Jump to content

Fass Ohne Boden

249 replies to this topic

#1 Asrog

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 03 July 2013 - 08:01 AM

Hallo Leute,

Ich finde es doch immer wieder interessant hier im Forum!

Der Unmut manche Spieler, zu den Glücks Gefühlen anderer! Beispiel gefällig ? Kein Problem!

Der unmut über massiv fehlende spielinhalte, via Lobby,Match making Balance , ingame kurzanweisungen per Funk via laufe dort hin etc, zu wenig Karten, oder überhaupt das Feeling einem mech zusteuern der bei Beschuss auch mal schwankt etc pp. ... Mal von der massiven Werbung ganz abgesehen.

Schwubs reagieren sie, Bonus 4 Mechs 3 Varianten viel Premium zeit für unglaubliche 80 doller ( 61,13 € ) darüber sind soviele happy das sie kaufen * aua*
Nach kurzer zeit merken die ersten hmpf erst im Oktober und richtig Unmut kommt. Aber Hey kein Thema Gelände wird verändert Leute wieder happy.
Als Dankeschön gibt's dann auch ( wen wundert es noch ?!) wieder einen neuen mech zu kaufen.

Ich Sage ja nicht das das Spiel schlecht ist es macht schon Spaß, nur hab ich persönlich den Eindruck von einem Fass ohne Boden, Hauptsache man lackt!!!

Vollkommen egal ob es ein kleiner Entwickler ist oder nicht, aber die Gegenleistung die wir bisher erhalten haben ist ein absoluter Witz. Denn es fehlt an sovielen Ecken an Sachen die ja in der mache sind ( wer's glaubt ) aber trotzdem haben sie immer noch die zeit immer schön neue Mechs raus zu bringen !!!

Im Augenblick fühlen sich die Mechs an wie zweibeinige Litfaßsäulen
Ansich fehlen viele Sachen die für ein mmo von Nöten sind

#2 DLFReporter

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 03 July 2013 - 08:06 AM

Ich werde jedesmal mit der Pistole dazu gezwungen hier Geld zu investieren... wie ich sehe Du auch.
Wo ist der Verbraucherschutz, wenn man ihn mal braucht!

Witz bei Seite, bis Oktober haben sie Zeit sich zu beweisen, ab dann beginnt erst das gute Deutsche Maulen... auch bei mir. :(

#3 GoaHead

Member

• PipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 134 posts
  • LocationMünster (Germany)

Posted 03 July 2013 - 08:24 AM

Ja ich sehe das genau so, zwingt dich ja keiner Geld zu investieren, dann muss man halt bisl länger C-Bils farmen und warten bis die "non hero" varianten zu kaufen sind.
Irgendwie müssen die ja auch an Geld kommen um die Endwicklungskosten und die Serverkosten wieder rein bekommen.

#4 EkstEasy

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 125 posts
  • LocationBehind enemy lines

Posted 03 July 2013 - 08:26 AM

View PostAsrog, on 03 July 2013 - 08:01 AM, said:

[...}

Vollkommen egal ob es ein kleiner Entwickler ist oder nicht, aber die Gegenleistung die wir bisher erhalten haben ist ein absoluter Witz.

[...]

Die Gegenleistung für was? Für ein kostenloses, geniales F2P-Game? Es besteht keinerlei Notwendigkeit, irgendetwas zu kaufen, man kann sich alles selbst erspielen, ohne auch nur einen müden Cent oder Doller zu investieren. Klingt jetzt ruppig, aber das ist der 10.000 Thread dieser Sorte... sorry, aber so langsam... :(
Ich spiel im Moment auch weniger aktiv, weil eben nicht wie erhofft wöchentlich neue Patches mit CW, Clans, 12 vs 12 etc. pp. rauskommen, aber ich übe mich eben in Geduld. Ich spiel's trotzdem gerne.

#5 MWSnake

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 220 posts

Posted 03 July 2013 - 08:27 AM

Asrog,
es zwingt dich keiner dich zu beteiligen.

Schon gar nicht monitär.

Gibts nicht inzwischen einen Sammelthread für das ganze Gejammer und Gemaule?

Ich habe Spass an dem Game.

