Jump to content

Solaris Vii - 3025 Classic Tournament

752 replies to this topic

#521 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 24 June 2013 - 05:39 AM

View PostStahlkopp, on 24 June 2013 - 05:10 AM, said:

Oder strengere Fristen setzen.

Klar doch... bei einem Communityturnier ohne jegliche materielle Gewinne... schau mal runter, da ist der Boden der Tatsachen.

Tatsächlich dürften im Turnier nur etwa 15 Spieler von uns teilnehmen... bei einer viel kleineren Spielerbasis als ihr sie habt.

Ich kann eure Spielerbasis nicht beurteilen, aber bei 70 Anmeldungen für ein 8er Team bezweifle ich das. Wie gesagt, teilen wir unsere aktiveren (und 8er-willigen) Spieler inzwischen auf 4 8er Teams auf. Wenn da mal zwei Leute unerwartet fehlen, brennt uns der A.rsch.

Erst in der zweiten Woche angefangen, nicht wahr?

Möglich und?

#522 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 24 June 2013 - 05:52 AM

Diese Diskussion dreht sich im Kreis und führt zu nichts.

Wir fühlen uns ein wenig unter Druck gesetzt dadurch das das Tunier eigentlich diese Woche zu Ende sein soll, allerdings noch sehr viele Matches ausstehen. Aus unserer Sicht haben wir versucht für einen zügigen Tunierverlauf zu sorgen und haben halt das Gefühl das des bei der konkurrenz, egal ob im obrigen oder unterem Baum nicht so ist.

Das mit den 70 Mann habe ich hinreichend erklärt, Vaky, das kannst Du nun glauben oder es lassen. Ändert nichts. Wenn das zu Verwirrungen geführt hat werden wir beim nächsten Tunier überdenken, ob wir das nochmal so machen. Fakt ist, wir haben nur ein Team und nicht genug 3025er Spieler für zwei oder sogar drei Teams. Und natürlich wollen wir im Halbfinale nicht nur Spaß haben, jetzt wo man schonmal da ist will man natürlich auch gewinenn und in das Finale einziehen, irgendetwas anderes zu behaupten wäre ja wohl auch lächerlich.

Aber wie gesagt, diese Diskussion führt gerade zu gar nichts. nur zu persönlichen Animositäten zwischen Valkener und Stahlkopp.

#523 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 24 June 2013 - 06:17 AM

View PostValkener, on 24 June 2013 - 05:39 AM, said:

Ich kann eure Spielerbasis nicht beurteilen, aber bei 70 Anmeldungen für ein 8er Team bezweifle ich das. Wie gesagt, teilen wir unsere aktiveren (und 8er-willigen) Spieler inzwischen auf 4 8er Teams auf. Wenn da mal zwei Leute unerwartet fehlen, brennt uns der A.rsch.

Soweit ich das beurteilen kann, halte ich eure Einheitenstruktur und unsere für sehr unterschiedlich. Daher kann ich deine Skepsis verstehen und habe dennoch recht.

Auch bei uns ist das so, dass es Spieler gibt die im Turnier nahezu unverzichtbar sind.

Trotzdem führt das hier nicht mehr zu viel. Halten wir also fest, dass wir in etlichen Punkten unterschiedlicher Meinung sind.

#524 Mizore

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 427 posts
  • LocationGermany

Posted 24 June 2013 - 06:26 AM

View PostNvSylvenau, on 24 June 2013 - 05:04 AM, said:

Ich finde es eigentlich auch gar nicht schlimm, dass es sich verzögert. Dann ist hier wenigenstens was los! Die Verlängerung bis zum 30.06 ist auch angebracht gewesen, s.o. Genauso ist es nämlich. Man kann halt keine Termine machen, wenn man nicht weiß, wer der nächste Gegner ist und wir haben ja auch keinen super-duper-Stundenplan wie die Fifa oder so.

Man kann ja jetzt einfach schauen, dass das Finale / die Finalspiele am 30.06. stattfinden. :P

Auja! "FINAAALE OHOOOO, FINAAAAALEEE OHOOHOHOOOO!!!" *sing*

Holt schonmal die Public-Viewing Leinwände raus und schafft ein paar Kästen Bier... ähm Sake *hust* ran, dann kanns losgehn :P
Ahja, und vergesst nicht den Grill anzuschmeissen, das muss gefeiert werden^^

P.S.: Denke auch, dass das mit einem strengen Terminplan eher nicht zu machen ist, lieber dann mehr Zeit geben, damit passende Termine unter den Teams vereinbart werden können.

Edited by Mizore, 24 June 2013 - 06:30 AM.

