Asrog, on 03 July 2013 - 08:01 AM, said:
Hallo Leute,
Ich finde es doch immer wieder interessant hier im Forum!
Der Unmut manche Spieler, zu den Glücks Gefühlen anderer! Beispiel gefällig ? Kein Problem!
Der unmut über massiv fehlende spielinhalte, via Lobby,Match making Balance , ingame kurzanweisungen per Funk via laufe dort hin etc, zu wenig Karten, oder überhaupt das Feeling einem mech zusteuern der bei Beschuss auch mal schwankt etc pp. ... Mal von der massiven Werbung ganz abgesehen.
Schwubs reagieren sie, Bonus 4 Mechs 3 Varianten viel Premium zeit für unglaubliche 80 doller ( 61,13 € ) darüber sind soviele happy das sie kaufen * aua*
Nach kurzer zeit merken die ersten hmpf erst im Oktober und richtig Unmut kommt. Aber Hey kein Thema Gelände wird verändert Leute wieder happy.
Als Dankeschön gibt's dann auch ( wen wundert es noch ?!) wieder einen neuen mech zu kaufen.
Ich Sage ja nicht das das Spiel schlecht ist es macht schon Spaß, nur hab ich persönlich den Eindruck von einem Fass ohne Boden, Hauptsache man lackt!!!
Vollkommen egal ob es ein kleiner Entwickler ist oder nicht, aber die Gegenleistung die wir bisher erhalten haben ist ein absoluter Witz. Denn es fehlt an sovielen Ecken an Sachen die ja in der mache sind ( wer's glaubt ) aber trotzdem haben sie immer noch die zeit immer schön neue Mechs raus zu bringen !!!
Im Augenblick fühlen sich die Mechs an wie zweibeinige Litfaßsäulen
Ansich fehlen viele Sachen die für ein mmo von Nöten sind
Hallo zusammen.
Ich werde mal nur auf den Eingangspost antworten, da die Diskussion zwischenzeitlich wohl -von dem, was ich so überflogen hab- sehr weit davon abgekommen ist.
- btw, bitte nicht die Basen im Assault rausnehmen, da das manchmal für ein unterlegenes Team ein Mittel zum Sieg ist. Stattdessen einfach die Capturezeit 50% erhöhen (so, dass sie auch it Accelerator noch über dem Niveau von Conquest liegt) und den Capturebonus, den man hat, wenn mehrere in der Base stehen, herabsetzen, so dass es auch mit 4 Scouts so lange dauert, dass das gegnerische Team zurück kommen kann.
Aber zurück zum Thema
Das Spiel als Fass ohne Boden zu bezeichnen ist so nicht ganz richtig und auch nicht fair. Den Boden des Fasses legt jeder von uns als Spieler selbst fest. Wenn man unbedingt alle Hero Mechs, alle Items und Camos haben muss, ist das ne teure Angelegenheit, das ist wohl wahr.
Ich muss zum Beispiel gestehen, dass ich mir tatsächlich den Atlas RS mit MC gekauft habe, weil ich keine Lust mehr hatte, mir den 3ten (D habe ich als Founder-Version) auch noch zusammen zu farmen. Das war aber meine eigene Entscheidung und mit entsprechendem Zeitaufwand hätte ich mir das Geld sparen können. Der Zeitaufwand ist mit Premium gar nicht mal so besonders hoch, wenn man sich mal auf ein Chassis eingespielt hat und damit dauerhaft gute Ergebnisse erzielt.
Der Aufwand wird allerdings noch höher, wenn man das Ganze ohne Premium angeht. Aber auch da gilt wieder, dass das Ganze auch ohne Einschränkungen umsonst möglich ist.
Ich habe also Premium und einen Mech für echtes Geld gekauft -in meinem Fall sogar noch weit mehr, aber das ist ja nur ein Beispiel- weil ich den Mech JETZT haben wollte und nicht erst dafür ackern. Kann ich dem Spiel für meine Bequemlichkeit einen Vorwurf machen? Wohl eher nicht. Cockpit-Items und Camos sind ein noch extremerer Fall. Wer dafür Geld ausgeben will, soll das tun. Das würde ich beispielsweise nie machen. Warum auch? Was bringt es mir, dass mein Mech eine super Lackierung hat, wenn ich ihn nur im Mechlab von außen sehe? Da gebe ich ja Geld für andere Leute aus. Selbst, wenn 3rd Person mal kommt, sehe ich ihn nur von hinten -ich gehe nicht von freier Kamera aus dabei-, was mir das Geld nicht wert wäre. Aber wieder mal, ist das meine Entscheidung, zu der mich niemand zwingt.
Und mal zu dem generellen Pay2Win-Vorwurf. Nicht einer der Hero Mechs (jedenfalls bis jetzt!) hat einen ernst zu nehmenden Vorteil gegenüber den C-Bill-Varianten. Viele werden jetzt wieder Misery anführen, wegen dem ballistischen Slot, den kein anderer Stalker hat... gibt jemand ernsthaft 20 Euro für einen Slot aus? Ich glaube nicht. Außerdem ist Misery den anderen Stalkern, wenn es um das Erfüllen einer Rolle geht, weit unterlegen, da er (sie...es???) mehr auf Flexibilität baut. Ein 3F mit seinen 6 Energieslots, ein 5M mit seinen 5 Missleslots oder sogar ein 5S mit seinen 2 AMS, was ihn widerstandsfähiger macht, sind in ihren Rollen der (dem?) Misery überlegen.
Anderes Beispiel. Heavy Metal ist in meinen Augen sogar einer der schwächsten Highlander überhaupt, genau wie Pretty Baby einer der schwächeren Awesomes (aber nicht der schlechteste an sich) ist.
