Jump to content

Wann Gibt Es Endlich Eine Klassenbalance Im Matchmaking?


49 replies to this topic

#41 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 11 June 2013 - 12:36 AM

Na Du bist ja einer, :D


View PostBad Dream, on 11 June 2013 - 12:30 AM, said:

und ja, es macht tierisch Spaß einen Heavy oder gar Assault
zu Fall zu bringen, der vor lauter SINNLOSEN Torsodrehungen vergisst zu schießen... :)



Schreibst wieviel Fun es für Dich ist, den wehrlosen Gegner im Team zu ärgern und beschwerst Dich, das es jemanden ärgert?

Edited by Revorn, 11 June 2013 - 12:38 AM.


#42 Marineballer

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Hauptmann
  • Hauptmann
  • 470 posts
  • LocationMünchen, Deutschland

Posted 11 June 2013 - 12:40 AM

Find absolut nicht, dass Mechklassen was bringen. Dann sind alle "skill-gruppen" durcheinander geworfen.
Also ich finde man merkt wann und mit welchen Leuten man spielt. Ich merk das zumindest.
Spiele ich mit unseren verdammt guten Leuten, dann ist das Spiel anders, als wenn ich mit neuen Bewerbern oder Leuten spiele, die grad erst angefangen haben.
Da passiert schon was im ELO - MM
Besonders im Conquest sind die unterschiede groß, weil die meisten Leute Assault spielen und somit der Pool an Spielern in der Que kleiner is für Conquest (Nur ne Vermutung, habe keine genauen Zahlen)

#43 Bad Dream

    Member

  • PipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 76 posts

Posted 11 June 2013 - 12:53 AM

View PostRevorn, on 11 June 2013 - 12:36 AM, said:

Schreibst wieviel Fun es für Dich ist, den wehrlosen Gegner im Team zu ärgern und beschwerst Dich, das es jemanden ärgert?


Ich würde einen Assault alles andere als wehrlos bewerten... aber ganz ehrlich... wenn es sich herausstellt,
dass der Gegner tatsächlich nicht in der Lage ist sich zu wehren, warum soll ich dann warten, bis ihn ein
schwererer Mech auch dem eigenen Team ausschaltet? Wo ist denn dann der Lerneffekt für den Piloten? :D

So war´s nicht gemeint... aber mit einem Heavy oder Assault in ein Conquest zu droppen und sich dann
über die Modalitäten (wir wissen alle, die hier regelmäßig spielen, dass das Balancing Mist ist)
hinsichtlich der zu schnellen Gegner zu beschweren, finde ich komisch... Deswegen der Post...
Logo ist´s für den Heavy/Assault mal kein Spaß, aber dann würde ich ihm halt den Assault-Modus
empfehlen... und bitte nehmt meine Posts ncht immer so ernst, sonst muss ich immer mit dem
Ironie-AN Schalter arbeiten... :)

#44 Inkarnus

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,074 posts
  • LocationInner Sphere

Posted 11 June 2013 - 12:53 AM

View PostEgomane, on 10 June 2013 - 10:35 AM, said:

Klar! Wenn du mehrere Minuten warten willst bis du dein Match hast. Elo spielt dann nämlich immer noch mit in die Kalkulation. Somit müssen drei Faktoren beachtet werden, statt wie bisher nur zwei. Selbst bei den zwei Faktoren tut sich der Matchmaker oft genug schwer ein faires Match zusammen zu stellen.

Ich warte lieber anstatt ein Match zu bekommen wo man gegen 3 Assaults und rest fast nur Heavys hämmert!!
Mit selbst nur einem Assault und sonst nur Mediums.
Ich denke jeder hier würde ein relativ Tonnage angeglichenes match als FAIR betrachten
[50-100 max differenz].
Aber nicht den mist jetzt wo du wenn du pech hast mit 4 grünen newbies gematcht wirst.
Weil die anderen halt 2-4 fakeaccs/multiaccounts dabei haben und wir dann 7/8 selber killen in unserem 4man und trotzdem verlieren.Dies kanns und solls nicht sein!