#525 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 24 June 2013 - 06:28 AM

View PostStahlkopp, on 24 June 2013 - 06:17 AM, said:

Soweit ich das beurteilen kann, halte ich eure Einheitenstruktur und unsere für sehr unterschiedlich. Daher kann ich deine Skepsis verstehen und habe dennoch recht.

Auch bei uns ist das so, dass es Spieler gibt die im Turnier nahezu unverzichtbar sind.

Trotzdem führt das hier nicht mehr zu viel. Halten wir also fest, dass wir in etlichen Punkten unterschiedlicher Meinung sind.

Sieh es einfach mal so...die anderen haben das Problem mit den Sommerferien genauso.

Ich finde das Turnier in so fern genial das es gezeigt hat wie gut balanciert das Spiel ist wenn man nur die Tech 1 items (3025er Timeline) betrachtet. Es hat gezeigt wie anspruchsvoll die Stock-Mechs sind was die Steuerung angeht (der Pilot muss wesentlich besser spielen). Es hat gezeigt das wir ne aktive deutsche community sind die sich viele sehr knappe Matches geliefert hat.

Wer jetzt als Kö*** des Hügels am Ende rauskommt, das finde ich im Vergleich weniger wichtig.

Klar will jeder gewinnen, aber wenn es bei euch so sehr an einzelnen hängt, dann solltet ihr versuchen anderen Membern die Chance zu geben auch mal zu glänzen und nicht alles weiter von diesen einzelnen abhängig machen...

Das wäre zumindest mein Ansatz dieses Problem zu lösen.

#526 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts

Posted 24 June 2013 - 06:28 AM

View PostStahlkopp, on 24 June 2013 - 06:17 AM, said:

Trotzdem führt das hier nicht mehr zu viel.

Halten wir also fest, dass wir in etlichen Punkten unterschiedlicher Meinung sind.

Immerhin sind wir in diesen beiden Punkten einer Meinung, so schlimm ist es also nicht :P

View PostClaymoreReIIik, on 24 June 2013 - 06:28 AM, said:

Klar will jeder gewinnen, aber wenn es bei euch so sehr an einzelnen hängt, dann solltet ihr versuchen anderen Membern die Chance zu geben auch mal zu glänzen und nicht alles weiter von diesen einzelnen abhängig machen...

Das ist im Grunde unser Ansatz :P Wir haben deshalb so viele 8er Teams wie möglich. Jeder, der möchte, soll mit seinem Team 8er spielen können.

Edited by Valkener, 24 June 2013 - 06:40 AM.

#527 Quardak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 24 June 2013 - 06:43 AM

hehe... Auf alle Fälle sieht man dass dieses Turnier wieder das Blut in Wallung bringt :P .

Es macht Spaß. Selbst die Niederlagen waren lustig + verschmerzbar (naja fast :P )

Fürs nächste Turnier wissen wir das es hier eine zusätzliche Struktur braucht um eine solche Diskussion zu vermeiden.

und im Sinne von Mizore: OLE OLELELELELELELEL :D

#528 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts

Posted 24 June 2013 - 07:01 AM

View PostClaymoreReIIik, on 24 June 2013 - 06:28 AM, said:

Sieh es einfach mal so...die anderen haben das Problem mit den Sommerferien genauso.

Das machts aber leider nicht besser. :P

Ich finde das Turnier in so fern genial das es gezeigt hat wie gut balanciert das Spiel ist wenn man nur die Tech 1 items (3025er Timeline) betrachtet. Es hat gezeigt wie anspruchsvoll die Stock-Mechs sind was die Steuerung angeht (der Pilot muss wesentlich besser spielen). Es hat gezeigt das wir ne aktive deutsche community sind die sich viele sehr knappe Matches geliefert hat.

QFT

An der Genialität des Turniers besteht kein Zweifel. :)

Wer jetzt als Kö*** des Hügels am Ende rauskommt, das finde ich im Vergleich weniger wichtig.

So oder so wird es Spieler geben die kaum ersetzbar sind, vor allem angesichts der (sinnvollen) Mechbeschränkung. Nicht jeder ist ein "Elitekrieger" :lol: mit jedem Mech, ich halte mich z.B. von Lights eher fern.

Aber tatsächlich hat das 3025 Turnier uns einen riesigen Motivationsschub gebracht. Auch haben wir ein komplett neues und viel umfangreicheres Trainingsprogramm am Start.

Denn 12vs12 steht ja praktisch vor der Tür und damit werden die Personalprobleme viel größer.

#529 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts

Posted 24 June 2013 - 07:04 AM

Uh, bei "Elitekrieger" muss ich jetzt immer an eine gewisse Kuritaeinheit denken... das Wort hat jetzt einen üblen Beigeschmack :)

Edited by Valkener, 24 June 2013 - 07:04 AM.