Das kann man jetzt so weiter führen. Die Champion Mechs sind als Ganzes finde ich, absolut unnötig, da man damit nicht die Möglichkeit hat, die Extra-MXP in GXP zu konvertieren, ohne noch mehr Geld auszugeben. Von daher finde ich, ist das ganze Konzept der Champions Tinnef.
Wenn man jetzt also die einzigartigen Varianten -die, wie ich finde, wie gesagt den Standards nicht überlegen sind- außer Acht lässt, was hat man dann von den Hero Mechs? Richtig, mehr C-Bills. Und was repräsentieren C-Bills? Richt, Zeit im Spiel. Also gibt man auch hier Geld lediglich für eine Zeitersparnis aus. Also gilt wieder, wer das will soll das tun, wer nicht, kann es ohne Einbußen bleiben lassen.
Dann kommen wir mal zum Spiel in seiner Gesamtheit. 2 Modi sind zu wenig. Da braucht man denke ich nicht drüber zu philosophieren. Zumal Conquest nur Assault mit 5 Basen ist -auch Assault kann man durch Cappen gewinnen, Conquest kann man auch durch Töten aller Gegner gewinnen. Da braucht es dringend etwas mehr Abwechslung.
Karten gibt es zu wenige? Finde ich persönlich nicht -aber das ist Geschmackssache. Im Gegenteil finde ich sogar, dass man ein paar wieder rausnehmen kann - River City Nacht, Snow Colony Tag und Alpine Peaks komplett - aber da ist nur, weil ich die Karten nicht mag. Generell finde ich, haben wir im Bezug auf die Karten schon eine recht gute Abwechslung. Besonders, weil es ein reines PvP-Spiel ist, wo jedes Match anders läuft. Bei einem PvE wäre es zu wenig, kein Thema, aber im PvP finde ich es gut, wie es ist.
Karten und Modi sind Bestandteil des kostenlosen Teils des Spiels. Man hat auch gar nicht die Möglichkeit zusätzliche Modi und Karten mit Geld freizuschalten. Da sehe ich also kein Fass ohne Boden. Und da es wie gesagt umsonst ist, ist die Auswahl auch nicht so schlecht -bis auf die Modi.
Kommen wir zu den "sovielen Ecken an denen es fehlt". Das stimmt unbestritten. Es fehlt ein Lobby-System. Es fehlen Chats für Fraktionen und es fehlen Clans (ich meine damit "Gilden" nicht die Clans) im Spiel -bisher geht die Organisation nur über externe Foren und dergleichen. Es fehlt der in vielen Heldensagen gerühmte legendäre Community Warfare. Das sind alles wichtige Punkte, gar keine Frage. Ich bin auch wirklich gespannt, wie viele dieser Probleme tatsächlich durch UI2.0 gelöst werden. Ich hätte mal ganz banal zum Beispiel gern beim Rumschrauben an meinem Mech eine Auflistung aller eingebauten Sachen, damit ich nicht immer alles durchschauen muss, um zu sehen, ob ich nicht AMS-Muni vergessen hab. Solche Dinge könnte man den ganzen Tag aufzählen, das ist klar.
Allerdings fände ich persönlich es wünschenswerter, wenn erst die Basis des Spiels steht, bevor man den nächsten Schritt macht. Und die Basis ist der Kampf und direkt damit verbunden das Build-System. Da hakt es momentan. Ein Stalker mit 6 PPCs darf sich nicht lohnen. Ebensowenig eine Spider mit ECM und 2 ERPPC. Da man hier nicht das Slotsystem von MW4 aufgriffen hat -worüber die Entwickler hoffentlich mal wenigstens nachdenken- braucht es hier eben eine ganze Menge Feinschliff.
Die LRMs und SRMs haben schon sehr viele Änderungen mitgemacht, die ich bis jetzt echt gut fand -lediglich die SRMs könnten mittlerweile wieder einen kleinen Buff gebrauchen. Die Lösung gegen extremes Jump Sniping finde ich gut gemacht. Die Hitzeneueinteilung der Pulslaser finde ich auch in Ordnung.
Wir haben oft Patches gehabt, die praktisch nicht spielbar waren und davon kommen auch bestimmt noch mehr. Aber schließlich sind wir hier in einer Beta. Und generell hat sich das Spiel in meinen Augen bisher sehr verbessert. Aber trotzdem sollte erst das Basisspiel rund laufen, bevor Komfortfunktionen eingefügt werden.
Und das trotzdem die ganze Zeit über Bezahlinhalte eingefügt werden, ist an sich eine gute Sache. Wenn man mal ehrlich ist, sind einige Deadlines schon verstrichen. Das ist gleichbedeutend mit gestiegenen Kosten, die eben irgendwie abgedeckt werden müssen. Und da sind Mechs für Geld eben die beste Lösung besonders, da sie echt kein Muss sind. So kann aber gewährleistet werden, dass das Spiel nicht schon frühzeitig den Bach runter geht, was ich für meinen Teil sehr schade fänd.
Ich betrachte eigentlich alles, was ich im Moment ausgebe immer noch als "Founding". Das ich dafür sogar was bekomme ist in meinen Augen ne feine Sache.
Wobei ich mich hier aber auch ganz klar als (nicht PGI oder irgendeine Firma!!!) {Noble MechWarrior} outen muss. Ich bin bereit, zu warten und auch zu investieren, wenn dafür mein Lieblingsuniversum vernünftig Gestalt annimmt. Und ich finde, dass sie dabei bisher einen recht guten -wenn auch klar ausbaufähigen- Grundstein gelegt haben.
Aber das ist nur meine Meinung.
Grüße