Hero Bonus Dank Rückgang Der C-Bills Witzlos?
#21
Posted 02 September 2013 - 01:45 PM
Meinetwegen haben hier Leute schon ewig gespielt und nach der Abschaffung der Rep.costs unglaubliche Mengen an C-Bills gesammelt. Sei jedem gegönnt, aber den erhobenen Zeigefinger soll man bitte lassen.
Hier gaben neue Leute echtes Geld für das Spiel aus und wurden mit dem C-Bill Nerf doppelt bestraft.
#22
Posted 02 September 2013 - 02:35 PM
Rep Kosten waren Totgeburt. Und sind nicht in der Open Beta gewesen.
Du verfehlst die Realtiät es wurden alle gestraft.
Und jetzt zu jammern das die besonders generft werden würden ist einfach nicht so. Wenn dann die kein Geld ausgeben haben weil die noch viel länger brauchen.
#23
Posted 02 September 2013 - 05:46 PM
#24
Posted 03 September 2013 - 08:51 AM
Es gab auch schon in der Closed Beta Änderungen am Belohnungssystem. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo ich mit Minus aus den Runden gegangen bin. Ich bin kein Founder oder wie das heißt.
Ich habe einen Hero-Mech und zu beginn mal Premium probiert, war eine Verschwendung.
Dann habe ich den Early-Bonus abgefeiert für das Phoenixteil. Das war toll. Vor allem wegen dem XP-Boost. Kann man halt schneller leveln.
Außerdem habe ich ausgebaute Waffen und Reaktoren nie verkauft. Somit habe ich für fast alles was ich ausprobieren möchte im Lager.
Ich bin seit einem Jahr oder so dabei und habe am WE die 110 Millionen Cbill erreicht. Was mich freut.
Ich habe aber nur 7 Mechs in der Garage. Das erklärt dann sicher die vielen Cbills. Davon ein Hero.
-Snake-
#25
Posted 03 September 2013 - 10:04 AM
#26
Posted 03 September 2013 - 03:41 PM
Dodger79, on 02 September 2013 - 05:46 PM, said:
Danke. Ich dachte schon, ich hätte hier eine Einzelmeinung. Ob Du oder ich die Likes kassieren, ist mir dann ziemlich egal, denn diese Leute stimmen zu.
Wenn ich man sich schon MCs für Heromechs und Premium aufhebt, dann sollte man sich zumindest an der C-Bill Front keine ernsten Sorgen machen müssen. Klar, ich könnte mir nach dem Kauf eines Heromechs auch noch die zwei Varianten für MC kaufen. Dann sind wir beim Misery schon bei 50$
Ein Heromech hat die Besonderheit, dass man ihn sich nur für MC kaufen kann. Trotzdem kostet der deutlich mehr MC, als die regulären Varianten. Da hätte man nicht die Auswirkung des Bonus kürzen müssen.
Werbung hin oder her, aber von "in Geld schwimmen" zu sprechen und kurze Zeit später einen C-Bill Nerf reinzuhauen, ist gelinde gesagt "dreist".
#27
Posted 03 September 2013 - 03:59 PM
TheReal, on 03 September 2013 - 03:41 PM, said:
Werbung hin oder her, aber von "in Geld schwimmen" zu sprechen und kurze Zeit später einen C-Bill Nerf reinzuhauen, ist gelinde gesagt "dreist".
