Jump to content

Pc Upgrade

68 replies to this topic

#41 Taron

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 08 November 2013 - 11:20 AM

Wenn ich manchmal so Videos von Spielern sehe, die ihre Grafik absichtlich auf das mögliche minimum drehen, nur um in Mehrspieler-Spielen bessere Chancen auf Sieg zu haben, ist das arm.

Also, bei meinem I7 2.6K + GTX570 steht (fast) alles auf Maximum (also System Specifications auf Very High) - bei mindestens 50 fps - oft viel mehr. Mal sehen, wie es ist, wenn die DX11 einführen.

#42 Todesklinge

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 16 November 2013 - 07:00 AM

So habe mir eine Asus R9 280x DCU2 Top gekauft und die Grafikkarte ist total FLÜSTERLEISE, echt perfekt.

Da meine CPU veraltet ist und ein Upgrade brauchen haben sich sehr merkwürdige Frameraten bei mir ergeben.

Auf Therma Terra (oder so) ... also da wo Sauron wohnt, habe ich zwischen 35 und 120 (höchstwert beim Betrachten) fps.

Wenn ich solo am Randgebiet unterwegs bin, sind die FPS deutlich über 70-100+

Kämpfe ich im inneren des Vulcans sinkt die fps schon auf 35 -50+

#43 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 16 November 2013 - 08:20 AM

Da meine CPU veraltet ist und ein Upgrade brauchen haben sich sehr merkwürdige Frameraten bei mir ergeben.

War vorherzusehen, da MWO nach wie vor mehr Prozessor- als GraKa-lastig ist.

Und zur GraKa: In MWO ist die total leise - aber wehe, DX11 kommt bei einem Spiel zum Einsatz - dann dreht sie - trotz geringer Auslastung sofort hoch - siehe Star Citicen. Da gib es ja noch nichts wirklich zu sehen, aber die GraKa wird laut - sehr laut.

#44 Iqfish

Member

• 3,488 posts
  • Google+: Link
  • LocationGermany, CGN

Posted 17 November 2013 - 03:36 AM

View PostTaron, on 16 November 2013 - 08:20 AM, said:

Und zur GraKa: In MWO ist die total leise - aber wehe, DX11 kommt bei einem Spiel zum Einsatz - dann dreht sie - trotz geringer Auslastung sofort hoch - siehe Star Citicen. Da gib es ja noch nichts wirklich zu sehen, aber die GraKa wird laut - sehr laut.

So das musst du mir jetzt aber mal bitte belegen.

Du bist ja dafür bekannt, dass du zum Thema Hardware oft eine spezielle Meinung hast ( -> "Script Power"), aber solche Dinge in den Raum zu werfen völlig ohne irgendwelche Beweise finde ich schon hart.

Warum sollte eine moderne GPU, nur weil DX 11 benutzt wird, auf einmal die Lüfterdrehzahl hochdrehen?

Und wenn du dein "trotz geringer Auslastung allen Ernstes mit Star Citizen begründest, solltest du nochmal eben kurz überlegen wieviele Ressourcen SC beansprucht, da dreht JEDE nicht manuell geregelte GPU hoch.

Model Asus R9 280X DirectCU OC

Idle 30.4 dB(A)

Moderate Load 36.8 dB(A)

Full Load 40.8 dB(A)

Hier, die Karte bei 100% Lüfterauslastung, was NIEMALS passieren sollte! Das Maximum liegt, wenn man es richtig macht bei vllt. 50% im Worst Case Scenario.

Boa, also ich muss schon sagen, da fliegen mir ja bald die Ohren ab!

Das ist die werksseitige Lüfterregelung, da ist immer viel Spiel nach oben.
Mit Tools wie MSI Afterburner kannst du ganz easy per Temperaturkurve nachjustieren.

Edited by IqfishLP, 17 November 2013 - 03:41 AM.

#45 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 17 November 2013 - 09:19 AM

Nun, weil es eben so ist? *schulterzuck*

Ich kann ja nur sagen, wie es ist. Fakt ist: Mein System strengt sich bei MWO kaum an, da ist viel Luft nach oen.

#46 Iqfish

Member

• 3,488 posts
  • LocationGermany, CGN

Posted 17 November 2013 - 10:18 AM

View PostTaron, on 17 November 2013 - 09:19 AM, said:

Nun, weil es eben so ist? *schulterzuck*

Ich kann ja nur sagen, wie es ist. Fakt ist: Mein System strengt sich bei MWO kaum an, da ist viel Luft nach oen.

