Jump to content

Sinniges Mechlab? Mehr Freiheit Aber Aesthetisch Battlemechs?

40 replies to this topic

#1 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 03 July 2013 - 01:45 AM

Tja also zunächst mal glaube ich nicht daran - das ein Hardpoint System irgendetwas ändern würde. Es würde paar Dinge erschweren aber sobald der richtige - oder falsche Mech auf den Markt kommt - war es das.

Wasn Destruktor macht sollte klar sein - Alpha von 50 - auf die unterschiedlichen "Geschwindigkeiten" von PPC und Gauss mal ignoriert. Spielt eh nur auf Distanz ne Rolle.

Aber wie könnte man nen MechLab - das eh schon eingeschränkt ist - so umbauen das es:
- mehr Freiheit erlaubt und trotzdem dem Wesen eines Mechs treu bleibt?

Also z.B. würde ich sehr gern eine Gauss im K2 haben. Nur als Beispiel.

Keine Ahnung ob es wirklich funktioniert. Aber nehmen wir mal an das man die Bewaffnung eines Mechs in Primär und Sekundärwaffen unterteilt. Müssen unterschiedlich sein.

Im Falle des K2 sind 14t Primärwaffen und 3t Sekundärwaffen mit integrierten Munitionslager. Unterscheidung auf Waffentypen wird verzichtet.
Die Primärwaffen sitzen mit insgesamt 6 Zeilen in den Armen.

Was geht nun mit dem Mech?
Zunächst wird ein Maximum festgelegt was der Mech tragen kann. Das wird bei Primärwaffen um 33% erhöht. Die Zeilen um 66% - die Anzahl der Waffen verdoppelt.

K2 kann 18t in den Armen tragen, mit maximal 10 Zeilen aufgeteilt auf 4 Waffen.

Bei Sekundärwaffen ist keine Änderung möglich.
K2 bleibt mit 3t Sekundärwaffen mit 4 Zeilen und 4Waffen auf beiden Torso Seiten.

Munitionslager - wenn vorhanden kann beliebig erweitert werden ebenso Wärmetauscher.
Munitionslager - nicht vorhanden zählt auf die maximale Gewicht der Waffenzuladung

K2 hat ein Munitionslager - zählt nicht rein, Awesome möchte PPC gegen AC 10 ersetzten - muss 2t Waffen in Reserve für Munition halten.

Also kann der K2 nun haben:
  • Variante 1
  • Primär
    • Gauss - RA (15t) verbleiben 3t Primärwaffen und 3 Zeilen
    • 3 MLAS LA
  • Sekundär
    • 1 MPLAS (2t) verbleiben 1t und 3 Zeilen
    • 2 SLAS
  • Variante 2
  • Primär
    • 2 Ultra AC5
  • Sekundär
    • 2 MLAS (2t) verbleiben 1t und 2 Zeilen
    • 2 SLAS
  • Variante 3
  • Primär
    • 2x ER-LargeLaser (verbleiben 8t) und 6 Zeilen
    • 2x ASRM 6
  • Sekundär
    • 4 SLAS
Ich denke das Prinzip sollte klar sein.... putzigerweise führt das auch dazu das Waffensystem eingebaut werden, die man sonst vermutlich nie gesehen hätte.

Stalker 3F
  • Primärwaffen
    • Arme und Torso
    • 20t -> 27t
    • 4 Waffen -> 8
    • 8 Kritische-> 13
  • Sekundärwaffen
    • Arme und Torso
    • 10t
    • 6 Waffen
    • 8 Kritische
  • Munitionslager vorhanden
Awesome 8Q
  • Primärwaffen
    • RA und SeitenTorso
    • 21t -> 28t
    • 3 Waffen -> 6 Waffen
    • 9 Kritische -> 15
  • Sekundärwaffe
    • Kopf
    • 0,5t
    • 1 Kritische
    • 1 Waffe
  • Munitionslager nicht vorhanden
Beispiel mit Munition:
  • Primärwaffe
    • AC 10 RA (12) verbleiben 16t und 8 Kritische
    • PPC LT PPC RT verbleiben 2t und 2 kritische
  • Sekundär
    • TAG* (warum nicht is ja keine Waffe in dem Sinne)
  • Munitionslager 2t von Primär
Hunchback 4P
  • Primärwaffen
    • Arme und RT
    • 8t -> 11t
    • 8 Waffen -> 16 Waffen
    • 8 Kritische ->13
  • Sekundärwaffe
    • Kopf
    • 0,5t
    • 1 Kritische
    • 1 Waffe
  • Munitionslager nicht vorhanden
  • Primärwaffe
    • 8 SLAS (4t) verbleiben 7t und 5 zeilen
    • ER-PPC
  • Sekundär
    • k.a.
Im Gegensatz z.B. zum 4G der Ballistikträger schlecht hin, könnte der 4P nun auch 13 MGs booten. Wenn das jemand machen würde wollen. das wären 7.5t und ließen noch Platz für mehr als genug Munition.

