Jump to content

Atlas Nur Noch Schrott?


243 replies to this topic

#41 Mooncrash

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 140 posts

Posted 12 August 2013 - 10:27 AM

Das Problem ist das 12 vs 12. Du musst deine Taktik und Movement umstelllen. Meine Misery braucht auch ca. 10 Matchs bis ich meine Taktik umgestellt hatte. Vorstürmen geht gar nicht mehr. Waffen musste ich nicht mal umstellen. Du hälst weniger aus bei mehr Gegnern. Gezielt vorgehen, Deckungen nutzen und im Richtigem Moment vor, dann tritt dein Assault weiterhin Ärsche B) sich als Assault über ein 1 vs 1 zu beschweren gegen einen Light Mech? Das nennt man Balance. Pirschst solo durch die Welt wirst ein Light Mech Opfer, und das ist auch gut so. An dem Tag wenn ein Light keinen Assault mehr Im Solokampf knacken kann, ist die Balance von MWO total zerstört.

Edited by Mooncrash, 12 August 2013 - 10:32 AM.


#42 HouseGeist

    Member

  • PipPip
  • The Butcher
  • The Butcher
  • 45 posts
  • LocationNRW

Posted 12 August 2013 - 10:32 AM

huhu...

Also ich hab lange gewarte mir nen Atlas zu holen, aber da ich nun fast alle Mechs auf Master habe und mir nur noch drei maintream Mechs (Hunch, Cata u. Atlas) fehlten, hab ichs mal mit dem Kö*** des Schlachtfelds versucht.
Was soll ich sagen, ich hab mit nem DDC angefangen und da ging mal garnix, hab mehrmals das Loadout gewechselt und gemacht und getan. Nun hab ich meinen dritten Atlas und zwar den K auf Master und ich muss sagen der rockt jetzt mal so richtig. Es hat lange gedauert mich auf ihn einzulassen aber nun denke ich hab ich ihn drauf und weiß wie ich den richtig einsetzte im Feld. Die Mischung aus Tanken und und abwarten macht es aus, zumindestens für mich B)

We are InnerSphere!

Edited by HouseGeist, 12 August 2013 - 10:33 AM.


#43 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 12 August 2013 - 10:49 AM

View PostRogerHawk, on 12 August 2013 - 08:08 AM, said:

Meine beiden Atlas sind keinen Pfifferling mehr wert. AMS so gut wie wirkungslos im AS7-K. ECM ist auch ausgehebelt im AS7-D-DC.

Wo soll ECM bitte schön ausgehebelt sein ? Wenn nicht gerade ein Scout mit ECM oder TAG oder Beagel Active Probe in der Nähe ist verhindert ECM immer noch das man LRMs aufschalten kann.

Auch das AMS funktioniert noch als Schutz gegen LRMs, aber am Besten funktioniert es natürlich wenn die Mechs die AMS haben zusammenbleiben. Durch 3 bis 4 AMS kommt so gut wie keine LRM durch.


View PostRogerHawk, on 12 August 2013 - 08:08 AM, said:

Als LR Variante hat man keine Zeit zum zielen mehr. Innerhalb von Sekunden bekommt man derart viele Gauss und ER-PPCs rein, dass man nur noch max. 10 Sekunden steht. Schießen aus einer zumindest teilweisen Deckung geht ja mit dem Atlas nicht.

Als Brawler kommt man garnicht bis zum Gegner, weil man zu langsam ist und die Schweren Waffen vor erreichen einer Abschussdistanz zerlegt wurden von den zahlreichen rumwuselnden Spider, Jenner, Raven und Commando Mechs und ihren MG's.

Als LRM Boat hat man zu wenig Damage-Output weil die HardPoints fehlen.

Der Atlas ist nun mal ein Multirole Mech, wer sich nur auf Fernkampf (Awesome) LRMs (Stalker und Catapult) oder Nahkampf (Victor) spezialisieren will muß eben andere Mechs verwenden.

Es gibt noch mehr Rollen für den Atlas:
z.B. Bodyguard für Artillerie Mechs.
Einfach bei denen bleiben und mit ECM und AMS schützen. Falls dann ein leichter Mech angedackelt kommt um die Artillerie-Mechs zu schrotten erlebt er eine dicke Überraschung.
Für so eine Rolle sollte man natürlich auch ein paar LRMs haben, sonst wird es langweilig.
AMS sollte dann auch an Bord sein, genauso wie eine Beagle Active Probe - dann bringt auch das ECM von Spider/Cicada/Commado nichts mehr.
Ersetzt man die Gausrifle durch eine AC10 verlängert sich die Lebensdauer eines Atlas auch ungemein, gerade gegen leichte Mechs die als erstes versuchen der rechten Rückentorso abzupanzern.