Ich sehe das Problem weniger in der irreführenden Werbung (mit Übertreibungen muss man bei sowas immer rechnen) als viel mehr darin, dass das neue Verhältnis Premium=weniger grind die Investition von Echtgeld wesentlich unattraktiver macht. Bei einem F2P, dass für eine Leistung wie Premium immerhin so hohe Preise aufruft wie sie sonst bei MMO-Abos üblich sind, sollte der Vorteil deutlich spürbar sein. Aber was hat man nun bei MWO davon? Man kauf sich einen Hero für 30$ plus Premium für 10-15$/Monat und erreicht dadurch, dass man früher gezwungen wird, _wieder_ Echtgeld auszugeben, um Mechbays zu kaufen, in die man dann Mechs stellt, die man aufgrund des geringeren CB-Einkommens nach dem Patch aber nicht mehr vernünftig customizen kann. Zumindest meine verfügbare Spielzeit als berufstätiger Familienvater reicht dafür nicht aus. Aber gerade Leute wie ich, die relativ wenig Zeit zum grinden haben, sollten doch von diesen nicht gerade günstigen Angeboten profitieren und nicht der hardcore-gamer, der nun 180 Mio CB auf dem Konto hat statt 100 Mio CB. Für SPieler wie, für diese Angebote eigentlich sein sollten, lohnt sich die Investition in Heroes oder Premium rein vom Effekt des grind-abkürzens also nicht mehr wirklich. Und das finde ich äusserst bedauerlich, denn ich bin grundsätzlich absolut dazu bereit, mit Echtgeld das zu erkaufen, was meine eingeschränkte Zeit nicht zulässt. Warum gibt es also kein Abo-Modell mit Funktionen wie 1 Mechbay pro Monat gratis, und eine Art stacking der Boni für jeden Tag, an dem man nicht gespielt hat, so dass man z.B. 10% extra-Bonus auf XP, CB und Loyality Points für jeden Tag bekommt, den man nicht gespielt hat, plus vielleicht noch eine handvoll MC jeden Monat. DAS würde den grind für Leute, die nur 3-6x im Monat zum spielen kommen deutlich erleichtern und wäre dann auch wieder das Geld wert.
Momentan ist es bei mir z.B. so, dass ich gerade quasi nebenbei die Blackjacks levele. Auf dem Zettel hätte ich eigentlich noch die Spider, den Victor und nun den Orion. Nur kann ich die einfach nicht angehen, weil mir das Geld für das customizing (und die CB für die Mechs an sich, denn auch wenn ich bisher gut 3/4 meiner Mechs mit MC gekauft habe, lohnt sich das momentan aufgrund der CB-Knappheit einfach nicht mehr [ich kann sie schließlich nicht kompetetiv ausrüsten]) fehlt, weil ich das für die Mechs aus dem Phoenix Package sparen muss. Und die momentanen Boni von Premium und Heroes sind einfach zu gering, um das nun gesunkene income auszugleichen. Es ist sein Geld schlichtweg nicht mehr wert für Leute, die es eigentlich brauchen könnten und die eigentlich die Zielgruppe solcher shortcuts sein sollten. Ich glaube es selbst kaum, aber nach nun beinahe 600$ (inklusive Phoenix und Saber) mutiere ich tatsächlich zum freeplayer, obwohl ich eigentlich absolut bereit wäre, ordentlich Kohle in dieses Spiel zu stecken...
Edited by Dodger79, 03 September 2013 - 04:00 PM.
#28
Posted 03 September 2013 - 08:26 PM
Vermutlich, da Familienvater und bestimmt gut ausgelastet, sind damit auch keine 8 Stunden Sessions gemeint.
Und jemand der 3 mal soviel Zeit hat und ebenfalls Geld ausgeben mag, ab dem wie vielten Tag im Monat soll der Däumchen drehen?
Und nach 600$ fehlen Dir die Waffen und Engines um Deine Mech kompetetiv ( :-) ) auszurüsten?
- Kopf schüttel -
Edited by TheNose, 03 September 2013 - 08:26 PM.
#29
Posted 03 September 2013 - 09:35 PM
TheNose, on 03 September 2013 - 08:26 PM, said:
Vermutlich, da Familienvater und bestimmt gut ausgelastet, sind damit auch keine 8 Stunden Sessions gemeint.
Und jemand der 3 mal soviel Zeit hat und ebenfalls Geld ausgeben mag, ab dem wie vielten Tag im Monat soll der Däumchen drehen?
Und nach 600$ fehlen Dir die Waffen und Engines um Deine Mech kompetetiv ( :-) ) auszurüsten?