Alles klar, hab genug gehört...

Nächstes Mal wenn du meinst was zu wissen beleg es oder lass es bleiben, aber stell nicht irgendwelche Behauptungen auf, die unerfahrene fehlleiten.

Edited by IqfishLP, 17 November 2013 - 10:18 AM.

#47 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 18 November 2013 - 07:51 AM

Typisch deutsches Verhalten.

Ich habe nirgens geschrieben, das sei universell, sondern habe immer drauf hingewiesen, dass das bei MIR so ist. Daraus das abzulesen, was Du tust, ist einfach nur ignorant. ;)

Und dass MWO prozessorlastig ist, dazu gibt's Threads hier. Mehr als einen. UND man kann es ja jederzeit mit den betreffenden Tools nachmessen. :D

#48 Iqfish

Member

• 3,488 posts
  • LocationGermany, CGN

Posted 18 November 2013 - 10:33 AM

View PostTaron, on 16 November 2013 - 08:20 AM, said:

Wo steht da ein "ist nur bei mir so" ?
Ich lese daraus nichtmal eine Meinung, du stellst diese These auf und versuchst sie zu bergünden.

Und ja, MWO ist CPU-Lastig, du aber redest sehr häufig von "Script Power"

Edited by IqfishLP, 18 November 2013 - 10:35 AM.

#49 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 18 November 2013 - 10:49 AM

Das stand überall - musst mal lesen!

Das mit Script power ist ein(!) Jahr her. ;)

Aber Hauptsache, Du kannst meckern. :D

Edited by Taron, 18 November 2013 - 10:50 AM.

#50 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 19 November 2013 - 06:25 AM

Ich kann die Grafikkarte die ich gekauft habe (Asus R9 280x DCU2 Top) herzlichst empfehlen!

Zur Auswahl hatte ich eine Sapphire Toxic, doch der gewaltige Stromverbrauch und die hohe Lautstärke, bei höherer Leistung, aus diversen Berichts im Internet, habe mich dann zur Asus 280x umentscheiden lassen.
Man hat wirklich keine Freude daran wenn eine Grafikkarte laut wird.

Für ca. 300 € eine gute und solide, zukunftssichere Grafikkarte.
Nach 1-2 Jahren noch eine davon rein, dann gehts mit der Power noch höher.

Wer über eine Neuanschaffung einer aktuelleren Grafikkarte in erwägung zieht und dabei finger von Nvidia halten möchte, ist da super aufgehoben mit der Asus 280x.

Ich hatte mal eine Leihgrafikkarte gehabt von Gainward GTX 570 dual fan... so laut wie ein Flughafen... und das im Wohnzimmer. Abgesehen von der schlechten Stabilität in manchen Spielen (MwO ist mehrmals abgestürzt oder blackscreen).
Vielleicht hat sich mit der neuen Generation bei Nvidia einiges getan, doch Radeon ist meiner Meinung nach, Stabiler und dafür etwas langsamer.

#51 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 19 November 2013 - 06:43 AM

Darf ich dich noch fragen, ob du nun bei arlt oder doch woanders gekauft hast?

Wäre für mich interessant zu wissen, ob die Rückforderung deines Geldes problemlos geklappt hat.

#52 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 19 November 2013 - 12:10 PM

Ja habe das Geld zurück bekommen, doch waren bei diversen anderen Händlern, keine Liefertermine verfügbar und der ARLT Computerladen hat mir dann die eine Reserviert.

Ist zwar 19 Euro teurer als Beispielsweise bei Mindfactory aber ein PC ohne Grafikkarte, funktioniert ja auch nicht so gut ^^

Preislich hat die 309 Euro gekostet, bei Mindfactory gabs die für 290, jedoch ohne Lieferdatum, daher ganz ok.

#53 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 20 November 2013 - 08:52 AM

Hm, mal sehen, dann werde ich mal versuchen, eine zweite Zotac zu kriegen zum Testen. Aber ich glaube einfach nicht, dass die zweite was bringen würde. Zumindest nicht hier, bei MWO. Mehr als Max-Settings kann man ja nun nicht fahren, und ob mit 50 oder 100 Hz - wen juckt's? (außer natürlich dem Ego :) )

#54 Acid Phreak

Member

• The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 20 November 2013 - 10:31 AM

...Ja kauf dir eine Zweite Zotac...

bringen tuts aufjedenfall was...wrst du aber erst später an der stromrechnung feststellen^^

greetz
AP

#55 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 20 November 2013 - 01:29 PM

bringen tuts aufjedenfall was...wrst du aber erst später an der stromrechnung feststellen^^

*LOL - stimmt - es würde außer Stromverbrauch NICHTS bringen da hast Du Recht. > :)

Edited by Taron, 20 November 2013 - 01:31 PM.

