Jump to content

Wann Gibt Es Endlich Eine Klassenbalance Im Matchmaking?


49 replies to this topic

#21 Th0rsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 10 June 2013 - 07:38 AM

View PostLarkis, on 10 June 2013 - 07:32 AM, said:

Nun ist halt Pug. Pug =! Teamplay. ;)

Ansonsten wage ich da doch zu widersprechen. 6 Lights auf 2 Assaults ist Freekill für die Lights auch ohne Focus fire auf einen Mech.


Ja das fehlende Teamplay ist auf jeden Fall schlimm. Und ja 6 Lights gegen zwei Assaults sind echt unfair.

Dir ist aber schon bewusst dass, auch wenn nur die Tonnage betrachtet wird, 6 lights gegen 0 lights fast ausgeschlossen ist.

#22 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 10 June 2013 - 07:58 AM

Was willst du mir jetzt sagen?

Für mich klingt das etwas nach "Dann hätten die beiden Lights die wir hatten eben beim Team bleiben müssen." Aber dafür müsste man im Vorfeld schon wissen das da man als Scout gegen so ein Team ins offene Messer läuft. Und das weiß man halt im Vorfeld nicht und wenn mans weiß ist man bereits vom Feind umgeben und wird zu Tode gehetzt.

#23 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 June 2013 - 08:01 AM

Wenn Du mit hohem Elo (wobei ja niemand seinen Elo-Wert wirklich kennt) in ein PUG kommst, kann es durchaus sein, dass Du bei lauter Individualisten landest, die jeder für sich zwar gut, aber eben nicht teamfähig sind. Schicksal ...

#24 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 10 June 2013 - 08:20 AM

Die soonTM kommende Lobby Funktion (UI 2.0), wird zumindest abhilfe schaffen, da man vor dem Drop sich besser mit den Mitspielern koordinieren/absprechen kann.

http://mwomercs.com/...ost__p__2425776




.

Edited by Fanatic, 10 June 2013 - 09:37 AM.


#25 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 June 2013 - 08:26 AM

Das wäre nett - zu sehen, welche Map als nächste kommt und wie man den Gegner einzuschätzen hat - und danach den Mech zu wählen, den man nutzt - besonders, da der Gegner dann ja dasselbe tun kann. :angry: Wobei das ursprünglich gewählte Gewicht aber beibehalten werden sollte, so +-5 Tonnen pro Spieler.

So frei nach dem Motto: Ich habe 65 Tonnen gwählt und kann mich daher zwischen einem 60- und 70-Tonner entscheiden, nachdem ich sah, welche Map als nächstes kommt. DAS wäre mal geil. :(

Edited by Taron, 10 June 2013 - 08:29 AM.


#26 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 10 June 2013 - 08:32 AM

View PostFanatic, on 10 June 2013 - 08:20 AM, said:

Die soonTM kommende Lobby Funktion (UI 2.0), wird zumindest abhilfe schaffen, da man vor dem Drop sich besser mit den Mitspielern koordinieren/absprechen kann kann.

http://mwomercs.com/...ost__p__2425776

Gegebenenfalls bin ich falsch informiert aber wo genau steht, dass es eine "Lobby" geben wird wie WIR sie haben wollen?

Alles was ich auf den Screenshots sehe ist eine erweiterte Freundesliste und ggf. eine erweiterte Chatoption.
Von der Möglichkeit gezielt mit und gegen bestimmte Leute zu spielen wurde bis jetzt noch NIE etwas erwähnt.

Wenn sie das auch noch verbocken dann bin ich endgültig durch mit dem Spiel und warte nur auf die Credits in denen mein Name ja gem. Founder-Package-Vereinbarung/Vertrag auftauchen soll. Aber wahrscheinlich sind die auch verbuggt und bedürfen eins bis drölf Patches bis sie funktionieren. o_O

#27 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 10 June 2013 - 08:38 AM

View PostTaron, on 10 June 2013 - 08:01 AM, said:

Wenn Du mit hohem Elo (wobei ja niemand seinen Elo-Wert wirklich kennt) in ein PUG kommst, kann es durchaus sein, dass Du bei lauter Individualisten landest, die jeder für sich zwar gut, aber eben nicht teamfähig sind. Schicksal ...


