Jump to content

Hitzemanagment Passiert Da Noch Was?

106 replies to this topic

#1 Larkis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 01 April 2013 - 10:09 AM

Ich denke das ist aktuell die größte Baustelle von MWO einfach weil das System total unnütz ist.

Die Hitzeanzeige hat keinerlei Auswirkungen weder auf den Piloten noch auf den Mech. Das führt zu einigen wichtigen Fakten welche das Spielerlebnis versauen.

1. Es ist nicht nötig einen Mech kühl zu fahren. Die Effektivste Variante einen mech zu fahren ist immer knapp am Hitzelimit mit einem Makro das drauf achtet das Override permanent aktiviert ist. Es hat keine Auswirkungen auf den mech.
2. Die Notabschaltung ist völlig überpowert. Man kann den Mech so überhitzen wie man will. Solange man brav abgeschaltet wartet passiert garnichts am Mech.

Und das muss sich ändern. ist von den Devs da was geplant das noch ein richtiges Hitzesystem eingebaut wird?

Richtig bedeutet für mich:

1. Ein mech der überhitzt ist nimmt Schaden. Egal ob abgeschalten oder nicht. Die Abschaltung beschleunigt nur die Kühlung aber ist nicht auf magischerweise die Internals vor Schäden schützt.

2. Auswirkungen der Hitze auf den Mech. Je weiter die Hitze ansteigt desto mehr wird der Mech gedrosselt. Bewegungen und Zielöerkennung wird langsamer, Torsobewgungen werden Träger und das Fadenkreuz begingt unkontrolliert hin und hr zu wackeln.

3. Auswirkungen der Hitze auf den Piloten. Ab 80% Hitze soll die Sicht anfangen unscharf zu werden die ANzeigen nur noch schwer erkennbar und ab 90% Hitze sollte das Bild immer dunkler werden weil der Pilot aufgrund der Hitze das Bewusstsein verliert.

4. Wenn der Mech längere Zeit über 100% der Hitzeleiste liegt sollte der Pilot den Hitzetot sterben.

as würde starkes Boaten verhindern da der Mech permanent kühl gefahren werden muss.

Ist da irgentwas geplant das die Devs das Hitzesystem nochmal überarbeiten wollen?

#2 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 01 April 2013 - 10:36 AM

Die Hitze auf den Maps ist ja auch noch nicht angepasst ,ob -85° auf Frozen oder +24° auf Forrest ,ausser Caustic udn Tourmaline ,hat man da keine Auswirkungen ,bei Frozen müsste man 3 x mehr Alphas raushauen können ,als auf Forrest.

Edited by CSJ Ranger, 01 April 2013 - 10:46 AM.

#3 Laserhupe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 338 posts
  • LocationTreasure Beach

Posted 01 April 2013 - 10:38 AM

dass etwas noch passieren muss, ist klar. allerdings sind deine vorschläge, ausser 1. so banane, da kann man nur froh sein, dass du nicht im devteam bist :D
und wenn schon 1. dann sollte man erstmal die DHS back to normal bringen. immer diese boatingphobie... :unsure:

#4 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 01 April 2013 - 10:47 AM

Keine Ahnung ob sich noch etwas tun "muss" und erst recht nicht, ob sich noch etwas tun wird.

Finde aber z.B. die Idee mit der dahinschwindenen Sicht ab einem bestimmten Hitzelevel ziemlich geil!

#5 HerrBlutig

Member

• PipPipPipPipPip
  • 138 posts

Posted 01 April 2013 - 10:51 AM

Das mit dem in den Overheat schießen ist mir auch ein Dorn im Auge. Wieso soll ein Mechanismus verhindern das bei über 100% keine Munition hoch gehen kann? Oder andere Sachen (Waffen) kaputt gehen.

Das mit dem Pilot muss nicht unbedingt sein, da reicht auch schon der Mechschaden und eventuell die Beeinträchtigung der Elektronik.