#530 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts

Posted 24 June 2013 - 07:04 AM

View PostValkener, on 24 June 2013 - 06:28 AM, said:

Immerhin sind wir in diesen beiden Punkten einer Meinung, so schlimm ist es also nicht :P

Jo, Detailfragen. :lol:

Das ist im Grunde unser Ansatz :) Wir haben deshalb so viele 8er Teams wie möglich. Jeder, der möchte, soll mit seinem Team 8er spielen können.

Wir rotieren ebenfalls einige Leute durch und verbreitern und intensivieren unsere Trainings.

#531 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts

Posted 24 June 2013 - 08:31 AM

hehe wir dachten wir übernehmen den Job der Elitekrieger! So doof daneben schiessen können wir auch :)

#532 Nachtigall

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 323 posts
  • LocationNuernberg, Germany

Posted 25 June 2013 - 02:16 AM

Ich liebe Solaris, keine Frage, doch die Frage die sich für mich stellt, ist: Ohne eine Private Lobby und die echten Möglichkeiten einen Kampf auszurichten, macht das alles schon Sinn?
Bislang ist es ein Glücksspiel ob man zusammen dropt und diese Terminsetzungen sind für mich eher abschreckend. Sobald es möglich ist, solche Sachen spontan zu machen, sprich es gibt es private Lobby mit Kartenauswahl ( votings ) dann wird es für mich interessant.

#533 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts

Posted 25 June 2013 - 02:42 AM

View PostNachtigall, on 25 June 2013 - 02:16 AM, said:

Ich liebe Solaris, keine Frage, doch die Frage die sich für mich stellt, ist: Ohne eine Private Lobby und die echten Möglichkeiten einen Kampf auszurichten, macht das alles schon Sinn?
Bislang ist es ein Glücksspiel ob man zusammen dropt und diese Terminsetzungen sind für mich eher abschreckend. Sobald es möglich ist, solche Sachen spontan zu machen, sprich es gibt es private Lobby mit Kartenauswahl ( votings ) dann wird es für mich interessant.

Hey Nachtigall ;)

Alles, was den Teilnehmern Spaß macht, ergibt auch Sinn... und wir haben Spaß!

#534 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts

Posted 25 June 2013 - 02:42 AM

nun wir nehmen die Möglichkeiten die sich uns JETZT bieten. Sonst vergeht man in der Hoffnung auf den nächsten, finalen Patch der dann alles so richtet wie man es möchte (und vielleicht nie kommt).

Die kleinen technischen Hürden wurde ja ganz gut überwunden. Der Spielspaß macht das deutlich wett.

->An manchen Stellen schlägt einem das Herz bis zum Hals! (Hunchback als halbe Kerze mit 1 Medium und einen 1 Small-Laser gegen ein Catapult mit glühendem Centertorso aber noch 2x M-Laser und 2x MG - Arm genutzt für Schadensabfang und dann mit dem verbleibenden Small-Laser noch den Center durchgeleuchtet)

Der Unterschied ist von 1-Click-Alpha-Strike-I-Win zu epischen Duellen bis zur letzten Panzerplatte doch deutlich zu spüren (Mechs mit 23% Restanzeige die noch übern Acker rumpeln)

#535 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 25 June 2013 - 02:46 AM

View PostStahlkopp, on 24 June 2013 - 05:10 AM, said:

Erst in der zweiten Woche angefangen, nicht wahr?

Das ist, wenn ich mich recht erinnere, so korrekt. Die genauen Gründe kann ich dir nicht nennen, da ich sie einfach nicht mehr so im Kopf habe, aber ich bin mir recht sicher, dass es Terminfindungsprobleme zwischen unserer 2. Kompanie und der HQ-Kompanie von den 12. Donegal Guards und uns gab. In meinem persönlichen Fall war ich erst beruflich unterwegs, dann eine Woche lang mit Grippe ans Bett gefesselt. Und da unser Team 1 nur mit rund 12 Spielern besetzt ist, fallen einzelne Ausfälle natürlich stärker ins Gewicht. Und das hat jetzt nichts mit optimaler Aufstellung zu tun, sondern damit, auch 8 Leute ins Spiel zu bekommen. Denn ein anderer hatte Urlaub, der nächste konnte aus beruflichen Gründen nicht zeitig da sein, etc.

Wir sind eben auch ne Feierabendtruppe und zu einem beträchtlichen Teil in festen Partnerschaften, teils mit Kindern. Ihr habt ähnliche Voraussetzungen wie wir, aber das bedeutet nicht automatisch, dass wir in der ersten Woche des Turniers genau so viel Zeit hatten wie ihr. Hattet ihr halt Glück mit eurer Terminplanung, wir nicht. Die folgenden Partien haben wir dann ja recht zügig gespielt, auch wenn uns die 1. oder 2. Kompanie der DG und das Matchmaking im allgemeinen an unserem ersten Gruppenspielabend wiederholt in die Suppe gespuckt haben.

