Jump to content

Team Balancing

200 replies to this topic

#21 n0e

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 250 posts

Posted 21 February 2013 - 05:32 PM

Matchmaker Phase 3 war gestern aus. <- einfache Aussage
Du machst daraus:

View PostCupraZero, on 21 February 2013 - 04:33 PM, said:

Anscheinend weisst du besser als ich wann besagtes Gefecht war hm?

Viel spass weiterhin :)

#22 KypDurron

Member

• PipPipPipPipPip
  • 171 posts

Posted 21 February 2013 - 05:58 PM

Also ich habe kaum noch spass daran neue Mechs wie den Trebuchet zu spielen.

Da meist im Gegner Team 3+ Atlanten oder 3 3L sind macht es so einfach keinen Spass einen Mech der nicht OP ist hoch zu LVLen.

#23 Taron

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 21 February 2013 - 08:18 PM

Ich weiß gar nicht, was so viele gegen das ELO-System haben - mir gefällt es sehr, macht total Spaß damit.
Seit es drin ist, habe ich meinen Raven-3L ausgemustert und durch eine Cicada-3M ersetzt. Am alten Cata-K2 mit dual UAC5 musste ich nichts ändern, auch nichts am K2 mit 2 ER-PPCs. Einziges Sorgenkind ist mein Laser-Cataphract, aber den bekomme ich auch noch hin. Die neue Raven-3L-Variante (ohne ssrm) checke ich morgen durch.

Mein zweiter Account levelt gerade erfolgreich einen Cata-K2 hoch - völlig f2p - und eine Variante mit nur 3 Waffen (LL und ER-PPC).

Es geht also extrem gut mit dem Elo-System - nur manche "alten" Mech-Varianten, die vorher so gerne gespielt wurden, funktionieren nicht mehr so wie gewohnt. Das bedeutet doch aber nicht, dass das System schlecht ist.

Dazu mal ein Tipp: Wenn Ihr nach Waffen schaut, dann schaut nicht nur auf den Schaden - viel wichtiger ist z.B. die Feuerrate .... und natürlich die Hitzeentwicklung. 2 AC/5 können in einem Mech, der darauf ausgelegt ist, mehr Schaden verursachen als eine AC/20. PUG-Spieler (Lone Wolfes) lernen das recht schnell - oder verlieren die Lust am Spiel.

Aktuell hat das ELO-System einige Premades durcheinander gebracht - die tun mir aber nicht leid, da sie spezialisiert gespielt haben - wir spielen aber MWO, nicht CS.

#24 Frater Sender

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 21 February 2013 - 09:17 PM

Das ELO-Dingens wie es momentan läuft, ist einfach nur Mist. Was spricht dagegen das man einfach einen ELO- Schwellenwert generiert ab dem man statt auf dem Noob-Server auf den normalen Server dropt. Dann kann man das alte System mit der Tonnagebalance, welches meines erachtens gut funktionierte, wieder normal hernehmen.
Der Noob-Server wäre dann sowas wie der MWO-Kindergarten mit Schonfrist und auf dem normalen Server kann es wieder zur
Sache gehen.

Wieso muss das ganze Spiel leiden, nur weil man den Noobs den Einstieg gleich ins normale Spiel ermöglichen will?
Versteht mich nicht falsch, aber mich eiert das herumgeprobiere und das wenig professionelle Gemache der Defs, oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, an.

Das Spiel gehört sauber aufgeteilt in einen:

Einsteigermodus, wo die Noobs rein kommen bis sie ein bestimmtes ELO-Level erreichen.

Freier Spielmodus, praktisch das was schon existiert.

Trainingsmodus, wo man was ausprobieren und Leuten Sachen und moves zeigen kann.

Arenamodus, wo man sich gegenseitig fordern kann und wo man bestimmen kann wer mit wem und wieviele davon gegeneinander auf welcher Karte kämpfen.

Liga Modus, wo man um die Planeten im Team kämpfen kann.

Wenn man das so anpackt braucht man auch nicht rumprobieren und irgendwelche Verrenkungen machen.

