Jump to content

Neue Hardware, Neue Probleme


33 replies to this topic

#1 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 09 August 2013 - 02:43 AM

Moinsen!
Ich habe mir ein kleines Hardwareupgrade zulegegt, ein neues Board inkl. Prozessor.
Alles schön brav eingebaut etc. angeschmissen und dat Ding lief. Nachdem ich den PC nun ausschaltete hate ich am folgenden Tag das Problem dass der PC zwar angeht aber alles was ich angeschlossen habe kein Signal vom PC erhält, das wären Maus, Tastatur, Headset und Monitor. Meine externe Hardware verhält sich so als wäre der PC aus. Ich habe die RAM Riegel getauscht gedreht usw. diverse Stecker gecheckt, geguckt ob ich PWR Switch und PWR LED vertauscht hab oder so aber alles hat nichts gebracht. Lediglch den PC immer wieder an schalten, Netzteil ausschalten, alles wieder an und stetige Wiederholung führen dazu dass der PC irgendwann startet.
Meine derzeitig verbaute Hardware im PC:
ASRock 990FX Extreme 3 mit AMD FX 8150, Radeon HD 6870, 12 GB Ram.
Systemplatte ist eine SSD, Daten liegen auf normalen HDDs.
Das sollte für die Eckdaten ja denke ich ausreichend sein.

Hat hier irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte dass das Dingen nicht ordentlich startet?

Ich werde die Wartezeit damit verbringen meinen PC wieder komplett auseinander und erneut komplett zusammen zu setzen.

Ich danke schon mal für die Aufmerksamkeit.

Haut wech

#2 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 09 August 2013 - 03:58 AM

Klingt nach einem Defekt. Ich tippe mal auf das Mainboard. Mit der Hardware zurück zum Händler, er möge doch bitte sicherstellen, dass diese einwandfrei funktioniert.

#3 TheNose

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 09 August 2013 - 04:42 AM

Ziemlich ähnliche Sympthome hatte ich vor ein paar Wochen, war fast verzweifelt, am Ende war es ein Pin an der CPU der krumm war.

#4 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 09 August 2013 - 06:34 AM

Windows neu installiert oder einfach das alte System gebootet? Mal mit Linux probiert ob es da genau so ist?

#5 McNiell

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 09 August 2013 - 08:36 AM

altes Mainboard wieder einbauen wenn alles läuft ist das andere entweder hin oder irgend was mag sich da nicht, ich würde dann auber auf kaputt tippen

#6 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2013 - 08:51 AM

Quote

Klingt nach einem Defekt. Ich tippe mal auf das Mainboard.


Würde ich auch sagen. Als ich meinen jetzigen PC zusammen baute, hatte ich auch Probleme. Ich habe die komplette Kiste zum Händler gebracht: Da, zum Laufen bringen oder Geld zurück. :)

Und 36 Stunden später hatte ich einen geilen PC. Andere Grafikkarte, besseres Netzteil - zum alten Preis. :)

#7 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 August 2013 - 09:13 AM

vll mag auch das netzteil nicht mehr...was hast du denn da für eins?

evtl. mal ein neues mit etwas mehr power testen^^

startet denn der pc ohne probleme ohne die ganzen usb geräte?
klemm mal alles ab was du nicht zum booten brauchst..ausser maus, tastatur, systemplatte!

möglich das was am mb ist aber muss nicht sein ..symptome deuten auch auf ein schwaches Netzteil hin...oder irgendwas defektes ist angeschlossen oder irgendein stromanschluss sitzt nicht ordentlich!

möglicherweise hast du auch ein kurzschluss im system bzw laufen da kriechströme übers gehäuse dann bleibt der pc auch oft aus...oder so ähnlich.

hast du beim zusammenbau die ringplatten unters mainboard gelegt? dort wo es verschraubt wird?

Edited by Acid Phreak, 09 August 2013 - 09:25 AM.


#8 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 09 August 2013 - 09:23 AM

Da nicht nur USB Geräte betroffen zu sein scheinen, gehe ich derzeit vom Mainboard aus. Selbst wenn nicht genug Strom da ist, müßte zumindest irgendetwas passieren.

Dennoch ist der Hinweis auf das Netzteil kein schlechter. Was für eines verwendest du, Mangeras, und wie alt ist es?

#9 Crashingmail

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2013 - 09:26 AM

Also ich denke auch das Netzteil, bei dieser Konfig solltest du mindestens eines mit 350W haben, am besten 400W+.
Ähnliche Konfig hab ich auch hier, nur ein anderes Motherboard. Persönlich halte ich nix von dem ASRock (schund). Aber das ist meine persönliche Meinung.

