Jump to content

Aufkommendes Feature: Hitzestrafe

186 replies to this topic

#161 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 05 July 2013 - 02:01 AM

Siehe Signatur meinerseits, da isn Link zu nem Post von Mustrum Ridcully, liken und beten.

#162 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 July 2013 - 02:06 AM

View PostRumrunner2, on 05 July 2013 - 01:58 AM, said:

Ich hab seit einer Weile nicht mehr gespielt, lese aber noch mit, was mir allerdings auch wenig Lust macht mal wieder ins Cockpit zu steigen.

Das Grundproblem ist meiner Meinung nach das nicht-vorhandene-hardpointsystem.

Die ganzen Boote sind doch nur möglich weil man MGs gegen AK20 oder Gauss tauschen kann, genauso wie SmallLaser und MediumLaser gegen (ER)PPKs. Man kann Mechs völlig auf den Kopf stellen und schafft sich einen Haufen Folgeprobleme.
Diese Hitzestrafe doktert nur an den Symtomen herum, aber nicht an der Ursache, bleibt Flickwerk.

Es wurde schon einige Male vorgeschlagen die Waffen in leichte, mittlere und schwere einzuteilen mit entsprechenden Hardpoints für leicht, mittlere und schwere Waffen. Tauschen kann man Waffen gegen welche aus der gleichen oder niederen Kategorie. Damit könnte man seinen Mech immer noch persönlicher Vorlieben anpassen, aber eben nicht mehr komplett umkrempeln.
Nur fürchte ich das es dafür zu spät ist, in zwei Monaten soll release sein...lol....

Bei den aktuell vorhandenen Mechs - könntest du dieses Problem eindämmen und zumindest bis man eine anständige Lösung gefunden hat - anno 2015 oder so. Auch lassen, man muss dan nur aufpassen welche Mechs man released.

Der Devastor 1V - ist möglich - wird dank der notwendigen 3 Varianten aber nicht kommen....2 AC 10 und 2 LLAS.
Die King Crab - mit 2 AC 20 hat den Nachteil das sie langsam ist - Leute die vor 2 AC 20 sich fürchten müssten können ausweichen - und Leute wie Kalles Atlas die Kohlen aus dem Feuer hohlen - "I refuse to die here!"

Gucken wir die TimeLine so an - gibt es im Stock eigentlich kaum nennenswert gefährliche Boote....da íst der Awesome schon am herausstechendsten - oder die King Crab mit 2 Gauss - Reichweite und 30 Alpha.... aber das ist machbar.

Also wie schon gesagt als Flicken das MechLab...alla MW4.... aber wenn ich irgendwann in nen Fafnir klettern kann oder die Clans kommen muss eine richtige Lösung her.

Edited by Karl Streiger, 05 July 2013 - 02:06 AM.

#163 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 05 July 2013 - 02:22 AM

View PostTyren Dian, on 04 July 2013 - 11:57 PM, said:

Genau, und lieber MWO in der Hand als SuperduperBT_sim irgendwo anders... :D

Ich bin aber Idealist, und will die SuperDuperBT_sim. Ich kann ja zwischenzeitlich MW:O spielen, aber kein Grund , nicht nach Verbesserungen zu schreien. Bis ich heiser werde.

#164 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 05 July 2013 - 02:27 AM

View PostMustrumRidcully, on 05 July 2013 - 02:22 AM, said:

Ich bin aber Idealist, und will die SuperDuperBT_sim. Ich kann ja zwischenzeitlich MW:O spielen, aber kein Grund , nicht nach Verbesserungen zu schreien. Bis ich heiser werde.

Bis das Schwert aus kalten FIngern gleitet, oder die MWO Server abgeschaltet werden.

#165 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 05 July 2013 - 02:28 AM

View PostKarl Streiger, on 05 July 2013 - 02:06 AM, said:

Bei den aktuell vorhandenen Mechs - könntest du dieses Problem eindämmen und zumindest bis man eine anständige Lösung gefunden hat - anno 2015 oder so. Auch lassen, man muss dan nur aufpassen welche Mechs man released.

Der Devastor 1V - ist möglich - wird dank der notwendigen 3 Varianten aber nicht kommen....2 AC 10 und 2 LLAS.
Die King Crab - mit 2 AC 20 hat den Nachteil das sie langsam ist - Leute die vor 2 AC 20 sich fürchten müssten können ausweichen - und Leute wie Kalles Atlas die Kohlen aus dem Feuer hohlen - "I refuse to die here!"

Ach, der King Crab hat aber auch überflüssige Waffen wie 'nen Raketenwerfer und einen LL, den kann man noch schneller machen. Aber so'n 100T Ding wird natürlich nie so richtig schnell. Aber Atlas-schnell ist er ja schon, und der wurde ja lange als Brawler mit Kurzdistanzwaffen eingesetzt.

