Jump to content

Team Balancing

200 replies to this topic

#1 KypDurron

Member

• PipPipPipPipPip
  • 171 posts

Posted 20 February 2013 - 07:42 PM

Muss mal was los werden!

Hatte gerade eben ein Spiel wo wir gegen 6 Atlas und 1 Awesome und 1 Dragen ran mussten.
Wir waren in einem 2 Mann Team.
Er Dragon ich Trebuchet.

Unser Team hatte genau 445t auf der Wage nicht einen Assult.

Das Gegner Team bestand aus 6 Assults!!!
Und hatte insgesamt 740 TONNEN!!!

Wie ........ ist das bitte möglich???

Eine Erklärung wäre es war 8er Team.

Die andere ich habe so ein Gutes ELO das sie mir sowas entgegen stellen müssen damits Fair is??? ^^
Ne schrez bei Seite das geht so einfach nicht!

Was haben die Devs sich dabei wohl gedacht???

#2 dbnator

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts
  • Facebook: Link
  • LocationGermany/Heinsberg

Posted 20 February 2013 - 08:56 PM

ELo wurde raus genommen, Ich denke eher an Matchmaking Bug, da es eigentlich nicht mehr möglich ist das z.B. auf der einen Seite 8 Assaults stehen und auf der anderen 8Lights, auch bei 2x4er Team syncdrop.

#3 paxmortis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 20 February 2013 - 11:50 PM

ELO ist seit gestern Abend 23:30 wieder drin.

http://mwomercs.com/...b-20th-hot-fix/

Edited by paxmortis, 20 February 2013 - 11:50 PM.

#4 Nash

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Clan Exemplar
  • Clan Exemplar
  • 658 posts
  • LocationGermany, Freiburg

Posted 21 February 2013 - 12:37 AM

Jepp, ELO ist wieder drinnen nachdem sie den Bug entdeckt haben und die Wartezeiten dadurch enorm verkürzen konnten.

Sprich es ist jetzt nur noch ein matchmaking nach elo und nicht primär nach mech. klar, die mechs werden zwar versucht mit einzukalkulieren doch in erster linie wird das elo zu rate gezogen.

#5 dbnator

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts

Posted 21 February 2013 - 06:06 AM

Achso dann habe ich etwas nicht mit bekommen sorrraaay :angry:

#6 CupraZero

Member

• The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 21 February 2013 - 10:14 AM

Ich finde das System bislang fürn A****. Klingt hart, aber ist leider so.

Der Grund ist, das ELO System sollte dazu dienen die Runden fairer zu gestaltet da vorher (grob gesagt) 8 Pro's gegen 8 Noobs antreten konnten, und dadurch die Runden zu einseitig waren.
Nun ist es aber so das die Runden teils nicht wirklich fairer geworden sind nach meiner persönlichen Meinung. Ich hatte gestern noch eine Runde mit FÜNF Lights auf unserer Seite und EINEM auf Feindseite. Der Gegner (mit einem großteil an Mediums) hatte keine Chance.

#7 Sturmkraehe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 21 February 2013 - 11:09 AM

Also ich schreibe hier normalerweise nichts bis gar nichts, aber was jetzt abgeht passt einfach nicht. Ich hatte heut Nachmittag ein wenig Zeit und konnte das neue "Matchmaking" kennenlernen - und fürn Ar... ist meiner Meinung nach schon untertrieben..

Ich jammere nicht rum wenn ich mal verliere, oder auch ein paar mal hintereinander - aber wenn die Spiele so unausgeglichen ausgehen das ich entweder in einem Team lande welches 8:0 (oder maximal 8:2) gewinnt, oder dann 8:0 verliert, dann kann hier etwas im Balancing nicht passen.

Wie bereits gesagt - ich habe nichts dagegen wenn ich in einem Kampf geplättet werde - aber die Runde sollte halbwegs ausgeglichen funktionieren. Wenn am Ende gegen einen guten Gegner ein 8:7 oder auch ein 8:5 rauskommt und ich im unterlegenen Team bin - alles klar-schönes Spiel-schöner Kampf.

Aber wenn ich in einer Gruppe von 4Atlanten, 2Catapulte, 1Centurion und 1Hunchback droppe - und dann 4Raven 3L, 2Catapulte, 1Awesome und 1Atlas gegenüber stehen - dann ist das meiner Meinung nach nicht nur ein wenig unausgewogen - und das geht nach meinem Empfinden heute schon den ganzen Nachmittag so - mal gewonnen, mal verloren - aber immer Haushoch.

