Jump to content

Neue Hardware, Neue Probleme

33 replies to this topic

#21 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2013 - 03:03 PM

hmmmm......
Welche Unterlegscheiben hast du verwendet? Welche Schrauben?

Ich hab auch schon einiger Boards verbaut und mir kommt es nicht in den Sinn warum "Unterlegscheiben" für die System Stabilität eines Boards helfen sollten. Die Schrauben selbst sind doch schon "geriffelt" und sorgen für genügend Kontakt zwischen Board und Gehäuse. Eine Unterlegscheibe sorgt doch technisch gesehen nur für Abstand, Haft oder Isolation.

Höchsten wenn das Board einen Sprung hat bzw. es gebogen ist und eine Leiterbahn gebrochen ist und keinen Kontakt im normalen zustand hat wäre es vorstellbar das so eine Unterlegscheibe für Abhilfe schafft, dann ist das aber eher mechanisches workaround...

Ist evtl. dein Gehäuse verzogen und verzieht deshalb dein Board? Gibts elektrische Kontakte zwischen Board und Gehäuse?

#22 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 August 2013 - 04:40 PM

das sind unterleg scheiben zur isolierung, die dienen nicht dazu das schrauben besser halten!...das die fehlten, passte der erdung im NT nicht (wie das im OT der fall war) und es hat garnicht erst richtig eingeschaltet.

entweder hat das MB nicht genug abstand an der rückwand gehabt sodas schaltungen kurzgeschlossen wurden oder eine der MB verschraubung hat dies verursacht.

das es beim ersten mal lief mag daran liegen das sich das MB während der aufwärmphase ausdehnt bzw das metall vom gehäuse, das hat die eingebaute geschichte ein wenig "verzogen"..beim abkühlen kam es dann zu einem kontakt und das ganze blieb so in der stellung! Der OT darf froh sein das es nicht während dem betrieb zu einem kurzen kam, dann wär irwas garantiert abgeschmolzen ;)

greetz
AP

Edited by Acid Phreak, 09 August 2013 - 04:48 PM.

#23 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2013 - 11:58 PM

Aha, Isolierung o0
Hört sich ja seltsam an. Die 6 Montage Löcher sind doch so gebaut, dass sie auch als Kontakt zur Erdung fungieren.

Übrigen hatte ich letztens ganz üble Erfahrungen mit den Rückblech Federn gemacht. Beim Einbau hat sich eine der Klammern nach unten gebogen (ich glaub das war die Feder für die LAN Öffnung, großer Bügel) und hat am unterliegenden Port an den Lötstellen einen Kurzen verursacht.
Ganz fiese Dinger diese Abstandsfedern! Seit dem biege ich diese Federn vor der Montage grundsätzlich flach ans Blech.

Schau mal bei dir nach ob da nicht auch einen kurzen an der Stelle hast, denn die Erdung sollte AFAIK an den Montagelöchern kein Thema sein, oder Acid?

#24 Mangeras

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 10 August 2013 - 12:22 AM

Also auch heute nach mehreren Tests rennt das Ding weiterhin ohne Probleme, waren tatächlich diese Unterlegscheiben. Ich glaubs noch immer nicht. Ihr könnt eucht nicht vorstellen wie viel Zeit ich in den Mist investiert hab und dann isset sowas^^ Ich hab auch nochma gecheckt ob irgendwo irgendwas absteht, nix. Allet jut. Zum Glück^^ Und mein Board hat ca. 1 cm Abstand zum, Gehäuse durch diese Abstandsdinger auf denen das festgeschraubt wird.

Haut wech

#25 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 10 August 2013 - 05:02 AM

in der regel funzt ein pc auch ohne solche scheiben, ist aber nicht ratsam weil aufgrund der entstehenden thermic im system kommt eszu verspannungen im case, diese werden zu einem geringen teil auch ausgeglichen durch diese scheiben.

so ein pc ist zwar lego like..also du kannst die teile prima zusammenpuzzeln aaber durch die vielen hersteller etc kommt es immer wieder vor das einzelne bauteile aus der norm fallen..da reichen schon teile eines mm um probleme zu verursachen, oft hängen die probleme mit dem case zusammen!

thema erdung...diese abstandhalter zb auf die das board verschraubt wird ...passen auch nicht unbedingt auf jedes board (abweichung von der norm) ...und dann kann es zu solchen problemen kommen. aus den angaben vom TE kann ich schliessen das er einfach die alten abstandshalter verwendet hat weil beim neuen offensichtlich keine dabei waren...vll hat das board auch die schrauben woanders sitzen und eines der alten "abstandshaltern" wird nicht mehr gebraucht...wenn dieser unbenutzte abstandshalter jetzt auf einer schaltung oder einem lötkontakt aufliegt kommt es zu einem "erdungsschluss" und das NT schaltet nicht ein..so oder so ähnlich war es hier der fall.

greetz
AP

#26 McNiell

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 10 August 2013 - 06:08 AM

denkt dran das ihr die einzelnen bauteile nur geerdet anfassen soltet > ESD electrostatic discharge < vorgaben beachten^^ .....okay zuhause geht das nicht da geht dann sowas evl eher schrott als wenns fachgerecht geamcht wird

Edited by McNiell, 10 August 2013 - 06:13 AM.

#27 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 10 August 2013 - 03:42 PM

Warum sollte das zuhause nicht gehen?

Da nimmt sowas hier, wickelt ein Ende ums Handgelenk, das andere schliest du an den Erdungskontakt einer Steckdose an und fertig.