#10 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 August 2013 - 09:36 AM

hab mal meine restlichen gedanken gänge zur problematik dazu geschrieben.

ich bin IT-Systemelektroniker und bau dir so ein PC fast blind zusammen :).... naja die symptomatik deutet auf einen kruzen im system hin..NT zu schwach..defekte teile verbaut.

in erster linie würde ich das sytem mal entkernen, also alles abklemmen...nur den PC speaker cpu und ram...monitor. wenn der dann schopnmal anfährt ist das schon die halbe miete :) tut er das nciht liegt da noch irgendwas im argen...wie gesagt NT defekt zu schwach oder das mainboard nicht fachgerecht eingebaut mit galvanischer trennung zum gehause usw(gemeint sind die schrauben am MB für das gehause) :D

das es beim ersten mal lief kann auch am kalten gehäuse liegen und jetzt wo es mal warm war und wieder abgekühlt hat bleibt der fehler...möglich ist vieles...

wenn die sicherung im NT anspircht bleibt das auch erstmal ne zeitlang aus...da musst du das ganze system erstmal vom stromnetzt trennen und eine zeitlang warten für einen neustart! das passt auch zu der beschriebenen symptomatik mit dem ein aus schalten bis es mal startet!

Edited by Acid Phreak, 09 August 2013 - 09:38 AM.


#11 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 09 August 2013 - 09:40 AM

Watt-Zahlen alleine sagen wenig über ein Netzteil aus.

Ich habe grade ein 400 Watt Netzteil aus dem Fertig-PC meines Bruders rausgeschmissen, weil es zum einen keine vernünftige Leistung auf der 12V Schiene brachte (war für das System aber nicht wichtig), zum anderen keinerlei Schutzmaßnahmen enthalten waren und es zudem derart billig Verarbeitet war, dass ich befürchtete, es zerbreche bereits bei der Demontage. Glücklicherweise hatte das Ding auch keine Anschlüsse für Grafikkarten, so dass man da wenigstens nicht in Verlegenheit kommen könnte es zufällig für ein Spielesystem zu verwenden.

Edited by Egomane, 09 August 2013 - 09:42 AM.


#12 Acid Phreak

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,719 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 09 August 2013 - 09:41 AM

wo hastn das ausgebuddelt? ausm server regal?

#13 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 09 August 2013 - 09:47 AM

View PostAcid Phreak, on 09 August 2013 - 09:41 AM, said:

wo hastn das ausgebuddelt? ausm server regal?

War, wie gesagt, ein Fertig-PC. Keine Ahnung wo der Anbieter das Ding her hatte. Irgendwo für wenige Yuan vom Grabbeltisch in China würde ich sagen, wenn ich raten müßte. Ich habe meinem Bruder stattdessen ein Thermaltake Munich verbaut. Ist zwar auch nicht der Hit, aber schonmal um Längen besser als der Schrott der drin war. Für den geringen Preis ein solides Gerät.

Edited by Egomane, 09 August 2013 - 09:50 AM.


#14 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2013 - 09:55 AM

Ich benutze ein Corsair TX750 Netzteil - DEM geht nie die Puste aus - und es kühlt den halben PC gleich mit :)

Bei Netzteilen spare ich nie. Denn geplant waren eigentlich 2 GTX570 Grafikkarten, aber eine reicht für aktuelle SPiele mehr als aus.

#15 Crashingmail

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2013 - 11:09 AM

View PostEgomane, on 09 August 2013 - 09:40 AM, said:

Watt-Zahlen alleine sagen wenig über ein Netzteil aus.

Ich habe grade ein 400 Watt Netzteil aus dem Fertig-PC meines Bruders rausgeschmissen, weil es zum einen keine vernünftige Leistung auf der 12V Schiene brachte (war für das System aber nicht wichtig), zum anderen keinerlei Schutzmaßnahmen enthalten waren und es zudem derart billig Verarbeitet war, dass ich befürchtete, es zerbreche bereits bei der Demontage. Glücklicherweise hatte das Ding auch keine Anschlüsse für Grafikkarten, so dass man da wenigstens nicht in Verlegenheit kommen könnte es zufällig für ein Spielesystem zu verwenden.


Naja Egomane ich rede auch nicht von Aldi Fertig Rotz sondern von Netzteilen die man im Handel kauft. Das in solchen Fertig Teilen nur Minderwertiger Mist verbaut wird, sollte jedem der auch nur etwas Ahnung von der Materie hat klar sein.
Das es sich dabei um ein halbweg gutes und Stabilisiertes handeln sollte denke ich ist klar und wollte ich nicht extra noch dazu schreiben.
Wenn ich natürlich irgendein NoName Teil kaufe für 10 Euro wo 1kW dran steht sollte ich mich nicht wundern, wenn das Teil bei +12 eher +1.2V rauswirft sobald dort ein bisschen Last drauf kommt. Klar gibt es auch da immer wieder etwas wo man Glück mit haben kann, aber ich verlasse mich bei Komponenten doch eher auf Marken die es schon einige Jahre gibt.