- Kopf schüttel -
Was die Ausrüstung angeht: DHS, Endo, Artemis und ggf. FF lassen sich nicht einfach so von einem Mech zum anderen umrüsten, sondern müssen jedesmal für Millionenbeträge gekauft werden. Und selbst dann hat man es nicht permanent, sondern muss bei jedem anschließenden up- oder downgrade _wieder_ teuer bezahlt werden. Desweiteren habe ich gerne voll ausgerüstete Mechs im Hangar stehen, um schnell ohne Umbauten wechseln zu können. So habe ich z.B. alleine 4 Cataphract 3D im Hangar, alle voll ausgerüstet inklusive Modulen. Während eines Trainings oder wars will ich nämlich nicht, dass 23 Leute auf mich warten müssen, wenn wir unsere Taktik/Aufstellung ändern. Das mag unnötiger Luxus sein, aber den erwarte ich als (Viel)Zahler in einem F2P. Denn ansonsten bräuchte ich nicht zahlen...
€: von 4 Chassis mit je 3 Varianten habe ich im übrigen nie gesprochen, das hast du mir in den Mund gelegt. Aber 1 Variante im Monat wäre schön, wenn man nebenbei auch mal was anderes zur Abwechslung fahren kann.
Edited by Dodger79, 04 September 2013 - 01:22 PM.
#30
Posted 03 September 2013 - 09:42 PM
Edit: Das ist, auch wenn man es so missverstehen kann, nicht abwertend gemeint, sondern in dem Sinne, dass ich vermute Du möchtest einfach nur an deinem Clanleben teilnehmen und ansonsten nicht vom Spiel belästigt werden. Mein Mitleid kommt dann daher, dass ich nicht glaube, dass das Spiel sich jemals in eine Richtung entwickeln wird, die Dir das ermöglicht.
Edit2: Ja, das habe ich Dir in den Mund gelegt, schien mir naheliegend, wenn von kompetiv die Rede ist.
Edited by TheNose, 03 September 2013 - 11:11 PM.
#31
Posted 04 September 2013 - 02:11 PM
Bei drops mit der Einheit fahre ich nur eine handvoll Chassis/Varianten und die sind alle längst gemastered. Da Lights nicht so mein Ding sind und Mediums kompetetiv kaum Sinn machen also hauptsächlich Heavies und Assaults. Ich mag aber Mediums, also pugge ich mit denen. Das aber ziemlich selten, da die eh eingeschränkt vorhandene Zeit hauptsächlich für die EInheitsdrops investiert wird. Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass ich als zahlender Spieler, der 4x im Monat zum zocken kommt, gleichgestellt bin mit einem freeplayer, der 6x im Monat spielt. Und das ist mMn angesichts der Preise, die MWO für Premium und Heroes aufruft einfach ein zu geringer Bonus, zumal die Einkünfte ja auch noch sehr stark von der Leistung der anderen Spieler im Team abhängen (wenn ausser mir selbst in einem PUG-Spiel niemand einen kill macht, kann ich keine assists kassieren und verliere).
Mal als konkretes Beispiel: bei erscheinen im Mai habe ich mir 3 Blackjacks mit MC gekauft. Bis letzte Woche bin ich ausschließlich mit aktiviertem Premium gefahren. Jetzt, 4 Monate später, habe ich bei lediglich einer Variante Elite voll gelevelelt (aber für Master trotzdem nur eine handvoll MXP), bei einer Variante habe ich 2/4 Eliteskills und bei der letzten Variante nur 1/4 Eliteskills. Das vollkriegen von Elite ist aber ein wichtiger Meilenstein, um den Mech besser fahren zu können aufgrund der verdoppelten Basic-Boni (und hier vor allem die die Hitze betreffenden skills). Und da frage ich mich mittlerweile, warum ich PGI weiterhin Geld geben soll, wenn der grind für lediglich ein Chassis mit 3 Varianten für einen zahlenden Gelegenheitsspieler immer noch geschlagene 4 Monate beträgt... Zumal ein längerdauerndes Premium-Paket an Tagen, an denen man nicht spielen kann, nur kostet aber nichts bringt. Ja, man es zwar tageweise kaufen, aber das bringt einem bei Paketen wie dem Founder- und auch dem Phönix-Premium einfach mal gar nichts. Daher mein Einwurf, dass die Boni steigen, wenn man (länger) nicht zum spielen kommt, um einfach den Nutzen für die aus logischer Sicht ja eigentliche Zielgruppe der Gelegenheitsspieler auf ein Level zu heben, dass den bezahlten Vorteil auch spürbar macht. Denn mal ehrlich: ein hordcore-gamer, der eh mehrmals die Woche für einige Stunden spielt, der braucht mit Sicherheit kein Premium. Der braucht nur MC für Mechbays, die er dann mit CB vollstellen kann. Der Gelegenheitsspieler jedoch, der für Premium bezahlt, um den grind abzukürzen, braucht, wenn er in nicht monatelangen Abständen auch mal neue Mechs fahren möchte, noch MC für Mechs, dann für MC für Mechbays und zusätzlich bei Spielern wie mir, die auf vielgefahrenen Chassis viel überzähliges XP angesammelt haben, brauchen dann auch noch MC für die Konvertierung von MXP zu GXP. Der "Vorteil" des zahlenden Gelgenheitsspielers liegt also nicht darin, dass der grind spürbar kürzer ausfällt, sondern dass er noch mehr bezahlen darf...
