Jump to content

Aufkommendes Feature: Hitzestrafe


186 replies to this topic

#121 MADmanOne

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 131 posts
  • LocationMatrix

Posted 03 July 2013 - 01:35 AM

Ja, gelb wird er sehr schnell, aber teste mal wie lange es bis zur Explosion dauert :).
Ich meine ich habe mind. 5 Doppelalphas mit dem 6 PPC Stalker im Valley-Krater auf dem Testing Ground gefeuert bis ich explodiert bin :)

#122 HerrBlutig

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 138 posts

Posted 03 July 2013 - 07:28 AM

Die aktuelle Umsetzung ist zwar ein Anfang aber meiner Meinung ist das zu wenig Schaden was da rum kommt.

Du musst einen Mech schon extrem heiß auslegen (wenig Heatsinks) um dann nach 3-4 Alphas umzukippen.
Mit "normalen" bzw "warmen" Mechs ist das fast nicht der Rede wert was du an Schaden kriegst.

#123 Thejusttired

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany

Posted 03 July 2013 - 08:15 AM

Mir fehlt da, dass Heatsinks kaputt gehen und dann die gesamte Hitzecap und -abbau drunter leiden.

Alles viel zu arcade hier...

#124 Dekontoroga

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Predator
  • The Predator
  • 137 posts
  • LocationAustria

Posted 03 July 2013 - 09:18 AM

Besser als nix sage ich immer. Und es ist schonmal einen ticken mehr Simulation jetzt als es vorher war. Sieh es einfach als eine Chance an das PGI wirklich auf ihre Kunden eingeht und es richtig machen will.

#125 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 03 July 2013 - 09:51 AM

View PostDekontoroga, on 03 July 2013 - 09:18 AM, said:

Besser als nix sage ich immer. Und es ist schonmal einen ticken mehr Simulation jetzt als es vorher war. Sieh es einfach als eine Chance an das PGI wirklich auf ihre Kunden eingeht und es richtig machen will.


Naja effektiv gabs einen Buff für Alphaboote mit JJ's.

#126 Thejusttired

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany

Posted 03 July 2013 - 10:32 AM

Das seh ich nicht. Jumpsnipern ist immer noch verwackelt.

Der einzige sinnhafte Vorteil ist, dass Jumper jetzt eher den Vorteil haben, den sie naturgemäß haben sollten.

Besser durchs Gelände kommen.

Und mit dem besser auf Leute eingehen... Ich denke nicht.

Wie Niko Snow irgendwo mal zum besten gab:

"Mechactionfun" ist das Ziel... das rangiert für mich auf Jump and Run- Niveau alá Gianna Sisters.

Richtig machen könnten Sie es seit der Closed Beta. Da gab es bereits genug Feedback. Aber es wurde mehr und mehr und Richtung Casual/Arcade gezwungen. Ist doch recht eindeutig.

Edited by Thejusttired, 03 July 2013 - 10:34 AM.


#127 Bersy

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 291 posts

Posted 03 July 2013 - 11:37 AM

Ich bin sehr optimistisch das PGI da selber interesse dran hat das aktuelle Metagame mit den High Alphas zu ändern. Denn sonst wandern denen mit der Zeit mit sicherheit zuviele Leute ab.
Denn wir sind ja hier nicht die einzigen die sich beschweren. Das macht diese Befürchtung für PGI ja ziemlich real.
Also haben auch die ein Interesse daran es uns recht zu machen.

#128 Dekontoroga

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • The Predator
  • The Predator
  • 137 posts
  • LocationAustria

Posted 03 July 2013 - 11:51 AM

@Thejusttired
Gebe ich dir auch Recht damit so will ich es ja nicht abstreiten, aber wir haben hier halt auch zwei Lager die miteinander (oder gegeneinander je nachdem wie man es sieht) bei PGI anstehen und etwas wollen. Das grösste Problem darin ist aber beide zu vereinen oder zumindest zufrieden zu stellen. Das ist gelinde gesagt sehr schwer nunmal da wirst du denke ich mal mir zustimmen oder? Aber vom Konzept und Durchsetzung her ist MWO aber von den MMOs her das was man eher vergleichen könnte als Simulation (oder kommt zumindest nah ran), was recht selten ist. Es ist halt so das Simulation eher besser rüberkommt in einem SP Spiel den in einem PvP Game wie es mir vorkommt in der Gaming Branche.

Edited by Dekontoroga, 03 July 2013 - 11:52 AM.


#129 Thejusttired

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany

Posted 03 July 2013 - 01:06 PM

Naja... Warthunder machts ganz gut. Vllt läuft MWO ja auf dem Arcadelevel so gut, dass sie irgendwann um nen Hardcoremode erweitern.

