Jump to content

Lrm´s Pulk Oder Dauerfeuer?

72 replies to this topic

#21 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 October 2013 - 01:45 AM

View PostTyren Dian, on 22 October 2013 - 01:39 AM, said:

Splash Damage o.o Gibt's atm nicht, außer du meinst die Streuung der Raketen.

Hab trotzdem ne Frage:

4 LRM 10 gegen 2 LRM 20, wenn man Hitze ignoriert, wer schneidet besser ab?

Edit: anderes Beispiel:

6 LRM 5 gegen 2 LRM 15, wer haut mehr drauf?

Hängt das nicht wieder von den Werfern ab?
Wenn ich zwei Werfer 15 hab - z.B auf nem HGN-HM dann schneiden 2 LRM 10er besser ab als ne LRM20
Hab ich nen Werfer 20 und nen Werfer 4 dann schneidet die LRM 20 besser ab.
Habe ich 1 Werfer 15 und 2 Werfer 5 - dann schneiden die 3 LRM 5er besser ab bla bla bla bla

Ich hoffe die stampfen das ein. Oder aber machen das für alle Waffen.
AC 20 in ner AC 5er Kuppel macht 4 Schuss a 5 Schaden - aber nur auf die Distanz der AC 20 :D

Edited by Karl Streiger, 22 October 2013 - 01:46 AM.

#22 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 22 October 2013 - 01:51 AM

View PostKarl Streiger, on 22 October 2013 - 01:32 AM, said:

die müssten eigentlich als Artillerie Mechs voll Schrottig sein. Weil die LRMs ja schließlich nur Ersatz für direkt feuernde Waffen sind.

darfst dich gern selbst vom Gegenteil überzeugen

#23 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 22 October 2013 - 01:54 AM

View PostVIPER2207, on 22 October 2013 - 01:51 AM, said:

darfst dich gern selbst vom Gegenteil überzeugen

konjunkiv (müssten eigentlich) - mir ist klar das es nicht so ist.

#24 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 October 2013 - 01:56 AM

Ich geh mal explizit vom Cata A1 aus. Der hat 15er Tubes, kricht also theoretisch je Hardpoint 15 Missiles raus. Egal ob ich 3 5er oder 1 15er im Ohr hab, die Menge im Alpha ist gleich (15).

Und unabhängig davon, mehrere kleine Lafetten die in Summe genauso viele Raketen spucken wie 1 große sind immer effektiver, davon ab dass man die "Option" auf Chainfire hat.

Highlander zum Beispiel: Kann maximal 30 Raketen im linken Arm darstellen, maximal 30 im Torso...im arm ist die Aufteilung egal (maximal 20/20, wegen Platzmangel eben 20/10 15/15), im Torso 20/10...wobei hier noch ein Swap Bug drinne is und die 20er in den 10er Slot gestopft wird. Das effektivste Build das ich hier gespielt hab sind 4 10er, einfach weil die RoF wesentlich besser ist als bei 2 20ern, die ich auch ohne Probs unter kriege.^^

#25 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 22 October 2013 - 01:56 AM

View PostKarl Streiger, on 22 October 2013 - 01:54 AM, said:

konjunkiv (müssten eigentlich) - mir ist klar das es nicht so ist.

hmja... hätte man auch anders lesen können, in der art von "(ohne es genau zu wissen würde ich sagen,) die müssten voll schrottig sein" :D

#26 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 October 2013 - 01:58 AM

Nene Viper, leider weiß Kalle wovon er spricht (manchmal :D). Passt schon.

Trotzdem, Pulk / Chain = Wayne. Situationsabhängig, je mehr Hardpoints vorhanden, desto kleiner dürfen die einzelnen Lafetten sein um trotzdem effektiv zu bleiben (ghost heat beachten). Bei "starren" Chassis auf die Tubeanzahl achten, smurfy stellt das z. Bsp. dar.

#27 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 22 October 2013 - 01:59 AM

View PostTyren Dian, on 22 October 2013 - 01:56 AM, said:

Und unabhängig davon, mehrere kleine Lafetten die in Summe genauso viele Raketen spucken wie 1 große sind immer effektiver, davon ab dass man die "Option" auf Chainfire hat.

jetzt gehst du ma zu smurfy, baust ein A1 mit artemis (artemis is pflicht auf nem LRM-boot), räumst das chassis komplett leer, dann baust du zwei LRM15 ein, schaust aufs gewicht (und slots), dann ersetzt du die beiden 15er durch 6 LRM5 und schaust dann nochmal aufs gewicht (und slots)... bitte danke =)

#28 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 October 2013 - 02:02 AM

Hab nie behauptet das es leichter wäre :D

Und ja, ich bin mir durchaus bewusst was Artemis aus der Tonnage macht. Hat mich trotzdem nie behindert, passt immer noch genug Ammo und Tempo rein. :) Was dir eher Sorgen machen sollte, ist die fiese Hitze :(

Edited by Tyren Dian, 22 October 2013 - 02:03 AM.