Das passt so nicht - Ausgewogene Kämpfe mit gleichwertigen Gegnern und in vergleichbaren Gewichtsklassen - Alles Gut - Aber so nicht.
Danke MWO für ein klasse Spiel - aber so hab ich keinen Bock drauf.

Gruß
Sturmkrähe

#8 LafettenSachse

Member

• PipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 43 posts
  • LocationDresden Germany

Posted 21 February 2013 - 11:10 AM

Das mit dem ELO ist ja nen netter Gedankengang, aber ELO hin oder her, wenn da ne 8er oder 2x4er droppt und 8 Randoms die vom ELO her zusammen passen ... naja, da kann ich nix Faires dran finden denn die in der Gruppe werden so oder so gewinnen, da in den Random Gruppen nach wie vor egal wieviel "Ober Profis" sich in der grp befinden, kein Teamplay herrscht. Ich hoffe die bringen bald die Mechbegrenzung, zb 2 Assaults, 2 Heavys, 2 Mediums und 2 Lights... oder eben allgemein nur 3 Assaults und die restlichen Slots im Team sind dann vom System frei belegbar

#9 Scotty48

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 307 posts
  • LocationMünchen

Posted 21 February 2013 - 12:25 PM

ganz zufrieden kann man wirklich noch nicht sein, zumindest soll es aber nicht vorkommen das eine 8er Gruppe gegen 8
Randoms gestellt wird.
8er Gruppen sollten nur gegen 8er Gruppen antreten können, so zumindest die Aussage eines Devs im Englischen Forum

#10 dbnator

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts

Posted 21 February 2013 - 12:33 PM

Mhh Ich weiß ncht was für Leute die heute in unsere Schlachten geworfen haben, aber es war komisch.. da 10 von 10 Gewonnen haben (4 er gruppe ohne sync drop ( maximal 1-2 mal dann gegeneinander), da wir alle eine recht gute Statistik haben. wir haben meist 8:2 - 8:0 gewonnen, einmal 8:4 aber komisch.. und ich bin Spider 5k gefahren :x, desweiteren ist es komisch, das ich als einzigster Light ( Spider) im gegner Team auf 2 jenner treffe :wub:.

#11 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 21 February 2013 - 12:54 PM

Einige Matches sind so bescheiden balanciert das ich nicht glaube das es sich mit der Zeit einspielt.
ELO funktioniert gut in 1vs1 Umgebungen. In teamgames war es bisher immer ein flop.

Aktuell scheint es das ELO Rating über die Mechtonnage zu stellen, was totaler Blödsinn ist.
Besser wäre es doch:
-als ersten Schritt von jeder Mechklasse gleichviele Mechs
-und dann etwa gleichgute Piloten

Oder ist der Playerpool wirklich schon so klein? Manche Namen sehe ich mehrmals am Tag....
Mich würde mal wirklich die Anzahl der noch Aktiven (10h je Woche oder mehr) interessieren.

Edited by Rumrunner2, 21 February 2013 - 12:59 PM.

#12 Lacewing

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 238 posts
  • LocationGermany

Posted 21 February 2013 - 12:57 PM

Hmm ich habe nichts besonders registriert seit der Einführung des ELO, weder positives noch negatives

#13 dbnator

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts

Posted 21 February 2013 - 01:01 PM

View PostRumrunner2, on 21 February 2013 - 12:54 PM, said:

Einige Matches sind so bescheiden balanciert das ich nicht glaube das es sich mit der Zeit einspielt.
ELO funktioniert gut in 1vs1 Umgebungen. In teamgames war es bisher immer ein flop.

Aktuell scheint es das ELO Rating über die Mechtonnage zu stellen, was totaler Blödsinn ist.
Besser wäre es doch:
-als ersten Schritt von jeder Mechklasse gleichviele Mechs
-und dann etwa gleichgute Piloten

Oder ist der Playerpool wirklich schon so klein? Manche Namen sehe ich mehrmals am Tag....
Mich würde mal wirklich die Anzahl der noch Aktiven (10h je Woche oder mehr) interessieren.