@Taron
Ich spiele zwar in einer Einheit aber ich baue meine Mechs creativ und levele die auch hoch. Um dich lügen zu strafen: Ich habe noch kein AC/20Pult gefahren oder ein Stalker-PPC-Monster. Dennoch ist meine Meinung dass das ELO-Sytem großer Mist ist. Ich kann mir schlecht vorstellen wie die planetare Liga funktionieren soll wenn die einen mit oft kleinen oder nur mittleren Mechs gegen Assaults der anderen Einheit stehen. Auch werden so viele einfach das Spiel pausieren und auf einen Patch warten. Eines ist sicher: Egal was du für einen Skill hast, wenn dich ein PPC-Stalker-Monster voll trifft bist du in einem Medium und Light sowieso und in einem Heavy so gut wie Geschichte. Dazu braucht es für den Stalker-Fahrer nicht viel ELO!

p.s. Sorry, aber manchmal scheinen die Leute die Gedanken nur halb zu denken......

Edited by Frater Interitum, 21 February 2013 - 09:48 PM.

#25 Grim Kodiak

Member

• PipPipPipPipPip
  • 197 posts

Posted 21 February 2013 - 09:56 PM

Alle Spieler fangen mit einer ELO von 1300 an, auch die Elite Spieler und die totalen Anfänger, das ELO System wird Wochen brauchen bis die einzelnen Spieler in ihren "richtigen" Kategorien "untergebracht" sind, solange wird es auch öfters zu Ungereimtheiten kommen.

näheres von
Matthew Craig im Command Chair

(http://mwomercs.com/...-making-update/)

I wanted to just help clarify some points about the new match making system as there seems to be some confusion on these points:

Is the match maker taking weight class into account?

Yes the version currently live on production does take weight class into account. The way the match maker works it tries to group players within certain thresholds and grows those thresholds over time to ensure a match is made within currently a 2 minute time period.

These curves will likely see some tuning for both skill and weight as we monitor the data coming in and work to ensure more and more matches are created within good thresholds. This tuning will happen over the course of upcoming patches.

I'm still getting matches that seem unbalanced.

It will take time for the ratings to stabilize please bear in mind that this will likely happen over weeks not days. Also it's important to clarify that the system is only using your match history since we announced that we enabled it for pre-seeding. If you've been with us since closed beta your skill rating is essentially a few weeks old and only based on what you've done in that time. This is the only way to be fair to everyone.

Also currently after 2 minutes you may get an unbalanced match as the match maker increases the thresholds dramatically to ensure you get a match this is as designed to ensure that you don't wait longer than 2 minutes to find a match.

How does the match maker compose a teams Elo rating, is it average rating or closest to a target?

It's closest to a target value, so the match maker starts trying to make a match for an Elo of say 1300 and will pull in players to those teams closest to those values; however, as mentioned earlier within growing thresholds and those curves will be tuned. Currently it may be a bit 'sloppy' about how it's filling those buckets but over time it will be tuned to be much more precise.

We need to do this carefully over time as generally the cost of precision is time to find a match we want to slowly find a very nice balance between time to find a match and the number of matches that are correctly composed.

Can we expect match making to be tuned?

Yes as just stated we will monitor and tune over time to ensure it is working optimally and as everyone plays more games things will naturally settle out over time.

If your getting consistently hard or easy matches please bear with it while the system adjusts and know that we are monitoring and planning adjustments to ensure everyone gets fair matches.

#26 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 22 February 2013 - 04:22 AM

MM3 ist das blödeste was PGI bisher verbockt hat.
Nach wie wie werden Mechclassen extrem unfair verteilt.
Gerade eben im CQ Mode, wir 2 Lights, das Gegnerteam 4. Was soll das ??
Oder im Assault Mode 5Assault gegen 2...

Dieses nicht zu Ende gedachte System stellt das ELO Rating über alles und nimmt in Kauf das am Ende sich sehr unterschiedliche Mechklassen genüberstehen. Ein Team kann schon mal 150t weniger haben.

Keine Ahnung warum die alles auf den Kopf gestellt haben.
Priorität sollte weiterhin gleiche Anzahl Mechs je Gewichtsklasse sein, danach kommt ELO. Gleiche ELO ratings auf beiden Seiten sind erstrebenswert, aber wenn es mal nicht klappt sind unterschiedliche ELO Ratings weniger schlimm als die derzeitigen Ungleichheiten bei der Mechaufstellung.