Wenn man hinten bei den Artillerie Mechs steht kann man übrigens auch in die Commanderrolle schlüpfen.

Man kann aber auch einfach Rückendeckung spielen: z.B. auf Frozen City den Tunnelausgang bewachen. Ein Atlas der den Gegner dort aufhält kann schon viel ausrichten.

Das sind alles Aufgaben für die eine Mischbewaffnung durchaus Sinn macht, und da bietet der Atlas einiges.
Möglicherweise macht man damit nicht viele XP und Credits, aber dafür muß man dann eben Mechs spielen in die man möglichst viele Gausrifles und PPCs stopfen kann.

#44 Akira Shindeiru

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 12 August 2013 - 10:56 AM

@ Thread-Ersteller: Willkommen in PPK-Warrior: Online^^

Nee jetzt ernsthaft: Arbeite erst noch an dir. Wenn ich jetzt nach 1 Jahr wieder mal BF3 zocken würde, würde ich auch immer weggeballert werden.

Ein ganz gutes Build für einen D-DC ist heute: 2 PPKs, 2ERPPKs und eine Gauss. Damit macht man jedesmal mindestens 1500 dmg und ist der Ovarkilla on tha Battlefield!!! Naja ist halt so ne^^

Spiel dich wieder in MWO ein, sonst kannst du nix reißen. Jetzt werden wieder so total coole "Skillaz" kommen und sagen "ja mei, wenn du mit deinem Atlas auf die SOO ***** Idee kommst, dass du hinter nem Berg vorschaust, wirst du nunmal von drölfzig PPKs und elfzig Gausses zerfetzt. Selber Schuld, weil du keinen Skill hast so wie ICH in meinem 3PPK+Gauss Highlander!" /sarcasm off

Tja so kommts mir momentan einfach vor. Aber selbst als Assault Mech kann und darf man sich einfach nicht unbesiegbar fühlen und sollte immer im Pulk laufen. Oder suche dir gleich ander Teams, mit denen du Droppen kannst, dann hast du diese "PPK+Gauss-Only-Skillaz" nicht B)
MfG 0PTICZ

#45 Asrog

    Member

  • PipPip
  • 34 posts

Posted 12 August 2013 - 10:58 AM

@TE

Im 12 vs 12 ist es jetzt nur so ungewohnt weil viele Lights darum wuseln die einen Assault wirklich ausdauernd auf die nerven gehen ( können )
Relativ am anfang des Machtes je nach Karte mal auf die kleinen flinken dinger aufpassen und wenn möglich die Beine weg holzen :-), Ebenso vordüsen ist jetzt erst richtig ungesund.

Jetzt heißt es arschbacken zusammen kneifen und lernen/üben- > Gelände ausnutzen

Ein Atlas ist immer noch bitter Böse! ( insbesondere wenn 2 auf dich zu stapfen ) am liebsten sehe ich sie von hinten :-) da sind se nicht so aushaltend ^^ von Vorteil ist es jedoch eine Cicada mit im Team zuhaben das erleichtet einem das Leben ungemein da sich dann die Lights in die Windel machen ^^
AMS ist setzt pflicht, jenach match fliegen mehr als 160 LRM's auf Dich zu wenn die einschlagen kannst Wackeldackel spielen :-D

Bedachter vorgehen und die Augen offen halten, dann klappt das schon

#46 RogerHawk

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 11:09 AM

Momentan sieht mein Atlas AS7-K so aus:

LT: LRM 20 (2t Ammo),
RA: ER LL, AMS
LA: ER LL, AMS
RT: Ultra AC/5 (3t Ammo)
2t AMS Ammo
2t LRM Ammo
3t Ultra AC/5 Ammo
20x Std Heatsinks
300er Std Engine
576 Armor Punkte (Abzüge in den Beinen)
48.6 km/h
HeatLevel: 1,16

Hilft das jemandem weiter?

#47 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 11:26 AM

Um das mal abzukürzen: Weder mein Jager, noch mein Pult oder mein ToT fürchten einen Atlas, der nach den alten Regeln gebaut wurde. Was ich fürchte, da sind Atlasse, die nach den NEUEN Regeln gebaut wurden - vor denen habe ich Angst. Vor den alten Builds nicht - und das sieht man ja, wenn man sie als Target aufschaltet.

