PS: Yea! Mit den 8 Millionen werde ich auf 80 Millionen kommen

Posted 17 December 2012 - 04:37 PM
o0Marduk0o, on 17 December 2012 - 02:34 PM, said:
Etwas teurer zu machen ändert/verbessert nicht die Balance. Wenn ein Waffensystem super gut ist, nur teuer, dann ist das schlechtes Design. Die Vor- und Nachteile müssen ausschließlich auf das Gameplay bezogen sein - Kosten dürfen da keine Rolle spielen, sonst wird Build-Viefalt eingeschränkt und nur die, mit viel Geld auf der hohen Kante, haben freie Wahl.
Kosten/Nutzen Faktor war immer eine klares Prinzip von allem was es gibt im MW Universum, nicht nur das TT. Wenn dieser ich mich beraubt fühle sehe ich keinen Grund warum ich überhaupt was Optimieren soll. Oder warum soll ich überhaupt noch Laser einbauen die so Warm sind wenn die beiden Anderen Waffengattungen so viel mehr können? Des weiteren Schon mal über XL Engines nach gedacht? Zwar noch teuer im Kauf aber Wartung entfällt? Totaler Blödsinn das soll nach wie vor ein Nachteil sein und ich selbst habe genug XL Motoren in meinen Mechs. Varianten viel fallt wird für mich also eher absinken da man nichts Optimieren muss oder mal für den Langzeitfaktor Laser einbauen müsste aber nun überflüssig ist da unendlich Ammo vorhanden ist.
Das kann man wenn man will sogar Logisch noch begründen, wo bei Tonnage mich immer mehr stört als der Platz, egal... Verbessertes Feuerleitsystem braucht neue Chips in den Missiles. Also mehr kosten auch bei den Srms wo bei hier es einfach ein anderes Leitwerk für die Dinger ist. Ein Grund warum ich immer Abwegen musste artimes oder nicht auf dem SRMs Lohnt sich das von den kosten? Wenn das nicht ist warum nicht Immer einfach Artimes drauf was verlieren tu ich ja eh nicht. Im gegen teil die Maschine wird sogar NOCH tödlicher.
Wer ist bitte so schlecht das er mit Trail mechs mehr macht als mit einem Perfekt ausgebauten mech?
Anders gesagt könnte man die 75% Regel einfach weg werfen und alles wäre wieder fein.
Wer gar kein Geld für Munition hat nimmt ein Trail, waren die nicht dafür da ...... >.<
Waren fürs Grinden nicht Founder und Hero, für diejenigen versteht sich die es anders nicht können oder wollen oder sich einfach nicht davor klar gemacht haben das den Mech den sie kaufen nicht so nutzen können wie sie sich das vorgestellt haben?
Jeder soll eine Rolle einnehmen, es ist unfair wenn da einige benachteiligt werden, nur weil sie keinen Leichten Mech steuern.
Achso darum habe ich bisher so wenig Geld gemacht auch wenn ich fast den halben Schaden des teams raus gezogen habe und 4 Mechs auf die andere Seite geschossen habe? Wer nichts macht bekommt auch so gut wie nichts so ist es gerade! Es ist ja nicht mehr so das es Closed Beta Niveau hätte.
Und noch etwas, was hindert mich nun im Match nicht einfach AFK zu gehen ich muss IMMER nichts bezahlen. Also läufts schlecht kann ich mich auch gleich Suiciden. Finde ich einen Spieler kacke oder mein Team macht das nicht was ich will >Suicide.
Edited by SerpentrasD, 17 December 2012 - 04:46 PM.
Posted 17 December 2012 - 04:50 PM
Frostbeast, on 17 December 2012 - 03:54 PM, said:
...