Dagegen habe ich persönlich auch nichts. Ich persönlich denke aber selbst im 4erDrop hätten 3 normale Mechs gegen 6 Lights keine Chance.

Es ist ja auch immer ne Sache der Ausrüstung. Aktuell geht der Spielstil sehr stark auf Reichweite um auch auf Maps wie Alpine eine Chance zu haben am Kampf teilzunehmen. Die meisten haben als Large laser, PPC, LRMs und Gauss dabei. Ist ansich nichts verwerfliches dabei. ich denke viele kennen die Situation mit nem Ml-Laser-Hunch in Deckung Däumchen zu drehen da man nicht lebend an den Feind rankommt. Da man die Map nicht wählen kann mus man auf alles vorbereitet sein und da Longrange Bewaffnung auch auf kleinen Brawlmaps funktionieren ist es völlig normal das viele starke weitreichende Waffen nehmen die wenig DPS haben.

Und da ist das Problem wenn massiert Lights auftreten. 3 Sniper werden von den Lights erinfach zerstört, egal wie gut die Sniper Teamkill fahren.

Es ist dasselbe wie Massen PPCs, Massen LRms oder die anderen Konfigs die wir kennen. Wird etwas in Massen gespielt ist es nicht schlagbar wenn man nicht gerade selbst de Konter in Massen dabei hat.

Nur das ist ein Punkt an dem PGi wirklich ansetzen kann. Ich mein der Gegner hatte 4 Lights als premade, 2 zusätzliche Lights und wir hatten 2 Lights. Daraus kann man was gutes basteln. Das Gegnerteam hat den 4er premade, das egiene Team hat die 4 Solo-Lights. Da der Gegner ein 4er premade ist, kriegen wir beim Rest die stärkeren Mechs. Schon hat mein ein ausgeglichenes spannendes Spiel.

#28 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 10 June 2013 - 08:40 AM

Posted Image

Pff 40Tonnen is doch nix :(

Ed.: Für Taron ein Smiley hinzugefügt

Edited by w0rm, 10 June 2013 - 08:53 AM.


#29 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 June 2013 - 08:50 AM

Und? Soll uns das Bild irgendwas sagen? Sowas kommt vor. Ist weder unnormal, noch irgendwie aussagekräftig.

#30 Th0rsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 10 June 2013 - 09:06 AM

View PostLarkis, on 10 June 2013 - 07:58 AM, said:

Was willst du mir jetzt sagen?

Für mich klingt das etwas nach "Dann hätten die beiden Lights die wir hatten eben beim Team bleiben müssen." Aber dafür müsste man im Vorfeld schon wissen das da man als Scout gegen so ein Team ins offene Messer läuft. Und das weiß man halt im Vorfeld nicht und wenn mans weiß ist man bereits vom Feind umgeben und wird zu Tode gehetzt.


Was Ich damit sagen moechte ist eher dass es immer Moeglichkeiten gibt. Eventuell kann man die wegen pug -> fehlendem Teamplay nicht umsetzen aber das ist imho kein Argument da dadurch auch ideale Konfigurationen scheitern koennen.

Haettest du ein Klassenbalancing ( wie wir es ja lange hatten) Kann es genauso gut sein dass eine Seite zwei Spider und nen Commando hat welche im ersten anlauf von zwei Jennern und nem Raven zerfetzt werden (auch oft genug erlebt).

Meine persoenliche Meinung ist nach wie vor dass die Gesamttonnage das bessere System fuer das Balancing ist. Die Gruende dafuer sind eben die leidende Attraktivitaet diverser Mechs innerhalb ihrer Klasse.

