Jump to content

3025 Stockmech Tourney - Season 2

383 replies to this topic

#221 Wilburg

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 11 November 2013 - 02:32 AM

Ich habe tendenziell kein Problem damit. Die gehen doch ohnehin auf einen Team-Timer oder? Sodass gar nicht mehrere zeitgleich oder kurz hintereinander gesetzt werden können oder?

#222 Quardak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 11 November 2013 - 02:39 AM

1te Minute ist Ruhe... danach alle 20 Sekunden im Team-Timer.

Aber 5-7 Stk. in einer Schlacht loszuwerden ist kein Problem. Sollte die gut gesetzt sein bzw. der Gegner zu eng stehen ist er ausgelöscht (so ne 40er Granate zerbeult dir bei nem Stockmech schon ordentlich den Rücken)

#223 CaptGensman

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 572 posts
  • LocationBielefeld, Germany

Posted 11 November 2013 - 08:00 AM

View PostQuardak, on 11 November 2013 - 02:13 AM, said:

In der kleinen Nachbesprechung mit Storyteller haben wir aber auch festgestellt das Arti/Ari kein taktisches Hilfsmittel ist sonder dank des letzten Patches ein Must-have. Je Seite waren hier 5+ am Start und es ging auch etwas drum wer wem MEHR reinwürgen konnte. In meinen Augen (Team KKF-Bazinga) geht das am 3025er Gedanken vorbei.

Ich werde, ähnlich wie Storyteller, in den nächsten Matches versuchen das mit meinem Gegner vor dem Match auszuhandeln wieviele/ob man welche dabei hat. 1-2 find ich als taktische Komponete ok aber im Arti-Dauerfeuer zu stehen nicht.

Wir hatten es immer mit nur zwei, drei Aris zu tun das is dann vollkommen ok und erweitert das Spiel geschehen ganz erheblich.
Bei 5+ sieht das dann schon wieder anders aus. Wir werden bei unserem nächsten Spiel ebenfalls ein Ari Max versuchen auszuhandeln.

Edited by CaptGensman, 11 November 2013 - 08:03 AM.

#224 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 11 November 2013 - 09:38 AM

Ganz ehrlich, wer solch tolle Ari-Ziele abgibt, dass da 5+ ins Schwarze treffen - der hat es nicht anders verdient. :D

Meinetwegen könnte man eine Begrenzung einführen - aber die sollte eher bei 4-6 Ari/Air-Strikes liegen. Wer will kann dann sogar wieder seinen Seismic einbauen...

#225 paxmortis

Member

• 1,548 posts
  • LocationDortmund, Germany

Posted 12 November 2013 - 02:19 AM

Ich denke da die Meinungen hier differenziert sind, wird es das Beste sein am Ende des Turniers eine Nachbesprechung zu machen. So wie Nainkonami das vorgeschlagen hat.

Ich muss aber mal schauen ob es zur Ari/Air Strikes schon eine Feature Suggestion gibt. IN PUG Games sind die ja noch nicht so das Problem aber im 12er werden Sie zu einem dominierenden Faktor.

Ich denke der Times muss hochgesetzt werden, 20 Sekunden sind definitiv zu kurz.

#226 HerrBlutig

Member

• PipPipPipPipPip
  • 138 posts

Posted 12 November 2013 - 02:30 AM

Naja das ist halt das bekannte verhalten von PGI. Wenn was verändert wird dann gleich extrem. Wobei ein unterschied zwischen 3050 12er und 3025 12er ist.
im 3025 tut ein Arty Schlag mehr weh weil meistens weniger Panzerung auf den Mechs ist.

#227 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 12 November 2013 - 02:55 AM

@Quardak

Wie kommst Du auf 20 Sekunden bzw. wo hast Du den Wert her? Ich finde nur alte Werte aus diesem Erklärungsthread: http://mwomercs.com/...22#entry2019322

Cadence Timeline
As you may have noticed above, there are varying flight times involved with the different support strikes. This leads into the point that there will be a timing/cadence as to how fast sequential calls for support can be made.
Case 1:
Player calls for Artillery Strike.
8 second flight time + 3 second effect = 11 seconds.
4 second global cooldown.
Total time before the next call for any type of support is 15 seconds.
Case 2:
Player calls for Priority Artillery Strike.
6.5 second flight time + 3 second effect = 9.5 seconds.
4 second global cooldown.
Total time before the next call for any type of support is 13.5 seconds.
Result:
The rate at which support calls can be made ranged between 13.5 and 15 seconds depending on the type of support call that was made. Please keep this in mind when trying to call for support.

Wobei ich nach smurfy nur noch sehe das beide Module 5 Sec. (Premium 4 sec.) bis zum Einschlag brauchen.

Ich konnte aber nichts über einen geänderten Cooldown finden. Somit wäre der Cooldown ja dann 9 Sec.