Und er wäre dem Atlas da eben überlegen, weil er solide 40 Punkte Alphas bieten würde, mit viel Zeit zum Torso-Twisting zwischen den Salven. Ich hab' den Unterschied richtig gemerkt, als ich wieder von AC/40 Jagermech zu Atlas gewechselt bin, und plötzlich auf meine Laser warten musste, bevor ich ausweichen durfte. Man hat ja kaum Zeit!

Gruppenfeuer oder Konvergenz, einer muss nachgeben.

Der wahre Grund warum der King Crab aber wohl nicht kommenw ird, weil er diese AC/20 Crit-Split Geschichte benuzt. Wobei es da auch einen Umweg gibt - Gibt man ihm halt keine Hand-Aktuatoren, braucht er in MW:O ja sowieso für nichts.

#166 Mechkilla

Member

• PipPipPipPipPip
  • 111 posts
  • LocationGermany

Posted 05 July 2013 - 05:12 AM

View PostMustrumRidcully, on 05 July 2013 - 02:28 AM, said:

Der wahre Grund warum der King Crab aber wohl nicht kommenw ird, weil er diese AC/20 Crit-Split Geschichte benuzt. Wobei es da auch einen Umweg gibt - Gibt man ihm halt keine Hand-Aktuatoren, braucht er in MW:O ja sowieso für nichts.

Ich bezweifel das dies selbst für PGI nen Problem wäre (bißchen Hoffnung hab ich bei denen noch). Erstens haben wir schon nen Critsplit mit der XL-Engine und zweitens könnten sie ganz einfach ne Special-AC20 kreieren, die anstatt 10 nur 8 oder 9 Crits hat, nur in die KingCrab passt (quasi wie der spezielle ECM-Slot definiert) und in den Seitentorso bauen sie à la Arm/Bein-Aktuatoren 1-2 feste, nicht veränderbare Crits ein (sind halt trotzdem vorhanden, auch wenn einer nur ne AC2 in die Arme schraubt). Voilá, Problem gelöst (auch wenn es eher geflickt als sauber gelöst ist :D).
Aber ehrlich gesagt, ich will das Ding net, versteh net was die Leute mit so ner laufenden Diskusscheibe wollen :blink:.

Ich hät gern auch lieber verschiedene Hardpointgrößen. Als ich letztes Jahr meine Dragons gekauft und gemastert hab, fiel mir da schon auf, wie unlogisch das eigentlich ist (jaja, is nen Scifi-Computer-Game :o). In den DRG-5N passen 3 "Handfeuer"-Waffen in den rechten Arm. Mit den 9 Crits kann ich 3 AC/2 zusammen mit 6t Munition reinklopfen. Ergibt schon mal 24t, dazu noch 1,25t Panzerung und die geschätzten 0,75t für die Internals. D.h. in meinem 60t Mech stecken 26t nur im rechten Arm. Tauscht mal ne AC/2 und die Munition gegen ne Gauss, macht gleich mal 29t ... das ist quasi der halbe Mech :ph34r: . Dann noch die zusätzliche Belastung, wenn die AC/2 abgefeuert werden (Rückstoss) ... die arme Gyros. Wenn der Arm dann abgeschossen wird, dann hüpfen dir die Gyros gleich mit raus, weil sie ganz schön was zu tun haben um das geänderte Gewichtsverhältnis binnen Sekundenbruchteilen auszugleichen :P.

PGI hat ja in den letzten ATD (41) nach schon mehreren Anfragen endlich gesagt, sie sprechen intern mal darüber. Da keimte minimale Hoffnung in mir auf. Aber, das Spiel ist schon zu weit fortgeschritten, das wäre keine leichte Änderung. Vor allem wenn man sich mal anguckt wieviel Probleme die schon hatten und haben um nur bei den Missiles die Damagewerte (inkl. Splash) zu ändern. Ich hab so den Eindruck, die haben an tausenden Stellen im Code die Werte hart implementiert anstelle diese leicht anpassbar an einer Stelle (sei es im Code oder per Konfigdatei) zu hinterlegen. Anders kann ich mir das rumgeiere beim Balancing nicht erklären. Wir sind in einer Beta, da wäre es net so schlimm mal von heute auf morgen die Werte leicht zu ändern, die Leute 2-3 Tage damit aufeinander losgehen zu lassen und wenn nötig wieder leicht zu ändern. Es gab ja Patches, da ham die Leute nach nicht mal der ersten Stunde gewußt was Über-Op ist.
Klar muss darf das nicht einfach willkürlich gemacht werden, aber um rauszukriegen ob LRMs besser austariert sind wenn sie 0,9 oder 1,1 Schaden machen, wäre das ne gute Methode.