Moeglicherweise waere ein hybrides system denkbar aber wenn dann noch elo einfliesst, was es meiner Meinung nach immer sollte, wird es echt kompliziert bzw schwierig zwei Teams zu finden. Die meisten unausgeglichenen Games kommen ja nach etwas laengerer Suche zustande, einfach weil das Matchmakingsystem kein Match findet und inkremental "toleranter" werden muss. Je komplizierter das System desto eher kann das Problem auftreten.

#31 Fanatic

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 10 June 2013 - 09:42 AM

View PostWaddeHaddeDudeda, on 10 June 2013 - 08:32 AM, said:

Alles was ich auf den Screenshots sehe ist eine erweiterte Freundesliste und ggf. eine erweiterte Chatoption.
Von der Möglichkeit gezielt mit und gegen bestimmte Leute zu spielen wurde bis jetzt noch NIE etwas erwähnt.


Hmmm stimmt .... so naiv wie ich bin, war ich davon ausgegangen das es tatsächlich, die Funktion ist/beinhaltet.
Aber beim genaueren hinsehen, handelt es sich wohl um eine Lobby Funktion bei Random Matches.

Es wurde aber schon mal in den Ask the Devs (???) glaube ich was dazu gesagt, dass ich hier nicht wiederholen möchte, sonst macht sich der Lynchmob auf den Weg nach Canada.

Edited by Fanatic, 10 June 2013 - 09:42 AM.


#32 Valkener

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 996 posts
  • LocationPesht, Draconis Combine

Posted 10 June 2013 - 09:53 AM

View PostTaron, on 10 June 2013 - 08:50 AM, said:

Und? Soll uns das Bild irgendwas sagen? Sowas kommt vor. Ist weder unnormal, noch irgendwie aussagekräftig.


250t Tonnageunterschied ist nicht gerade das, was ich normal nennen würde. Aber solche Gefechte gibts eben auch.

#33 Vincent Lynch

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 1,652 posts
  • LocationVienna

Posted 10 June 2013 - 10:33 AM

Sie sollten einfach Klassenbalancing UND Gesamttonnage-Balancing machen, So schwer kann das ja nicht sein.

#34 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 10 June 2013 - 10:35 AM

View PostVincent Lynch, on 10 June 2013 - 10:33 AM, said:

Sie sollten einfach Klassenbalancing UND Gesamttonnage-Balancing machen, So schwer kann das ja nicht sein.

Klar! Wenn du mehrere Minuten warten willst bis du dein Match hast. Elo spielt dann nämlich immer noch mit in die Kalkulation. Somit müssen drei Faktoren beachtet werden, statt wie bisher nur zwei. Selbst bei den zwei Faktoren tut sich der Matchmaker oft genug schwer ein faires Match zusammen zu stellen.

#35 Adrius ADI Manthays

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 691 posts
  • LocationSolaris VII - Solaris City - Silesia District

Posted 10 June 2013 - 11:14 AM

Verstehe die Aufregung nicht über die einzelne unausgeglichene Battles hier nicht.

Mich würde auch Interessieren, wie oft ihr alle überhaupt den Luxus habt MWO zu Spielen?
Ich persönlich Arbeite nur in der Nachtschicht, habe aber dazwischen auch mal ein Tag frei. Und habe den Luxus, auch mal die ganze Nacht durch zu zocken. Erst wenn man mehrere Stunden Spielen kann, kann man eher was zum Klassen/Gewichts Balance Sagen. Wenn man aber pro Tag evtl. nur 2-3 Battles Spielt. Und 2 davon sind eher Negativ was das Balance usw... betrifft. Überwiegt natürlich das Negative gesamt Bild deutlich. Ich erlebe wirklich, alle möglichen Kombinationen was Klasse/Gewicht angeht. Von einer Sehr guten, bis sehr Schlechten Gewicht/Klassen Balance. Aber das stört mich deshalb nicht mehr. Weil es auch realistisch ist. Und zum BT Kriegsschauplätzen auch dazu gehört. Wie oft wurde eine Leichte Einheit irgendwo auf einen Außenposten oder bei einer Vorhut Mission. Vom Gegner überrollt. Wie oft wurde eine Überlegene Schwere Einheit von einer Leicht/Medium Einheit Kalt erwischt. Aufgrund ihrer Arroganz und Irrglaube an einen einfachen Sieg! Das erlebe ich dauernd bei MWO, und es gefällt mir! In jedem Battle auf ein neues. Man kann auch denn Leuten nicht vorschreiben, was sie für Mechs Fahren sollen. Nur um ein 100% ausgeglichenes Battle zu haben. Wäre auf Dauer auch Langweilig. Denke mit Einführung von Warfare, oder was auch immer. Wird die Situation besser. Da kann man eher bestimmen, was für Mechs in das Dropship kommen.