Da können sich dann echte BT/ SIM Fans austoben...

Ansonsten... StarCitizen.. my new hope ^^

#130 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 03 July 2013 - 11:37 PM

Star Citizen <3

Nochmal zum Thema Hitzestrafe: Ich hab gestern vergeblich versucht, mich mit einem 6 (!) PPC Stalker umzutöten. Geht nur per override. Ich würde eine anständige Steigerung des erlittenen Schadens begrüßen. Jedweder Test hat mich maximal gelb geschossen, egal wie knapp ich unterm Heatcap war beim Alphan...grml. Test failed -.-

#131 SorrowClown

    Member

  • PipPipPip
  • 63 posts

Posted 04 July 2013 - 12:00 AM

Ja, ich hab das gestern auch mal ausgetestet...

Hab zwar nur einen 3 PPC/ER-PPC Cataphract, aber schon da konnte ich sehen, dass der erlittene Schaden im shutdown nur maginal ist. Jetzt könnte man sagen, dass der Shutdown ja auch seinen Teil dazu beiträgt... keine Bewegung, kein Waffenfeuer etc. Aber das brachte ja keine Angst vor dem Shutdown.

Hab mal gerechnet, und bei nem Stalker mit einer 300er Engine kommen da gerade mal etwas über 1,1 Schadenspunkte alle 1,5 Sekunden zusammen. Wenn ich mich jetzt für 6 Sekunden (Was echt sehr lange ist glaube ich... Fahre selber keinen Hexa Stalker) in den Shutdown befördere, kommen da gerade mal 4,4... 4,5 Punkte Schaden auf mich zu. entspricht nicht mal nem Medium Laser. Klar, was im Moment noch Fehlt ist die Hitzestrafe (mehr Hitze bei geboatetetn Waffen) Aber ich glaube wenn sich das Schadensbild nicht ändert, wird sich da auch nicht viel tun.

Den Ansatz an sich finde ich schon mal sehr gut... Aber ich für meinen Teil finde, das PGI hier noch ein bisschen an den (Daumen)schrauben drehen sollte.

Und trotz allem finde ich, sollte man die Idee von zusätzlichen Strafen mit steigender Hitze

- Bewegung
- Focusfire
- Sicht
- Munexplosion

nicht so schnell verwerfen.

Wenn es am Ende dann so ist, dass man sich bei jedem Schuss überlegt ob das jetzt so sinnig ist, oder man nicht doch lieber noch etwas auf eine optmalere Situation wartet, und jeder Fehlschuß richtig weh tut, dann denke ich sind wir am Ziehl angekommen.

Simulation und nicht Shooter

#132 MADmanOne

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 131 posts
  • LocationMatrix

Posted 04 July 2013 - 12:02 AM

View PostThejusttired, on 03 July 2013 - 10:32 AM, said:

Wie Niko Snow irgendwo mal zum besten gab:

"Mechactionfun" ist das Ziel... das rangiert für mich auf Jump and Run- Niveau alá Gianna Sisters.

Richtig machen könnten Sie es seit der Closed Beta. Da gab es bereits genug Feedback. Aber es wurde mehr und mehr und Richtung Casual/Arcade gezwungen. Ist doch recht eindeutig.


Auch wenn ich schon die Steine fliegen sehe...das wäre für mich kein wirkliches Problem. Sicher hätte ich auch lieber eine Simulation, bin schließlich mit den alten Mech-Games und den Büchern aufgewachsen. Aber ich nehme lieber ein Casual/Arcade "Mechactionfun" Game als gar keins.

Letztendlich ist mir wichtig, daß ich Spaß an einem Spiel habe. Ich möchte nicht ständig mit der Lupe rumlaufen und negative Dinge zu finden über die ich mich beschweren kann. Ich suche Probleme um den Entwicklern eine Chance zu geben zu entscheiden ob es ein Bug oder ein Feature ist. Wenn es ein Feature ist dann versuche ich mich damit zu arrangieren. Kann ich das nicht, höre ich halt auf zu spielen. Habe ich aber Spaß, so ist es letztendlich ok für mich. Man bekommt im Leben halt nicht immer genau das was man will. Ich warte jetzt die Entwicklung bis zum Release ab und dann entscheide ich ob ich mit PGI zufrieden bin oder nicht.

View PostTyren Dian, on 03 July 2013 - 11:37 PM, said:

Nochmal zum Thema Hitzestrafe: Ich hab gestern vergeblich versucht, mich mit einem 6 (!) PPC Stalker umzutöten. Geht nur per override. Ich würde eine anständige Steigerung des erlittenen Schadens begrüßen. Jedweder Test hat mich maximal gelb geschossen, egal wie knapp ich unterm Heatcap war beim Alphan...grml. Test failed -.-


Yep, das kann ich zu 100% bestätigen, habe gestern selbst 2 Stunden getestet. Über einen gelben CT bin ich nicht hinausgekommen. Solange man den Finger vom Override läßt spielt sich der 6 PPC Stalker genau wie vorher. Da müsste noch etwas Feintuning betrieben werden, aber die Idee geht meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung.

