Solange hier alles friedlich bleibt sehe ich dafür erstmal keinen Grund. Warum nur immer diese Panik vor mir? Haltet euch an die Regeln und ich halte meine Flossen still.
@Topic
MW5 war eine Idee, die keinen Investor und keinen Publisher gefunden hat. Was ich sehr bedauerlich finde, denn der Trailer sah wirklich gut aus.
Die Entwicklung eines solchen Titels beansprucht eine Menge Geld. Gehen wir mal davon aus, damals wäre eine Kickstarter Aktion gstartet worden. Hätte man für das Spiel mehr als die 5 Millionen Dollar eingenommen, die für MWO über die Founders Packages zusammen gekommen sind? Selbst wenn die Antwort ja gelautet hätte, so hätte das Geld vermutlich nicht mal Ansatzweise gereicht.
Nehmen wir als Vergleich Star Citizen. Als Chris Roberts das Spiel und sein Community-Founding-Projekt vorgestellt hat, ging er davon aus, dass eine Startfinanzierung von 2 Millionen nötig ist. Aber nur weil er Geldgeber im Hintergrund hat. Diese wollten aber sehen, ob genug Interesse und finanzielle Mittel bei den Fans vorhanden ist, bevor sie ihr eigenes Geld riskieren. Chris sagte damals etwas von 20 Millionen Gesamtkapital für die Entwicklung seines Spiels. Wohlgemerkt: Ohne all die tollen Extras, die in den letzten Monaten durch zusätzliche Finanzierung seitens der Community versprochen wurden
Hätten wir 20 Millionen für ein MW5 zusammen bekommen? Für ein Spiel, das überwiegend ein Single-Player Titel gewesen wäre? Ich glaube nicht.
PGI hat für MWO seinen eigenen Publisher (IGP) gegründet. Mit MWO werden Einnahmen generiert, die zum einen weiter in MWO, zum anderen in MW-Tactics und zuletzt in Rücklagen (wenn dafür noch was übrig ist) gepackt werden. Wenn MWO erfolgreich genug ist, dann sehe ich durchaus Potential für ein zukünftiges MW5 am Horizont. Bis dahin wird aber noch einiges an Zeit vergehen. Der Free2Play Markt ist hart umkämpft und der Aufsteiger von Heute, kann der Pleitegeier von Morgen sein.
MWO hat auf dem F2P Markt den Vorteil, das es bereits vor seiner Erschaffung Mechwarrior und Battletechspiele gab. Dies ist leider auch der Nachteil des Spiels. Den die alten Hasen von damals, messen MWO nun an den alten Titeln auf welche mit teils heftig verklärtem Blick zurück geschaut wird.
Ich habe die alten Titel geliebt und viele Zeit mit ihnen verbracht. Aber der Multiplayerteil der Mechwarrior Spiele war lediglich ein Nachgedanke und dementsprechend schlecht. Es brauchte Regeln durch die Community und eigene Ligen um diese über Jahre am Laufen zu halten.
Multiplayer Battletech 3025 war auch nicht besser als MWO heute (sorry, die Vorgänger habe ich nicht gespielt). Wir hatten dort zwar eine tolle Karte um die man kämpfen konnte aber das eigentliche Gameplay war rückblickend mehr als bescheiden. Ein Treffer wurde dadurch bestimmt, wo das Fadenkreuz zum Zeitpunkt des Auslösens drauf gezeigt hat. Unabhängig davon ob die Waffe eine Flugzeit hatte oder eine bestimmte Feuerdauer, einhundert Prozent des Waffenschadens kamen genau an dieser Stelle an. Dies führte dazu, das manche Mechs einfach unspielbar waren. Die wenigen Atlanten, die ich in dem Spiel gesehen habe (zumeist von den Entwicklern gefahren), starben grundsätzlich an Kopfverlust auf 630 meter Entfernung, der Flugdistanz für LRMs. Eine Salve aus einer LRM-15 hat dafür gereicht. Ähnlich erging es vielen anderen humanoiden Mechs.
Würde ich ein MW5 kaufen?
Sicherlich!
Würde ich es MWO vorziehen?
Ich spiele MWO weil es mir heute Spaß macht, nicht weil es einen Ersatz für vergangenes oder nie veröffentliches darstellt.
Würde ich PGI/IGP unterstützen, wenn sie sich an die Entwicklung eines neuen MW5 herantrauen würden?
Vermutlich! Wenn die Entwicklung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Diese ist niemals einer Meinung und man kann nicht die Wünsche aller erfüllen.