#48 TheReal

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 12 August 2013 - 11:53 AM

Also den D-DC und den R finde ich ziemlich gut. ECM beim D-DC ist einfach Klasse und jeweils 2 Laser in den Armen beim R finde ich auch gut. Ob man bei den Missiles eher auf Lights, generellen Nahkampf oder Fernkampt geht, muss man dann individuell entscheiden.

Beim 12:12 Pugs hat man manchmal die Illusion, dass die Teammitglieder mit nach vorne gehen. Leider kommt es sehr oft vor, dass sich die drei oder mehr Teammitglieder schnell wieder verziehen und man selbst ist eben zu langsam. Dann wird man dank der massiven Feuerkraft im 12:12 einfach weggebombt.

Tatsächlich ist der Rüstungsvorteil nicht mehr so hoch wie im 8:8.

#49 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 12 August 2013 - 11:56 AM

View PostTaron, on 12 August 2013 - 11:26 AM, said:

Um das mal abzukürzen: Weder mein Jager, noch mein Pult oder mein ToT fürchten einen Atlas, der nach den alten Regeln gebaut wurde. Was ich fürchte, da sind Atlasse, die nach den NEUEN Regeln gebaut wurden - vor denen habe ich Angst. Vor den alten Builds nicht - und das sieht man ja, wenn man sie als Target aufschaltet.


dann hoffe ich mal, dass du irgendwann mal auf mich treffen wirst. Es gibt nur genau eine Config, vor die man sich im Atlas in Acht nehmen sollte- und die fährst du nicht.

@ TE: Erstmal brauchst du eine ordentliche Config. Beim Assault bieten sich Brawler (DDC) und Allrounder an.
Dann brauchst du eine ordentliche Strategie. Tarnung, Gelände, support. Eigene Waffen kennen, eigene Grenzen kennen.

Configs findest du beim Herrn Wadde, Strategie und Taktik ist Erfahrungssache bzw. kann dir da der Clan deiner Wahl in der Regel weiterhelfen.

#50 Deraxio

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 12 August 2013 - 12:13 PM

Atlas ddc 1 AC 20 3SRM6+Artemis 2 ML ist noch immer ein guter Brawler.Also ich habe noch immer fun mit der config.

#51 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 12:21 PM

Das sehen wir ja dann, Suzano.Ich habe inzwiscen so vie Atlasse mit meinem Jager DDC gekillt, einer mehr zählt nicht. B)

Sorry, aber die Standard-Builds sterben schnell, da ich es IMMER schaffe, in deren Rücken zu kommen.

#52 Paul Tarkin

    Member

  • PipPip
  • Knight Errant
  • Knight Errant
  • 21 posts
  • LocationHannover

Posted 12 August 2013 - 12:24 PM

View PostTaron, on 12 August 2013 - 11:26 AM, said:

Um das mal abzukürzen: Weder mein Jager, noch mein Pult oder mein ToT fürchten einen Atlas, der nach den alten Regeln gebaut wurde. Was ich fürchte, da sind Atlasse, die nach den NEUEN Regeln gebaut wurden - vor denen habe ich Angst. Vor den alten Builds nicht - und das sieht man ja, wenn man sie als Target aufschaltet.


Hm, also die meißten neuen Atlasbuilds, die ich sehe finde ich nicht so schlimm.

Der alte DDC Build ist -finde ich - immernoch ein brutaler Angstgegner.

#53 TheReal

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 164 posts

Posted 12 August 2013 - 12:41 PM

View PostTaron, on 12 August 2013 - 12:21 PM, said:

Sorry, aber die Standard-Builds sterben schnell, da ich es IMMER schaffe, in deren Rücken zu kommen.


Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass ein Atlas alleine gegen einen schnelleren Mech kämpft. Bei 100T ist man auch mit 325Std immer noch nicht schnell.

Mit einem entsprechenden Mech kann man übrigens auch dem Trial C4 (2 Small Laser, HAHA) jede Kompenente einzeln abpflücken. Das beweist also gar nichts.

#54 Nebelfeuer

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 302 posts

Posted 12 August 2013 - 01:06 PM

Hmm, die bösen jenner und commandos mit ihren MGs hab ich wohl bisher übersehen;-)
Warum du AMS und ECM als nutzlos betrachtes will sich mir auch nicht erschliessen: AMS ist derzeit ca doppelt so effektiv wie früher und holt ne ganze menge Raketen runter und die ECM gegenmassnahmen erfordern alle LOS oder nahkampf sprich setzen sich möglichen Gegenfeur aus.