Trotzdem will man den Feind, immer mit einer Übermacht möglichst schnell Vernichten. Wie schon ein Kluger Man mal gesagt hat.

Krieg ist die Hölle!

rgr&out

#36 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 10 June 2013 - 12:54 PM

View PostEgomane, on 10 June 2013 - 10:35 AM, said:

Klar! Wenn du mehrere Minuten warten willst bis du dein Match hast. Elo spielt dann nämlich immer noch mit in die Kalkulation. Somit müssen drei Faktoren beachtet werden, statt wie bisher nur zwei. Selbst bei den zwei Faktoren tut sich der Matchmaker oft genug schwer ein faires Match zusammen zu stellen.


Naja es geht ja nicht darum das der Matxhmaker komplett neue Teams ausarbeiten soll, er darf schon mit dem Arbeiten was er hat. Er soll es nur besser machen. Siehe obe mein Beispiel, mit der gleichen Anzahl, der gleichen Gruppenberücksichtigung kann man leicht faire Matches gestalten. Es geht mir nicht um mal 30-40 Tonnen unterschid sondern das auf einer Seite sehr viel Mechs einer bestimmten Klasse sind und auf der anderen garkeine oder nur wenig.
Ganz simpel:

Eine Mechklasse darf nur 4 mal maximal vertreten sein im Spiel. Wenn also ne Lightlanze reindropt, dann hat das Team sonst keine Lights mehr und die gehen zum Gegner. Ist noch so kompliziert oder schwer, würde das Problem schon entschärfen.

#37 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 10 June 2013 - 10:17 PM

Ich schieß auf alles was n roten Marker hatt und nicht liegt, egal ob das nun 35 Tonnen oder 100 Tonnen schwer ist. :)

#38 Vul

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Raider
  • The Raider
  • 160 posts

Posted 10 June 2013 - 10:56 PM

View PostAdrak Manta, on 10 June 2013 - 11:14 AM, said:

Mich würde auch Interessieren, wie oft ihr alle überhaupt den Luxus habt MWO zu Spielen?
Ich persönlich Arbeite nur in der Nachtschicht, habe aber dazwischen auch mal ein Tag frei. Und habe den Luxus, auch mal die ganze Nacht durch zu zocken. Erst wenn man mehrere Stunden Spielen kann, kann man eher was zum Klassen/Gewichts Balance Sagen. Wenn man aber pro Tag evtl. nur 2-3 Battles Spielt. Und 2 davon sind eher Negativ was das Balance usw... betrifft. Überwiegt natürlich das Negative gesamt Bild deutlich. Ich erlebe wirklich, alle möglichen Kombinationen was Klasse/Gewicht angeht. Von einer Sehr guten, bis sehr Schlechten Gewicht/Klassen Balance. Aber das stört mich deshalb nicht mehr. Weil es auch realistisch ist. Und zum BT Kriegsschauplätzen auch dazu gehört. Wie oft wurde eine Leichte Einheit irgendwo auf einen Außenposten oder bei einer Vorhut Mission. Vom Gegner überrollt. Wie oft wurde eine Überlegene Schwere Einheit von einer Leicht/Medium Einheit Kalt erwischt. Aufgrund ihrer Arroganz und Irrglaube an einen einfachen Sieg! Das erlebe ich dauernd bei MWO, und es gefällt mir! In jedem Battle auf ein neues. Man kann auch denn Leuten nicht vorschreiben, was sie für Mechs Fahren sollen. Nur um ein 100% ausgeglichenes Battle zu haben. Wäre auf Dauer auch Langweilig. Denke mit Einführung von Warfare, oder was auch immer. Wird die Situation besser. Da kann man eher bestimmen, was für Mechs in das Dropship kommen.