#6 Toolan

Member

• PipPipPipPipPip
  • Big Brother
  • Big Brother
  • 179 posts
  • LocationGermany, Lower Saxony

Posted 01 April 2013 - 10:53 AM

geschwindigkeit runter bei steigender Hitze find ich super (und ist auch Canon :D )

#7 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 01 April 2013 - 11:26 AM

moin

also wenn du mit override shutdown über 100% hitzescala kommst bekommst du schaden und du musst damit rechnen das dir deine engine um die ohren fliegt. also so ganz ohne ist das nicht und deine aussage "das da garnixs passiert" ist faktisch falsch :D

die idee mit der geschwindigkeit und ausfallender bordsysteme find ich stark sollte aber nicht so heftig werden..zb bsp generisches flackern in den einzelnen sichtvarianten oder das bestimmte myomer muskeln in ihrer effektivität beeinflusst werden so das der mech anfängt zu humpeln bzw die armmuskeln nicht gut arbeiten sodass die konvergenz einzelner waffen nicht mehr sofort 100% stimmt.

da gibst viele kleine weakness optionen....meiner meinung nach würde das sehr zur atmosphäre beitragen und auch zur simulation.

just my 2 cent

greetz
AP

#8 HerrBlutig

Member

• PipPipPipPipPip
  • 138 posts

Posted 01 April 2013 - 11:38 AM

Die Sache ist aber die, du kannst einen Mech mit über 150% Hitze (gerechnet da nicht mehr angezeigt) in den Shutdown jagen, es passiert NIX.
Kein einziger Punkt Schaden. Ausprobiert im Testing Ground.
Machst du das selbe mit Override Shutdown fliegt dir der Mech um die Ohren.

Edited by Bl00Dy, 01 April 2013 - 11:39 AM.

#9 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 01 April 2013 - 11:46 AM

ok jetzt versteh ich was gemeint war..danke

#10 Vetrecs

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 01 April 2013 - 12:08 PM

Finde ich gut :)

#11 Ulketulke

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 324 posts
  • LocationGermany

Posted 01 April 2013 - 01:33 PM

Kein Schaden nehmen beim abschalten ist relativ, bei PUG Gefechten ist das vielleicht so, aber wenn du en richtigen Gegner hast, bzw im 8er kriegste meistens ganz schnell den Kopf weggelötet sobald du auch nur kurz abschaltest.
Selbst bei 4-5ppc stalkern ist das nicht risikofrei, wenn dass die gegnerischen sniper mitkriegen.

#12 HerrBlutig

Member

• PipPipPipPipPip
  • 138 posts

Posted 02 April 2013 - 08:54 AM

Wenn der Stalker so "dumm" ist und sich in einen Nahkampf begibt.
Die PPK hat aber eine hohe Reichweite. Und wenn der Mech erstmal abgeschalten ist dann ist er auch erstmal vom Radar runter.

Eine BAP hat eine kurze Reichweite, die Hitzesicht wird auf Langstrecke bald nutzlos sein.
Wenn nicht jemand gesehen hat woher die 6 PPC Salven kamen dann ist der Overheat kein Problem.
Außer das der betreffende Mech halt keinen Schaden mehr machen kann.

Ich seh es halt oft genug, grad aus dem Overheat raus und schon wieder die Alphastrike Taste gedrückt, weil geht ja ohne große Nachteile.

Und im PUG Game laufen genügend Leute an Mechs vorbei die im Shutdown sind, weil könnte ja das freundliche PPC Boot sein das sich da abgeschalten hat.
BAP drin bedeutet weniger Waffen, also nimmt es meist n Bruchteil mit.

Edited by Bl00Dy, 02 April 2013 - 08:55 AM.

#13 DRCTakashi

Member

• PipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 73 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 02 April 2013 - 09:35 AM

Punkt 1+2 bin ich auch für.
Bei der Sache mit dem Piloten bin ich mir noch nicht sicher.
Aber prinzipiell eine klasse Idee.

#14 Larkis

Member

• 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 02 April 2013 - 09:49 AM

Naja in den Büchern wrid ja häufig erwähnt ie stark die Piloten drunterleiden also der Hitze. Da sollte irgentwie eingebaut werden find ich.

#15 HouseGeist

Member

• PipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 45 posts
  • LocationNRW

Posted 02 April 2013 - 10:02 AM

Jo das Hitzemanagment gehört auch für mich auf jedenfall überarbeitet. Wie oben erwähnt sollten bei steigender Hitze die Bewegung, die Sicht und die Treffergenauigkeit abnehmen.

#16 RapierE01

Member

• 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 02 April 2013 - 11:04 AM

Von mir aus kann sogar ab einer bestimmten Hitzeschwelle der Reaktor explodieren (120 oder 130% der Maximalhitze)

#17 Baradir

Rookie

• The 1 Percent
  • 1 posts

Posted 02 April 2013 - 12:33 PM

Ich find die Idee des Threaderstellers super, würde die so zu 100% übernehmen, gerade wegen der Atmosphäre und dem dann viel sensibleren spielens, UND lerztlich kommt das nur den normalen Battletechregeln nahe, was ich persönlich sehr gut fände.