Das man gegen die gleiche spielt zeigt ja in etwas das es funktioniert, wahrscheinlich sind es welche die das gleiche Elo wie du haben :wub:

#14 RadimentriX

Member

• PipPipPipPipPip
  • 186 posts

Posted 21 February 2013 - 01:17 PM

doof nur dass man auch vorher schon oft dieselben namen gesehen hat...

und das elo-dingen scheint ja mal überhaupt nicht zu funktionieren ô.o ich hab das gefühl dass man, wenn man als 4er dropt, fast nur vollidioten als randoms dazubekommt. chat-ansagen werden ignoriert, mech-kenntnisse so gut wie nicht vorhanden ("hooray, ich schieß meine lrms auf 50 meter!" etc). ich hab gedacht die punkte die man seit dem letzten patch bekommen hat sind dazu da um vor einführung von elo schon mal werte zu haben wer zu wem passt?

bis da was vernünftiges draus wird isses besser 8er zu spielen, bekommt man zwar auch oft vors fressbrett aber immerhin sinds längere kämpfe und nich so 2-minuten-geschichten weil die randoms mal wieder nem einzelnen raven hinterher schleichen ("oh, ein light, da muss ich mit meinem trial-atlas doch hinterher!") und man dann zu dritt oder viert gegen 7 steht...

Edited by RadimentriX, 21 February 2013 - 01:19 PM.

#15 dbnator

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Mercenary Rank 1
  • 748 posts

Posted 21 February 2013 - 01:28 PM

View PostRadimentriX, on 21 February 2013 - 01:17 PM, said:

doof nur dass man auch vorher schon oft dieselben namen gesehen hat...

und das elo-dingen scheint ja mal überhaupt nicht zu funktionieren ô.o ich hab das gefühl dass man, wenn man als 4er dropt, fast nur vollidioten als randoms dazubekommt. chat-ansagen werden ignoriert, mech-kenntnisse so gut wie nicht vorhanden ("hooray, ich schieß meine lrms auf 50 meter!" etc). ich hab gedacht die punkte die man seit dem letzten patch bekommen hat sind dazu da um vor einführung von elo schon mal werte zu haben wer zu wem passt?

bis da was vernünftiges draus wird isses besser 8er zu spielen, bekommt man zwar auch oft vors fressbrett aber immerhin sinds längere kämpfe und nich so 2-minuten-geschichten weil die randoms mal wieder nem einzelnen raven hinterher schleichen ("oh, ein light, da muss ich mit meinem trial-atlas doch hinterher!") und man dann zu dritt oder viert gegen 7 steht...

Mhh ich stimme dir voll zu.. mir fällt es auch auf, ich habe noch noch so viele Ravens mit meinen Spider's gekillt, und das alles erst nach dem Patch :x.. Und ich mein wer mit einem Raven eine Spider wenigstens nicht in den roten berreich geschossen bekommt naja.. dazu mag ich nun nichts mehr weiteres sagen, aber ich weiß dsa ich ein guter Spider Pilot bin, bekomm ich oft zu hören, trotzdem bin ich EIGENTLICH einem Raven 1 vs1 ziemlich unterlegen..

#16 n0e

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 250 posts

Posted 21 February 2013 - 02:17 PM

View PostCupraZero, on 21 February 2013 - 10:14 AM, said:

Ich finde das System bislang fürn A****. Klingt hart, aber ist leider so.

Der Grund ist, das ELO System sollte dazu dienen die Runden fairer zu gestaltet da vorher (grob gesagt) 8 Pro's gegen 8 Noobs antreten konnten, und dadurch die Runden zu einseitig waren.
Nun ist es aber so das die Runden teils nicht wirklich fairer geworden sind nach meiner persönlichen Meinung. Ich hatte gestern noch eine Runde mit FÜNF Lights auf unserer Seite und EINEM auf Feindseite. Der Gegner (mit einem großteil an Mediums) hatte keine Chance.

Gestern von ca 2-3 uhr nachts bis abends 23:30 war das alte mm2 in Betrieb. Also bla.

View PostSturmkraehe, on 21 February 2013 - 11:09 AM, said:

Ich jammere nicht rum wenn ich mal verliere, oder auch ein paar mal hintereinander - aber wenn die Spiele so unausgeglichen ausgehen das ich entweder in einem Team lande welches 8:0 (oder maximal 8:2) gewinnt, oder dann 8:0 verliert, dann kann hier etwas im Balancing nicht passen.

