Jump to content

Tarons Werkstatt Für Neulinge


80 replies to this topic

#21 MicaVykos

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 200 posts
  • LocationNRW

Posted 27 August 2013 - 11:16 PM

Naja Leutz, er versucht es zumindest.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat Taron mal bei Waddes Büdchen was geschrieben u seinen Builds, und Wadde hat ihn darauf verwiesen doch seinen eigenen Build-Thread dazu zu machen.
Hat er! :)

#22 TheNose

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 28 August 2013 - 01:43 AM

Und mit Tarons Tipps vergrößert sich unter Umständen der Grind für Neulinge erheblich, daher der Gegenwind.

#23 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2013 - 05:12 AM

Ich habe mehr als einmal gesagt, dass das individuell ist. Dass andere damit schlechter oder gar besser klar kommen, als ich es tue. Wo ist da die Selbstbeweihräucherung?

An keiner einzigen Stelle habe ich geschrieben, dass das optimale Builds oder gar die besten wären - immer habe ich gesagt, dass ICH damit klar komme, Ihr selbst aber möglichst EUER Design finden solltet. Insofern sind diese Angriffe mal wieder völlig witzlos - und genau deshalb steht der Thread im Off-Topic - ich habe mit diesen Reaktionen gerechnet. :angry:

Ansonsten: Erst ausprobieren, und vor allem komplett lesen. Danach könnt Ihr gerne konstruktive Kritik üben. Aber eben keine persönlichen Angriffe, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Und zu Wadde: Ich persönlich mag seine Designs nicht, halte manche sogar für kontra produktiv, aber ich gehe dennoch nicht her und versuche, ihn in die Pfanne zu hauen. Er hat halt seine Meinung, ich meine. Er ist erfahren, ich bin es auch. Kein Grund für Feindschaft.

Edited by Taron, 28 August 2013 - 05:59 AM.


#24 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 August 2013 - 07:06 AM

View PostTaron, on 28 August 2013 - 05:12 AM, said:

Und zu Wadde: Ich persönlich mag seine Designs nicht, halte manche sogar für kontra produktiv, aber ich gehe dennoch nicht her und versuche, ihn in die Pfanne zu hauen. Er hat halt seine Meinung, ich meine. Er ist erfahren, ich bin es auch. Kein Grund für Feindschaft.


Da gebe ich dir Recht, wenn ich einige der Builds sehe rollen sich mir als alter BT-Fan die Fußnägel hoch.

Aber das soll halt jeder sehen wie er will. Ich mag meine Old School Builds die noch was mit dem Original gemein haben während andere eben lieber nur auf den Alphaschaden achten. Klar mache ich weniger Schaden damit aber was solls jeder fährt das was er mag.

Allerdings sind die Builds recht interessant, den nun weis ich welche Schwachstellen sie haben und kann versuchen sie gezielt auszunutzen.

Edited by Zacharias McLeod, 28 August 2013 - 07:07 AM.


#25 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2013 - 07:13 AM

Quote

Allerdings sind die Builds recht interessant, den nun weis ich welche Schwachstellen sie haben und kann versuchen sie gezielt auszunutzen.


Stimmt. Man könnte Waddes-Schrauberstube auch als Anleitung zur Mech-Vernichtung lesen. :D Imho setzt er zu stark auf Mechs, die in Gruppen, aber nicht für sich selbst kampffähig sind. Und wie Du selbst sagtest: Mit BT haben sie wenig bis nichts zu tun. Dennoch: Ich würde NIE versuchen, ihn so in die Pfanne zu hauen, wie es "diese Gruppe mit wechselnden Accounts" bei mir erfahrungsgemäß immer tut. :)

Meine eigenen Builds versuchen halt den Spagat zwischen Alpha, DPS und Durchhaltevermögen - ist nicht jedermanns Sache, DAS gebe ich gerne zu. Aber zu versuchen, wen in die Tonne zu treten, nur weil er helfen will, das ist typisch für eine ganz bestimmte Gruppe von Spielern.

Persönliche Angriffe, statt konstruktiver Kritik - daran bin ich aber inzwischen gewöhnt. :angry: Die deklassieren sich damit inzwischen nur noch selbst.

Ehrlich gesagt hatte ich auch auf konstruktive Kritik gehofft, aber ... na ja, Ihr seht es ja selbst.

Edited by Taron, 28 August 2013 - 07:17 AM.


#26 TheNose

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 28 August 2013 - 07:19 AM

View PostTaron, on 28 August 2013 - 07:13 AM, said:


Ehrlich gesagt hatte ich auch auf konstruktive Kritik gehofft, aber ... na ja, Ihr seht es ja selbst.


Hey!

