Jump to content

Dicke Wummen Vs. Kleine Wummen

25 replies to this topic

#1 Taron

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 15 September 2013 - 05:22 AM

Hiho,

ist eine kleine Meinungssammlung.

Was bevorzug Ihr? Dicke Wummen oder die kleinen? Fakt ist ja, dass eine AC/20 extrem großen punktuellen Schaden macht, eine AC/2 nur einen geringen. Dafür schießt eine kleine AC aber auch weiter und vor allem mit höherer Rate.

Ähnlich sieht es bei den Lasern aus, nur ist da die Reichweite umgekehrt: Kleine schießen weniger weit.

Ich selbst setze auf Schaden pro Sekunde, also weniger auf Schaden auf einen Schlag. Daher benutze ich meist die kleineren AC/s. Also 5er oder gar 2er.

Und bei den Lasern setze ich auf eine Mischung: LL + ML, aber bis auf den X-Wing nie auf nur eine Waffenart.

Um das mal rechnerisch darzustellen:

AC/20: Alle 4 Sekunden 20 Schaden auf 270 Meter
AC/5 : Alle 1.5 Sekunden 5 Schaden auf 620 Meter

Die AC/5 braucht also 6 Sekunden, um den gleichen Schaden anzurichten, den eine AC/20 in 4 Sekunden zuzufügen vermag. Allerdings kann sie das auf eine 2/3 so weite Entfernung, dafür aber nicht punktuell. Im Gegenzug steht die, da höhere Feuerrate auch höhere Chanceauf Crit-Hits.

Eine ähnliche Rechnung kann man für Laser aufmachen:

Der LL macht alle 3.25 Sekunden 9 Schaden, das aber auf 450 Meter
Der ML macht alle 3 Sekunden 5 Schaden, das aber nur auf 270 Meter

Das sind die reinen Schadenswerte, und die scheinen eindeutig zu sein. Aber man muss auch die erzeugte Hitze mit einberechnen.

Bei der AC/20 sind das 6 pro Schuss, bei der AC/2 nur 1 und bei der AC/5 auch nur 1. Die AC/5 erzeugt also pro gleichem Schadenswert weniger Hitze. Die AC/2 erzeugt aber MEHR, nämlich 10 pro 20 Schaden. Die AC/5 macht nur 4 pro 20 Schaden.

Ähnliches könnte man auch für Laser errechnen, aber das spare ich mir, ist Mathe dritte Klasse.

Wonach sucht Ihr also die Waffen aus? Es lohnt sich nälich sehr, auch mal zu rechnen. :D

Wie gesagt, das Thema interessiert mich. Ich will da gar keine Tipps geben, außer dem, mal zu rechnen, bevor man einen Mech baut. :D

#2 Der BruzZzler von Wiesndoof

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 1,494 posts
  • LocationAm Grill

Posted 15 September 2013 - 05:32 AM

Dicke Wummen! :D
Ausser Gauss, die konnte ich nie leiden. Mit den kleinen Erbsenschiessern kann ich nichts anfangen. Machen mehr Krach und Qualm als Schaden ...

#3 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 15 September 2013 - 05:43 AM

Ich spiele gerne 2AC2 oder 1 AC2, der Spielstil und die Aufgabe ist nicht mit Mechs zu vergleichen, welche AC20 eingebaut haben.

Als Longrangharrasser optimal, im Nahkampf etwas schwieriger. Imho

#4 McNiell

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 523 posts
  • LocationKiel

Posted 15 September 2013 - 05:50 AM

dicke dünne wummas ich diskrimieniere keine deshalb nehm ich alle.....nein stimmt nicht ich nheme die mit dme besten Sound......spass bei seite ich habe verschiedene mechs mit verschiedene rbewaffnung in lights eher medlaser und srm in heavy und assaults eher so Sachen wie lrm ppcs lbx und uacs

#5 DRCTakashi

Member

• PipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 73 posts
  • LocationNiedersachsen

Posted 15 September 2013 - 06:29 AM

Ich benutze auch, nahezu, alle Waffen. Wichtig ist, wie es sich anfühlt. Das Gesamtpaket muss Stimmen.

#6 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 15 September 2013 - 07:22 AM

Mit den kleinen Erbsenschiessern kann ich nichts anfangen. Machen mehr Krach und Qualm als Schaden ...