#27 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 22 February 2013 - 07:15 AM

diesen ganzen Käse hätte man sich mit einem Lobbystem wie in fast jedem Multiplayerspiel schenken können ,wenn man in BF3 auf einen Server eght sieht man gelich ,ok gute Gruppe ,da bleibe ich ,oder mist ...schnell weg hier ,und mit den maps wird es noch schlimmer...Mist ,ein lahmer Assault und ich komm auf Alpine mit 15 Minuten Begrenzung

#28 RadimentriX

Member

• PipPipPipPipPip
  • 186 posts

Posted 22 February 2013 - 07:18 AM

View PostTaron, on 21 February 2013 - 08:18 PM, said:

Aktuell hat das ELO-System einige Premades durcheinander gebracht - die tun mir aber nicht leid, da sie spezialisiert gespielt haben - wir spielen aber MWO, nicht CS.

seit wann ist "jeder spielt den mech der ihm spaß macht, hauptsache man arbeitet zusammen" denn bitte spezialisiert? oftmals wird nicht mal angesagt wer was hat, man dropt einfach zusammen um spaß zu haben. du unterstellst hier dass premades irgendwelche möchtegern-uber-1337-h4x0r sind

#29 Quardak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 22 February 2013 - 07:42 AM

jupp... wir starten in der Einheit immer mit "was du grad magst" und gucken dann was wir draus machen können...

->Wär mir zu doof jeden Spieler vorzuschreiben was er nehmen MUSS damit wir immer gewinnen.

Schließlich lernt man aus Niederlagen mehr als aus Siegen...

Auch bei den 8v8 fahren wir oft ausgeglichenere Truppenaufstellungen als die allgemeine ASSAULT/PPC/ECM Schützenlinie... damit geht man zwar öfter unter aber es bringt nen größeren Lernerfolg.

Wir sind hier um Spaß zu haben... nicht um zu arbeiten :)

#30 Frater Sender

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Star Colonel
  • Star Colonel
  • 809 posts
  • Locationdisapered

Posted 22 February 2013 - 09:23 AM

Was ich noch zu sagen hätte: Mich regen die Asiaten und Aussis auf die dauernd Premade droppen und Pugs jagen. Man kann zu gewissen Zeiten kein normales Spiel mehr bekommen. Langsam kotz.... mich das Ganze hier an. Ich fange an zu überlegen ob ich das Spiel nicht zur Seite lege und erst wieder komme wenn es fertig ist.

#31 Thorn Hallis

Member

• 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 22 February 2013 - 09:46 AM

Ich habe festgestellt, dass die Matches jetzt viel ausgeglichener ausgehen. 8-0 oder 8-1 sehe ich nur noch sehr, sehr selten. Große Unterschiede bei der Tonnage sind mir bisher nicht aufgefallen, wirklich geachtet habe ich aber auch nicht drauf.

#32 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 22 February 2013 - 10:00 AM

Schau mal hier auf Seite 15 gibts paar Bilder was MM3 für nen Müll verbockt:

http://mwomercs.com/...80#entry1941450

Ich behaupte mal ein schlichter Zufallsgenerator matcht ausgeglichener als das super-duper MM3 mit ELO.

Edited by Rumrunner2, 22 February 2013 - 10:04 AM.

#33 Quardak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 23 February 2013 - 05:46 AM

ja momentan ist der ELO-Wert wohl wesentlich wichtiger als die Tonnage... Aber wie bei vielen Systemen brauchts dazu wohl einige Tage/Wochen bis es auf ner stabilen Datenbasis steht. Warum wohl haben wir dieses WE das SOLO-HERO-Event? Damit sie Daten bekommen und MEHR Spiele alleine im Kreis fahren. Wobei ich durch den Anteil an "gespielten Spiele" das für mich abgehakt habe ->das ist reine Arbeit dort oben dabei zu sein... nicht eine Frage des Skills (auch wenn das dazu gehört)

Wie bei sovielen Sachen sind wir in 2 Wochen schlauer und können uns über den nächsten Patch aufregen!