Es hat nichts mit Spass zutun unterlegen zu kämpfen nur weil so ne zahl sagt du bist
gut und du bist schlecht.
Wenn man böse wäre würde man PGI unterstellen
sie würden den Cbill / XP flow damit versuchen zu regulieren

Edited by Inkarnus, 11 June 2013 - 01:01 AM.


#45 Revorn

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Patron
  • 3,557 posts

Posted 11 June 2013 - 01:14 AM

Du schreibst Spielern, welche sich über einen Sachverhalt ärgern "Gehts noch" und beschreibst dann ganz genüsslich, wie sehr es Dir Spaß macht, ganau das zu praktizieren, worüber die Spieler sich ärgern.

Ironisch war das von Dir gemeint? :( Ja geht klar. :D



View PostBad Dream, on 11 June 2013 - 12:53 AM, said:

.. und bitte nehmt meine Posts ncht immer so ernst,


Keine Sorge, Deine (Troll?) Post geben keinen Anlass sie ernst zu nehmen. :)

#46 Th0rsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 11 June 2013 - 01:23 AM

View PostInkarnus, on 11 June 2013 - 12:53 AM, said:

Ich warte lieber anstatt ein Match zu bekommen wo man gegen 3 Assaults und rest fast nur Heavys hämmert!!
Mit selbst nur einem Assault und sonst nur Mediums.


Und Ich haemmer lieber statt zu warten. Hatte auch schon Matches bei dem der Gegner 5 Assaults hatte. Das eigenene Team hatte einen. Gewonnen haben wir trotdem. Scheuhe mich auch sonst nicht vor Herausforderungen. Sehe es definitiv nicht ein 3-5 Minuten auf ein Match zu warten dass evtl selbst nicht laenger dauert.

View PostInkarnus, on 11 June 2013 - 12:53 AM, said:

Ich denke jeder hier würde ein relativ Tonnage angeglichenes match als FAIR betrachten
[50-100 max differenz].
Aber nicht den mist jetzt wo du wenn du pech hast mit 4 grünen newbies gematcht wirst.
Weil die anderen halt 2-4 fakeaccs/multiaccounts dabei haben und wir dann 7/8 selber killen in unserem 4man und trotzdem verlieren.Dies kanns und solls nicht sein!


Der Trigger dieses Topics war eine geringere Tonnage Differenz :/ Das man ab und an das Gefuehl hat die eigenen Pugs sind komplett nutzlos koennte daran liegen dass ELO eben gemittelt wird (Mittelwert des elos in beiden Teams aehnlich anstatt alle Spieler im gleichen Bereich) Habe damit jetzt aber auch noch nicht so viele Probleme gehabt.
Edit: Zumindest glaube Ich mich zu erinnern dass ELO gemittelt wird. Wuerde einiges erklaeren und den MM etwas entlasten. Wenn jemand genaueres weiss waere es nicht schlecht.

View PostInkarnus, on 11 June 2013 - 12:53 AM, said:

Es hat nichts mit Spass zutun unterlegen zu kämpfen nur weil so ne zahl sagt du bist
gut und du bist schlecht.


Elo ist sicher fragwuerdig, da es immer Faktoren gibt die kein Matchmaking system der Welt richtig verwerten kann. Man denke da allein an die Tagesform. Mit Elo ist es imho deutlich besser geworden als vorher. Wenn die Tonnage halbwegs passt bin Ich auch gluecklich.

View PostInkarnus, on 11 June 2013 - 12:53 AM, said:

Wenn man böse wäre würde man PGI unterstellen
sie würden den Cbill / XP flow damit versuchen zu regulieren


Denke boese ist hier nicht das passende Wort.

Edited by Th0rsten, 11 June 2013 - 02:07 AM.