Ich hab dich konstruktiv kritisiert, darauf eingegangen bist Du nicht.

#27 Cid F

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • 329 posts
  • LocationRuhrpott - Germany

Posted 28 August 2013 - 07:20 AM

View PostBraddack, on 27 August 2013 - 06:24 AM, said:

Das der K2 mit 13 Millionen C Bill freundlich sein soll.... naja.


Mit dem Cadett Bonus hat man die als Neuling recht schnell beisammen und der K2 ist kein schlechter Mech für Neulinge weil das Ding einfach sehr flexibel beim Loadout ist. Was hab ich da nicht schon alles drin gehabt...:angry: Momentan fahre ich meinen mit 2 ER-PPC und 2 Large Lasern aber der ist definitiv für Neulinge nicht geeignet. :D

#28 Zacharias McLeod

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 28 August 2013 - 07:54 AM

Stimmt der K2 ist von den Möglichkeiten gar nicht mal schlecht.

Um ehrlich zu sein gefällt er mir von den aktuellen schweren Mechs am besten.

Meine Version wird später wahrscheinlich mal folgendes haben:

2x ER-PPC (in jedem Arm eine)

2x M-Laser (logo im Torso)

20x DHS

Max Armor (naja nicht ganz fehlen halt 6 Punkte)

300 XL

Beagle und AMS mit 2t Muni.

Also außer den fehlenden MGs fast wie das Original.

Alphaschaden ist zwar nicht so hoch aber mir gefällt das Teil.

Anfänger dürfte es wohl auch eher liegen, da man meistens nur die beiden PPCs benutzt und erst auf kurzer Distanz noch die M-Laser dazu nimmt. Sollte also von der Hitze her für Anfänger leichter zu kontrollieren sein.

Mein Gold Junge fährt momentan so ähnlich nur halt aufgrund des niedrigeren Gewichts mit einem M-Laser weniger (hat dafür eine SRM6) und nur 14 DHS. Außerdem hat er nur den 220 XL drin den er schon als Standard hat. Wärme hält sich erstaunlicherweise in Grenzen und ich hatte nun schon eine Menge Spaß damit.

Wichtig ist aber wirklich eine Regel: Versucht gerade als Neuling nicht auf Kills zu gehen. Sucht die Nähe von Kameraden und unterstützt sie. Dann lebt auch euer Mech länger.

#29 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 28 August 2013 - 08:20 AM

Quote

Mit dem Cadett Bonus hat man die als Neuling recht schnell beisammen und der K2 ist kein schlechter Mech für Neulinge weil das Ding einfach sehr flexibel beim Loadout ist. Was hab ich da nicht schon alles drin gehabt...


Eben, wer schnell einen schweren Mech haben will, den er gut und individuell ausrüsten kann, der kommt an einem K2 nicht vorbei. Oder aber an einem Jager-6S, der ist ähnlich gut.


Quote

Hey!

Ich hab dich konstruktiv kritisiert,

Die Bemerkung "Unkommentierbar" kann man nicht als konstruktiv ansehen.

@Zacharias Ersetz' mal die beiden ER-PPCs durch zwei ER-LL + max. Panzerung und 'ner 300er XL-Engine. Dann hast Du meinen XWG. (für X-Wing).

Edited by Taron, 28 August 2013 - 08:27 AM.


#30 TheNose

    Member

  • PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 28 August 2013 - 08:44 AM

View PostTaron, on 28 August 2013 - 08:20 AM, said:



Die Bemerkung "Unkommentierbar" kann man nicht als konstruktiv ansehen.




Also wenn nun ein Neuling, den Fachterminus "Sorte" als Gewichtsklasse auffasst, dann hat er Glück.
Fasst er ihn als Chassis auf, dann grindet er unnötig länger, denn wenn er Master haben will reicht es, wenn er 3 mal Basic hat, die 4 Elite (also X2) muss er nicht zusammenspielen. Es bedarf nur 3 Elite innerhalb der Gewichtsklasse.


Da du ja den Weg des Denkers bestreitest, ging ich davon aus, auf ein "unkommentierbar" würden ein "warum" oder ein "ach so!" kommen.

Ansonsten begrüße ich natürlich jeden Guide und hab auch nicht viel zu bemängeln, in einem Spiel, in dem so viele den Grind als nervend empfinden, sollte ein Guide unnötigen Grind meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Nichts für ungut.

Edited by TheNose, 28 August 2013 - 08:45 AM.