Genau sowas ist der Grund weshalb der Rest der Spieler jetzt so ne Änderung reingedrückt bekommen.
Daumen hoch.
Posted 17 December 2012 - 09:52 PM
SerpentrasD, on 17 December 2012 - 04:37 PM, said:
Kosten/Nutzen Faktor war immer eine klares Prinzip von allem was es gibt im MW Universum, nicht nur das TT. Wenn dieser ich mich beraubt fühle sehe ich keinen Grund warum ich überhaupt was Optimieren soll. Oder warum soll ich überhaupt noch Laser einbauen die so Warm sind wenn die beiden Anderen Waffengattungen so viel mehr können? Des weiteren Schon mal über XL Engines nach gedacht? Zwar noch teuer im Kauf aber Wartung entfällt? Totaler Blödsinn das soll nach wie vor ein Nachteil sein und ich selbst habe genug XL Motoren in meinen Mechs. Varianten viel fallt wird für mich also eher absinken da man nichts Optimieren muss oder mal für den Langzeitfaktor Laser einbauen müsste aber nun überflüssig ist da unendlich Ammo vorhanden ist.
Das kann man wenn man will sogar Logisch noch begründen, wo bei Tonnage mich immer mehr stört als der Platz, egal... Verbessertes Feuerleitsystem braucht neue Chips in den Missiles. Also mehr kosten auch bei den Srms wo bei hier es einfach ein anderes Leitwerk für die Dinger ist. Ein Grund warum ich immer Abwegen musste artimes oder nicht auf dem SRMs Lohnt sich das von den kosten? Wenn das nicht ist warum nicht Immer einfach Artimes drauf was verlieren tu ich ja eh nicht. Im gegen teil die Maschine wird sogar NOCH tödlicher.
Wer ist bitte so schlecht das er mit Trail mechs mehr macht als mit einem Perfekt ausgebauten mech?
Anders gesagt könnte man die 75% Regel einfach weg werfen und alles wäre wieder fein.
Wer gar kein Geld für Munition hat nimmt ein Trail, waren die nicht dafür da ...... >.<
Waren fürs Grinden nicht Founder und Hero, für diejenigen versteht sich die es anders nicht können oder wollen oder sich einfach nicht davor klar gemacht haben das den Mech den sie kaufen nicht so nutzen können wie sie sich das vorgestellt haben?
Achso darum habe ich bisher so wenig Geld gemacht auch wenn ich fast den halben Schaden des teams raus gezogen habe und 4 Mechs auf die andere Seite geschossen habe? Wer nichts macht bekommt auch so gut wie nichts so ist es gerade! Es ist ja nicht mehr so das es Closed Beta Niveau hätte.
Seit der Button im Spiel ist und die zeit um ist zocke ich ohne und mein Konto steigt ohne das ich da was besonderes nehme es sei den das die Mechs die ich nutze alle Hauptsächlich Munition bei haben und brauchen.
Und noch etwas, was hindert mich nun im Match nicht einfach AFK zu gehen ich muss IMMER nichts bezahlen. Also läufts schlecht kann ich mich auch gleich Suiciden. Finde ich einen Spieler kacke oder mein Team macht das nicht was ich will >Suicide.
Warum Laser benutzen? Weil Laser einfach gut sind?! Wo andere Waffen so viel besser sind erschließt sich mir nicht, jede hat ihre Stärken und Schwächen.
Der spielentscheidende Nachteil von XL Engine ist, das man ratzfatz zerstört werden kann und deren Platzverbrauch, der wiederum einige Build-Optionen ausschließt.
Das einige Mechs aufgrund ihres Aufbaus (z.B. Catapult) relativ gefahrlos eine XL Engine nutzen können tut doch hier nichts zur Sache.
Wo sind bitte horrende Reparatur oder Munitionskosten ein Nachteil, wenn man zig Millionen CB auf der Bank hat? Einzig Spieler mit weniger Geld werden gezwungen etwas anderes zu spielen, da sie sonst kaum/keinen Gewinn mehr machen. Da wir hier haben PvP haben, geht es nicht an, das einige ungeachtet ihrer "Nachteile" Zugriff auf Equipment haben, das wiederum für andere Spieler nicht finanzierbar ist.
Lass mich raten, dein "perfekt ausgebauter Mech" nutzt ballistische Waffen und Raketen verbunden mit 75% Rearm?
Muss ich dir jetzt erklären, warum man nach Reparatur mit einem Trial Mech durchaus mehr Gewinn machen kann, wenn man vollständig repariert und aufmunitioniert? Das der Custom Mech effektiver ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Uhm, wer nichts macht bekommt trotzdem ne Menge Kohle, so ist es momentan. Was glaubst du warum Suiciden so lohnenswert ist? Wenn man den Mech komplett ausschlachtet gibt es quasi nichts zu reparieren. Noch schneller Geld machen geht nicht.
Wenn dir 25k CB pro Match reichen, dann ist das für dich eine Option. Also mir wäre der Stromverbrauch des Rechners schon zu schade dafür...
Edited by o0Marduk0o, 18 December 2012 - 09:07 AM.
Posted 17 December 2012 - 10:43 PM

