Jump to content

Signifikante Änderungen Am Ecm


26 replies to this topic

#1 Nuara

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,000 posts
  • LocationGermany

Posted 17 July 2015 - 12:01 AM

Seid gegrüßt, MechWarriors

Der eine oder andere hat es schon auf dem englischen Forum gelesen: der Schutzkreis vor Bösem das ECM wird neu aufgestellt.

Was Paul Inouye, der Lead Designer dazu sagt:

„Ihr habt vielleicht schon gehört, dass wir ein neues Regelwerk aufstellen, dass das aktuelle Quirk-System bereinigt/ändert/beseitigt. Um dieses Regelwerk ordentlich umsetzen zu können, müssen einige fundamentale Änderungen am Rollenverständnis/Informationsgewinn des Kampfsystems vorgenommen werden. Die erste Änderung betrifft das mächtige ECM.

Diese Änderung in dessen Nutzung ist der erste Durchgang, dem eventuell weitere folgen (oder auch nicht). Die Änderung, von der wir sprechen, heißt: die effektive Reichweite des ECM wird von 180m auf 90m reduziert.

Bevor einige von Euch jetzt weinend auf dem Boden fallen: es gibt einiges zu beachten.
Zunächst war ECM nie als „magische Schutzhülle“ gedacht, die es ein bis zwei Mechs erlaubt, eine ganze Kompanie von 12 Mechs zu verbergen. 180 Meter mag sich nicht viel anhören, ist aber in der Relation der Spielwelt eine ganze Menge; eine riesige Fläche, die beschützt wird. 180 Meter sind der Radius des ECM-Schutzschirms, d.h. eine Halbkugel von 360 Meter Durchmesser, das ist die Distanz über drei große Fußballfelder.

Die beiden folgenden Bilder zeigen das Ganze im Spiel: zwei Mechs, einer bei 180 Meter Entfernung, der andere bei 90 Meter.

Posted Image

Schon beachtlich, wie weit weg 180 Meter sein können. Irgendwie ist es schon irre, dass ein Mech in dieser Entfernung noch vom ECM-Schutzschirm profitiert. 90 Meter erscheinen sinnvoller. (Ich habe es mit 60 Metern getestet, aber das erschien mir für den Anfang zu streng, obwohl es noch mehr Sinn macht.)

Vom Gameplay her betrachtet werden Mechs nun noch etwas enger zusammenstehen müssen, um von ECM beschützt zu werden, gleichzeitig steigt die Verwundbarkeit durch mögliche Kollisionen und der Gegner kann blind in den Haufen feuern um Schäden anzurichten.

Weitere Anpassungen werden an der Beagle-Sonde vorgenommen um die die Änderungen des ECM zu komplementieren.

Ganz wichtig ist zu sagen, dass es sich nicht um einen direkten ‚Nerf‘ des ECM-Systems handelt. Es ist nur ein kleiner Teil der Änderungen am Regelwerk betreffend der Rollenverteilung und der Informationsgewinnung im Kampfsystem. Diese Änderungen werden die Rollen genauer bestimmen und die Gründe, bestimmte Mech-(Gewichts-)Klassen und eine bestimmte Mischung aus Waffensystemen ins Feld zu führen, zu bestärken und ebenfalls zu bestimmen, wenn neue Technologien implementiert werden.

Beispielsweise könnten dies spezialisierte Mechs mit erhöhter Sensorreichweite gegenüber anderen Mechs sein, oder spezielle ECM-Träger die ‚Buffs‘ mit sich herumtragen.

Man kann dies alles auch so interpretieren: Mechs werden in Zukunft solche Quirks haben. Sobald alles getestet und bereit ist, wird das komplette Regelwerk mit den überarbeiteten Quirks und dem neuen Balancing in einem einzigen Durchgang aufgespielt. Um diese Vorgehensweise zu unterstützen kommen zunächst einige kleinere Änderungen ins Spiel und ECM ist die erste davon. Es wird noch einige weitere Änderungen geben und wir werden Euch natürlich darüber zum baldigst möglichen Zeitpunkt informieren. Diese Änderungen werden auch in PTS Sessions getestet und Ihr könnt sie und ihren Einfluss dort prüfen.

Feedback könnt Ihr gerne in diesem Thread (englisch) oder hier hinterlassen.

#2 Nomex 99

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,558 posts

Posted 17 July 2015 - 04:31 AM

Eine wahrscheinliche Folge dieser Änderung wird vermehrtes Aufkommen von LRM-Regen sein, bis diese ebenfalls angepaßt werden, gefolgt von SRMs, Streaks, usw.

Zumindest wirds nicht langweilig.