#6 Asrog

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 03 July 2013 - 08:36 AM

Ich rede nicht davon das man kaufen muss oder soll! Jedoch fehlt es an allen Ecken und Kanten am Spiel Erlebnis an sich, Kleinigkeiten die gerade bei mechwarrior eine derbe Kerbe rein hauen. Allein die notwendigen mittel für ein mmo fehlen. Ob das nun als mimimi angesehen wird ist mir Peng. Das die sich finanzieren müssen klar logisch, aber das bisher gebotene über die zeit gerechnet ist traurig

#7 EasyTarget

Rookie

• Elite Founder
  • Elite Founder
  • 7 posts

Posted 03 July 2013 - 08:36 AM

Ich kann Asrog nur zustimmen.
Ich bin als Founder schon seit der Closed Beta dabei. In der Zeit hatte ich sehr viel Spass und hab auch ein paar MC extra gekauft. Da gab es schon versprechen das Dropship Mode usw. Anfang dieses Jahres kommt. Zu sehen gab es nix. Auch viele andere Versprechen von PGI gab es ende letzten Jahres. Aber seit der open Beta hat sich nicht ganz viel getan. Große Sprünge gab es nicht.
Die beste Änderung war bis jetzt der bitter nötige StateRewind.

Ansonsten nur viel Kleinkram um MC zu verblasen.
Die neue Praxis neue Mechs mit Heros einzuführen kann ich verstehen, so kann man schnell Kohle einsacken. Aber ich habe im Moment das Gefühl das die meise Energie darauf verwendet wird kaufbare Gegenstände zu erstellen als Probleme im Gamplay zu lösen oder neue, schon versprochene Inhalte zu erstellen.

#8 Precentor_Apollyon

Member

• PipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 191 posts
  • LocationNürnberg

Posted 03 July 2013 - 08:39 AM

@Threadstarter

Es ist wie es ist. F2P/P2W lohnt sich insb. für special interest Spiele, wegen der treuen und großzügigen Fanbase. Also hat so ein BWL Typ gesagt das wird eine Goldgrube und so ist es auch geworden.

Ich habe meinen 120$ Legendary Founder mittlerweile einfach als Lehrgeld verbucht, nie wieder jemandem Geld zu geben, bevor ich die Ware gesehen habe. Im echten Leben macht man das schließlich auch nicht. Aber aufregen und ellenlange Threads schreiben bringt vor allem dich selbst nicht weiter, völlig egal wie die Resonanz ist.

#9 Iphariel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 242 posts
  • LocationHannover

Posted 03 July 2013 - 08:47 AM

Wenn du nicht das Gefühl hast, einen entsprechenden Gegenwert für dein Geld zu bekommen, dann brauchst du nichts kaufen und hast kostenlos ein gutes Spiel.

Und was den Punkt angeht mit neuen Mechs während sich an anderen Sachen nichts ändert, liegt daran, dass jeder seine eigenen aufgaben bereiche dort hat und in die materie der anderen nicht zwangsläufig einblicke hat

#10 EvangelionUnit

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 776 posts
  • LocationWarframe

Posted 03 July 2013 - 08:50 AM

ich sag nur 3rd person hahaha

#11 Asrog

Member

• PipPip
  • 34 posts

Posted 03 July 2013 - 08:52 AM

Der Grund warum ich mich aufrege: es ist eine große Marke mit gewaltig Potenzial, man kann / könnte soviel raus holen aus der Grafik dem ganzen drum und dran, statt dessen kommt kaum bis überhaupt nix! Es fühlt sich bisher nicht an wie ein Mechwarrior!!!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt aber sei's drum

#12 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 03 July 2013 - 08:52 AM

Und bei 40 Mann in mehreren verschiedenen Kategorien geben ich den Jungs gern etwas mehr Zeit. Und ausserdem bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Cent den ich in dieses Gem geseteckt habe bereut. Und mal ehrlich wer immernoch so blauäugig ist und denkt das Deadlines nur bei MWO net eingehalten werden der irrt gewaltig. Wenn da ist isses da. Fertig. Und mittlerweile geben die Devs ja net mal mehr Timelines weil sie wissen das jeder gleich rumweint wenn die net gehalten werden. Dazu kommt sie müssen das Mechwarrior Publikum bedienen und die heutige Jugend. Und das sind zwei grundverschiedene Dinge. Die beide unter einen Hut zu bringen ist net leicht

Edited by RapierE01, 03 July 2013 - 08:54 AM.

#13 WaddeHaddeDudeda

Member

• 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 03 July 2013 - 09:03 AM

View PostEkstEasy, on 03 July 2013 - 08:26 AM, said:

Die Gegenleistung für was? Für ein kostenloses, geniales F2P-Game? Es besteht keinerlei Notwendigkeit, irgendetwas zu kaufen, man kann sich alles selbst erspielen, ohne auch nur einen müden Cent oder Doller zu investieren.