#18 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 02 April 2013 - 06:41 PM

View PostBl00Dy, on 02 April 2013 - 08:54 AM, said:

Die PPK hat aber eine hohe Reichweite. Und wenn der Mech erstmal abgeschalten ist dann ist er auch erstmal vom Radar runter.

Eine BAP hat eine kurze Reichweite, die Hitzesicht wird auf Langstrecke bald nutzlos sein.
Wenn nicht jemand gesehen hat woher die 6 PPC Salven kamen dann ist der Overheat kein Problem.

Ich seh es halt oft genug, grad aus dem Overheat raus und schon wieder die Alphastrike Taste gedrückt, weil geht ja ohne große Nachteile.

Und im PUG Game laufen genügend Leute an Mechs vorbei die im Shutdown sind, weil könnte ja das freundliche PPC Boot sein das sich da abgeschalten hat.

also ich lass doch kein Unindentifiziertes Objekt in meinem Rücken rumstehen :P wenn ich nicht unter druck bin, senke ich das Fadenkreuz aufs Cockpit und warte bis er hochfährt ...und selbst unter Druck such ich mir Deckung und als das Ding nicht aus den Augen... :( wobei ich zugeben muss, momentan kämpfe ich fast ausschlisslich auf Hitzesicht und beachte in PUGS das Radar kaum,weil sowiso kaum jemand spottet udn ich meist im Heavy der erste bin,der über den Feind stolpert.Mal sehen ,wie es mit der neuen Hintesicht udn dem kampf in Normalsicht wird

Edited by CSJ Ranger, 02 April 2013 - 06:42 PM.

#19 FromHell2k

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 734 posts
  • LocationGerm0ney

Posted 02 April 2013 - 08:53 PM

View PostBl00Dy, on 02 April 2013 - 08:54 AM, said:

Also wenn das bei dir klappt dann bist du so dermaßen tief im Elobereich das er sich schon ins Minus bewegt.

Wenn ich überhitze ist das entweder ein Freekill für den Gegner, oder ich nehme massiven Schaden. Selten kann ich ohne Bedenken überhitzen, z.B. wenn unsere Brawler denen vorne die Visage wegschießt, aber sonst...

Ich weiß wovon ich red... Seit Stalker-Rls fahre ich den Build (ja, als PPC noch richtig warm waren)

Posted Image

Und wie schonmal wo erwähnt,
Wäre auch für "Effekte" wenn man überhitzt.
HUD flackert > umso höher die Hitze umso schlimmer bis zum (temporären) Verlust
Geschwindigkeitseinbuße (temporär)
Mech bewegt sich genrell langsamer (auch Zielen etc, s.O.)
Waffen brauchen länger um nachzulanden (die, mit denen man überhitzt)

Edited by FromHell2k, 02 April 2013 - 09:00 PM.

#20 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 02 April 2013 - 11:06 PM

Hm...ich bin schon wieder im Träumerland der wilden konfigurationen....oder Mechtunen....
so träume ich nicht nur Waffen zu tunen....sprich ein wenig RoF hier weniger, dafür mehr DMG on hit...bei gleicher Hitze.
oder weniger damage und weniger hitze bei den mittleren Lasern da....
oder nen Dauerfeue large laser.....

Aber nun gut...was auch cool wäre Kühlmittel - na Hitzelevel.
Also das normale Kühlmittel baut 100% Wärme ab - wenns 200.000K hat. Also sagen wir bis 15% Hitzebalken. Danach nimmt die Leistungsfähigkeit immer weiter ab. Sprich du baust bei 50% Hitze nicht mehr 0.14 je DHS ab sondern nunr noch 0.1

Nun kann man sich freilich auch das X35 Ultra Heat Kühlmittel reinfüllen lassen...das hält nicht nur mehr Kilometer...es kommt erst bei 400.000k so richtig auf turen...sprich bis 15% Hitze macht es nur 0.1 je DHS und Sekunde und danach bis 50% macht es 0.16 je DHS und Sekunde....und ab 50% gehts zurück auf 0.14

Damit kann man seinen Mech tunen...würde ein komplett weitere Ebene im MetaGame einführen. Weil dann passt einem der Mech wirklich wie ein Handschuh und du kannst einen Build nicht einfach von Spieler zu Spieler kopieren.

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users