Todesklinge, on 10 August 2014 - 03:28 PM, said:
Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, warum es keine richtigen IS (oder Clan) Assault Waffen gibt.
Bei den LRM gibt es nur den LRM 20, aber kein LRM 30 oder 40.
LRM 20
Slots: 5
Tonnen: 10
Mein Vorschlag:
LRM 30
Slots: 7 (?)
Gewicht: 15 Tonnen (?)
LRM 40
Slots: 9 (?)
Gewicht: 20 Tonnen (?)
Auch bei den Laser Waffen gibt es nur die Large Laser für die Heavy Mechs, aber nichts für die Assaults
Der Large Laser ist nicht nur für Heavy Mechs.
Es gab im ursprünglichen Battletech Konstruktionssystem nie eine Regel die bestimmte Waffen nur für bestimmte Mechklassen erlaubt hat.
Bis FASA 1989 die Sternbund-Technologie und damit XL-Engine und Double Heatsinks eingeführt hat war es auch kaum möglich viele schwere Waffen in einen Mech zu stopfen.
Ein gutes Beispiel ist dafür der Atlas. Mit AC20 & LRM 20 trägt er schon die größten Waffensystem die es in BT gab, mehr hat nicht in den Mech gepasst da noch Tonnage für Panzerung und Heatsinks nötig gewesen ist.
Schon allein der Austausch der 20 Singleheatsinks durch 12 normale Heatsinks sorgt für 8 zusätzliche Tonnen und zusätzliche freie Slots - bei verbesserte Kühlung und ohne Nachteile.
Das ist eigentlich ein Exploit der in einem guten Regelsystem weder durchs Lektorat noch durch den Spieletest hätte rutschen dürfen - aber FASA hat sowas wohl nie gemacht.
Wenn Du dir die Werte für deine LRM 30 oder LRM 40 anschaust wird dir auffallen das z.B. 2 LRM 15 eine Tonne weniger wiegen. In MWO ist es zudem so das leichte Waffen schneller nachladen als schwerere Waffen.
Was haltet ihr davon, wenn es mal richtige Assault Waffen gäbe?
Aktuell ist die Problematik, dass man als Assault nahezu gezwungen wird, mehrere der kleineren Waffen einzubauen, und das führt wiederum zu dem beliebten Ghostheat.
Problem richtig erkannt.
Wenn man im Catapult pro Arm 3 LRM 5 einbauen kann, und die weniger wiegen und schneller nachladen als eine LRM 15 wird das gefördert.
Wenn in MWO ein Mech viele Hardpoints hat dann macht es auch Sinn möglichst jeden mit der gleichen Waffe zu bestücken.
Wenn die Hardpoints in der Waffengröße nicht begrenzt sind, dann macht es Sinn die größte möglich Waffe einzubauen.
Wie gesagt, Du hast das Problem erkannt.
Aber Assaultwaffen ändern an dem Problem nichts.
Warum soll ich im Victor einen Extra Large Laser einbauen, wenn ich zwei Large Laser einbauen kann ?
Ghostheat löst das Problem übrigens auch nicht.
Bitte benehmt euch und macht bitte konstruktive Vorschläge wie man das möglicherweise Regeln könnte.
Letzendlich gibt es die Aussault Klasse und ich glaube nicht, dass diese nur als stärker gepanzert angesehen wird und nicht über andere, besondere Eigenschaften verfügt (etwa durch größere Waffen).
Es gibt mehrere Vorschläge wie man das Problem lösen könnte.
Einer währe die Einführung von Hardpointgrößen und Mechs mit weniger Hardpoints.
Wieviel Hardpoints und in welcher Größe ein Mech diese tragen kann könnte man dann auch von der Mechklasse abhängig machen, und sich dabei an den FASA Designs orientieren.
z.B. (nur IS gezählt, zur Vereinfachung ohne Raketen und unterschied zwischen Energie und Ballistic)
Small Weapons: alle Small Laser, Flamer, Machine Guns, TAG = 6 Waffen zur Auswahl
Medium Weapons: alle Medium Laser (+ alle Small Weapons) = 9 Waffen zur Auswahl
Large Weapons: alle Large Laser, alle PPCs, alle AC 2 & AC 5, (+ alle Small und Medium Weapons) = 17 Waffen zur Auswahl
Big Weapons: alle AC 10, alle AC 20, alle Gauß (+ alle Small, Medium und Large Weapons) = 21 Waffen zur Auswahl
Der Stalker könnte hätte dann zwei Large Hardpoints und 4 Mediumhardpoints + 4 Misslehardpoints die maximal je eine LRM 10 tragen könnten.
Der Awesome hätte 3-4 Large Hardpoints und eventuell ein paar Small oder Medium Hardpoints
Als Faustregel könnte PGI z.B. dann festlegen das nur Assaults mehr als 2 Hardpoints für Large Weapons tragen dürfen.
Dadurch das die Mechs aber viele Hardpoints haben und die Größe der Hardpoints nicht begrenzt ist muß PGI die 7 Tonnen schwere PPC gegen 2 oder mehr 1 Tonnen schwere Medium Laser ausbalancieren. Das kann aber nicht funktionieren.
Edited by Alreech, 13 August 2014 - 09:07 AM.