mfg
Posted 17 December 2012 - 11:59 PM
Thorn Hallis, on 17 December 2012 - 02:47 PM, said:
Bemalungen sind auch cooler als Premium. Da hat mann was von, das hält ein Lebenlang und sieht auch noch *hust* schick aus.

Posted 18 December 2012 - 12:50 AM
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn sie einfach den 75% Rep-Kosten Airbag weggenommen hätten und dafür Raketen was billiger gemacht hätten. Auf diese Weise wäre es fairer für alle geworden (jap da draußen gab es noch Leute, die den 'bug' nicht kannten). Außerdem stirbt so noch ein Teil des Flairs eines Mech-'Simulators'. Man muss sich nicht mehr die Kosten Vor- und Nachteile eines Builds überlegen. Ich befürchte dass nun viele nur noch ihre Atlanten fahren werden und wir nach ein paar Wochen in Heavies ersticken. Klar ist es toll, dass dann jeder den Mech fahren kann, den er liebt, aber ich persönlich verliere das Erfolgserlebnis "mir endlich eine Runde mit dem Atlas erlauben zu können!".
Auf der anderen Seite war MWO bisher sehr Einsteiger unfreundlich und damit mag es nun besser werden, aber dafür alles auf den kleinsten Nenner zu nivellieren... hmmm ich bin mir da nicht so sicher.
Posted 18 December 2012 - 12:50 AM
- keine Exploit-Diskussion wegen nicht-Aufmunitionieren oder von-Hand-Reppen
- AFK-Farming bzw. Selbstmord weniger lukrativ
- höhere Belohnung für Assist als für Kill: weniger Kill-Geile Piloten die einem in die Schussbahn rennen

- niemand kann nach einem Match Verluste fahren (keine P2W Diskussionen wegen teurer Ausrüstung)
Negativ
- spontan nichts

Mein genereller Kommentar:
das hat sich PGI wirklich gut überlegt. Ob man am Ende über die Zeit länger brauchen wird sich neue Mechs zu leißten wird sich zeigen...
Posted 18 December 2012 - 01:36 AM
Warum dann nicht direkt Team Deathmatch damit die CoD Generation befriedigt ist, nachdem sie ihren ersten Mech jetzt eh in den Rachen geworfen bekommt?
Und von wegen "weniger Killgeilheit" und "Selbstmord unlukrativ".
Wartet ab bis mehr Trollbuilds rumheizen wie DualAC20 Katas. Ab an die front, 2 Kills machen, sterben. Wen kümmerts was der Rest des Teams macht und ob man gewinnt, Damage und Kills sind gemacht. Einkommen gesichert.
Ganz am Rande, ein Kill gibt mindestens genausoviel wie ein Assisst, da der Kill idr mit dem Zerstören mindestens einer Trefferzone einhergeht.
Posted 18 December 2012 - 01:47 AM
WaddeHaddeDudeda, on 17 December 2012 - 12:40 PM, said:
Und ich würde das neue System größtenteils als braune Masse klassifizieren.
Mehr Geld für (Neu)anfänger = super Sache!
Nachträglicher Boost für alle anderen Hansels = super Sache!
Entfernung von RnR = braune Masse! (keine Kostenkontrolle mehr - Einnahmen werden eher sinken im Vergleich zum aktuellen Stand)
"Leistungsbezogene" Gewinnausschüttung = extrem braune Masse! (Leute werden mehr denn je Kills klauen und weiß der Geier was noch für Stunts abziehen damit sie auf "Platz 1" landen statt das untere Ende der Tabelle anzuführen.)
Die letzten beiden Sachen sind imho schlimmer, als dass die ersten beiden Sachen gut sind (krasser Satz!).
Ergo = fail!
* = kann Spuren von Sarkasmus enthalten
Ärhm...ok nach mehrmaligen durchlesen..mal was dazu gesagt..
*Hust* das mit dem besten der Besten nehm ich mal humorvoll