Grüße,
Storyteller

#536 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 25 June 2013 - 02:55 AM

View PostNachtigall, on 25 June 2013 - 02:16 AM, said:

Die Sinnfrage wird meiner Erfahrung nach nur von jenen gestellt, die 3025 noch nicht ausprobiert haben. Es gibt auch in unserem Chapter ein paar Leute, die sagen "Prinzipiell toll, aber ich weiß nicht". Alle, die 3025er-Tech spielen und die mit mir darüber gesprochen oder mit mir im Forum geschrieben haben, sind dagegen sehr angetan bis begeistert. Warum also nicht mal einfach ausprobieren?

Die Standartantwort lautet: "Dann müsste ich mir ja einen 3025er-Mech kaufen oder einen wieder abrüsten!" Dabei gab es über mehrere Wochen ausreichend Trial Mechs mit 3025er-Tech, die man hätte kostenlos spielen können. Darauf habe ich dann meist gesagt bekommen: "Ja, aber mit diesen Mechs kenne ich mich doch nicht aus." Und an dieser Stelle beißt sich der Hund in den eigenen *******. Wer es nicht wenigstens einmal probiert, der wird auch nie Erfahrungen mit diesen Modellen sammeln.

Und ja, das Matchmaking spuckt einem gelegentlich in die Suppe, aber das tut es bei abgesprochenen 3050er-Partien auch. Und bei denen sind viele der Spieler, die diese Absprachemechanik bei 3025 infrage stellen, auch dabei. Kurios? Kurios.

Grüße,
Storyteller

#537 paxmortis

Member

• 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 25 June 2013 - 04:36 AM

Da ist man mal einen Tag nicht ganz so aktiv und schon sammeln sich hier die Posts. Find ich toll, vor allem die angeregte Diskussion. ;)

Sicherlich könnte man genauere Fristen für eine Runde setzen. Da würde sich meiner Meinung nach aber immer nur die Woche als Zeitintervall anbieten.

Sprich Quarterfinal Woche 1, Semi final woche 2, Final Woche 3.

Da ist es wahrscheinlich besser zu sagen wir fangen mit 2 Wochen für die KO Runde an. Nicht wie in diesem ersten Anlauf mit 1 Woche und schauen dann ob es erweitert werden muss. Am Ende kommen in beiden Modellen 3 Wochen raus, wobei allerdings die Möglichkeit besteht das man früher fertig ist.

Da stellt sich die Frage von bessere Planbarkeit gegenüber Flexibilität.

Das was man auch einführen könnte, wäre eine Meldefrist beim Gegner. Sagen wir wenn die Paarung steht im KO in den nächsten 3 Tagen melden. Dann besprechen wann und wo gespielt werden kann.

#538 NvSylvenau

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 253 posts
  • LocationVillingen-Schwenningen

Posted 25 June 2013 - 06:09 AM

Gut Ding will eben Weile haben.

Ich persönlich sehe auch nach unserem Terminplan erst mal schwarz dafür, dass wir das Halbfinale vorm Wochenende terminieren können, zumindest von meiner Seite aus. Darum wäre mein Vorschlag jetzt erstmal alle Halbfinalspiele absolvieren zu lassen und dann die Finalspiele. Wäre nämlich irgendwie seltsam, wenn da schon "großes" Finale gespielt wäre, wenn man noch um Platz 3 oder 15 knobelt o.ä. Oder?

#539 Valkener

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts

Posted 25 June 2013 - 07:21 AM

View PostNvSylvenau, on 25 June 2013 - 06:09 AM, said:

Und das Ding ist gut :D

Ich würde auch nach dem Turnier gern hin und wieder eine 3025er Runde drehen...

#540 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 25 June 2013 - 09:43 AM

View PostNvSylvenau, on 25 June 2013 - 06:09 AM, said:

Ich persönlich sehe auch nach unserem Terminplan erst mal schwarz dafür, dass wir das Halbfinale vorm Wochenende terminieren können, zumindest von meiner Seite aus. Darum wäre mein Vorschlag jetzt erstmal alle Halbfinalspiele absolvieren zu lassen und dann die Finalspiele. Wäre nämlich irgendwie seltsam, wenn da schon "großes" Finale gespielt wäre, wenn man noch um Platz 3 oder 15 knobelt o.ä. Oder?

Du meinst wir sollten erstmal alle Platzierungsspiele statt finden lassen bis wir das Halbfinale spielen? Und dann wie habt ihr euch das vorgestellt (Auf meine PNs gestern hat ja leider nur Tehone reagiert) sollen wir das final 4 an einem Abend machen, alle zusammen ?

5 user(s) are reading this topic

0 members, 5 guests, 0 anonymous users