#31 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 342 posts

Posted 08 September 2013 - 01:59 PM

Hallo,
stelle hier mein persönliches Erfolgsmodell vor: leicht zu fahren, kampfstark, ein fürchterlicher Gegner ^^

CATAPHRACT 4X "Longfire"

2 UAC/5 (200 Schuss)
1 AC/5 (90 Schuss)
2 ML

Endo, 10 DHS, AMS, XL 64,9 kmh (incl. speed tweak), 1,39 heat
Panzerung 432/434 (Panzerung hint. Torsi bei mir jeweils : 12)

Waffenbelegung: auf Taste 1 die 3 Autocannons in chainfire
Taste 2 die drei gleichzeitig
Taste 3: die beiden ML

Vorteile:
hohe Feuerkraft, die davon abhängt, dass man möglichst viele Schüsse "herauskitzelt" und die Jamming-Perioden, die man nicht ganz ausschalten kann, überspielt. Durch das AC 5 wird die Lücke schon etwas überbrückt, außerdem setze ich dann die ML ein, so dass man lange Zeit eine annähernd durchgehende Feuerfolge erreichen kann. Dazu bediene ich abwechselnd Taste 1 und 2 "nach Gefühl", man kann das in den trainings grounds üben. Variante ist mit 1,39 praktisch hitzefest.
Wenn die Feuerverteilung "rockt", ist der Gegner so zugedeckt, dass Gegenwehr oft eher schwach ausfällt.
Durch die hohe Munitionsbeiladung muss man hier keine Rücksichten nehmen, es reicht eigentlich immer - und man hätte noch die Laser - brauche ich als Endkampfwaffe aber bei diesem Modell eigentlich nie.
Modell ist ausreichend schnell, recht beweglich, einfache Feuerorganisation.
Kampffähig auf alle Entfernungen, besonders effektiv auch gegen Lights, zumal man nicht an der Muni sparen muss.
Große Schadenmengen möglich (allein nominal 1450 Schaden durch ACs), aber auch Kills.

Nachteile:
Man muss im Nahkampf viel einstecken, kann Torso nicht wegdrehen, kann die empfindliche XL-Maschine kaum vermeiden. Die Mündungen der ACs liegen tief, schon bei kleinen Bodenerhöhungen schießt man in den Boden statt aufs Ziel (üben, besonders wenn man von einem Jagermech kommt!)

Zur Kampfweise:
Sehr günstig, sich an einen Assault zu hängen, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, während man etwas hinter ihm die Gegner mürbe schießt. Auch Snipern möglich, dreimal AC5 gibt immerhin etwa eine (schnellere) Gauss. Möglichst viel in Bewegung bleiben, durch die vielen leichten Treffer bekommt man Rückmeldungen über Trefferlage, einiges trifft immer, während man hoffen kann, dass der Gegner seine wenigen schweren Granaten durch die Bewegung verschießt.

#32 Lucky Noob

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 09 September 2013 - 12:57 AM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 08 September 2013 - 01:59 PM, said:

Hallo,
stelle hier mein persönliches Erfolgsmodell vor: leicht zu fahren, kampfstark, ein fürchterlicher Gegner ^^

CATAPHRACT 4X "Longfire"

2 UAC/5 (200 Schuss)
1 AC/5 (90 Schuss)
2 ML

Endo, 10 DHS, AMS, XL 64,9 kmh (incl. speed tweak), 1,39 heat
Panzerung 432/434 (Panzerung hint. Torsi bei mir jeweils : 12)




An sich ein wirklich guter Build, mit einer Ausnahme..... 12 Punkte Rüstung in den hinteren Torsi ?

Mein Blackjack mit seinen 8 Med macht mal eben 30 +10 Alpha, da bleibt von deinem Mech nicht übrig.

Ich würd da schon mal über 16 - 18 Punkte nachdenken.

#33 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Raging Lotus
  • Raging Lotus
  • 342 posts

Posted 09 September 2013 - 05:16 AM

Ich seh das Problem. Hab mit Wadde vor längerer Zeit mich drüber ausgetauscht, der nach meiner Meinung extrem niedrige Rückenpanzerungen vertritt. Ich hab damals vermutet, dass das aus den Teamspielen entsteht, wo man im Rücken natürlich nicht so verwundbar ist, weil einer auf den andern besser aufpassen kann. Er hat auch nur mit seiner Erfahrung argumentiert, dass man insgesamt doch extrem selten von hinten erledigt wird. Ich kann das eigentlich inzwischen bestätigen. Ein bissel nachdenklich stimmt mich wieder, dass man bei neu gekauften Mechs z. T. doch erstaunlich hohe Rückenwerte (da kommt man auf Deine 16-18) vorfindet. Bei manchen Mechs geh ich auch zumindest auf 15, aber grade der "Longfire" ist ja meist auf die Frontalduelle angewiesen, da machen 48 und 42 beim Seitentorso schon einen Unterschied. Dieser Mech gewinnt auch viele Frontalduelle, wird natürlich dabei auch immer verwundbarer und stirbt dann ziemlich sicher, wenn es ein allgemeines Gemenge gibt und er auch von hinten erwischt wird.
Man kann dem noch taktisch etwas zu begegnen versuchen, indem man sich auch in Phasen vor dem Kampf und auf dem "Marsch" viel bewegt und nach allen Seiten sichert -viel halten mich wahrscheinlich fürn ganz nervöses Hemd, weil ich immer herumhopse und nach allen Seiten drehe. Wenn ich einen Gegner entdecke, feuere ich auch sofort und versuch ihn in Deckung zu zwingen. Man darf einfach nicht überrascht werden.