Dass dem nicht unbedingt so ist, habe ich ja vorgerechnet.

Aber OK, ich will ja Meinungen hören. :D

@Revorn
Mir ging es nicht um den Spielstil, der ist eh individuell. Mir ging es mehr darum, wie Ihr die Waffen nutzt, vor allem die Kriterian dafür.

Den reinen Nutzen/Kosten hatte ich ja errechnet ... :D

Edited by Taron, 15 September 2013 - 07:26 AM.

#7 Zacharias McLeod

Member

• The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 15 September 2013 - 09:00 AM

Auf diese Frage kann ich keine pauschale Antwort geben, den ich benutze grob gesagt die Waffen die meiner Meinung nach am besten zum jeweiligen Mech passen.

Also wenn ich mir z.B. einen Highlander nehme, dann weil ich einen Highlander haben will und nicht irgend ein austauschbares Teil das die passenden Aufhängungen für einen High-Alpha-Build bietet.

Ist halt so eine Macke von mir das die Bewaffnung häufig nicht großartig von der Stockversion abweich, wenn man mal von einem Techupgrade absieht (also z.B. PPC raus ER-PPC rein). Meine Mechs haben dadurch zwar nicht die Schlagkraft eines Highendbuilds aber für mich als alten BT-Fan fühlt sich das halt richtig an.

#8 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 15 September 2013 - 10:06 AM

Es kommt für mich sehr Stark auf den Mech und seine Rolle an ob klein oder groß die bessere Wirkung entfaltet.

#9 Revorn

Member

• The Patron
  • 3,557 posts

Posted 15 September 2013 - 01:37 PM

@ Taron, Du hattest gefragt welche Waffen bevorzugt werden und wonach sie ausgesucht werden.

Naja, Meine Antworten, AC2 und Spielstil + gewählte Aufgabe.

Eine Frage nach der Nutzungsart und Kriterien für die Form der Nutzung, konnte ich im OP nicht finden.

#10 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 15 September 2013 - 06:33 PM

Wie die anderen schon sagten kommt es auch mMn immer stark auf den Mech an.

Nichts desto trotz habe ich ein Faible für die AC10 - Hohe Reichweite, Ordentlicher Schaden, Gute Feuerrate, Fetter Sound, kaum Hitze - was will man mehr?

#11 Kef

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 444 posts
  • LocationMunich / Tamar-March

Posted 15 September 2013 - 09:41 PM

Im z.B. HBK lasse ich die AC20 drin, solange ich im 12er der Einheit fahre.
Solo kommt ne LBX rein, schnellere Feuerrate, breiteres Zielspektrum.
UAC mag ich nicht, das kleinere Zeugs auch nicht.

#12 Theo143

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Philanthropist
  • Philanthropist
  • 227 posts
  • LocationOtisberg / RIM Collection

Posted 15 September 2013 - 11:04 PM

Moin Mechkrieger,

Ich nutze fast alle AK´s, bis auf die AC2. Ich liebe den Anblick, wenn ein AK20 Projektil in die Schulter eines Atlas einschlägt. ;)
Hoher punktueller Schaden und meine Vorliebe fürs BUMM, sowie die nötige Spielweise (Vorhalt) machen mich zum Fan.
AK20, AK10 und LBX sind meine Favoriten.

#13 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 16 September 2013 - 01:42 AM

Große Wummen - die haben einfach den schöneren Namen:
- Mech Hunter
- Devastator
- Killer
- Buster
- Disintegrator (leider noch nicht inGame)
- Annihilator (leider noch nicht inGame)
- Sunglow Typ 2
- Nightwind
- Tiegard Magnum
- Parti-Kill

#14 TheNose

Member

• PipPipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 16 September 2013 - 08:47 PM

View PostTaron, on 15 September 2013 - 05:22 AM, said:

AC/20: Alle 4 Sekunden 20 Schaden auf 270 Meter
AC/5 : Alle 1.5 Sekunden 5 Schaden auf 620 Meter

Die AC/5 braucht also 6 Sekunden, um den gleichen Schaden anzurichten, den eine AC/20 in 4 Sekunden zuzufügen vermag. Allerdings kann sie das auf eine 2/3 so weite Entfernung,

Ich vermute 2/3 von 620 irgendwo um 400 herum.
2/3 von 270 wahrscheinlich bei 180.