Und bei mir sind es namentlich Lian-Li Gehäuse, Thermaltake Netzteil, Gigabyte MoBo, AMD CPU, Seagate Festplatten (4 Stück) + SSD

#16 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 09 August 2013 - 12:01 PM

LC Power? Gibt es seit Jahren und wäre ein Markennetzeil. Würde ich trotz ihrer seit 2011 existierenden Qualitätsoffensive niemals verbauen. Bislang fehlen auch noch die neuen, qualitativ besseren Netzeile in deren Lineup (ein oder zwei Ausnahmen gibt es, aber das war es dann schon).


Es gibt halt Marken und dann gibt es Marken. Und praktisch jeder Hersteller hat schonmal eine Müll-Serie auf den Markt gebracht. Weshalb es sich lohnt vorher auch nochmal nach ein paar Reviews zu suchen.

Qualität hat oftmals seinen Preis, aber manchmal kann man auch billig an gute Bauteile herankommen. So würde ich zum Beispiel nicht Lian-Li kaufen, sondern LanCool. Tochter von LianLi, mit vollem Zugriff auf deren Patentpool, Fertigung in den gleichen Fabriken und mit den gleichen Qualitätsstandards, aber zu einem deutlich geringerm Preis und voll kompatibel zu LianLis Ersatzteillisten. Mein leicht gemoddetes K62 macht sich nicht schlecht und war zum Kaufzeitpunkt ein echter Preis-/Leistungsknüller.

Prinzipiel kann jeder, der sich ein wenig vor dem Kauf schlau macht, heutzutage vernünftige Komponenten für seinen PC kaufen. Viele tun das aber nicht und gehen stur nach offensichtlichen Merkmalen, Werbung und Preis. Geiz ist halt Geil, sagt uns schon eine bekannte Elektrowarenhauskette. Wäre dem nicht so, gäbe es keinen Markt für den Schrott.

Aber wir schweifen ab... Wir wollten Mangeras bei seinem Problem helfen. ;)

#17 Crashingmail

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2013 - 12:17 PM

Richtig Egomane, so sehe ich das auch also in Bezug auf Schlau machen auf jeden Fall.
Mein Gehäuse ist aber schon gut 8 Jahre alt ob es da schon die Tochter gab ? *grübel* Und ja es war seinerzeit arg teuer, aber bereut hab ich das überhaupt nicht.

Aber noch hat er ja nicht geantwortet, also lamentieren wir hier noch ein bisschen über die guten Marken mit den guten Bauteilen *hüstel*

#18 Mangeras

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,442 posts
  • Facebook: Link
  • Twitter: Link
  • Twitch: Link
  • LocationEmsland in Germanien

Posted 09 August 2013 - 02:07 PM

Aloha Leude!
Ist ein bischen spät geworden aber ich wurde von dem auseinander genommenen Gerippe meines PCs hinfortgerissen und konnte ihn erst jetzt wieder komplett zusammen bauen. Bzw. nun das zwote mal. Nach dem ersten mal alles raus und gesäubert wieder rein gabs keine Besserung. Ich habe (und jetzt kommt für mich das Erstaunliche) tatsächlich die "Unterlegscheiben" zur Abschiermung zwischen Board und Schrauben gepackt und die Kiste sprang an. Kaltstart. 3 mal im Abstand von 10 Minuten getestet und bisher keine Probleme. Echt abgefahren. Dabei haben moderne Boards ja eigentlich Umrandung aus, fällt mir grad nicht ein, an den Stellen wo die Schrauben sitzen um solche Probleme zu vermeiden. Bei dem Board waren auch gar keine Unterlegscheiben dabei. Hatte zum Glück welche in meinem PC-Schrauben-und-Ähnliches Ammelsorium^^

Besten Dank für die Hilfe und die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer :-) Und BTW.: Hab ein XSilence irgendwat NEtzteil mit 580w und den REst kann ich leider nicht nachlesen da die Beschriftete Seite an einer Gehäusewand sitzt :-)

#19 Crashingmail

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Fire
  • Fire
  • 311 posts
  • LocationGermany

Posted 09 August 2013 - 02:23 PM

Oha, an so etwas hätte ich auch nie gedacht. Okay persönlich lege ich diese komischen Unterlegteile immer drunter da ich mehr als genug davon rumfliegen habe.

#20 Egomane

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 09 August 2013 - 02:31 PM

Mir hat's durch fehlende Erdung schon mal ein teures Board erlegt. Ich musste aber nicht lange über meine Schusseligkeit jammern, da der Defekt als Garantieaustausch erledigt wurde und mir ein besseres Mainboard beschert hat. Mein altes war nämlich schon nicht mehr Verfügbar.

Auf den Gedanken Unterlegscheiben zu verwenden, wäre ich wohl nicht gekommen, da diese für gewöhnlich eben nicht benötigt werden.

Das bei dir nun alle läuft, freut mich für dich, Mangeras.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users