Eine Wertung spare ich mir, stattdessen möchte ich aus einem anderen SciFi-Universum zitieren: Wir werden uns anpassen.

#3 Wunderwolf

    Member

  • PipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 51 posts
  • LocationWalker's position

Posted 17 July 2015 - 05:07 AM

View PostNomex199, on 17 July 2015 - 04:31 AM, said:


Eine Wertung spare ich mir, stattdessen möchte ich aus einem anderen SciFi-Universum zitieren: Wir werden uns anpassen.


Widerstand ist (eh) Zwecklos!

...

;-)

#4 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 17 July 2015 - 12:46 PM

Nach wieviel Jahren kommt denen nun die Einsicht? :blink: Oh mann, und genau da machen sie dann mal keinen Holzhammer Nerf, obwohl genau da, er so richtig angemessen wären. imho. :ph34r:

Naja, aber immerhin.

#5 Agamemnon78

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 257 posts
  • Locationgermany

Posted 18 July 2015 - 12:20 AM

Na ja, es gibt ja jetzt genügend ECM-Maschinen.
Ob es wirklich funzt, noch mehr auf LRM zu setzen (?) ....

#6 RitterFlatsch

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 104 posts
  • LocationSaarbrücken

Posted 18 July 2015 - 03:11 AM

find ich erstmal nicht schlecht

#7 McHoshi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 18 July 2015 - 03:12 PM

Gute Aktion... !!!

#8 Genwinn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 512 posts
  • LocationÖsterreich

Posted 19 July 2015 - 02:19 AM

Oh-man ich sehe schon wieder schwarzen himmel wegen der vielen Raketen.

Aber wenn sie das ganze System überarbeiten wird es hoffentlich nicht zu schlimm

#9 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 19 July 2015 - 04:30 AM

Das Karussell dreht sich weiter. Was bringt der ECM Nerf? Doch nicht ernsthaft mehr Spannung im Battle oder? Jetzt werden die LRM Mutanten wieder bevorzugt. Ganz zu Schweigen von den Clan LRM Mega Mutanten. Time To Kill/Time In Battle wird weiter Fallen.

rgr&out

#10 Hase36

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Field Marshal
  • Field Marshal
  • 340 posts

Posted 19 July 2015 - 06:13 AM

Ein Tipp von meiner Seite an die LRM-Angsthasen ;) ... macht Euch mal mit AMS vertraut :lol:

#11 Steve Pryde

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,466 posts
  • LocationGermany

Posted 19 July 2015 - 11:54 AM

Das Einzige was sich ändern wird das mehr ECM taugliche Mechs aufs Feld geführt werden. LRMs sind und bleiben auch nach der Änderung einfach so wie sie momentan funktionieren einfach ein Waffensystem was einfach nicht effektiv ist.

#12 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 20 July 2015 - 02:27 AM

View PostSteve Pryde, on 19 July 2015 - 11:54 AM, said:

Das Einzige was sich ändern wird das mehr ECM taugliche Mechs aufs Feld geführt werden.


So ist das... und damit es (für die Clans) nicht so schlimm wird, bekommen die nochmal ne reihe nachgeschoben...

#13 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 20 July 2015 - 02:44 AM

Ach derFiend - komm schon:

Die IS hat:
Locust Pirates Bane (20 Tonnen)
Commando 2D (25 Tonnen)
Spider 5D (30 Tonnen)
Raven 3L (35 Tonnen)
Cicada 3M (40 Tonnen)
Griffin 2N (55 Tonnen)
Cataphract 0XP (70 Tonnen)
Atlas D-DC (100 Tonnen)

Damit habt ihr 4 Lights, 2 Meds, 1 Heavy und 1 Assault = 8 ECM-Mechs


Die Clans haben:
Mist Lynx (25 Tonnen)
Kit Fox (30 Tonnen)
Hankyu (30 Tonnen)
Shadow Cat (45 Tonnen)
Hellbringer (65 Tonnen)

Damit haben wir 3 Lights, 1 Med und 1 Heavy = 5 ECM-fähige Chassis

Klar können wir bei den Omni's jeden Mech eines Chassis individuell mit ECM ausstatten - aber ich kann auch nur mit einem Mech kämpfen - von daher lass die Kirche mal im Dorf und hör mit der Polemik auf..

#14 Gregor Van Stroyny

    Rookie

  • 6 posts

Posted 20 July 2015 - 05:32 AM

Stimmt @Sturmkraehe, morgen kommt aber der neue Arctic Cheetah der hat auch die ECM. Also 6 Maschinen.
... Man, wie ich mich auf den Mech freue...

