Team Balancing
Posted 20 February 2013 - 07:42 PM
Hatte gerade eben ein Spiel wo wir gegen 6 Atlas und 1 Awesome und 1 Dragen ran mussten.
Wir waren in einem 2 Mann Team.
Er Dragon ich Trebuchet.
Unser Team hatte genau 445t auf der Wage nicht einen Assult.
Das Gegner Team bestand aus 6 Assults!!!
Und hatte insgesamt 740 TONNEN!!!
Wie ........ ist das bitte möglich???
Eine Erklärung wäre es war 8er Team.
Die andere ich habe so ein Gutes ELO das sie mir sowas entgegen stellen müssen damits Fair is??? ^^
Ne schrez bei Seite das geht so einfach nicht!
Was haben die Devs sich dabei wohl gedacht???
Posted 20 February 2013 - 08:56 PM
Posted 20 February 2013 - 11:50 PM
http://mwomercs.com/...b-20th-hot-fix/
Edited by paxmortis, 20 February 2013 - 11:50 PM.
Posted 21 February 2013 - 12:37 AM
Sprich es ist jetzt nur noch ein matchmaking nach elo und nicht primär nach mech. klar, die mechs werden zwar versucht mit einzukalkulieren doch in erster linie wird das elo zu rate gezogen.
Posted 21 February 2013 - 06:06 AM

Posted 21 February 2013 - 10:14 AM
Der Grund ist, das ELO System sollte dazu dienen die Runden fairer zu gestaltet da vorher (grob gesagt) 8 Pro's gegen 8 Noobs antreten konnten, und dadurch die Runden zu einseitig waren.
Nun ist es aber so das die Runden teils nicht wirklich fairer geworden sind nach meiner persönlichen Meinung. Ich hatte gestern noch eine Runde mit FÜNF Lights auf unserer Seite und EINEM auf Feindseite. Der Gegner (mit einem großteil an Mediums) hatte keine Chance.
Posted 21 February 2013 - 11:09 AM
Ich jammere nicht rum wenn ich mal verliere, oder auch ein paar mal hintereinander - aber wenn die Spiele so unausgeglichen ausgehen das ich entweder in einem Team lande welches 8:0 (oder maximal 8:2) gewinnt, oder dann 8:0 verliert, dann kann hier etwas im Balancing nicht passen.
Wie bereits gesagt - ich habe nichts dagegen wenn ich in einem Kampf geplättet werde - aber die Runde sollte halbwegs ausgeglichen funktionieren. Wenn am Ende gegen einen guten Gegner ein 8:7 oder auch ein 8:5 rauskommt und ich im unterlegenen Team bin - alles klar-schönes Spiel-schöner Kampf.
Aber wenn ich in einer Gruppe von 4Atlanten, 2Catapulte, 1Centurion und 1Hunchback droppe - und dann 4Raven 3L, 2Catapulte, 1Awesome und 1Atlas gegenüber stehen - dann ist das meiner Meinung nach nicht nur ein wenig unausgewogen - und das geht nach meinem Empfinden heute schon den ganzen Nachmittag so - mal gewonnen, mal verloren - aber immer Haushoch.
Das passt so nicht - Ausgewogene Kämpfe mit gleichwertigen Gegnern und in vergleichbaren Gewichtsklassen - Alles Gut - Aber so nicht.
Danke MWO für ein klasse Spiel - aber so hab ich keinen Bock drauf.
Gruß
Sturmkrähe
Posted 21 February 2013 - 11:10 AM
Posted 21 February 2013 - 12:25 PM
Randoms gestellt wird.
8er Gruppen sollten nur gegen 8er Gruppen antreten können, so zumindest die Aussage eines Devs im Englischen Forum
Posted 21 February 2013 - 12:33 PM