Durch die Ankündigung eines Launch-Termins haben sie aber alle Hoffnungen auf eine Änderung des Hardpointssystems zunichte gemacht. Das können wir erstmal vergessen.

Edited by Mechkilla, 05 July 2013 - 05:20 AM.

#167 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 05 July 2013 - 05:23 AM

View PostMechkilla, on 05 July 2013 - 05:12 AM, said:

Ich hab so den Eindruck, die haben an tausenden Stellen im Code die Werte hart implementiert anstelle diese leicht anpassbar an einer Stelle (sei es im Code oder per Konfigdatei) zu hinterlegen. Anders kann ich mir das rumgeiere beim Balancing nicht erklären. Wir sind in einer Beta, da wäre es net so schlimm mal von heute auf morgen die Werte leicht zu ändern, die Leute 2-3 Tage damit aufeinander losgehen zu lassen und wenn nötig wieder leicht zu ändern. Es gab ja Patches, da ham die Leute nach nicht mal der ersten Stunde gewußt was Über-Op ist.

Dit hier...hab ich spätestens ab der "ungewollten ungeforderten" Einführung des Splash mich och gefragt.... kann sein das mir das meine RosaBrille geklaut hat. Gerade weil das was sie beschrieben haben "Ur" Alt ist.

#168 Iphariel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 11 July 2013 - 11:38 AM

Taking damage beyond 120% heat.
This value is going to be reduced to 100%. Depending on how long you're in a state of overheat will determine how much damage you take. If you overheat by 1 point and are only in overheat for a very short amount of time, you probably won't take any damage at all.

Zudem sind nur 2 PPC ohne Hitzestrafe. Mal sehen wie die Änderung sich dann beim spielen tatsächlich auswirkt.

#169 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 11 July 2013 - 11:43 AM

View PostIphariel, on 11 July 2013 - 11:38 AM, said:

Zudem sind nur 2 PPC ohne Hitzestrafe. Mal sehen wie die Änderung sich dann beim spielen tatsächlich auswirkt.

Ich hoffe da kommt noch eine Gleichstellung von PPC und ER-PPC, von Large Laser und ER-Large Laser und von LRM-15 und LRM-20 oder das Ganze wird reichlich wenig bringen.

Das ER-LL und LRM-20 gar nicht erwähnt wurden macht mich ein wenig stutzig.

Edited by Egomane, 11 July 2013 - 11:46 AM.

#170 Marineballer

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Hauptmann
  • Hauptmann
  • 470 posts
  • LocationMünchen, Deutschland

Posted 11 July 2013 - 11:46 AM

Ach die Idee find ich net so schlecht.

Allerdings hätten sie ER PPC und PPC trennen sollen.

Denn Stalker fahren oft mit 2 ER PPC und 2 PPC (also keine Strafe) oder auch Highlander und Phracte fahren dann halt anstatt von 3 PPC, 2PPC und 1 Er PPC

Schade, aber vieleicht bringts ja ein bissle was

Sry Egomane, war grad am schreiben und hatte deinen Post nicht gesehen <_<

Edited by Marineballer, 11 July 2013 - 11:47 AM.

#171 Iphariel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 11 July 2013 - 11:53 AM

Jo die Gleichstellung von ERPPC und PPC fände ich auch sinnvoll, da man wie schon erwähnt die Hitzestrafe sehr leicht umgehen kann. ER-Large Lasers seh ich sehr sehr selten, die weiter zu bestrafen ist glaub ich nicht nötig. Das die LRM nicht erwähnt wundert mich aber auch, aber die kann man eh im Kettenfeuer sehr gut nutzen.

#172 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 11 July 2013 - 12:50 PM

Und hier nochmal weils hier auch reinpasst:

http://mwomercs.com/...76#entry2546576

#173 Drehl

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 320 posts

Posted 11 July 2013 - 01:27 PM

da ja nun die werte bzw. waffenzahlen raus sind...

.....

Weapon System Max Alpha
PPC 2
ERPPC 2
LRM-15 2
Large Laser 2
MediumLaser 6
AC/20 1
SRM-2 4
SSRM-2 4
SRM-4 4
SRM-6 3

...

erstmal wichtige anmerkung...: er ppcs und ppc werden ab monatsende kombiniert als eine waffenart gewertet. d.h. 2ppc 2erppc stalker sollten dann auch geschichte sein. ich geh außerdem stark davon aus das sie das beim LL und erLL früher oder später ähnlich handhaben werden.

im großen forum ist ja schon wieder ein extremer shitstorm losgebrochen..

meine gedanken dazu:
erstmal schaun wie sichs ingame auswirkt.
ansich ließt sich die ganze änderung recht vernünftig. auch wenns sich (insbesondere im hinblick auf die nicht vorher wieder normalisierten ppc hitzewerte) etwas willkürlich ließt.
ansonsten addressiert das ganze diese boating problematik schon recht gut... find ich zumindest. jetzt noch hardpoints in 3 größen... und alle freuensich und haben sich wieder lieb ... außer die liaos die mag keiner.

