Hier mal zwei Aussagen zum MM (Übersetzung von mir):
Quote
May 14 2012 09:02 AM
Wie will man verhindern das Kompanien aus zehn Assaults und wenigen Scouts bestehen? Zwar gibt es die Aussagen aus den Videos das die MediumMechs den Hauptanteil der Mechs darstellen sollen, aber wieso sollten die Spieler nicht auf den Geschwindigkeitsvorteil verzichten, wenn sie dafür deutlich mehr Feuerkraft und Schutz erhalten? Kurz gesagt, wie will man daür sorgen das mehr MediumMechs gespielt werden?
Paul: Wir haben mehrere Punkte die dafür sorgen sollen. Einer der Aspekte ist dabei die Auswahl der Mechs die man zum Start zur Verfügung hat. Wir werden die Auswahl immer wieder ändern damit immer andere Mechs auf dem Schlachtfeld zu sehen sind.
Zweitens waren die IGN Videos eine reine Demonstration und sagt nichts zu der späteren Vielfalt aus, insbesondere die Vielfalt durch die Umbauten können so nicht nachvollzogen werden.
Drittens gibt es nicht den Übermech. Es hängt weniger von der Technik ab, als von der Art wie man am besten damit umgeht. bzw. umgehen kann. Man stellt sich halt seine Lieblingskonfiguration zusammen mit der man am besten umgehen kann und dazu gehört auch das gewählte Chassis. Du gehst davon jeder würde in einen Assault einsteigen aufgetakelt mit Waffen, aber das wird nicht so sein. Alle Mech-Klassen sind effektiv gegen die Sturmklasse. Wir haben ein breites Spektrum an Varianten ausprobiert und gespielt und dabei stellte sich heraus das es vorallem auf das Zusammenspiel ankommt. Ich habe gesehen wie Assaults von Lights gekillt wurden sind. Ich habe gesehen wie Lights ihnen die Panzerplatten abgerupft und den Kern freigemacht haben. Ich habe gesehen, wie schwere Mechs durch ein flankierendes Manöver in die Knie gehen und wie SturmMechs eine Überzahl von Mechs erfolgreich bekämpft haben.
Desweiteren soll noch das Matchmaking dafür sorgen. Es wird noch an den letzten Details gearbeitet was als Beschränkung mehr einegsetzt wird, Tonnage, BV oder iene Kombination aus beiden.
Quote
Arbeitet PGI an einem Matchmaking System für MWO?
David: Die Balance geht nicht nach der Größe des Mechs, sondern in welcher Zusammenstellung eine Lanze / Kompanie am besten arbeiten kann.
Quote
Es kann ja für die Balance im Spiel schon eine Rolle spielen, ob ein Mech in Standardausführung erscheint oder durch das Mechlab modifziert wurde. Wird das Matchmaking die geänderten Mechversionen berücksichtigen?
Paul: Das Matchmaking wird es berücksichtigen. Wobei das ein Aspekt ist der noch ausführlich in der Closed und Open Beta getestet werden muss.
Quote
Wird man durch das Ranksystem gegen ähnlich geskillte und erfahrene Spieler spielen?
Bryan: Das Matchmaking System ist auf maximale Spielzeit ausgelegt. Ein modifzieren nach Release des Spiels ist möglich.
Wird bei den Spielen eine Begrenzung der Tonnage geben oder eher über festgelegte Funktionen / Rollen?
Bryan: Das Matchmaking berücksichtigt eine Grundform der Rollenverteilung, dazu Klasse, Tonnage und eine besondere Form von BV.
(Vergleiche mit WoT sind für nunmal wichtig, da ich WoT recht gut kenne und es im Prinzip mit MWO am ähnlichsten ist)
Das MM nach WoT ist dem System geschuldet, da man sich voin T1 bis T10 hochkämpfen muss. Dazu gibt es noch die unterschiedlichen Rollen wie Scout, Ari, Schwere, Meds und TDs.
Für ein Spiel wird aus einem Pool von Panzern dann etwas gleichstarke Mannschaften aufgestellt die dann in 15 Minuten in einem einfachen Capture the Flag bzw. Vernichtung Szenario platt machen. Aufgrund der Spieleranzahl und einem guten Rechenroutine, in die die Erfahrung udn die Ausrüstung der Panzer einfliessen, ist das MM trotz mancher Schwäche ziemlich gut und sorgt häufig für ausgeglichene und meistens auch spannende Partien wo eher Kleinigkeiten des Spielstils das Spiel entscheiden nd nicht die Aufstellung/Map.
Bei MWO ist zum MM naturgemäß noch nicht viel bekannt. Am interessantesten wird natürlich die ganze Sache, sobald man auch die Maps / Szenarios kennt.
Schwierigkeiten sehe ich aktuell bei dem im ersten Zitat angesprochenen Problem der Mechverteilung, wo mich die Antwort nicht überzeugt. Da wir bei MWO ja von anfang an jede "Klasse / Mech" spielen können, und somit (man nehme WoT zum Vergleich) gleich im Hightier unterwegs sind, stelle ich mir die Kämpfe als extrem schwer zu balancieren vor.
Aus Erfahrung von anderen Spielen ist doch meistens schnell klar welche Kombo aus Mech und Ausrüstung eher Vorteile haben wird. Dazu noch ausreichend Spielerfahrung damit und schon stehen wir grundsätzlich vor dem bekannten Problem das sich diese schnell durchsetzen wird.
Wie sieht ihr das und wie sollen sie die Vielfalt der Mechs in dem Spiel durch das MM darstellen?
Gruss,
Coki