Bezugnehmend auf einen Post von letzten Monat im Dev Outreach über den Gebrauch von unerlaubten Fremdanbieter-Hilfsmitteln, möchten wir mitteilen, dass momentan das System, das den Gebrauch dieser Hilfsmittel und ihrer Nutzer identifiziert, erneuert wird.
Der Sinn und Zweck dieses Posts ist es, Euch mit einigen Informationen zu versorgen, wie wir mit diesen Nutzern – die für die Nutzung dieser Hilfsmittel gesperrt wurden – umgehen. Des Weiteren möchten wir Euch als Community darüber informieren, welche Arten von Auskünften es zu solchen Spielern geben wird.
Wie stellt PGI fest, dass ein Spieler betrügt?
Keines der unerlaubten Hilfsmittel ist fehlerfrei, weder in der technischen Ausführung, noch in der Nutzung durch den Anwender. Wir nutzen eine Kombination diverser Methoden, um abzusichern, dass der Rückschluss, den wir ziehen, der Richtige ist.
Was geschieht, wenn ein Spieler von PGI als Betrüger identifiziert ist?
Sobald der Spieler einmal des Betruges überführt ist, wird der fragliche Account dauerhaft gesperrt. Alle weiteren zugehörigen Accounts desselben Spielers werden ebenfalls dauerhaft gesperrt, ungeachtet der Tatsache, ob sie für den Gebrauch dieser Hilfsmittel mitgenutzt wurden oder nicht.
Durch die Wahl ein solches Drittanbieter-Hilfsmittel zu nutzen, hat dieser Spieler eine willentliche Entscheidung getroffen, den Zugang zu diesen Accounts, samt deren Inhalten zu verwirken.
Was geschieht mit den Inhalten des Accounts?
Wir werden keinerlei Erstattung für erworbene und ausgelieferte Inhalte leisten, wenn feststeht, dass der Spieler aufgrund von Betrug gesperrt wurde.
Die Regeln von Erstattung betreffend bei vorbestellten Inhalten, die erst noch ausgeliefert werden müssen, gelten auch bei gesperrten Spielern, die des Betruges überführt sind. Trotz der Nutzung von unerlaubten Hilfsmitteln sind wir der Meinung, dass die Erstattung vorbestellter Inhalte ordnungsgemäß ist.
Mitteilungen gegenüber der Community betreffend gesperrten Betrügern
Unsere momentanen Moderationsregeln sehen vor, dass wir uns nicht zu Sperrungen, vorübergehenden Sperrungen oder Warnungen außer gegenüber dem Betroffenen äußern. Für die große Mehrzahl dieser Maßnahmen hat dies funktioniert, wir sehen uns also nicht gezwungen, daran etwas zu ändern.
Wir verstehen den Wunsch, dass viele Spieler gerne Hinweise statt einer Zusicherung, dass wir aktiv gegen diese Hilfsmittel vorgehen, sehen wollen. Ohne klare Indizien, dass ein Spieler aufgrund der Nutzung von unerlaubten Hilfsmitteln gesperrt wurde, wird unkonstruktiver Spekulation Tür und Tor geöffnet.
Letzten Freitag haben wir eine Sperrung gegen einen Spieler auf „Wettbewerbsebene“ ausgesprochen, da dieser sich mittels unerlaubter Hilfsmittel einen Vorteil verschafft hat. Von außen betrachtet, gab es keinerlei Indiz, dass der Spieler aufgrund dessen gesperrt war: das Forum-Profil wies die Standard-‚Banned‘-Gruppe und den Mitgliedstitel auf. Innerhalb der Community hat sich in sehr kurzer Zeit – nachdem die Sperrung die Runde machte – einiges an Fragen, Zweifeln und Spekulationen aufgetürmt.
In Zukunft werden alle Accounts, die für Betrug durch unerlaubte Hilfsmittel gesperrt werden, mit dem Hinweis ‚Banned-Cheater“ gekennzeichnet, anstatt der Gruppen- und Titel-Nennung.
Was geschieht in Zukunft?
Wir werden unser System der Erfassung und Auswertung fortlaufend verbessern, um weiterhin Betrügern mit ihren unerlaubten Hilfsmitteln das Handwerk zu legen.
Auch wenn dies nur eine Zusicherung ist: unsere Spielercommunity darf sich darüber freuen, dass unsere erneuten Nachforschungen ergeben haben, dass nur eine sehr kleine Zahl an Spielern diese unerlaubten Hilfsmittel nutzten und dass die Furcht, dass diese Mittel weit verbreitet seien, absolut unbegründet ist. Ab diesem Zeitpunkt ist klar: die Zahl der Missbräuche durch unerlaubte Hilfsmittel wird noch weiter sinken!
Sie werden selten eingesetzt, sie sind feststellbar und in den meisten Fällen bringen sie keinen Sieg.
Was solltet Ihr tun, wenn Ihr den Verdacht habt, dass ein Spieler unerlaubte Hilfsmittel einsetzt?
Meldet es in einer E-Mail an moderation@mwomercs.com. Gebt den Namen des betreffenden Spielers an und eine kurze Erläuterung Eurer Verdachtsmomente. Screen Shots oder Videos sind immer hilfreich.
Die Diskussion über und Ausbreitung unerlaubter Hilfsmittel über Dienste, die von Piranha Games oder MechWarrior Online, wie den ‚In-game‘-Chat oder die Foren, bereitgestellt werden, ist laut der Nutzungsbedingungen und der Verhaltensregeln nicht gestattet. Jede darüber geführte Diskussion führt zu angemessener Moderation. Dies schließt ‚Naming&Shaming‘-Posts oder Topics ein.
Bitte seht davon ab, Spieler im Spiel oder auf jede andere Art zu verfolgen oder - möglicherweise zu Unrecht – zu brandmarken.
Jemand beschuldigt mich zu betrügen, aber ich habe nur einen Glückstreffer gelandet/durch Können geglänzt!
Wir nutzen eine Kombination aus mehreren Methoden, um zu den richtigen Schlüssen zu kommen. Wenn Ihr keine unerlaubten Hilfsmittel benutzt, dann müsst ihr Euch keine Sorgen machen!
Tl;dr?
- Betrug durch unerlaubte Hilfsmittel ist selten
- Unerlaubte Hilfsmittel und dadurch Betrug sind feststellbar
- Betrügt nicht!
- Wenn Ihr betrügt, seid Ihr gesperrt und raus!
- Wenn Ihr nicht betrügt, seid Ihr cool!
- Wenn ihr des Betruges überführt werdet, wird es jeder sehen, der Euer Forumsprofil ansieht.
- Ihr verliert alles, was sich in Euren Account(s) befindet und ihr erhaltet keinen Regress für ausgelieferte Inhalte.