Posted 21 February 2013 - 12:54 PM
ELO funktioniert gut in 1vs1 Umgebungen. In teamgames war es bisher immer ein flop.
Aktuell scheint es das ELO Rating über die Mechtonnage zu stellen, was totaler Blödsinn ist.
Besser wäre es doch:
-als ersten Schritt von jeder Mechklasse gleichviele Mechs
-und dann etwa gleichgute Piloten
Oder ist der Playerpool wirklich schon so klein? Manche Namen sehe ich mehrmals am Tag....
Mich würde mal wirklich die Anzahl der noch Aktiven (10h je Woche oder mehr) interessieren.
Edited by Rumrunner2, 21 February 2013 - 12:59 PM.
Posted 21 February 2013 - 12:57 PM
Posted 21 February 2013 - 01:01 PM
Rumrunner2, on 21 February 2013 - 12:54 PM, said:
ELO funktioniert gut in 1vs1 Umgebungen. In teamgames war es bisher immer ein flop.
Aktuell scheint es das ELO Rating über die Mechtonnage zu stellen, was totaler Blödsinn ist.
Besser wäre es doch:
-als ersten Schritt von jeder Mechklasse gleichviele Mechs
-und dann etwa gleichgute Piloten
Oder ist der Playerpool wirklich schon so klein? Manche Namen sehe ich mehrmals am Tag....
Mich würde mal wirklich die Anzahl der noch Aktiven (10h je Woche oder mehr) interessieren.
Das man gegen die gleiche spielt zeigt ja in etwas das es funktioniert, wahrscheinlich sind es welche die das gleiche Elo wie du haben

Posted 21 February 2013 - 01:17 PM
und das elo-dingen scheint ja mal überhaupt nicht zu funktionieren ô.o ich hab das gefühl dass man, wenn man als 4er dropt, fast nur vollidioten als randoms dazubekommt. chat-ansagen werden ignoriert, mech-kenntnisse so gut wie nicht vorhanden ("hooray, ich schieß meine lrms auf 50 meter!" etc). ich hab gedacht die punkte die man seit dem letzten patch bekommen hat sind dazu da um vor einführung von elo schon mal werte zu haben wer zu wem passt?
bis da was vernünftiges draus wird isses besser 8er zu spielen, bekommt man zwar auch oft vors fressbrett aber immerhin sinds längere kämpfe und nich so 2-minuten-geschichten weil die randoms mal wieder nem einzelnen raven hinterher schleichen ("oh, ein light, da muss ich mit meinem trial-atlas doch hinterher!") und man dann zu dritt oder viert gegen 7 steht...
Edited by RadimentriX, 21 February 2013 - 01:19 PM.
Posted 21 February 2013 - 01:28 PM
RadimentriX, on 21 February 2013 - 01:17 PM, said:
und das elo-dingen scheint ja mal überhaupt nicht zu funktionieren ô.o ich hab das gefühl dass man, wenn man als 4er dropt, fast nur vollidioten als randoms dazubekommt. chat-ansagen werden ignoriert, mech-kenntnisse so gut wie nicht vorhanden ("hooray, ich schieß meine lrms auf 50 meter!" etc). ich hab gedacht die punkte die man seit dem letzten patch bekommen hat sind dazu da um vor einführung von elo schon mal werte zu haben wer zu wem passt?
bis da was vernünftiges draus wird isses besser 8er zu spielen, bekommt man zwar auch oft vors fressbrett aber immerhin sinds längere kämpfe und nich so 2-minuten-geschichten weil die randoms mal wieder nem einzelnen raven hinterher schleichen ("oh, ein light, da muss ich mit meinem trial-atlas doch hinterher!") und man dann zu dritt oder viert gegen 7 steht...
Mhh ich stimme dir voll zu.. mir fällt es auch auf, ich habe noch noch so viele Ravens mit meinen Spider's gekillt, und das alles erst nach dem Patch :x.. Und ich mein wer mit einem Raven eine Spider wenigstens nicht in den roten berreich geschossen bekommt naja.. dazu mag ich nun nichts mehr weiteres sagen, aber ich weiß dsa ich ein guter Spider Pilot bin, bekomm ich oft zu hören, trotzdem bin ich EIGENTLICH einem Raven 1 vs1 ziemlich unterlegen..
Posted 21 February 2013 - 02:17 PM
CupraZero, on 21 February 2013 - 10:14 AM, said:
Der Grund ist, das ELO System sollte dazu dienen die Runden fairer zu gestaltet da vorher (grob gesagt) 8 Pro's gegen 8 Noobs antreten konnten, und dadurch die Runden zu einseitig waren.
Nun ist es aber so das die Runden teils nicht wirklich fairer geworden sind nach meiner persönlichen Meinung. Ich hatte gestern noch eine Runde mit FÜNF Lights auf unserer Seite und EINEM auf Feindseite. Der Gegner (mit einem großteil an Mediums) hatte keine Chance.
Gestern von ca 2-3 uhr nachts bis abends 23:30 war das alte mm2 in Betrieb. Also bla.
Sturmkraehe, on 21 February 2013 - 11:09 AM, said:
Ein 8:5 oder 8:7 kommt selbst bei gleich starken Teams selten vor. Sobald ein zwei Mechs fallen bist du an dem Punkt an dem ein Ungleichgewicht vorhanden ist, das pro weiterem Mech der fällt noch groesser wird und irgendwann kann man einfach den Rest ausradieren. Der Ausgang des Spiels entscheidet sich oft bei den ersten Verlusten.
Das gleiche Matchup mit den selben Spielern kann beim nächsten mal genauso Einseitig in die andere Richtung ausschlagen.
Meine Erfahrung mit dem neuen Matchmaker bezieht sich nur auf Dienstag abend und die war eigentlich ganz positiv.
Ich hatte einige knappe Spiele und man hat gemerkt dass die Spieler keine Neulinge sind. Ich habe keine abartig grausligen builds gesehen wie sonst. Der Schwierigkeitsgrad war etwas angezogen, was dem ganzen mehr Reiz verliehen hat.
Gestern hingegen war es hingegen wieder eher langweilig. Heute ergötze ich mich an den ganzen Tränen und komme nicht zum spielen