#32
Posted 04 September 2013 - 02:47 PM
Der Mech, der natürlich erstmal ne nette Stange Geld kostet (und ja nicht nach Nutzung, sondern einmalig & am Stück bezahlt werden musst), amortisiert sich natürlich bei Dir dann wesentlich langsamer, als bei jemandem, der ihn häufiger nutzt, aber dennoch bist Du allein durch den Premium-Mech immer noch um ein knappes Drittel schneller im Grind als ein reiner Umsonst-Spieler, was schon eine ganze Menge ist.
Zusammengerechnet bringt Dir der Einsatz von Hero-Mech und Premium-Zeit dann fast doppelt soviel C-Bills pro Runde ein. Wenns jetzt noch ein Hero ist, der dir Spass macht und den Du gut beherrschst, solltest Du damit eigentlich recht stabile C-Bill-Einkommen erfarmen - die natürlich trotzdem hinter das C-Bill-Einkommens eines Umsonstspielers zurückfallen, der z.B. 3-4x soviel zockt wie Du - was ich persönlich aber für akzeptabel halte (weil sich eben Einsatz von Zeit AUCH lohnen muss, damit wir mit der wenigeren Zeit - bin ebenfalls berufstätiger Familienvater & komme nicht ständig zum zocken - genügend Mitspieler haben, die nicht P2Win jammern und das Spiel links liegen lassen).
Das Spiel ist als Onlinegame beständig Änderungen unterworfen, und manche betreffen halt hin und wieder auch mal die Ingame-Ökonomie. Daher ist es wenig zielführend, das Spiel und die Income-Situation von vor 2 Monaten mit heute zu vergleichen - fairer ist es, auf Basis der Werte von heute die Grind-Zeiten von Umsonstspielern & Bezahlspielern nebeneinander zu halten und schauen, ob das Verhältnis noch passt. Da aber eben dieses Verhältnis ja durch die Bonus-Prozente fix geblieben ist, hat sich da auch weniger verschoben - außer, dass der Bezahlspieler in absoluter Grind-Zeit eher noch schneller am Ziel ist als der Umsonstspieler ( wenn du vorher in 10 Stunden einen Mech zusammen hattest, dauerte es für den Umsonstler 18; wenn du heute in 20 Stunden beim selben ergebnis wärst, muss der Umsonstler dann schon 36 Stunden aufwenden --- Zahlen natürlich frei erfunden, aber da es hier ja um das fixe Verhältnis geht, dienen die ja auch nur der Illustration)
#33
Posted 04 September 2013 - 03:04 PM
Was die Heroes und das mögen dieser angeht: da gibt es tatsächlich ein paar schnuckelige, deren layout allerdings allerdings verhindern, dass sie meine "Stamm"-Mechs werden: beim Muromets vermisse ich die Sprungdüsen (ich lieeeeebe Sprungdüsen und finde es daher auch schade, dass der Phönix-Thunderbolt nicht die sprungfähige Variante ist), beim Dragonslayer finde ich es doof, dass in einen Victor keine AC/20 passt, der Firebrand hat für einen Jäger relativ wenig ballistic slots, den Misery kann man nicht Stalker-typisch mit ordentlich Raketen vollpacken (obwohl er mir ansonsten sehr gut gefällt und mittlerweile mein einziger Stalker ist). Und bei den Heroes kommt noch ein weiteres Problem hinzu: mittlerweile werden neue Chassis mit der jeweiligen Hero-Variante eingeführt. Wann soll da also mal ein Hero-Blackjack oder Quickdraw kommen?