Motto: Ist die Beta zu hart ... bist du zu weich :D

#34 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 23 February 2013 - 09:23 AM

Nö, hat mit mehr Daten nix zu tun, das ist ne Frage wo das System dem Kompromiss macht wenn es nicht 100% paßt.

Variante1 wäre:
unbedingt gleiche Anzahl Mechs je Klasse, danach nach ELO, Kompromiß beim ELO wenn es nicht ganz paßt.

Variante2 (das haben wir wohl im Moment)
unbedingt gleiche ELO, dann Mechklassen, Kompromiß bei den Mechklassen wenn es nicht paßt.

Außerdem gibts wohl einige nicht offengelegte features im aktuellem MM3:
Wenn man in einer Gruppe ist, wird man wohl mit höherem ELO gerated als wenn man solo unterwegs ist. Ist meine Erfahrungen und die von nem guten Dutzend Spieler die meißt in Gruppen unterwegs sind. In einer Gruppe bekamen wir fast immer unterirdisch schlechte Spieler dazu oder fette Untertonnage, Siegrate bei unter 50%.
Solo unterwegs läuft bei mir im Moment wesentlich besser, gut 3 von 4 Spielen wurden gewonnen.
Aber hehe, alleine zocken macht keinen Spaß, in ner Gruppe dauernd auf die Fresse kriegen aber auch nicht.

#35 MW Waldorf Statler

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 23 February 2013 - 09:37 AM

wie wollen sie dabei vernüftige Werte bekommen ? in einem schlechten Team mit Untertonnage bleibt man immer unter seinen Fähigkeiten

#36 KypDurron

Member

• PipPipPipPipPip
  • 171 posts

Posted 23 February 2013 - 10:12 AM

View PostTaron, on 21 February 2013 - 08:18 PM, said:

Ich weiß gar nicht, was so viele gegen das ELO-System haben - mir gefällt es sehr, macht total Spaß damit.
Seit es drin ist, habe ich meinen Raven-3L ausgemustert und durch eine Cicada-3M ersetzt. Am alten Cata-K2 mit dual UAC5 musste ich nichts ändern, auch nichts am K2 mit 2 ER-PPCs. Einziges Sorgenkind ist mein Laser-Cataphract, aber den bekomme ich auch noch hin. Die neue Raven-3L-Variante (ohne ssrm) checke ich morgen durch.

Mein zweiter Account levelt gerade erfolgreich einen Cata-K2 hoch - völlig f2p - und eine Variante mit nur 3 Waffen (LL und ER-PPC).

Es geht also extrem gut mit dem Elo-System - nur manche "alten" Mech-Varianten, die vorher so gerne gespielt wurden, funktionieren nicht mehr so wie gewohnt. Das bedeutet doch aber nicht, dass das System schlecht ist.

Dazu mal ein Tipp: Wenn Ihr nach Waffen schaut, dann schaut nicht nur auf den Schaden - viel wichtiger ist z.B. die Feuerrate .... und natürlich die Hitzeentwicklung. 2 AC/5 können in einem Mech, der darauf ausgelegt ist, mehr Schaden verursachen als eine AC/20. PUG-Spieler (Lone Wolfes) lernen das recht schnell - oder verlieren die Lust am Spiel.

Ok hast du meinen Ersten Post gelesen???
Würde es dir spass machen gegen 6 Atlanten + Awesome+Dragon zuspielen wenn du selbst in einem 2 Mann Team bist und du selbst nur einen Medi fährst und dein ganzes Team nicht ein ECM oder Scout oder Assult hat???
Und es waren keine 150t mehr sondern 235 TONNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mag sein das zu den Hauptzeiten es halbwegs Funktoniert bei DIR!
Bei mir kommt immer öfter nur sch.... bei der Team Zusammenstellung raus!
Liegt vielleicht daran das dein ELO nicht gerade sehr gut ist. (Ka wie dein ELO ist)

View PostRumrunner2, on 23 February 2013 - 09:23 AM, said:

Nö, hat mit mehr Daten nix zu tun, das ist ne Frage wo das System dem Kompromiss macht wenn es nicht 100% paßt.