Die ersten beiden punkte treffen genau meine meinung dazu gibt es also nichts zu sagen..darum kommen wir sofort zum nächsten punkt
Hmm ja die RnR sache....naja *kopfkratz* ....na sicher ist das es momentan so wie es ist nicht so ganz rund läuft..besonders ´Kostenlastige´ mech builds haben da ohne den 75% abuse (fast) nur verluste..egal ob sie gewinnen oder verlieren..aber ganz abschaffen..huh...naja erstmal abwarten wie es nach dem patch ausschaut...denke (hoffe) aber das sie spätestens zur einführung von CW wieder in einem ´Balanced´ Status erscheinen (sollten) werden.....
nun mal zur Leistungsbezogenen blubla...mal erlich über was beschwerst du dich da? Du bekommst mehr für assists also was bringt einem (solchem spezialisten) spieler der kill steal wenn du dann doch mehr geld für assists und dmg bekommst?...ist sicherlich noch nicht klar abschätzbar aber ich würde mir da keinen großen kopf machen und erstmal sehen wie es läuft..achja eines noch zum schluß...ein spieler der im rambo style immer nur versucht der beste zu sein..wird letztendlich immer gegen jemanden der taktisch und teamplay(freudig) spielt verlieren

Also als quintessenz erstmal abwarten und sehen wie es läuft bevor man sich äussert