TL;DR
Wie schon gesagt das ist kein Balancing Ansatz weil das Hardpoint System dafür wertlos ist, es soll nur die Freiheiten des MechLab umverteilen.

Guckt mal ob ihr was murkeliges findet.

#2 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 03 July 2013 - 01:49 AM

Der letzte Satz ist murkelig. 13 MGs macht 13 DPS für 7,5 Tonnen + Ammo. Hitzeentwicklung null? Den nehm ich und schneid dir in 12 Sekunden den CT vom Atlas auseinander. Restrictions für eine Waffenart sollten mit rein.

Edited by Tyren Dian, 03 July 2013 - 01:50 AM.

#3 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 03 July 2013 - 01:55 AM

13 MG´s? :) ......gekauft. Das Teil würde rocken. :)

#4 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 03 July 2013 - 02:04 AM

Würde es nicht....weil ihr müsstet verdammt nah ran. Wenn dann wäre es auf dem Jenner 3F interessant.
10 MGs müssten da gehen.

Aber ist schon nen Ansatz - leichtes Waffen Booten wird halt möglich - auch wenn die ja dadurch beschnitten sind - das ihnen die Reichweite abgeht... und 12sec gegen nen Hunchback - nix was 2 Gauss, 2 MLAS, 1 MPLAS 1 LLAS und 2 SLAS nicht lösen können.

Und ja der Knoten in den Fingern ist vorprogrammiert.

Edited by Karl Streiger, 03 July 2013 - 02:04 AM.

#5 Akira Shindeiru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 03 July 2013 - 02:08 AM

Nun ja, aber würde das das booten von z.B PPKs und ähnlichem nicht doch seeehr erleichtern? Oder habe ich da was falsch verstanden?

#6 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 03 July 2013 - 02:10 AM

View PostKarl Streiger, on 03 July 2013 - 02:04 AM, said:

Würde es nicht....weil ihr müsstet verdammt nah ran. Wenn dann wäre es auf dem Jenner 3F interessant.
10 MGs müssten da gehen.

Aber ist schon nen Ansatz - leichtes Waffen Booten wird halt möglich - auch wenn die ja dadurch beschnitten sind - das ihnen die Reichweite abgeht... und 12sec gegen nen Hunchback - nix was 2 Gauss, 2 MLAS, 1 MPLAS 1 LLAS und 2 SLAS nicht lösen können.

Und ja der Knoten in den Fingern ist vorprogrammiert.

120m, max 240 m im Falloff. Ich erinner mich an keine Kampfsituation im HBk, in der ich das nicht geschafft hätte. Selbst wenn ich nur 5-6 Sekunden Zeit hab, eine Torsoseite deines Atlas wäre leer (critsucher mit 10 Schuss die Sekunde x 13 x 0,1 Schaden ftw)...da muss man noch mal nachschrauben.

#7 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 03 July 2013 - 02:12 AM

Also der Stalker würde 3 PPCs als Primärwaffen und 1 ER-PPC als Sekundärwaffe dabei haben.

Aber wie schon gesagt - das ist kein Balance Fix - 4 PPCs und deren schändliche Auswirkung muss an einer anderen Stelle bekämpft werden. Derzeit wäre dass dann wieder die einzige Spielart.

#8 Quardak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 03 July 2013 - 02:14 AM

wenn du hier dann alle Chassis durchmachst und du hast ein Chassis dass dann vielleicht

10-12 S-Laser oder 10-20 MG booten kann dann heben wir das auf ein neues Level.

Manche Mechs erreichen (wie der Cent-D) erreichen nämlich Geschwindigkeiten von 110 km/h ... und 10 S-Laser im Rücken ****** dich beim 2ten Alpha aus dem Mech.