#228 ClaymoreReIIik

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Sureshot
  • The Sureshot
  • 499 posts
  • LocationGermany

Posted 12 November 2013 - 05:28 AM

View Postpaxmortis, on 12 November 2013 - 02:55 AM, said:

@Quardak

Wie kommst Du auf 20 Sekunden bzw. wo hast Du den Wert her? Ich finde nur alte Werte aus diesem Erklärungsthread: http://mwomercs.com/...22#entry2019322

Wobei ich nach smurfy nur noch sehe das beide Module 5 Sec. (Premium 4 sec.) bis zum Einschlag brauchen.

Ich konnte aber nichts über einen geänderten Cooldown finden. Somit wäre der Cooldown ja dann 9 Sec.

So aus dem Augenwinkel würde ich sagen 20-30 Sekunden macht schon mehr Sinn. Ich persönlich halte die Ari-Strikes aber nicht für den dominierenden Faktor im 3025 Stock.

Gerade auf Grund der niedrigen Reichweiten ohne ER-Waffen und des beschissenen Munitionsvorrat bei den Ballistics werden die meisten Gefechte auf sehr kurzen Reichweiten ausgetragen und da sind die Artillery Strikes ein sehr zweischneidiges Schwert.

Wenn wir immer versuchen alles "gleich" zu ziehen und die Teams keinerlei Möglichkeit mehr haben sich ihren "eigenen" Weg zu suchen, dann is irgendwann auch der Spielspaß im Turnier verloren gegangen.

Gerade das MBV zum Beispiel war dafür gedacht auch weniger gute Chassis in den Einsatz zu kriegen. Wenn wir jetzt noch anfangen die Module zu regulieren, dann wirds wieder mehr Einheitsbrei.

#229 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 12 November 2013 - 06:13 AM

Genau um diese Punkt geht es mir ja. Deswegen macht eine Diskussion darüber ja auch sinn und vor allem eine "Nachbesprechung".

#230 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 12 November 2013 - 08:50 AM

View Postpaxmortis, on 12 November 2013 - 02:55 AM, said:

@Quardak

Das bestätige ich. Habe grade einige Testläufe gemacht und der Gruppencooldown betrug immer 9-10sec

#231 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 12 November 2013 - 09:50 AM

Das ist ja super Böse, für 12er Gefechte.

Edited by paxmortis, 12 November 2013 - 09:51 AM.

#232 Stahlkopp

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 361 posts
  • LocationMunich, Germany

Posted 12 November 2013 - 10:15 AM

View Postpaxmortis, on 12 November 2013 - 09:50 AM, said:

Das ist ja super Böse, für 12er Gefechte.

Ja, vor allem wenn man sich nicht bewegt und Stellungskrieg spielen will... :)

Wie gesagt - wer sich 5-7 Ari/Air-Strikes einfängt, der verdient sie meisten auch.

#233 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 12 November 2013 - 10:16 AM

View PostStahlkopp, on 12 November 2013 - 10:15 AM, said:

Ja, vor allem wenn man sich nicht bewegt und Stellungskrieg spielen will... :)

Wie gesagt - wer sich 5-7 Ari/Air-Strikes einfängt, der verdient sie meisten auch.

Und bei Conquest ja auch deutlich weniger von Relevanz oder?

#234 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 12 November 2013 - 10:22 AM

Wir wohl auch in den meisten internationalen Ligen nur noch so gespielt.

Na dann mal allen sagen das jeder einen Ari und einen Air Strike einpacken soll. Schön eine verdeckte Stellung halten, man hat ja Zeit. Die Lights und Harasser sollen erstmal feindlichen Scouts ignorieren und die Heavies und Assaults zubomben.

Was übrig bleibt von denen können hinterher die eigenen Heavies und Assaults zubomben. Da nach die Basen erobern und einfach etwas eingraben, während die schnellen feindlichen Maschinen bekämpft werden.

Ich muss einfach meine Taktik anpassen :)

#235 Nainko

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • IS Exemplar
  • IS Exemplar
  • 815 posts

Posted 12 November 2013 - 02:11 PM

Du hast ja Recht, vermutlich wäre es zum jetztigen Zeitpunkt besser auf Ari und Air zu verzichten. Aber im Tunier die Regeln anpassen.....

Erst nach den Gruppenspielen. So lange müssen alle die gleichen Vorraussetzungen haben. Aber ich denke mal da müssen wir einfach durch.

#236 Sledge Sandoval

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 203 posts

Posted 13 November 2013 - 12:05 AM

Im 3025 sind wir durch den Ari gleich mehrfach betroffen weil:

Meistens weniger Panzerung
Meistens wesentlich langsamer
Conquest Mode, man kann wunderbar die Cappunkte zerbomben, da muss jeden Gruppe nunmal drauf.
oftmals geringere Waffenreichweite, ehh man da in Feuerreichweite ist hat man mit ein wenig Pech schon den halben Mech durch Ari verloren.

Als wir uns alle zum Turnier gemeldet haben waren diese beiden Consumables noch kein erwähneswertes Thema.
Das kurz vor Beginn der Vorrunde ein dermassen extremer Buff kommt, konnte keiner riechen.
Insofern sehe ich "Regeländerung während des Turniers" als kein Argument gegen eine Einschränkung.
Wir nehmen ja alle an einem Turnier mit freiwilliger Selbstbeschränkung teil um heroische Mechschlachten in epischer Bandbreite zu erleben. Artilleriewarrior Online passt da meines Erachtens nun gar nicht dazu.