#56 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 21 November 2013 - 08:08 AM

Ja der böse Strom ^^

Wenn DirectX 11 Verfügbarkeit erscheint und dadurch, mehr Leistung benötigt wird, dann dürfte eine Zweite Grafikkarte schon sinn machen.

Solange man aber 60+ Fps hat, macht das sowieso wenig unterschied.

Bei Spielen wie Bettelfield 4 oder anderem, würde sich schon eine zweite Karte lohnen.

#57 Deraxio

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 21 November 2013 - 11:26 AM

Hat jemand Erfahrung mit der ATI 290er? Also angeblich soll die ja extrem Warm und krank Laut sein.Blackscreen soll die auch noch ab und zu Produzieren.Würde mal gerne eure Meinung über die 290 hören,weil meine Frau braucht ne neue Karte.

#58 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 21 November 2013 - 12:41 PM

Grundsätzlich würde ich bei der AMD (ATI gibt es nicht mehr :D ) 290 und 290X warten bis die Kartenherrsteller mit eigenen Kühlerkonzepten kommen. Die Referenzkühler sind in der Tat sehr laut wenn die Karte arbeitet.

Von Blackscreens höre ich zum ersten mal im Zusammenhang mit den Modellen und glaube da eher an anderweitigen Probleme (Hitze, Stromversorgung, sonstiges) als an ein generelles Problem bei den Karten. Sie werden allerdings sehr warm, was dazu führen kann, das sich die Karten selber herunter drosseln um nicht über ihr Thermallimit hinaus zu gehen. AMD hat über dein Treiber dieses Problem bereits teilweise gelößt, indem die Lüfterdrehzahl angepasst wurde, was aber wieder zu mehr Lautstärke führt.

Wenn, dann würde ich wohl zur 290er greifen, denn diese hat nur geringfügig weniger Leistung als die 290X kostet aber eine ordentliche Stange Geld weniger. Wenn deine Frau sich noch ein paar Wochen gedulden kann, damit andere Modelle als die mit Referenzkühler verfügbar sind, dann kannst du dort bedenkenlos zugreifen.

#59 Deraxio

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 22 November 2013 - 08:45 AM

Ok habe ich zu spät gelesen ....mein Früchtchen ist heute mit ne 290 nach hause gekommen ausgepackt eingebaut.Ein dicken schock bekommen von der Lautstärke und die maximale Taktfrequenz kann sie auch nicht halten die wird eindeutig zu warm.Naja da ich so oder so Nvidia fanboy bin und von amd nix halte geht die Karte montag zurück.Ich meine die Lüfter sind der größte dreck auf der karte,wie kann amd so eine karte auf den markt werfen die noch nicht mal 1h ihren takt halten kann.

#60 Garagano

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Littlest Helper
  • Littlest Helper
  • 862 posts
  • LocationGermany

Posted 22 November 2013 - 01:42 PM

eine neue Radeon, speziell eine 290er würde ich mir nicht kaufen. Die sollen ja anscheinend extrem heiß sein.

http://www.tomshardw...are,3672-3.html
Laut diesem Interview ist die 95° Temperatur der ATi GPUs die goldene Zukunft.

There's a lot of doom and gloom around the 95C temperature, because people are used to a world where the product is designed to run as cold as possible... but that's not the world we're living in with these units. The doom and gloom is based on an old viewpoint. 95C is the optimal temperature that allows the board to convert its power consumption into meaningful performance for the user.

Naja, auch wenn die Hardware der GraKa auf diese Temperaturen abgestimmt ist, bedeutet es nicht dass es die umgebenen PC Komponenten auch sind. Die Hitze der GPU strahlt auch sehr viel innerhalb des Towers ab. Ich sehe schon vor mir wie sich in Zukunft die ganzen 290er User über abfackelnde CPUs und MoBo Kondensatoren beschweren werden.

Edited by Garagano, 22 November 2013 - 01:43 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users