Ich denke, dass solche "Angaben" immer etwas hinken.
Du hast natürlich Recht - niemand wird GEZWUNGEN Geld auszugeben.

Wenn jetzt aber (nur hypothetisch) ALLE Spieler so denken würden und dann auch tatsächlich NIEMAND Geld ausgibt, dann würde wohl dieses Spiel 1) nicht sonderlich lange F2P bleiben oder aber 2) relativ schnell komplett vom "Markt" verschwinden.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre es schön, wenn die Spieler Dinge kaufen könnten die ihnen etwas bieten und gleichzeitig auch das Spiel am Leben erhalten würden.
Und das ist halt momentan nicht der Fall.
Ob ich nun 6000 MC (~30 REAL LIFE OCKEN! - die HÄLFTE eines vollwertigen AAA Titels anderer Firmen) für einen Victor ausgebe und da nun 3 PPC + Gauss drin habe, oder aber das Ganze in 'nem "kostenlosen" :( Highlander oder Atlas RS. Wo ist da der Unterschied?
Warum SOLLTE ich überhaupt noch Geld ausgeben, wenn mir der Entwickler nicht entgegenkommt und entweder einen entsprechenden Gegenwert bietet oder aber WENIGSTENS anständig mit mir kommuniziert und mich an dem Entwicklungsprozess teilhaben lässt?

Und damit meine ich nicht die "Road-Map" die ungefähr 13 Jahre hinterherhinkt oder aber "Ask the Devs" Threads, wo die Entwickler beantworten wie sie am liebsten ihren Kaffee trinken.

#14 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 03 July 2013 - 09:16 AM

Also ich kann ich über meinen Gegenwert nicht beschweren, Mein Illia und YLW machen mir beide genausoviel Spaß, wie meine Cockpititems, Colors oder Camos. da bereue ich keinen Cent von.

Klar is das Game grad mal auf den Niveau von, Testmaps, Weaponbalancing mit n paar Mechmodellen und 2 simplen Spielmodi, in welchen wir ohne irgendeinen Grund rumlaufen und n bischen Pew Pew machen können. Aber ich hatte auch nirgendwo gelesen das es mehr wäre.

Was aber nun nicht die anderen im Thread genannten Kritikpunkt kontern soll. Die Kommunikation seitens PGI is suboptimal und es steht noch ne Menge Arbeit für PGI an.Das sehe ich auch so.

#15 Zerberus

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 3,488 posts
  • LocationUnder the floorboards looking for the Owner`s Manual

Posted 03 July 2013 - 09:18 AM

Ich kann Asrog als verbraucher verstehen, aber als geübter Beta Tester einiger 1.kl Titel der letzten 10 jahre wie auch als ehemaliger Software Entwickler nicht zustimmen. Pgi haben mit einer Handvoll programmierer (Ich halte es für ein Gerüct daß bei einem 40 mann Team mehr als 10 tatsächlich Code schreiben, tendiere eher zu 5) und einer Großartigen Idee vor etwa 1,5 Jahren, und haben in der Zeit mehr erreicht und implementiert als so manch wesentlich größere Schmiede in 2 bis 3.

ZU vergleichen wäre das Team mit Ion Storm, sie Softwareschmiede die FPS Legende John Romero gegründet hat nachdem eri iD software verlassen hat. ´96 gegründet, in ´97 spollte Daikatena, Romero`s "Meisterwerk" zuerst veröffentlicht werden.... 2000 war`s dann endlich so weit.

Daikatana war allerdings primar ein SP game mit aufgesetztem MP mode, was für den SP schon viel content zu bieten hatte, aber MWO bietet jetzt schon mit nur 2 game Modes, 7-8 karten, und über 70 mech varianten schon erheblich mehr für den MP als Daikatana, und es ist durchaus mehr angekündigt. Ich denke auch daß wir einfach abwarten sollten was der Oktober alles so mit sich bringt, bzw natürlich auch was davor kommt :(

#16 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 03 July 2013 - 09:22 AM

Kurze Korrektur Wadde, 6000MC sind 19€. :(

#17 EkstEasy

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 125 posts
  • LocationBehind enemy lines

Posted 03 July 2013 - 09:30 AM

Wadde, da hast du natürlich recht. Ich habe versucht, es für den Topic Opener so kurz und knapp wie möglich zu halten :(

#18 Androas

Member

• PipPipPipPipPip
  • 155 posts

Posted 03 July 2013 - 09:32 AM

View PostAsrog, on 03 July 2013 - 08:01 AM, said:

Vollkommen egal ob es ein kleiner Entwickler ist oder nicht, aber die Gegenleistung die wir bisher erhalten haben ist ein absoluter Witz.