Edited by MADmanOne, 04 July 2013 - 12:40 AM.


#133 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 04 July 2013 - 01:09 AM

Man nehme ein Trollsetup mit maximal möglichem Threshold: http://mwo.smurfy-ne...d1d202802306b27 und versuche sich nun, mit dem maximal möglichen Hitzewert in den Overheat zu schießen:

Heatcap auf Master 70,08 (threshold)
Dissipation 3,27 Heat/s

99% Hitze = 69,37 Hitze. konstruiertes Beispiel, man kommt selten genau auf 99%.

Ein ALpha macht exakt 48 Hitze, heißt ich bin dann bei 167,49% (!)

Ich stehe damit exakt 14,46 Sekunden rum. Dabei erleide ich lächerliche 1,145 Schaden (14,46/1,5 Sekunden) = 11,04 Schaden gerundet. Bleiben noch knapp 42 int. Strukturpunkte übrig.

Fazit: Hitzestrafe für Stapelfeuer drauf, dann wirkts evtl. Bisher nicht spürbar schlimm.

Jetzt möchte evtl. mancher schreien: "Aaaaber du stehst 14 Sekunden rum und kannst zerschossen werden!"

Öhm, ja, wenn du an meinen 3 Flügelmännern vorbei kommst.^^

Edited by Tyren Dian, 04 July 2013 - 01:10 AM.


#134 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 July 2013 - 01:22 AM

Der Schaden geht aber mit Override doch bei 100% los oder?
Also wenn du bei 80% nen Alpha rausjagst weißt du das du locker in den Bereich kommst - ergo: auch hier Boom ab 100%. Du weißt was du tust also leb mit den Konsequenzen...

Als jemand der sich mehr als einmal selbst in den Hitzetod gejagt hat - mit override - kann ich euch sagen das auch bei nem Dragon da 3 bis 4 Salven noch locker drin waren.

Was ich endlich sehen will ist: Hitze beim Schuss und Hitze beim Aufladen.... produziert der Laser Hitze beim auslösen- oder konstant die ganze Zeit die er strahlt? Kann mich nicht erinnern da mal drauf geachtet zu haben.
Wäre aber logisch das du "Abwärme" als Verlustleistung beim Entladen der Kapazitoren hast und "Abwärme" beim Aufladen eben dieser....wenn PGI das benutzt könnten sie auch mehr tarieren. Im Shutdown - wird nix aufgeladen - nur die Abwärme Typ 1 abgebaut. Bei 75% kommst wieder zurück in den Mech und Abwärme Typ 2 beginnt... mit Aufladen und Bums schaltet sich dein Mech nach 3sec wieder ab..... Ach nee was für nen Spaß - Allein die Vorstellung - Stalker...feuert...schaltet sich ab - fährt hoch schaltet sich nach 1,5sec wieder ab, fährt wieder hoch schaltet sich nach weiteren 1,5sec wieder ab. :)

#135 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 04 July 2013 - 01:28 AM

View PostKarl Streiger, on 04 July 2013 - 01:22 AM, said:

Der Schaden geht aber mit Override doch bei 100% los oder?
Also wenn du bei 80% nen Alpha rausjagst weißt du das du locker in den Bereich kommst - ergo: auch hier Boom ab 100%. Du weißt was du tust also leb mit den Konsequenzen...

Als jemand der sich mehr als einmal selbst in den Hitzetod gejagt hat - mit override - kann ich euch sagen das auch bei nem Dragon da 3 bis 4 Salven noch locker drin waren.

Was ich endlich sehen will ist: Hitze beim Schuss und Hitze beim Aufladen.... produziert der Laser Hitze beim auslösen- oder konstant die ganze Zeit die er strahlt? Kann mich nicht erinnern da mal drauf geachtet zu haben.
Wäre aber logisch das du "Abwärme" als Verlustleistung beim Entladen der Kapazitoren hast und "Abwärme" beim Aufladen eben dieser....wenn PGI das benutzt könnten sie auch mehr tarieren. Im Shutdown - wird nix aufgeladen - nur die Abwärme Typ 1 abgebaut. Bei 75% kommst wieder zurück in den Mech und Abwärme Typ 2 beginnt... mit Aufladen und Bums schaltet sich dein Mech nach 3sec wieder ab..... Ach nee was für nen Spaß - Allein die Vorstellung - Stalker...feuert...schaltet sich ab - fährt hoch schaltet sich nach 1,5sec wieder ab, fährt wieder hoch schaltet sich nach weiteren 1,5sec wieder ab. :)


Einer der es nich verstanden hat :D Ich hab 99% genommen, um so weit wie möglich aus dem Overridefreien HItzespiegel in den Shutdown zu kommen. Und der Schaden beginnt erst ab 120% overheat und erst ab 100% nachm abkühlen hört er auf. Also nochmal, OHNE Override weil ich den Schaden OHNE Override testen will.