Ein 8:5 oder 8:7 kommt selbst bei gleich starken Teams selten vor. Sobald ein zwei Mechs fallen bist du an dem Punkt an dem ein Ungleichgewicht vorhanden ist, das pro weiterem Mech der fällt noch groesser wird und irgendwann kann man einfach den Rest ausradieren. Der Ausgang des Spiels entscheidet sich oft bei den ersten Verlusten.
Das gleiche Matchup mit den selben Spielern kann beim nächsten mal genauso Einseitig in die andere Richtung ausschlagen.

Meine Erfahrung mit dem neuen Matchmaker bezieht sich nur auf Dienstag abend und die war eigentlich ganz positiv.
Ich hatte einige knappe Spiele und man hat gemerkt dass die Spieler keine Neulinge sind. Ich habe keine abartig grausligen builds gesehen wie sonst. Der Schwierigkeitsgrad war etwas angezogen, was dem ganzen mehr Reiz verliehen hat.

Gestern hingegen war es hingegen wieder eher langweilig. Heute ergötze ich mich an den ganzen Tränen und komme nicht zum spielen ;)

Wer interessiert ist wie der Matchmaker genau funktioniert sollte das hier lesen:
mm3 update

Eventuell kommen dann solche Behauptungen nicht mehr vor weil sie einfach alt und/oder falsch sind.

View PostScotty48, on 21 February 2013 - 12:25 PM, said:

ganz zufrieden kann man wirklich noch nicht sein, zumindest soll es aber nicht vorkommen das eine 8er Gruppe gegen 8
Randoms gestellt wird.
8er Gruppen sollten nur gegen 8er Gruppen antreten können, so zumindest die Aussage eines Devs im Englischen Forum

Das war nur Dienstag Abend das die Queues gemischt waren das sollte inzwischen behoben sein. Das war mit einer der Gruende warum die Server erst neugestartet wurden und dann nachdem es nicht funktionierte, wieder der alte mm2 in Betrieb genommen wurde.

#17 RapierE01

Member

• 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 21 February 2013 - 03:05 PM

ja interessanterweise ist das Balancing bei Pugs nun vollends gekippt seit ELO da ist. Entweder sind garkeine Assaults drin oder massig von denen. Das selbe ist mit Scouts. Ich hatte eine Runde wo 6 Raven und Jenner, ein Stalker und ein Atlas drin waren. während unser Team nur aus Meds und einem Heavy bestand.

#18 Rumrunner2

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 408 posts

Posted 21 February 2013 - 04:09 PM

Irgendwie scheint mir das ELO ein premadeteam zusätzlich höher zu bewerten. Mit ging es heut wie Radimentrix, mit einer (früher) erfolgreichen 4er Gruppe unterwegs, unsere PUGs waren unterirdisch schlecht. LRMs ohne Auschaltung, oder auf 100m, dann mit Medlasern versucht auf 500m zu snipern, keinerlei Teamgefühl, abenteuerlichste builds, die volle Palette.

Solo gings dann wieder super bei mir.

Modus mal auf "random" gelassen, 10 mal CQ in Folge.....

#19 CupraZero

Member

• The Divine
  • The Divine
  • 1,036 posts
  • LocationNRW Neuss

Posted 21 February 2013 - 04:33 PM

View Postn0e, on 21 February 2013 - 02:17 PM, said:

Gestern von ca 2-3 uhr nachts bis abends 23:30 war das alte mm2 in Betrieb. Also bla.

...

Anscheinend weisst du besser als ich wann besagtes Gefecht war hm?
Da ich gut genug lesen kann um die Mechtypen zu entziffern bleibe einfach mal dreisterweise bei meiner Aussage. Stell dir vor.

Troll andere und bla dich selber.

#20 Zires

Member

• PipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 32 posts

Posted 21 February 2013 - 05:18 PM

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal:

Can we expect match making to be tuned?

Yes as just stated we will monitor and tune over time to ensure it is working optimally and as everyone plays more games things will naturally settle out over time.

If your getting consistently hard or easy matches please bear with it while the system adjusts and know that we are monitoring and planning adjustments to ensure everyone gets fair matches.

Grob übersetzt, umso mehr ihr spielt umso besser wird das System. Also gebt dem neuen System ein bissi Zeit :P .

gl and hf
Zires :)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users