Sehr schick und komfortabel fände ich eine Lösung, bei der man durch MC eine vorhandene Variante zum Hero und Champion upgraden könnte, also quasi eine Art "create your own hero". Dann wäre man immerhin als sein eigener hero unterwegs und nicht als einer von drölf Kai Allard-Liao-Verschnitten...
€: aus PGI-Sicht wäre eine Art Abo mit größeren Vorteilen aber dennoch interessant, denn wenn ich mir Premium nicht mehr halbjahresweise sondern nur an wenigen Tagen für lediglich den einen Tag kaufe bringt denen das schließlich auch weniger.
Edited by Dodger79, 04 September 2013 - 03:06 PM.
#34
Posted 05 September 2013 - 02:48 AM
BigPuma, on 04 September 2013 - 02:47 PM, said:
Yepp, die wenden ihre Zeit auf, die hat auch einen Wert und tun sie es nicht, ist die Konsequenz auch nicht erwünscht. Und dank der Mechbays verlieren die eh nach kurzer Zeit die Lust. Jetzt schon.
Vergleicht man es dann mit einem Battlefield mit allen DLC (sagen wir mal 100€) dann ist MWO eh absolut unverschämt im Preis.
Ich hab bislang jeden Euro einfach als Spende für mich selber gerechtfertigt.
BigPuma, on 04 September 2013 - 02:47 PM, said:
Yepp, wo man vorher X Stunden langsamer war ist man nun eben noch x*1,5 Stunden langsamer ohne Premium.
Da ich es persönlich mit dem Battlefieldvergleich für mich halte, ist meine Geldbörse zu, die Mechbays sind voll und ich farm halt jetzt einfach nur noch rum, bis das ich das Gefühl habe das Spiel bietet auch einen Gegenwert.
Bleibt zu hoffen, dass die Devs einen Ansatz finden, alle möglichen Zielgruppen unter einen Hut zu bringen.
Und großartig wäre es auch, wenn einige Zielgruppen sich ein paar Untertöne abgewöhnen könnten.
Ich finde meine Playtime, weil der Fernseher schon vor Jahren aus dem Haus geflogen ist. Man muss für 2-3 Stunden spielen am Tag nicht zwangsläufig Arbeitslos, CoD-Kiddie oder Millionenerbe sein.
Und wie gesagt, 7 Maps, viele Bugs, keine Lobby, 1 Server am anderen Ende der Welt, ist ehrlich gesagt genau nichts wert, ausser man will seine Zuneigung zu großen Robotern ausdrücken oder noch mehr wert, wenn man seine Liebe für Battletech ausdrücken mag.
#35
Posted 05 September 2013 - 02:55 AM
Dodger79, on 04 September 2013 - 03:04 PM, said:
Da hab ich Zweifel dran. Es gibt da Gerüchte, wenn man hin und wieder so Seiten wie Gamasutra besucht, das MWO sich von anderen F2P Titeln stark unterscheidet.
MWO scheint viel mehr Wale zu haben als andere Titel. Die Norm liegt bei 2 bis maximal 5 %.
Wenn MWO aber 15% Wale hat, die jetzt schon im Mittel vielleicht 300$ gelatzt haben und dazu dann noch ein paar % Sparfüchse, die vielleicht 50 Mechbays gekauft haben, dann ist ein Abomodell vermutlich ein Schuss in den Ofen.
Auch die vielen Rants in der Community sind erklärbar, schaut man sich den kredit an, den Piranha sich hat geben lassen im Vorfeld. Leider habe ich mir dazu einen wirklich guten Artikel von einem Financialanalyst nicht in die Bookmarks gepackt und finde ihn aktuell nicht.
#36
Posted 05 September 2013 - 03:21 AM
TheNose, on 05 September 2013 - 02:55 AM, said:
Da hab ich Zweifel dran. Es gibt da Gerüchte, wenn man hin und wieder so Seiten wie Gamasutra besucht, das MWO sich von anderen F2P Titeln stark unterscheidet.