Hab meinen Atlas mal eben für 5 Spiele rausgeholt und versucht deinen Standpunkt nachzuvollziehen. Ergebniss: es ist verflucht schwer mit nem Atlas draufzugehen ohne selber ein bis zwei kills zu erzielen - und das obwohl ich mich bemüht habe etwas abseits der Gruppe zu operieren. Das einzige was man nicht machen sollte ist ohne die Torsoaus- und Bewegungs-richtung zu variieren dierekt auf 5 Gegner zulaufen. Bei entsprechendem Bewegungsmuster ist aber selbst das für länger als 30 Sekunden möglich. Das du keine XL engine verbaut hast setze ich mal vorraus. Ich vermute einfach mal das das es weniger das build ist das Probleme macht als vVelmehr das Gespühr für das richtige Timing und die richtige Positionierung und Bewegung. Da hilft leider nur üben, üben, üben um wieder reinzukommen.

#55 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 12 August 2013 - 01:30 PM

View PostTaron, on 12 August 2013 - 12:21 PM, said:

Das sehen wir ja dann, Suzano.Ich habe inzwiscen so vie Atlasse mit meinem Jager DDC gekillt, einer mehr zählt nicht. B)

Sorry, aber die Standard-Builds sterben schnell, da ich es IMMER schaffe, in deren Rücken zu kommen.


Ich bin recht oft im MBO-TS anzutreffen. Falls du deinen Worten Taten folgen lassen willst, wird sich da sicher was organisieren lassen.

#56 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 12 August 2013 - 01:49 PM

Quote

Es ist auch nicht Sinn der Sache, dass ein Atlas alleine gegen einen schnelleren Mech kämpft.

Sag' das mal den Atlas-Piloten, die das trotzdem ständig tun. :D Das sind doch auch die, die am lautesten jaulen.


Quote

Falls du deinen Worten Taten folgen lassen willst, wird sich da sicher was organisieren lassen.

Ach, ich "treffe" Dich schon irgendwann mal. :D

Edited by Taron, 12 August 2013 - 01:50 PM.


#57 Alreech

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,649 posts

Posted 12 August 2013 - 03:17 PM

View PostRogerHawk, on 12 August 2013 - 11:09 AM, said:

Momentan sieht mein Atlas AS7-K so aus:

LT: LRM 20 (2t Ammo),
RA: ER LL, AMS
LA: ER LL, AMS
RT: Ultra AC/5 (3t Ammo)
2t AMS Ammo
2t LRM Ammo
3t Ultra AC/5 Ammo
20x Std Heatsinks
300er Std Engine
576 Armor Punkte (Abzüge in den Beinen)
48.6 km/h
HeatLevel: 1,16

Hilft das jemandem weiter?

Sieht er so aus ?
AS7-K - Roger Hawk

Damit machst Du 8,78 Punkte Schaden pro Sekunde, und bist nach 19 Sekunden überhitzt.
Ohne Überhitzung machst Du 3,78 Punkte Schaden pro Sekunde
(ohne LRM 20, mit Coolrun & Heat Containment)

Du hast aber noch 16 Zeilen frei, und verwendest Single Heat Sinks.

Wenn Du auf Double Heatsink umsteigst hast Du massiv wenig Hitze, und kannst noch zusätzliche Ausrüstung wie Beagle Active Probe und TAG tragen:
AS7-K - Double Heat Sinks
Mehr Maximalschaden machst Du nicht, allerdings dauert es 34 Sekunden bis Du überhitz bist, und wenn Du Überhitzung vermeidest sind 4,9 Punkte Schaden pro Sekunde drin.
(ohne LRM 20, mit Coolrun & Heat Containment)

#58 WaddeHaddeDudeda

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,567 posts
  • LocationAllocation Relocation Dislocation

Posted 12 August 2013 - 03:46 PM

View PostRogerHawk, on 12 August 2013 - 08:08 AM, said:

Nach längerer Pause hab ich MWO mal wieder abgestaubt und mich in's Cockpit geschwungen. Dabei haben mich die zahlreichen Neuerungen erst einmal erschlagen. Alles was ich mal wusste ist komplett überholt. Hinzu kommt auch, dass meine einmal erlernte Spielweise nichts mehr taugt.