#15 Volkster

    Member

  • PipPip
  • Major
  • Major
  • 32 posts
  • LocationSaarland

Posted 20 July 2015 - 05:42 AM

View PostGregor Van Stroyny, on 20 July 2015 - 05:32 AM, said:

Stimmt @Sturmkraehe, morgen kommt aber der neue Arctic Cheetah der hat auch die ECM. Also 6 Maschinen.
... Man, wie ich mich auf den Mech freue...


Ich glaube das ist der Hankyu von dem er sprach

#16 McHoshi

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,163 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany

Posted 20 July 2015 - 05:48 AM

Bin schon auf die nächsten "Nerfs" gespannt...
Mit dem ECM nerf bin ich vollends einverstanden ( könnten sogar runter auf 60m AMS sei dank ;) )

#17 derFiend

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 2,530 posts

Posted 20 July 2015 - 06:11 AM

View PostSturmkraehe, on 20 July 2015 - 02:44 AM, said:

von daher lass die Kirche mal im Dorf und hör mit der Polemik auf..


In der grundsätzlichen Aufzählung hast Du grundsätzlich recht. Für mich ist halt auch die Verwendbarkeit in CW ein gewisser Maßstab, und da fallen leider sehr viele IS ECM Träger raus, da sie keinerlei Kampfkraft stellen, oder zu viel Tonnage blokieren.

Das sind simple Fakten, und keine Polemik, auch wenn der geneigte Clan Spieler das kaum glauben möchte. Aber ich tausche jederzeit einen Commando, Pirates Bane, Raven oder Griffin gegen ihr Clan pedant...

#18 Sturmkraehe

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 20 July 2015 - 08:27 AM

Lies Dir mal durch, was die Masse der Clan-Spieler über die Kampfkraft eine Mist Lynx oder Kit Fox so schreibt.. ;)

Eure ECM-Träger haben ihr ECM immer im Seitentorso - Unsere Lights müssen es (bisher) im Arm tragen - und die halten nicht so wirklich viel ab - daher werden wir als Gegensatz zur Spider ab morgen den Hankyu testen - und als Ersatz für Cicada oder Griffin dann die Shadow Cat.. Mal sehen was sie taugen..

Wobei ich vom GRF-2N eigentlich recht angetan bin - ich weiß nicht warum du den eintauschen willst.. :huh:

#19 Desintegrator

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,225 posts
  • LocationGermany

Posted 20 July 2015 - 10:23 PM

Der ECM-Schutz für das eigene Team wird eh überschätzt ! (...zumindest in PUG Matches...)

Wenn ich einen schnellen ECM Mech in einem PUG Match besitze, dann bin ich weg - und greife die Gegner aus dem "Hinterhalt" an. Ich stell mich doch nicht zu meinen Teammates hinter einen Felsen oder ein Haus und warte ab, ob zufällig ein Gegner vorbeikommt.

Meistens hab ich dann auch schon 300 Punkte Schaden gemacht, bis meine Kollegen überhaupt das erste Mal feuern oder sich überhaupt von der Startposition weg bewegen. Also egal, der ECM Nerf wird nichts ändern.

Und in Team Matches kann man sich entsprechend absprechen - 2 bis 3 ECM Mechs mitnehmen und entsprechend aufstellen - schon ist alles in Ordnung.

#20 Gregor Van Stroyny

    Rookie

  • 6 posts

Posted 21 July 2015 - 08:14 AM

@Desintegrator - Yep, ein schneller (ab 140 Sachen) ECM-Mech ist wie geschaffen um anfangs unbemerkt hinter den feindlichen Linien zu operieren. Leider wird in PUG-Matches oft nicht der Nutzen daraus gezogen. Entweder hat keiner die LRMs am Bord oder es werden andere Ziele bekämpft anstatt die angeTAGten oder angeNARCten.
Da bleibt oft nichts anderes übrig als abwarten welche Ziele bereits mit LRMs-Regen belegt werden und die dann gezielt (nach Wunsch sozusagen) anzuTAGen.

Die kürzere ECM Reichweite stört mir persönlich nicht, hab ja eins am Bord. Blöder nur wenn die Lanzen-Kollegen erwarten dass ich sie mit unter die ECM-Glocke nehme. Es ist dann so dass ich meinen größten Vorteil (die Geschwindigkeit) verschenke und entweder am Platz hocke oder mich mit der AssaultMech-Geschwindigkeit bewegen muss.

Außerdem hoffe ich dass mein LieblingsMech: "Raven 3L" (die Chancen stehen gar nicht schlecht dass der von "Arctic Cheetah" abgelöst wird) doch einen ECM-Bonus kriegt.
Ist die Hoffnung irgendwie berechtigt?

Edited by Gregor Van Stroyny, 21 July 2015 - 08:31 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users