Man man redest du eine Kacke, da ist es einem wieder Peinlich Deutscher zu sein.

Du bezahlst dafür einen MECH zu benutzen, du BEKOMMST einen Mech.

gegenleistung VOLLSTÄNDIG erbracht.

#19 Dekontoroga

Member

• PipPipPipPipPip
  • The Predator
  • The Predator
  • 137 posts
  • LocationAustria

Posted 03 July 2013 - 09:33 AM

Ich finde solche Threads immer wieder interessant weil meistens die Antwort bzw. Klagewörter die man sagt gleich wiederlegt werden können von ihnen selber. Aber ich versuche mich so gut es geht kurz zu halten hier.

1.) Es ist F2P, du kannst es gratis spielen und dir alles freischalten, ohne Premium dauert es aber das wars auch schon. Zeig mir ein GRATIS Spiel das ne Cry Engine 3 fährt (auch wenn man es ab und zu ihm nicht ansieht). Und zeig mir bitte heutzutage F2P Games die NICHT auf P2W Prinzip basieren wo du wirklich Geld reinzahlen musst nur damit du vielleicht mal einen Orc / Roboter zerhauen kannst ohne das es dich auf den Mund haut.

2.) Es ist, wie du bereits erwähnt hast, ein kleines Entwicklerstudio von UNTER 100 Leuten. Man kann Erwartungen haben, man kann Wünsche haben und was weiss ich. Aber man kann doch net erwarten das recht wenig Leute dir Updates hinklatschen wie sonst was. Verständniss würde hier was bringen was ich auch recht oft sagte. Hätten sie mehr Leute würden auch bei weitem mehr Patches kommen.

3.) Ja sie wollen Geld verdienen (Wer hätte das gedacht?) indem sie uns recht gute Pakete geben, aber sie wollen (das ist MEINE Meinung) definitiv nicht von alten Poblemen ablenken, sie kennen sie zu genüge und feilen auch daran. Das jetzige Phönix Paket zeigt das sie gute Marketingstrategien haben. Aber es zwingt dich niemand auch nur einen einzigen Cent dafür auszugeben. Ich hab als ich mit MWO angefangen habe (letztes Jahr) erstmal nur alles angesehen und 1 Monat ohne Premium gespielt, dann ne Pause gemacht ehe ich dann wieder herkam und Geld reininvestiert habe wobei 40% für Mechs / Premiumzeit draufgingen und 60% Farben / Tarnungen.

4.) Hast du dich mal in die Entwickler reinversetzt? Wie wäre es für dich wenn du jeden Tag hunderte von Threads durchgehen müsstest wo sich X Personen darüber beschweren wie besch .... eiden du doch bist und das du ja nie deine Versprechen hältst? Ich habe mal in einem der Threads hier ein nettes Zitat gelesen von einem der Entwickler der meinte das er konstruktive Vorscläge sogar gerne liest, aber sobals sie ruppig, beleidigend oder gar verhetzend wirken ignorieren sie sie. Ich würd das auch so machen ehrlich gesagt, würde auch lieber mehr Fortschritt bringen als den Nörglern zuzuhören (nein nicht du unbedingt, bist einer der wenigen freundlicheren noch) die über jede kleine Macke ihre Wut rauslassen.

Mein Senf dazu ...
Dekontoroga

#20 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 03 July 2013 - 09:42 AM

Ein Super AAA -Teil für 60 Euro... Wie heissen diese Shooter die alle Halbe Jahr auf den Markt geworfen werden und dann vom geneigten Spieler nach 3-4 Stunden durch sind? 15 Euro je Stunde.

Was kannst hier mit 60 Euro anfangen? 12 Mechs + Bays + 4 Monate Zeit sie mit Bonus durchzuzocken...

Und es gibt noch was: Mach ne Pause und gucks dir im Oktober an, vielleicht ist dann mehr Inhalt drin für das du kein Geld ausgeben möchtest.

bei 90 % der F2P Spieler stösst du nach 1-2 Monaten an eine Grenze an der es ohne Echtgeld nicht geht oder du bist bereit STUNNNNDEN zu verbringen für die kleinsten Dinge.

Und wieder ein Fazit: Jeder muss für sich entscheiden ob er mit der erbrachten Leistung zufrieden ist - man muss nur nicht unbedingt jeden Tag jedem anderen Spieler es mitteilen :(

Edited by Quardak, 03 July 2013 - 09:43 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users