#34 Lucky Noob

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 09 September 2013 - 06:15 AM

Solange du damit klar kommst, passt der Build, denke ich probier den mal wenn ich Zeit hab.

#35 Suzano

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,415 posts

Posted 09 September 2013 - 07:07 AM

Die Builds sind zwar allesamt nicht unbedingt einsteigerfreundlich, trotzdem finde ich diesen Thread gut. So seltsam einige Builds auch sein mögen, sie liefern doch immer wieder Denkanstösse und Vorlagen zum Ausprobieren/ Basteln.

Ebenso gehe ich mit Taron konform, dass einige der Builds von Waddehaddedudeda nicht für PUG-Runden geeignet sind, da sie zu einseitig ausgelegt sind und die Designfehler von pgi bis an die Grenze des cheatens ausnutzen.

Trotzdem sollte man nie vergessen, dass beide Threads im Grunde nur Empfehlungen sind. Es gibt KEINE Garantie, dass jeder Spieler damit der Über-pro wird. Oder überhaupt etwas mit diesen Builds erreichen kann.

#36 MicaVykos

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 200 posts
  • LocationNRW

Posted 10 September 2013 - 01:02 AM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 08 September 2013 - 01:59 PM, said:


CATAPHRACT 4X "Longfire"

Waffenbelegung: auf Taste 1 die 3 Autocannons in chainfire
Taste 2 die drei gleichzeitig
Taste 3: die beiden ML


hey du, .. sach mir doch bitte mal, wie du eine einzelne Waffengruppe ins Chain bekommst?!
Ich kann immer nur ALLE oder keine mit Chain ( Backslash ) belegen :/

Danke dir.

#37 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 September 2013 - 03:41 AM

Auf Waffengruppe 1 hat er die drei ACs + Chainfire
Auf Waffengruppe 2 hat er die drei ACs ohne Chainfire
Und auf Gruppe 3 eben die Laser

Was ich persönlich am Phract nicht mag ist, dass die ACs sehr tief hängen. Anders als mit z.B. einem Jager ist es damit kaum möglich, knapp über einen Hügel hinwegzuschießen.

Nachtrag:

Ich habe den Phract 4X auch mal so gefahren:

4 AC/5 - dann aber leider nur 240 Schuss, was arg wenig für ein langes Gefecht ist
2 AC/5 + 2 AC/2 + 1 ML

Engine müsste eine 245er XL gewesen sein.

Edited by Taron, 10 September 2013 - 03:45 AM.


#38 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 September 2013 - 04:00 AM

OK, und hier mal ein Mech, der aus Frust über so viele Sniper entstanden ist, als ich Samstag Nacht angedüddelt war. :D

Basis ist ein Jager-DD
Ausgerüstet mit:

14 DHS
Endo
1 AMS mit 1000 Schuss

Engine:
280 oder wahlweise 285XL

Waffen:
2 AC/2 mit 500 Schuss
4 MGs mit 4000 Schuss
1 LL

Mit dem Teil kann man Angreifern total auf die Nerven gehen. :ph34r:

#39 w0rm

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 10 September 2013 - 05:49 AM

View PostTaron, on 10 September 2013 - 04:00 AM, said:

Waffen:
2 AC/2 mit 500 Schuss
4 MGs mit 4000 Schuss
1 LL


Das Build ist im besten Fall meh. AC'2s und MG's sind absolut nutzlos atm.

Besser wäre das hier: JM6-S

#40 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 10 September 2013 - 06:14 AM

Quote

Besser wäre das hier: JM6-S

Das ist so eine Art Standard-Build, den ich immer wieder mal nutze - auch in der K2-Variante.

Der Witz bei dem AC/2er ist, dass es durchaus Schaden macht und mit Advanced Zoom ein prima Sniper ist.
Wir waren übrigens heute mal gemeinsam in einem Team, als ich diesen Mech fuhr (du als w0rm, ich als wer anders...). :ph34r: Du warst der Letzte auf'm Feld, ich der Vorletzte, bei einem 10:12.

Edited by Taron, 10 September 2013 - 06:16 AM.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users