Erinnert ihr euch nach an die Beta-Phase als es keine Engine-Beschränkung gab? Da war der Hunchi-P mit 8 Small-Laser und 130 km/h einer der gefürchteten Gegner! Megaschnell und der Punktschaden hat dir fix den Kopf oder Rücken abgeschraubt. Selbst im 1v1 hast du dich im gegen nen Atlas durch die Frontpanzerung geschweißt.

Das erweitert wahrscheinlich dem Standard-Boater noch den Wirkungsbereich.

Persönlich glaub ich immernoch dran das zu den Hardpoint noch die Beschränkung (Groß/klein) dazu muss

#9 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 03 July 2013 - 02:17 AM

Ich stimme dem Franken zu. Deine Idee ist gut Kalle, aber ohne Waffentyprestrictions geht's nich. Awesome mit Riesenengine klatscht dir 300 Small Pulselaser ins Gesicht und du bist tot.

#10 Akira Shindeiru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 03 July 2013 - 02:18 AM

@Quardak: Ja die alten Slots von MW4 müssen wieder her^^

#11 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 03 July 2013 - 02:18 AM

View PostQuardak, on 03 July 2013 - 02:14 AM, said:

wenn du hier dann alle Chassis durchmachst und du hast ein Chassis dass dann vielleicht

10-12 S-Laser oder 10-20 MG booten kann dann heben wir das auf ein neues Level.

Manche Mechs erreichen (wie der Cent-D) erreichen nämlich Geschwindigkeiten von 110 km/h ... und 10 S-Laser im Rücken ****** dich beim 2ten Alpha aus dem Mech.

Erinnert ihr euch nach an die Beta-Phase als es keine Engine-Beschränkung gab? Da war der Hunchi-P mit 8 Small-Laser und 130 km/h einer der gefürchteten Gegner! Megaschnell und der Punktschaden hat dir fix den Kopf oder Rücken abgeschraubt. Selbst im 1v1 hast du dich im gegen nen Atlas durch die Frontpanzerung geschweißt.

Das erweitert wahrscheinlich dem Standard-Boater noch den Wirkungsbereich.

Persönlich glaub ich immernoch dran das zu den Hardpoint noch die Beschränkung (Groß/klein) dazu muss

Versteht mich nicht falsch - ich weiß sehr wohl um den Punktschaden und denke MWO muss das über kurz oder lang beheben. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus meine Idee verteidigen.
auch wenn ne AC 10 in nem Awesome ne echtes Verkaufsargument wäre.
Wenn ihr keinen Punktschaden mehr habt, sind auch 10 SLAS nicht mehr so gefährlich wie eine einzelne Gauss.
Hm - kein Cent könnte übrigends soviele SLAS tragen...mit LBX und LRM als einziges Primärwaffensystem kommt er auf ganze 4 Waffen (aber wäre doch auch schön mal nen Laser im Arm zu haben - anstatt von 2 AC2? und damit Scouts zu jagen)

Hm - also in die andere Richtung kann es auch gehen.

View Post0PTICZ, on 03 July 2013 - 02:18 AM, said:

@Quardak: Ja die alten Slots von MW4 müssen wieder her^^

Nein müssen sie nicht. Jede Mechlab Einschränkung - kann jederzeit mit einem "neuen" Mech ausgehebelt werden. Zuerst muss der Punktschaden weg. - Wers noch nicht getan hat "Homeless Bill" mal so als Stichwort.

Edited by Karl Streiger, 03 July 2013 - 02:23 AM.

#12 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 03 July 2013 - 02:23 AM

View PostKarl Streiger, on 03 July 2013 - 02:18 AM, said:

(aber wäre doch auch schön mal nen Laser im Arm zu haben - anstatt von 2 AC2? und damit Scouts zu jagen)

*ieeks* Pfui geh weg. Du Bööööse. :) :) :) Meine schönen 2Ac2. :lol:

#13 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 03 July 2013 - 02:24 AM

Die MW4 Lösung war suboptimal. Prinzipiell mag ich das Bauzeilensystem, aber nur weils Nostalgie weckt. Ich würde, bevor man noch mehr Ideen sinnlos im Forum sterben sieht, abwarten ob und wie omnislots eingebaut werden...das dürfte nämlich deiner IDee so ziemlich entsprechen.