lediglich den LL wert von 2 find ich etwas gering. ich mein LLs sind keine pinpoint waffe... mit den teilen ist es deutlich schwerer den kompletten schaden auch auf einen punkt zu konzentrieren.. also warum nur 2?
(außerdem bin ich ein ziemlicher ll freak und die änderung zerschießt mir 3 builds... trebuchet flame und heavy metal.. naja mal schaun)

außerdem befürchte ich das bei der einführung der heat penaltys bei gleichzeitiger reduzierung der schwelle für overheat schaden auf 100% das forum wieder explodieren wird... wir werden sehen.

Edited by Drehl, 11 July 2013 - 01:28 PM.

#174 Ollie Rifleman Brown

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 11 July 2013 - 02:28 PM

Nett, gilt also für Alphas, dann schreiben die sich halt Skripts oder
programmieren ihre Tastatur, letztendlich wird es das Problem nicht endgültig
lösen.

Edited by Katadhoum, 11 July 2013 - 02:28 PM.

#175 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 11 July 2013 - 02:39 PM

Ich du de es klasse. Ich habe über 30 vollausgestattete Mechs (und nein das sind nicht alles Atlas) und muss nur einen einzigen umbauen damit ich keine Heatstrafe zu befürchten habe!

Ich frage mich eigentlich nur warum der Large Pulse nicht berücksichtigt wurde...

#176 Ollie Rifleman Brown

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 526 posts
  • LocationNew Vandenberg (TC)

Posted 11 July 2013 - 02:44 PM

View PostNainkonami, on 11 July 2013 - 02:39 PM, said:

Ich du de es klasse. Ich habe über 30 vollausgestattete Mechs (und nein das sind nicht alles Atlas) und muss nur einen einzigen umbauen damit ich keine Heatstrafe zu befürchten habe!

Ich frage mich eigentlich nur warum der Large Pulse nicht berücksichtigt wurde...

Die Large Puls Laser sind eh generft worden, von daher benutzt die eh
kaum jemand.

Was ich auch lustig finde ist, das so ein Mech wie der Awesome jetzt
Heat - Penalties erhält, obwohl der Mech gerade dafür gedacht war
die 3 PPC´s zu tragen.

#177 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 11 July 2013 - 08:08 PM

@ Katadhoum
Wieso hängen sich alle am Awesome auf? Ja klar er knn nicht alle Waffen im Alpha schiessen. Aber das konnte er noch nie ohne arge Probleme zu kriegen..

Und was sollen dir Makros bringen? Auch wenn die Waffen ne Sekunde verzögert rausgehen ist die Chance das alle den selben Punkt treffe nahe null.

Ich freue mich drauf und schaue was passiert.

Und das ist nur Phase 1. Da kommt also noch was nach.

P.S. man liest auch immer wieder "ahh jetzt haben Mediums ja garkeine Chance mehr" na doch mehr denn je wenn sie nicht mehr fürchten müssen mach dem ersten Volltreffer instant zu platzen. Und n vernünftiges brauchbrares Med loadout kriegt man auch hin ohne Medlaser oder Largelaser zu staplen

Edited by RapierE01, 11 July 2013 - 08:56 PM.

#178 Iphariel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 11 July 2013 - 10:03 PM

Bis auf das der Hunchback nun keine 9ML mehr gleichzeitig abfeuern kann, seh ich für Medium Mechs auch keine gravierende Verschlechterung. Finds etwas schade nur, dass mein Heavy Metal mal wieder generft wird. Erst die JJ, die ja durch die neue Bewegung wieder sinnvoller wurden, dafür sind nun seine 3 LL generft.. werd ich wohl dauerhaft im Chainfire bleiben bei denen.

#179 DLFReporter

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 11 July 2013 - 10:10 PM

Ich bin positiv gespannt auf die Änderungen am 30. :P

#180 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 11 July 2013 - 10:48 PM

View PostIphariel, on 11 July 2013 - 10:03 PM, said:

Bis auf das der Hunchback nun keine 9ML mehr gleichzeitig abfeuern kann, seh ich für Medium Mechs auch keine gravierende Verschlechterung. Finds etwas schade nur, dass mein Heavy Metal mal wieder generft wird. Erst die JJ, die ja durch die neue Bewegung wieder sinnvoller wurden, dafür sind nun seine 3 LL generft.. werd ich wohl dauerhaft im Chainfire bleiben bei denen.

Nö du kannst wieder auf 2 PPCs umsteigen - die sind eh besser

Ich persönlich bin gespannt... finde aber den Absatz zum Splashpult ein wenig schade. Och wenn ich da nicht ganz mitkomme... geht es um Streuung oder um Splash?

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users