Muss dir da irgendwo zustimmen, auch wenns Nervt. Hatte vor kurzem eine ähnliche Situation und unser Glück war, das wirn SSRM-Stalker dabei hatten. Plus nem HBK-4G und mich haben wir 4 von denen zwar noch die Beine brechen können und insgesamt noch 2 abgeschossen, aber schlussendlich war in Conquest damit Schluss.

In der Realität ist es aber nun mal auch häufig so, dass mobilere Einheiten, schwerfälligere einfacher ausmanövrieren und zuschlagen können, wo sie wollen. Genauso in der Tierwelt, da nimmt sich auch das Rudel eher die langsamen und einzelnen vor, als die Starken und Onmass vorhandenen.

Balancing ist Schwierig! Um des Spielgefühls wegen find ich es echt ätzend, wenn mir ne Horde lights um den Mech rumjagen und mich mit AC20ern(!!!) oder schweren Lasern den Rücken wegschießen. Da hat man keine Chance, egal, wie gut man ist. Um der Realitätswegen ... muss ich leider zugeben, dass Adrak da recht hat. Und ich denke mal, hier würden sich auch die Geister trennen. Will man nun ein Realitätsnahes Spiel (Also bezogen auf das BT-Universum) oder will man ein gutes Ausbalanciertes Spiel. ich kann mich da ehrlich nicht entscheiden.

Jetzt mal noch eine kleine Horrorvision von mir: Stellt euch das Problem mal auf ner 12er-Karte vor :)

Edited by Vul, 10 June 2013 - 11:00 PM.


#39 Bad Dream

    Member

  • PipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 76 posts

Posted 11 June 2013 - 12:30 AM

He Leuts...

(Achtung jetzt kommt ein Kommentar von einem Scoutpiloten)

Was geht denn jetzt wieder ab... Wenn von x Spielen einmal die bösen bösen Light´s
teamen und einen Heavy oder Assault auseinandernehmen oder euch wegcappen
ist das "unfair" und auf´s "Balancing" zu schieben???
Geht´s noch? :(
Eine gut gezielte Salve mit ausreichend Vorhalt und der Scout ist Geschichte... zudem
verlassen Scouts mit zuviel Damadge auch den direkten Schlagabtausch...
Meint ihr vielleicht es ist keine Arbeit im Team eine Steiner-Scout-Lanze aus 4 D-DCs mit
ein paar wirklichen Scouts zu kancken? Sorry... aber auch Scouts können aggressiv gespielt
und eingesetzt werden... und ja, es macht tierisch Spaß einen Heavy oder gar Assault
zu Fall zu bringen, der vor lauter SINNLOSEN Torsodrehungen vergisst zu schießen... :)
Das Spiel beginnt m.E. nicht erst, wenn der Reaktor hochfährt... vielmehr schaue ich mir die
eigene Aufstellung genau an und überlege mir, welche Gegner kommen könnten und auch wenn
ich mich wiederhole auch mit PUGs kann man, wenn auch schwierig kommunizieren und die
meisten reagieren mittlerweile auf "einfache" Anweisungen.
Also egal ob euch das Balancing gerade mal wieder fi..., dem Light-Team geht´s genauso! :D

#40 Bad Dream

    Member

  • PipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 76 posts

Posted 11 June 2013 - 12:34 AM

Ach... hab ich vergessen...

http://www.sarna.net.../Andrew_Redburn

Der St.Andre (Capellan Confed) Abwurf der Davion Light gegen Cochraine´s Goliaths...
Das war auch Bad Balacing... :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users