Edited by Tyren Dian, 04 July 2013 - 01:29 AM.


#136 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 July 2013 - 01:30 AM

View PostTyren Dian, on 04 July 2013 - 01:28 AM, said:


Einer der es nich verstanden hat :) Ich hab 99% genommen, um so weit wie möglich aus dem Overridefreien HItzespiegel in den Shutdown zu kommen. Und der Schaden beginnt erst ab 120% overheat und erst ab 100% nachm abkühlen hört er auf. Also nochmal, OHNE Override weil ich den Schaden OHNE Override testen will.

Selber nicht verstanden.
Ich habe gemeint du nimmst schaden ab 100% wenn du NICHT in den Shutdown gehst....wieso diese Diskrepanz? So oder so treffe ich doch die Wahl meinen Mech zu überhitzen, wieso bei einem ein Auge zu drücken und beim anderen nicht?

Obwohl - mit Override kann ich ja noch in Deckung flitzen - weil meine Myomer nicht gekocht sind...also Heat Strafen ab 25%

#137 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 04 July 2013 - 01:33 AM

Hmm, 20% Hitzepuffer weil der abgeschaltete Reaktor nicht weiter Hitze in die interne pumpt, sondern nur die gestaute Hitze des Gehäuses und der Waffen ausstrahlt, könnte ich so leben mit. Wenn du ein 6 PPC Boat in den Override jagst bist du tot. Egal wie.

#138 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 July 2013 - 01:34 AM

View PostTyren Dian, on 04 July 2013 - 01:33 AM, said:

Hmm, 20% Hitzepuffer weil der abgeschaltete Reaktor nicht weiter Hitze in die interne pumpt, sondern nur die gestaute Hitze des Gehäuses und der Waffen ausstrahlt, könnte ich so leben mit. Wenn du ein 6 PPC Boat in den Override jagst bist du tot. Egal wie.

Das putzige ist ja nur im Shutdown werden die Waffen weiter aufgeladen!!!! Na huch

Die sollten mal nen Chat einbauen....

View PostTyren Dian, on 04 July 2013 - 01:35 AM, said:

Fail in der Umsetzung, aber nicht fail im Canon. Eigentlich dürften deine Waffen zu beginn des Matches schon nicht geladen sein, stört dich doch auch nich :)

Ich feuer meine Waffen ja nicht 4sec nach Start ab - selbst in den BlueScreen Heatview Zeiten hat es auf RiverCity länger gedauert eh meine ER-PPCs beim Gegner eingeschlagen sind....(die langsamen - 1600m mehrere volltreffer - gab nix schöneres)

Edited by Karl Streiger, 04 July 2013 - 01:38 AM.


#139 Tyren Dian

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 04 July 2013 - 01:35 AM

Fail in der Umsetzung, aber nicht fail im Canon. Eigentlich dürften deine Waffen zu beginn des Matches schon nicht geladen sein, stört dich doch auch nich :) Stellt euch vor, das Gefecht beginnt und erst dann fangen die Waffen an zu surren, zu klicken, zu hämmern und wat weiß ich. KLickRUmmmswubwubwubshweeeet. "Weapons, online".

Edited by Tyren Dian, 04 July 2013 - 01:37 AM.


#140 SorrowClown

    Member

  • PipPipPip
  • 63 posts

Posted 04 July 2013 - 01:43 AM

Das mit dem Shutdown wäre noch so eine kleinigkeit die sie ändern könnten...

Ist dein Mech runter gefahren läd nichts nach, weder Energie noch Balistikwaffen... Wo keine Energie, kann auch nichts nach-/aufgeladen werden...

Das wäre noch so eine Strafe...


@Karl...

Ich meine beobachtet zu haben, dass sich die Hitze bei den Lasern über die ganze beam duration verteilt...Was für mich auch einen Vorteil der Laser wiederspiegelt... Angenommen du baust pro Sekunde 3 Wärme ab, schießt mit einem Laser der 8 Wärme über 1 Sekunde produziert, hast du danach effektif 5 Wärme die noch nicht abgebaut sind... Anders bei den PPC´s... Da hast du eine förmliche Hitzeexplosion...

Ich kann mich aber auch täuschen.





2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users