Meine beiden Atlas sind keinen Pfifferling mehr wert. AMS so gut wie wirkungslos im AS7-K. ECM ist auch ausgehebelt im AS7-D-DC. Bewegung im Gelände gleicht eher dem Umzug eines Wolkenkratzers. Jeder Bordstein wird zum schier unüberwindlichen Hindernis. Jede Steigung zum Marathon-Event.

Als LR Variante hat man keine Zeit zum zielen mehr. Innerhalb von Sekunden bekommt man derart viele Gauss und ER-PPCs rein, dass man nur noch max. 10 Sekunden steht. Schießen aus einer zumindest teilweisen Deckung geht ja mit dem Atlas nicht.

Als Brawler kommt man garnicht bis zum Gegner, weil man zu langsam ist und die Schweren Waffen vor erreichen einer Abschussdistanz zerlegt wurden von den zahlreichen rumwuselnden Spider, Jenner, Raven und Commando Mechs und ihren MG's.

Als LRM Boat hat man zu wenig Damage-Output weil die HardPoints fehlen.

Achja. Bevor ich es vergesse. Komischerweise ist man als Atlas immer allein im Gefecht, auch wenn man mitten unter den eigenen Mechs steht. Aufgrund der schlechten Beweglichkeit ist man automatisch Primärziel und sicherer Abschuß für den Gegner.
Meine letzten 40 Spiele mit dem Atlas AS7-K haben 31x zum frühen Ableben meinerseits geführt.

So macht das Ganze keinen Spaß mehr. So ist der Atlas auch kein Assaultmech mehr, der auch Schaden wegstecken kann um dem eigenen Team zeit zu erkaufen oder einen Durchbruch erzwingt (ausser gegen andere Assaults).

Was also tun mit dem Atlas? InGame taugt er nichts mehr aber einfach so die Komponenten Ausbauen und den Mech verschrotten ist schon schade. Steckt ja doch viel Zeit und Credits drin.


Gruß

RogerHawk

Ich hab' den Thread aus Zeitmangel nur überflogen, nutze Atlanten aber dann und wann noch in PUB-Games.

Fazit: Es IST immens schwerer geworden als früher, geht aber nach wie vor, wenn man sich nicht ganz doof anstellt (manchmal schwer), das eigene Team nicht nur durch den Mund atmet (oftmals viel schwerer) und man dann noch ein bisschen Glück hat (auch schwer).

DDC: Als Brawler (siehe Deraxios Post) immer noch ein ernstzunehmender Gegner. Problem: zufällige Kartenwahl und auf einer extrem großen Karte (Alpine...) wirklich zum Scheitern verurteilt. Seismic und die Tendenz zu Langstreckenwaffen bei den meisten Spielern (die Entwicklung gibt es in JEDEM Spiel -> frühe Beta = Nahkampfgekloppe, späteres Spiel = Reichweite) tun ihr übriges.

RS: Mit quad PPC + Gauss bis vort ein paar Wochen noch seeeeeehr brauchbar gewesen. Tiefe Aufhängungen, aber der Punch hat's wett gemacht. Durch die Hitzestrafe nicht mehr zu gebrauchen.

D: Je nach Config (mein Liebling: 3 LL + Gauss + 2 SRM 4) immer noch netter Allrounder, allerdings deklassiert durch mittlerweile deutlich bessere Mechs.

K: Das "K" stammt von "PapierKorb". Sorry, aber aus dem Ding lässt sich nicht wirklich etwas gescheites basteln. Zu wenig Raketenaufhängungen für den Nahkampf, zu wenige ernergie- und ballistische Aufhängungen für den Fernkampf. :/
2 ERPPC + Gauss + MEGAFETTE Engine (+ ggf. Artemis LRM 20) würden als Notnagel gehen, aber das Maß aller Dinge ist das beileibe nicht.

#59 HAWC 86

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 435 posts
  • LocationDeutschland

Posted 12 August 2013 - 08:49 PM

Als ich letztes Jahr den Atlas K gefahren bin, hatte ich 3 LL drin und konnte damit sauber durch die Basics löffeln, bevor ich K wie kotzen musste.
Mein Gedanke, eine AK/20 macht viel mehr Hitze als eine Gauss, also besser zu den 3 LLs.

http://mwo.smurfy-ne...332901f85ea07bb

Ich mag Laser mehr als PPKs, weil ich da besser vor einer Spinne rumfuchteln kann.

Edited by HAWC 86, 12 August 2013 - 08:51 PM.


#60 DLFReporter

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 12 August 2013 - 09:45 PM

Das ist wahr, gegen Lights helfen Laser oftmals mehr, als PPKs.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users