Für die verbliebenen Vorrundenspiele sollen sich die beteiligten Parteien individuell einigen vor den Gefechten und für die Finals verzichten wir alle darauf und konzentrieren uns auf die Mechschlachten :(

#237 paxmortis

Member

• 1,548 posts

Posted 13 November 2013 - 01:11 AM

Eine Änderung während eines Turniers ist immer schwierig, da müssen schon die meisten der Teams zustimmen.

Gegen freiwillige Absprachen hat selbstredend niemand etwas.

Edit:
Ich hab mal eine Thread dazu in den Feature Suggestions eröffnet: http://mwomercs.com/...need-increased/

Mal schauen was der Rest der Community dazu meint.

Edited by paxmortis, 13 November 2013 - 02:28 AM.

#238 HerrBlutig

Member

• PipPipPipPipPip
  • 138 posts

Posted 13 November 2013 - 02:34 AM

Ganz verbieten würde ich die Arty bzw. Airstikes nicht. Es ist ein taktisches Element. Wer sich auf einem Cappunkt einbunkert der muss damit rechnen das er als statisches Ziel halt mit Bomben und Granaten beregnet wird.

Klar heißt das nicht das jetzt pro Teams jeder mech mit Arty und Airstrike ausgestattet werden soll.
Eine Limitierung kann man ja aushandeln und ist im zuge des Fair Play auch einzuhalten.

Aber ganz verbieten würde ich es nicht. Dann muss man auch Coolantflush UAV usw verbieten da es in einer spezifischen Situation vorteile schafft.

#239 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 13 November 2013 - 02:35 AM

View PostSledge Sandoval, on 13 November 2013 - 12:05 AM, said:

Im 3025 sind wir durch den Ari gleich mehrfach betroffen weil:

Meistens weniger Panzerung
Meistens wesentlich langsamer
Conquest Mode, man kann wunderbar die Cappunkte zerbomben, da muss jeden Gruppe nunmal drauf.
oftmals geringere Waffenreichweite, ehh man da in Feuerreichweite ist hat man mit ein wenig Pech schon den halben Mech durch Ari verloren.

Als wir uns alle zum Turnier gemeldet haben waren diese beiden Consumables noch kein erwähneswertes Thema.
Das kurz vor Beginn der Vorrunde ein dermassen extremer Buff kommt, konnte keiner riechen.
Insofern sehe ich "Regeländerung während des Turniers" als kein Argument gegen eine Einschränkung.
Wir nehmen ja alle an einem Turnier mit freiwilliger Selbstbeschränkung teil um heroische Mechschlachten in epischer Bandbreite zu erleben. Artilleriewarrior Online passt da meines Erachtens nun gar nicht dazu.

Für die verbliebenen Vorrundenspiele sollen sich die beteiligten Parteien individuell einigen vor den Gefechten und für die Finals verzichten wir alle darauf und konzentrieren uns auf die Mechschlachten :(

Genau so sehe ich das auch. Das 3025 Stockmech Turnier haben wir ins Leben gerufen, damit es zu Battlemech-Gefechten kommt, wie sie in den Romanen beschrieben werden oder wie es im Tabletop der Fall ist. Sicher, da gibt es auch Artillerie, aber nicht in diesem Maße!

Ganz ehrlich, wenn wir die aktuellen Regeln beibehalten und keine Artillerie- und Luftschlag-Beschränkungen einführen, werden das noch ganz merkwürdige Gefechte. Zumal die 3025er-Maschinen noch deutlicher darunter leiden als die 3050er Wannen, siehe Sledges Ausführungen oben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich an solchen Partien teilnehmen möchte.

Daher votiere ich ganz klar für einen absoluten Verzicht auf Artillery und Air Strikes ab den K.O.-Runden!

Denn vor Turnierbeginn konnte niemand ahmen, dass sie die derart stark verbessern würden.

#240 Storyteller

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • The Marauder
  • The Marauder
  • 359 posts
  • LocationGermany

Posted 13 November 2013 - 02:40 AM

View PostBl00Dy, on 13 November 2013 - 02:34 AM, said:

Ganz verbieten würde ich die Arty bzw. Airstikes nicht. Es ist ein taktisches Element. Wer sich auf einem Cappunkt einbunkert

Aber ganz verbieten würde ich es nicht. Dann muss man auch Coolantflush UAV usw verbieten da es in einer spezifischen Situation vorteile schafft.

Auf einem Cappunkte einzubunkern, hilft zum einen bei fünf Cappunkten nicht so viel. Zum anderen sind der Coolantflush und das UAV bei weitem nicht so mächtig wie die Luft- und Artillerieschläge. Die LRM-Munition ist bei den Mechs sehr begrenzt und die Aufklärung an sich bringt nur mittlere Vorteile. Daher finde ich, dass der Vergleich hinkt.

Edited by Storyteller, 13 November 2013 - 02:42 AM.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users