Klar wäre eine ESD-Schutzzone 'ne Nummer besser/sicherer/schöner. Aber für den Heimbetrieb reicht so eine 5,- Euro Manchette völlig. :)

#28 McNiell

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 10 August 2013 - 09:40 PM

haha ja ego son teil hab ich auf arbeit meistens am Handgelenk hängen^^ okay geht auch zuhause hab nur in meinem wahn gedacht das sowas nicht jeder bastler zuhause hat.....in ecke verkrümel

#29 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 11 August 2013 - 05:58 AM

View PostEgomane, on 10 August 2013 - 03:42 PM, said:

Da nimmt sowas hier, wickelt ein Ende ums Handgelenk, das andere schliest du an den Erdungskontakt einer Steckdose an und fertig.

Klar wäre eine ESD-Schutzzone 'ne Nummer besser/sicherer/schöner. Aber für den Heimbetrieb reicht so eine 5,- Euro Manchette völlig. :)

normalerweise gibst dafür matten mit dem armringen :lol:

in der regel reicht es schon wenn man vorher das case berührt um elektrische entladungen zu vermeiden.... oder glaubst du auf der arbeit im serverraum schnall ich mir jedesmal son ring um? oder beim kunden im büro?

soll ja auch menschen geben die sich ständig entladen an türgriffen oder am auto....da wär sowas schon sinnvoll..gibt ja auch so teile für den schlüsselanhänger womit man sich schmerzfrei entladen kann :lol:

ach ja ego..dein tipp in allen ehren...mit der manchette würd ich nie im leben an einer steckdose fummeln...sowas klemmt man an das case im gegebenen fall...nixs an erdung der steckdose (lebensgefahr)..wtf o_O

Edited by Acid Phreak, 11 August 2013 - 06:07 AM.

#30 Mangeras

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts

Posted 11 August 2013 - 12:38 PM

View PostEgomane, on 10 August 2013 - 03:42 PM, said:

Klar wäre eine ESD-Schutzzone 'ne Nummer besser/sicherer/schöner. Aber für den Heimbetrieb reicht so eine 5,- Euro Manchette völlig. ;)

Du springt auch mitm Fallschirm in 'nen Tornade wa? ^^ Knall hart. Gummimatte, Gehäuse angrabbeln zum Entladen und dann kann man basteln wie blöd. Für den Heimbetrieb geht das wunderbar^^ Hab in den Zeiten als PC Schraubersklave eigentlich auch nie dat Handding umgehabt. Die umgebung machts ;-p

#31 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 11 August 2013 - 12:44 PM

View PostAcid Phreak, on 11 August 2013 - 05:58 AM, said:

ach ja ego..dein tipp in allen ehren...mit der manchette würd ich nie im leben an einer steckdose fummeln...sowas klemmt man an das case im gegebenen fall...nixs an erdung der steckdose (lebensgefahr)..wtf o_O

Berühmt letzte Worte: Watt isn datt fürn Kabel?
Hier aber nicht zutreffend!

Einfach das Case berühren führt nicht zwangsläufig zu einer Erdung. Nur wenn das Case wiederum geerdet ist, wie es zum Beispiel die Racks in einem Serverraum sein sollten (weshalb das da funktioniert), klappt das. Andernfalls erlebst du bestenfalls einen Potentialausgleich.

Der Erdungskontakt einer Steckdose ist übrigens harmlos. Es sei denn, der Elektriker, der sie verlegt hat, hat Mist gebaut. Natürlich sollte man es dabei vermeiden, dabei an die strohmführenden Kontakte an der Steckdose zu kommen. Dafür kann man zum Beispiel eine Kindersicherung an der Dose montieren, wenn man glaubt, man kommt mit der Klemme für die Manchette irgendwie an die innerhalb der Steckdose liegenden Kontakte dafür.

Um das mal zu verdeutlichen hier ein Bild einer handelsüblichen Steckdose
Spoiler

und hier einer mit Kindersicherung
Spoiler

und hier nochmal ein Antistatikband, das schon ab Werk genau so konzipiert wurde, das es gar nicht anders verwendet werden kann, als ich es hier behaupte.
Spoiler

#32 Mangeras

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts

Posted 11 August 2013 - 12:49 PM

Okay dass man ein Band so bekommen kann für daheim, so weit habsch nit gedacht^^ Ich bin jetzt auch von 'ner normalen Strippe an der Erdung ausgegangen

#33 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 11 August 2013 - 01:19 PM

die erdung anpacken ist ja ansich nicht gefährlich...aber hier in diesem fall nicht ratsam ;) du brauchst ein potential ausgleich zwischen dir und der pc elektronik (respektive Case) und nicht zwischen dir und dem stromnetz.

ausserdem kann so ein erdungschluss unter umständen schon schmerzhaft werden wenn du am pc muckelst und an der erdung der steckdose hängst.

da man in der regel den pc vom stromnetz trennt bevor man dran fummelt, bringt dir auch ein potentialausgleich an der steckdose nixs. es sei denn du willst den pc am Stromnetz lassen, was wie gesagt unter umständen dann auch schmerzhaft werden kann :(

Edited by Acid Phreak, 11 August 2013 - 01:21 PM.

#34 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 11 August 2013 - 01:45 PM

wenn ich Komponenten am PC wechsle habe ich den Computer NIEMALS auch gleichzeitig am Stromnetz laufen! Die Erdung an der Steckdose halte ich daher eher als theoretische Lehrmeinung die aus Büchern kommt.
Außerdem habe ich schon in Häusern gearbeitet in denen die Erdung ein seltsames elektrisches kribbeln an den Fingern verursacht hat... der Nachbar lässt grüßen.

kurz auf den Boden oder die Wand gelangt, reicht IMHO schon um eine statische Entladung zu vermeiden. Man sollte natürlich keine Plastik Kleidung anhaben, aber das versteht sich ja von selbst.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users