Posted 18 December 2012 - 02:15 AM
Ein AC20-Pult, das reinrennt und paar Kills macht wird weniger verdienen als ein Commando der seine Freunde unterstützt und 8 Assists bekommt...
Posted 18 December 2012 - 03:02 AM
Posted 18 December 2012 - 03:27 AM
Aber seht es mal so: Es steht das Sieger-team oben in der Liste am Ende des Spiels. (ausgenommen sehr gute Verlierer, die vieleicht Platz 4 oä erreichen)
Also bringt der Sieg indirekt was, da man ja automatisch mehr Geld bekommt, siehe 1 = 100k, 2-3 = 75k-100k usw.
Also versteh ich nicht, wieso Sieg oder Niederlage sich von Grundauf unterscheiden sollten.
Wenn ich public spiele und da im Verliererteam bin, trotzdem der 4. beste Spieler war (besser als die Sieger) dann kann ich doch dafür eine Belohnung bekommen. Oder sehe ich das falsch?
Wieso kein Geld fürs Cappen mehr?
Um den neuen Spielmodus deutlich von Assault (bisheriger Spielmodus) zu unterscheiden. Bei Assault ist cappen eine Möglichkeit zu gewinnen ergo in der Liste weit oben zu stehen. Jedoch nicht Hauptziel -- folge: weniger Capraces, die im Forum so schlecht geredet wurden.
Beim Conquest mode steht das "cappen" bzw. einnehmen der Punkte im Vordergrund. Ergo man bekommt bei diesem Modus den Cap-bonus abhängig von der Anzahl der Punkte, die man gecappt hat. Sonst würde dieser Modus auch nur darin ausarten welches Team das andere schneller killt anstatt wirklich zu cappen.
Einfach mal einen Schritt weiterdenken.
Die RnR situation muss man sich anschauen. Ballistische Waffen und Raketen haben ja noch immer den Nachteil, dass sie Munition brauchen. Wenn alle = keine/weniger Feuerkraft. Außerdem sind sie schwerer als Laser (ballistische Waffen) oder brauchen viel Platz (Raketen + artemis + ausreichend Munition)
Darüber is es schon genug gebalanced. Ich meine mal ehrlich. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht..... Ohh ich kann keine Raketen fahren, weil sie zu teuer sind.
Liegt auch daran, dass ich nunmal im Team spiele (Ja MWO is ein TEAM spiel) und auch recht gut bin (ohne überheblich klingen zu wollen).
Einsteiger, Lone Wolfs etc. machen sich aber vieleicht schon größere Gedanken um die Kosten. Wenn nur "reiche" Leute mit vielen C-Bills alle Waffensysteme fahren können ist es P2W und das is das schlimmste was dem Spiel passieren könnte.
Also gute Arbeit finde ich!
Mal sehen wie es dann im richtigen Spiel aussieht. Erstmal 3 Tage testen, dann meckern. Die ECM-Diskussion hat sich ja auch ein bissle gelegt nachdem dich die Situation wieder normalisiert hat. Zumindest im public sehe ich vieleicht 2-3 ECM pro Seite. Das is normal! Im 8vs8 is es mitunter mehr.
Posted 18 December 2012 - 03:31 AM
CupraZero, on 18 December 2012 - 01:36 AM, said:
Warum dann nicht direkt Team Deathmatch damit die CoD Generation befriedigt ist, nachdem sie ihren ersten Mech jetzt eh in den Rachen geworfen bekommt?
Und von wegen "weniger Killgeilheit" und "Selbstmord unlukrativ".
Wartet ab bis mehr Trollbuilds rumheizen wie DualAC20 Katas. Ab an die front, 2 Kills machen, sterben. Wen kümmerts was der Rest des Teams macht und ob man gewinnt, Damage und Kills sind gemacht. Einkommen gesichert.
Ganz am Rande, ein Kill gibt mindestens genausoviel wie ein Assisst, da der Kill idr mit dem Zerstören mindestens einer Trefferzone einhergeht.
Soll ich dir sagen, warum ein WIN genauso viel CB bringt wie ein LOSS?
Genau genommen ist es gar keine Belohnung für den Sieg an sich, sondern fester Sockelbetrag, den jeder unabhängig vom Ausgang des Matches erhält. Wenn der Sieger merklich mehr CB bekommt, dann wird es für AFK-Farmer und Suicider interessant. Wenn man aber selbst etwas leisten muss, bevor man entsprechende Belohnungen bekommt, dann wird derartiges Verhalten unattraktiv.
Warum Basecap? Wenn die letzten gegnerischen Mechs Verstecken spielen, dann ermöglicht Cappen einen das Match zu beenden.
XP Belohnungen sind scheinbar unbeeinflusst von den Änderungen, ein Basecap sollte also schon verhindert werden, der Sieg bringt schließlich mehr XP und wichtiger GXP(für kommende Module). Im Vordergrund steht aber der Kampf zwischen Mechs und nicht auf getrennten Wegen zur jeweils gegnerischen Basis zu laufen. Wozu sollte man also CB bekommen, weil man einfach nur in einem Quadrat steht? Davon mal abgesehen, wo bleibt der Spaß?
"Rumheizen" und ein AC20 Catapult in einem Satz? Habe ich was verpasst? Vielmehr schleicht man zur Front(es wird schwer als erster vorne zu sein...), sieht sich umzingelt von einer Vielzahl Angreifer und wird zerschossen. Kaum Schaden und nur Kills, wenn die Gegner zu doof sind und einzeln stehen bleiben.
Edited by o0Marduk0o, 18 December 2012 - 03:33 AM.
Posted 18 December 2012 - 03:56 AM
Greers, on 18 December 2012 - 02:15 AM, said:
Ein AC20 Catapult wird aber auch in der Rangliste wahrscheinlich höher stehen wie dieser jene Commando (Mehr Schaden, Kills) und damit eine höhere Gewinnausschüttung erhalten.
Wenn ihr Beispiele macht, müssen alle Faktoren des Systems berücksichtigt werden.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users