ist eine kleine Meinungssammlung.
Was bevorzug Ihr? Dicke Wummen oder die kleinen? Fakt ist ja, dass eine AC/20 extrem großen punktuellen Schaden macht, eine AC/2 nur einen geringen. Dafür schießt eine kleine AC aber auch weiter und vor allem mit höherer Rate.
Ähnlich sieht es bei den Lasern aus, nur ist da die Reichweite umgekehrt: Kleine schießen weniger weit.
Ich selbst setze auf Schaden pro Sekunde, also weniger auf Schaden auf einen Schlag. Daher benutze ich meist die kleineren AC/s. Also 5er oder gar 2er.
Und bei den Lasern setze ich auf eine Mischung: LL + ML, aber bis auf den X-Wing nie auf nur eine Waffenart.
Um das mal rechnerisch darzustellen:
AC/20: Alle 4 Sekunden 20 Schaden auf 270 Meter
AC/5 : Alle 1.5 Sekunden 5 Schaden auf 620 Meter
Die AC/5 braucht also 6 Sekunden, um den gleichen Schaden anzurichten, den eine AC/20 in 4 Sekunden zuzufügen vermag. Allerdings kann sie das auf eine 2/3 so weite Entfernung, dafür aber nicht punktuell. Im Gegenzug steht die, da höhere Feuerrate auch höhere Chanceauf Crit-Hits.
Eine ähnliche Rechnung kann man für Laser aufmachen:
Der LL macht alle 3.25 Sekunden 9 Schaden, das aber auf 450 Meter
Der ML macht alle 3 Sekunden 5 Schaden, das aber nur auf 270 Meter
Das sind die reinen Schadenswerte, und die scheinen eindeutig zu sein. Aber man muss auch die erzeugte Hitze mit einberechnen.
Bei der AC/20 sind das 6 pro Schuss, bei der AC/2 nur 1 und bei der AC/5 auch nur 1. Die AC/5 erzeugt also pro gleichem Schadenswert weniger Hitze. Die AC/2 erzeugt aber MEHR, nämlich 10 pro 20 Schaden. Die AC/5 macht nur 4 pro 20 Schaden.
Ähnliches könnte man auch für Laser errechnen, aber das spare ich mir, ist Mathe dritte Klasse.
Wonach sucht Ihr also die Waffen aus? Es lohnt sich nälich sehr, auch mal zu rechnen.
![:D](https://static.mwomercs.com/forums/public/style_emoticons/default/wink.png)
Wie gesagt, das Thema interessiert mich. Ich will da gar keine Tipps geben, außer dem, mal zu rechnen, bevor man einen Mech baut.
![:D](https://static.mwomercs.com/forums/public/style_emoticons/default/wink.png)