Will Dich nur was ärgern. :-)

Die Auswahlkriterien sind recht vielfältig, das stärkste ist für mich, mit wem ich droppe und ob überhaupt mit jemandem, nach der Map kann man ja nicht unbedingt gehen.

Die Kombination ERLL und LRM zB ist nice in meinen Augen.

Grund? Artemis, mehr Raketen auf dem CT mit Artemis -> Artemis braucht LoS -> CT = groß -> ERLL meist Punktdmg!

Das Rechnen überlasse ich denen die es können.

Mein DD fährt natürlich 1xAC20 + 1 Gauss + 2 AC2 mit XL 200 und 2 Flamern.
Ich nenn ihn "Da guckste blöd, gelle?"

CB farme ich aktuell ohne ACs zwischen 75 und 175 k CB pro match.

Am wichtigsten ist der Soundtrack.

#15 MicaVykos

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 200 posts
  • LocationNRW

Posted 17 September 2013 - 04:37 AM

Ich Bevorzuge kleine schnelle Waffen. ML und MPL haben es mir besonders angetan! ABER: Eine Langreichweitenwaffe wie ER-LLR oder LRM muss ich ich jedem Mech verbaut haben. ( ist fast wie ein zwang ) So kann ich, obwohl ich 3.Reihe stehe und auf meinen einsatz warte wenn der FDeind nah genug ist für den Nahkampf, auch schon am anfang bei den ersten Feinsichtungen kurzen Beschuß starten ...

So long: Vykos

#16 Fuerchtegott

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 17 September 2013 - 05:21 AM

MG und Flamer!

Die sind selten die sinnvollste Wahl, stiften aber Verwirrung und machen einfach Spaß, also mir.
Ansonsten muss die Waffenwahl nur eine Fragestellung wirklich beantworten. Countert sie das aktuelle Cheesebild?

#17 Lucky Noob

Member

• The Sovereign
  • The Sovereign
  • 1,149 posts

Posted 17 September 2013 - 05:37 AM

PPC und AC 10.

Genau die richtige Reichweite und ordentlich rums.

Dazu alles was Schaden macht und reinpasst.

#18 Jalik

Member

• PipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 199 posts
  • LocationGermany

Posted 17 September 2013 - 06:03 AM

ich habe ein bisschen rumprobiert und bin zu dem schluss gekommen, dass mir persönlich die dicken wummen besser liegen. vermutlich liegt das daran, dass sich (bedingt durch meine art zu spielen vielleicht) das zeitfenster für gute treffer zu schnell schließt. dann will ich in dieser zeit lieber viel schaden machen statt lange am gegner herumkratzen zu müssen bis sich etwas tut. so betrifft das zumindest die ballistics. bei den lasern stehe ich auch eher auf die LL. zwar muss ich damit eine sekunde lang draufhalten, kann aber in der zeit zur not korrigieren wenn ich schlecht gezielt habe. ausserdem ist für mich extrem wichtig, dass ich mit den LL ein breites spektrum der häufigsten kampfentfernungen bequem abdecken kann. mischbewaffnungen mit unterschiedlichen lasern mag ich weniger, denn dann könnte ich für die benötigte entfernung immer nur einen teil meiner laser sinnvoll benutzen. in meinen hunchies setze ich schonmal auf small laser in großer zahl, aber die sind dann exklusiv für den brawl gedacht (und ebenso keine mischbewaffnung).

schätze aber, dass ich meine meinung bei anderen mechs vielleicht noch ändere. bis jetzt spiele ich nur stalker und hunchies, weil ich diese lieber erst meistern wollte bevor ich etwas neues anfange. habe also noch einige modelle vor mir :)

Edited by Jalik, 17 September 2013 - 06:04 AM.

#19 Th0rsten

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 17 September 2013 - 06:39 AM

Keine Praefernz, habe abgesehen von NARC und flamer so ziemlich jede Waffe im Einsatz.

#20 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 17 September 2013 - 06:44 AM

Nun, ich wollte ja Meinungen haben - nun habe ich sie: Jede Menge guter Argumente - für eigentlich alle Waffen.

Können wir eine Art Konsens finden, indem wir sagen:

1. Je nach Mech
2. Je nach persönlicher Art zu spielen

Wäre es das?

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users