Variante1 wäre:
unbedingt gleiche Anzahl Mechs je Klasse, danach nach ELO, Kompromiß beim ELO wenn es nicht ganz paßt.

Variante2 (das haben wir wohl im Moment)
unbedingt gleiche ELO, dann Mechklassen, Kompromiß bei den Mechklassen wenn es nicht paßt.

Außerdem gibts wohl einige nicht offengelegte features im aktuellem MM3:
Wenn man in einer Gruppe ist, wird man wohl mit höherem ELO gerated als wenn man solo unterwegs ist. Ist meine Erfahrungen und die von nem guten Dutzend Spieler die meißt in Gruppen unterwegs sind. In einer Gruppe bekamen wir fast immer unterirdisch schlechte Spieler dazu oder fette Untertonnage, Siegrate bei unter 50%.
Solo unterwegs läuft bei mir im Moment wesentlich besser, gut 3 von 4 Spielen wurden gewonnen.
Aber hehe, alleine zocken macht keinen Spaß, in ner Gruppe dauernd auf die Fresse kriegen aber auch nicht.

Ich stimme dir Vollkommen zu das immoment Variante 2 ist und das ich in 4er Gruppen meist noch miesere Teams bekomme als wenn ich allein unterwegs bin.

Edited by KypDurron, 23 February 2013 - 10:15 AM.

#37 KypDurron

Member

• PipPipPipPipPip
  • 171 posts

Posted 25 February 2013 - 08:39 AM

Boah schon wieder!
Im Gegner Team 3 DDC und 2 3L!
Wir hatten nur 1 DDC 1 Awesome und 0 Scouts ich hasse es langsam!

DEVS ändert das verdammt nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

#38 w0rm

Member

• Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 25 February 2013 - 09:15 AM

Nach dem Wochenende und 250 Matches im Akkord solo.

ELO funktioniert!

ABER:

nur im Solo queue und nur für die unteren und mittleren ELO brackets verlässlich.

Sobald man im Top bracket der jeweiligen Gewichtsklasse ist und diese hält passiert es vermehrt, dass der MM entweder Schoten wie 5vs8 oder 6vs8 produziert weil er keine Spieler aus dem oberen bracket abgreifen kann oder das die Verteilung der Spieler desselben ELO Ratings auf beide Teams extrem ungleich verläuft (4 Spieler aus dem unteren/mittleren Bracket + 4 Top vs 8 Top).
Zweites Problem ist nach 250 Matches kennt man jeden einzelnen Spieler des jeweiligen ELO brackets mit Anschrift, Vorname, Adresse, Hund, etc. Es sind immer wieder dieselben Gesichter.

Das Gruppenelo ist immo aus meiner Erfahrung total fubar sobald innerhalb der 4er Gruppe Leute mit unterschiedlichen Ratings sind. Reines Würfelglück das bestimmt wie die Endzusammensetzung beider Teams ist.

Edited by w0rm, 25 February 2013 - 10:45 AM.

#39 Immulacra

Rookie

• Philanthropist
  • Philanthropist
  • 4 posts

Posted 25 February 2013 - 09:19 AM

Naja also ich finde das balancing läßt wirklich noch einiges zu wünschen übrig. Spiele nun seit open Beta aber so krass wie in den letzten Tagen war es noch nie. Z.b. einmal Alpine Map und mein Team nur Assault, Heavy und Medium Mechs. Beim Gegner alle außer ein Catapult Light und das bei der MAP? Ok wir haben gewonnen aber dennoch hätte es sehr gut anders ausgehen können hätten die sich nicht so blond angestellt.

#40 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 25 February 2013 - 12:23 PM

Hm, also, ich muss meine Meinung von früher etwas Korrigieren: Was die Zusammenstellung nach Mechtypen betrifft, ist MWO nach wie vor Mist. Da passt noch vieles nicht. Das ELO-System selbst aber funktioniert sehr gut - es berücksichtig aber zu wenig Mechtypen und vor allem Toonage. Beispiel: Das letzte Team, in dem ich spielte, hatte 100(!) Tonnen mehr....

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users