#47 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 11 June 2013 - 01:53 AM

Hm ich weiß ehrlich nicht was Tonnage oder Klassen Gewichtung bringen soll.

Dragon und Pract sind in der selben Klasse trotzdem wäre es ein Übergewicht von 80t bei einem 8vs8. Vom Orion mit einer ähnlichen Mischbewaffnung ganz zu schweigen.

Tonnage alleine bringts aber nicht.
Nehmen wir mal das absurde Beispiel von 8 x4 LRM 15 Awesomes und 8 Atlas - Gewicht Unterschied 160t trotzdem bei guter Koordination würde ich denken das die Awesomes die Atlas ausnehmen (gute Stellung vorrausgesetzt)

Beides ist Überspitz zeigt aber das Milchmädchen Balancing für MM nicht funktioniert.
Ich hoffe auf die Lobby...ähnlich wie bei WOT:
da war es halt die Addition der Tiers hier kann es gern die Addition der Tonnagen und Mechklassen sein (ohne das es deswegen fairer wird)

Edited by Karl Streiger, 11 June 2013 - 01:55 AM.


#48 Inkarnus

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,074 posts
  • LocationInner Sphere

Posted 11 June 2013 - 02:32 AM

trotzdem ist es humbug gegen 250 tonnen schwerere gegner zu Spielen.
in 90% der fälle gewinnt das schwerere Team bei gleicher kompetenz.
Weil es halt schon nen unterschied macht ob du nur nen heavy anstatt nen assault mit hast
und der gegner halt 4 assaults und du nur 2.

Edited by Inkarnus, 11 June 2013 - 02:33 AM.


#49 Th0rsten

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 11 June 2013 - 02:36 AM

Da sind sich wohl alle einig. Aber es gibt ja Tonnagebalancing. Derartig hohe Unterschiede kommen zwar noch vor aber sind eher die Ausnahme und sind eher der Tatsache geschuldet dass die aktive Spielerbasis wohl nicht zu jedem Zeitpunkt groß genug ist die Kriterien des MM solide zu erfuellen.

#50 Larkis

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,010 posts
  • LocationGermany

Posted 11 June 2013 - 03:55 AM

View PostBad Dream, on 11 June 2013 - 12:30 AM, said:

He Leuts...

(Achtung jetzt kommt ein Kommentar von einem Scoutpiloten)

Was geht denn jetzt wieder ab... Wenn von x Spielen einmal die bösen bösen Light´s
teamen und einen Heavy oder Assault auseinandernehmen oder euch wegcappen
ist das "unfair" und auf´s "Balancing" zu schieben???
Geht´s noch? :wacko:
Eine gut gezielte Salve mit ausreichend Vorhalt und der Scout ist Geschichte... zudem
verlassen Scouts mit zuviel Damadge auch den direkten Schlagabtausch...
Meint ihr vielleicht es ist keine Arbeit im Team eine Steiner-Scout-Lanze aus 4 D-DCs mit
ein paar wirklichen Scouts zu kancken? Sorry... aber auch Scouts können aggressiv gespielt
und eingesetzt werden... und ja, es macht tierisch Spaß einen Heavy oder gar Assault
zu Fall zu bringen, der vor lauter SINNLOSEN Torsodrehungen vergisst zu schießen... :D
Das Spiel beginnt m.E. nicht erst, wenn der Reaktor hochfährt... vielmehr schaue ich mir die
eigene Aufstellung genau an und überlege mir, welche Gegner kommen könnten und auch wenn
ich mich wiederhole auch mit PUGs kann man, wenn auch schwierig kommunizieren und die
meisten reagieren mittlerweile auf "einfache" Anweisungen.
Also egal ob euch das Balancing gerade mal wieder fi..., dem Light-Team geht´s genauso! :(


Thema nicht verstanden, nochmal lesen und dann eventuell nochmal posten. :)





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users