Wer interessiert ist wie der Matchmaker genau funktioniert sollte das hier lesen:
mm3 update
Eventuell kommen dann solche Behauptungen nicht mehr vor weil sie einfach alt und/oder falsch sind.
Scotty48, on 21 February 2013 - 12:25 PM, said:
Randoms gestellt wird.
8er Gruppen sollten nur gegen 8er Gruppen antreten können, so zumindest die Aussage eines Devs im Englischen Forum
Das war nur Dienstag Abend das die Queues gemischt waren das sollte inzwischen behoben sein. Das war mit einer der Gruende warum die Server erst neugestartet wurden und dann nachdem es nicht funktionierte, wieder der alte mm2 in Betrieb genommen wurde.
Posted 21 February 2013 - 03:05 PM
Posted 21 February 2013 - 04:09 PM
Solo gings dann wieder super bei mir.
Modus mal auf "random" gelassen, 10 mal CQ in Folge.....
Posted 21 February 2013 - 04:33 PM
n0e, on 21 February 2013 - 02:17 PM, said:
Gestern von ca 2-3 uhr nachts bis abends 23:30 war das alte mm2 in Betrieb. Also bla.
...
Anscheinend weisst du besser als ich wann besagtes Gefecht war hm?
Da ich gut genug lesen kann um die Mechtypen zu entziffern bleibe einfach mal dreisterweise bei meiner Aussage. Stell dir vor.
Troll andere und bla dich selber.
Posted 21 February 2013 - 05:18 PM
Can we expect match making to be tuned?
Yes as just stated we will monitor and tune over time to ensure it is working optimally and as everyone plays more games things will naturally settle out over time.
If your getting consistently hard or easy matches please bear with it while the system adjusts and know that we are monitoring and planning adjustments to ensure everyone gets fair matches.
Grob übersetzt, umso mehr ihr spielt umso besser wird das System. Also gebt dem neuen System ein bissi Zeit

gl and hf
Zires

1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users