MWO scheint viel mehr Wale zu haben als andere Titel. Die Norm liegt bei 2 bis maximal 5 %.
Wenn MWO aber 15% Wale hat, die jetzt schon im Mittel vielleicht 300$ gelatzt haben und dazu dann noch ein paar % Sparfüchse, die vielleicht 50 Mechbays gekauft haben, dann ist ein Abomodell vermutlich ein Schuss in den Ofen.
Auch die vielen Rants in der Community sind erklärbar, schaut man sich den kredit an, den Piranha sich hat geben lassen im Vorfeld. Leider habe ich mir dazu einen wirklich guten Artikel von einem Financialanalyst nicht in die Bookmarks gepackt und finde ihn aktuell nicht.
Ein Financialanalyst Artike zum Thema Piranha, Mechwarrior oder F2P?
#37
Posted 05 September 2013 - 03:37 AM
Die Rants hatte er recht präzise vorrausgesagt.
Ich glaube es müsste Ramin Shokrizade gewesen sein, bin mir aber nicht mehr 100 % sicher. (nichtmals 90 % um ehrlich zu sein)
#38
Posted 05 September 2013 - 01:13 PM
Nur, dass z.B. der Battlefield-Vergleich ein wenig hinkt - ein mMn recht gutes Vergleichsbeispiel wäre eher WoT, und so betrachtet finde ich MW:O nicht übermäßig teuer.
Betreffend Walfang:
Das ein Game wie MW:O tendenziell mehr Wale anzieht, glaube ich gern, denn es ist zum einen eine starke Lizenz mit einer treuen Fanbase, die sich größtenteils seit deutlich mehr als 10 Jahren mit dem Themenkomplex "Battletech" in der einen oder anderen Form auseinandersetzt. Außerdem trifft hier viele ein vermutlch ähnliches Profil: Ü30, Partner, Kind(er), geregeltes Einkommen sowie damit verbunden nicht mehr soooo viel Zeit zum zocken, wie man noch vor einem oder zwei Jahrzehnten aufgebracht hätte.
Betreffs "create your own Hero/Champion":
Das wäre tatsächlich ne nette Option, insbesondere, wenn man sie nicht direkt beim Kauf entscheiden müsste, sondern quasi eine Hero- bzw. Champion-Upgrade für den Mech kaufen könnte, der einem liegt bzw. den man toll findet. Einschränkend sei hier allerdings darauf hingewiesen, dass sich das Spiel (wie ja z.B. gerade mit dem letzten Patch mal wieder geschehen) gerne auch mal ändert und daher eine Variante, die ich vor dem Patch geupgraded hätte nun nach dem Patch plötzlich besser oder schlechter performen kann. Fairerweise trifft das natürlich auch alle bisherigen im Angebot befindlichen Heroes, ich wollt damit jetzt nur sagen, dass sich das Hochgefühl, endlich seinen Favourite upgegraded zu haben bereits mit dem folgenden Patchday erledigt haben kann. Es ist halt eine flüchtige Welt.
#39
Posted 06 September 2013 - 04:35 AM
Man muss MWO ja nicht zwanghaft mit einem Abzockemodell vergleichen. Bzw man muss schon, wenn man unbedingt ein für MWO günstiges Ergebniss haben will. ;-)
Die Frage ist doch, wieviel Spaß bekommt man für's Geld und da schaut's halt so aus, dass sich MWO den Vergleich gefallen lassen muss, zumindest vor meinem Geldbeutel.
Ebenso muss es sich den Vergleich mit MWLL gefallen lassen.
#40
Posted 08 September 2013 - 11:28 AM
Ich habe damals den Flame als ersten in einem leichten Wahnsinnsanfall gekauft, da ich eine Herausforderung wollte. Und musste dann feststellen, dass das die ganze Gewinnspanne aufsog. Ein wirklicher Gewinn in erarbeiteten C bills war nicht drin. So oder auch nicht so.
TL:DR: Viele Hero Mechs sind eigentlich unter durchschnittliche Chassis, die es wirklich nicht als Kassenschlager bringen. Nicht fuer mich, den Spieler. Dann noch dazu CBill Nerf, das tut schon ganz schoen weh.
7 user(s) are reading this topic
0 members, 7 guests, 0 anonymous users