#14 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 03 July 2013 - 02:28 AM

Ja auf die Omnis bin ich auch gespannt - rechne allerdings irgendwie mit einem großen "SAVE" Button und einer Auswahlliste an gespeicherten varianten.....normale Mechs kriegen das nicht :)

#15 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 03 July 2013 - 02:32 AM

Weißt du mit was ich rechne? Madcat Prime, 10 Hardpoints. Do what u want with it, Lad.

#16 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 03 July 2013 - 02:36 AM

View PostTyren Dian, on 03 July 2013 - 02:32 AM, said:

Weißt du mit was ich rechne? Madcat Prime, 10 Hardpoints. Do what u want with it, Lad.

10 Clan ER-PPCs....du stirbst zwar nach 5sec an der hitze - aber dein Gegner ist sofort tot. Das heißt da der Sieg ja sofort - wirkt gewinnt dein team das mit jedem Schuss einen Gegner zerstört.

Da fällt mir ein - auch wenn OT.... ich hab ja schon 3x erlebt das meine LRM Salve meinen Gegner zerfetzt hat, als der mich gelegt hat. Angenommen wir sind die letzten beiden Mechs -
Draw oder Sieg für die Anderen?

Edited by Karl Streiger, 03 July 2013 - 02:38 AM.

#17 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 03 July 2013 - 02:38 AM

Heute hab ich irgendwo im englischen Forumsbereich was gelesen, das PGI momentan an nem dicken Waffenangleichungs-Dingens arbeitet. Da stand was von Agressiven Waffenanpassungen, leider finde ich das Dinges grad nicht.

#18 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 03 July 2013 - 02:41 AM

View PostKarl Streiger, on 03 July 2013 - 02:36 AM, said:

10 Clan ER-PPCs....du stirbst zwar nach 5sec an der hitze - aber dein Gegner ist sofort tot. Das heißt da der Sieg ja sofort - wirkt gewinnt dein team das mit jedem Schuss einen Gegner zerstört.

Da fällt mir ein - auch wenn OT.... ich hab ja schon 3x erlebt das meine LRM Salve meinen Gegner zerfetzt hat, als der mich gelegt hat. Angenommen wir sind die letzten beiden Mechs -
Draw oder Sieg für die Anderen?

Draw.

#19 Quardak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 03 July 2013 - 02:44 AM

Man muss immer bedenken welche MIN/MAX Möglichkeiten gibt es. Aufgrund der Spielerbasis wird nach jedem Schlupfloch gesucht und einen Vorteil zu erhaschen und der wird dann kopiert und alle fahren ihn. Ist und wird immer so sein.

Dein Vorschlag ist nicht schlecht Karl. Aber uns muss klar sein das hier nicht den guten alten Zeiten willen mit Stockmechs rumgeeiert wird sondern immer das beste auf dem Feld ist.

Was mir persönlich nicht gefällt ist das wir dann eigentlich nur noch 1 Mech pro Tonnage brauchen. Hunchback, Centurion, Trebutchet sind doch dann alle nur noch nach Nutzlast+Waffenanzahl unterschiedlich. Reicht die Tonnage so fahren alle mit dem gleichen Loadout.... heute ist PPC das beste also fährt jeder 1-4 PPC durch die Gegend sobald die Nutzlast stimmt.

Da befürchte ich wird das Layout von vielen Mechs noch einheitlicher...

Aktuell hast es ja auch schon:
JEDER Mech fährt PPC rum...

Letztens:
Trebutchet: 2x PPC + 1 Gauss
Jaegermech: 2x PPC + 1 Gauss
Catapult: 2x ER-PPC + 1 Gauss
Cataphract: 2x ER-PPC + 1 Gauss
Highlander: 3x PPC + 1 Gauss
Atlas: 4x PPC + 1 Gauss
Misery: 4x PPC + 1 Gauss

->Wofür haben wir genau nochmal soviele verschiedene Mechs? :)

P.S. den Link den du suchst: http://www.1kkf.de/

->Im Portal unter News such ich immer das aktuellste raus was einen so interessieren könnte

#20 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 03 July 2013 - 03:07 AM

Misery mit 4 PPC und 1 Gauss > Atlas RS 4 PPC und 1 Gauss...frag mich nicht woher ich das weiß, es führt auf die dunkle Seite...

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users