#29 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 22 October 2013 - 02:19 AM

- wenn schon Chainfire --> dann aber richtig!
- wenn schon 6 Lafetten voll packen --> dann aber richtig!

- Das Catapult eine schlechte LRM-Plattform???
Never - das C4 mit 2LRM20 ist ein absolut großartiger LRM-Mech - TAG + Artemis + JJ'S + angemessene Ammo - ok, etwas wenig Sekundärbewaffnung...

Zur Frage ob lieber 3x5 oder 1x15 --> 1x15!!! Ich gehe davon aus, dass du Artemis nutzen wirst. Da hast du dann Tonnage gespart und bist kühler 3xLRM5 = 6 heat 1x15= 5 heat.; Der einzige Vorteil ist die um ca. 1s höhere Kadenz, die allerdings entsprechend zu mehr Hitze führt - aus Erfahrung will ich auch sagen, dass LRM-Mechs eigentlich immer grenzwertig warm laufen... Habe mein C4 von damals 4x10 auf 2x20 umgebaut --> genau dehalb!

#30 Suzano

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • Little Helper
  • 1,416 posts

Posted 22 October 2013 - 02:52 AM

View PostKarl Streiger, on 22 October 2013 - 01:32 AM, said:

Eine Schande nicht wahr? Das der Raketenmech denkbar ungeeignet ist genau das zu tun.

Wir sind hier bei MWO- dem Spiel, wo es nur Omnimechs gibt! Da sind alle umgebauten Mechs mit mehr Tonnage besser als das "echte" Raketenboot! MWO- wir brauchen keine Rollen für unsere Mechs, da bei uns sowieso alles Einheitsbrei ist!

(Ehrlche Meinung: ja, es ist eine Schande dass es bessere Raketenboote als die eigentlichen Raketenboote gibt!)

View PostTyren Dian, on 22 October 2013 - 01:39 AM, said:

Splash Damage o.o Gibt's atm nicht, außer du meinst die Streuung der Raketen.

Hab trotzdem ne Frage:

4 LRM 10 gegen 2 LRM 20, wenn man Hitze ignoriert, wer schneidet besser ab?

Edit: anderes Beispiel:

6 LRM 5 gegen 2 LRM 15, wer haut mehr drauf?

nominal ist der Schadensoutput gleich, der effektive Schaden (ohne AMS) bei den 4x10ern und6x5ern deutlich geringer.
Jede Salve hat ihre eigene Streuung, jede Salve wird individuell verteilt. Somit hat man beispielsweise bei den 4 10ern 4x x(%) an Raketen, die NICHT treffen. Dazu kommen noch jeweils ein Prozentsatz, der auf verschiedenen Sektoren einschlägt.
Das bedeutet, dass
a) die Streuung der Einschläge überproportional mit der Anzahl der Lafetten zunimmt und dadurch
der effektive Schaden am Zielmech überproportional geringer wird.

Das habe ich in vielen Monaten beim Configtesten immer wieder genau so feststellen können.

View PostChillicon, on 22 October 2013 - 02:19 AM, said:

- Das Catapult eine schlechte LRM-Plattform???
Never - das C4 mit 2LRM20 ist ein absolut großartiger LRM-Mech - TAG + Artemis + JJ'S + angemessene Ammo - ok, etwas wenig Sekundärbewaffnung...

Sorry, dir das direkt so sagen zu müssen- aber gegen ein Stalker-Raketenboot bist du chancenlos. Egal, wie gut du mit dem Cata umgehen kannst. Das macht aus dem Cata sicher keinen schlechten Mech- aber man sollte sich immer bewusst sein, dass es Gegner gibt, mit denen man sich im Raketencata NICHT anlegen sollte!

Edited by Suzano, 22 October 2013 - 02:54 AM.

#31 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 October 2013 - 03:27 AM

Ein Highlander mit 2 20er Lafetten steckt auch ein Pult in die Tasche, leider. Robuster, mehr Tonnage, kricht auch alles auf einmal raus (bei entsprechender Verteilung). Aber: Was die Raketenverteilung betrifft, hab ich die Erfahrung gemacht, das kleinere Lafetten von Haus aus weniger "streuen". Kann Einbildung sein, aber ich krich mit 5ern einen Gegner zuverlässiger gecored als mit 15ern.

Dennoch, wenn man alle Balancingfaktoren in Betracht zieht, ist die LRM 15 die beste.

Das geringste Gewicht mit Artemis auf die Raketenanzahl gerechnet, gute Dmg/Heatbalance, benötigt wenig Slots etc. pp.

Hier scheiden sich die Geister.

Zahlenschubserei: 6 LRM 5er kommen ohne beeinflussende Faktoren auf 10,15 DPS, 2 LRM 15er auf 7,76.

Vorteil der 15er: leichter, weniger Ammoverbrauch.
Vorteil der 5er: Störfeuer mit Chainfire möglich (6 LRM 5 feuern ununterbrochen).

Jetzt liegts am TE.

Edit wegen des Stalkers: der Stalker ist ebenfalls ein Artilleriemech! :D Daher oben mein Highlanderbeispiel, der sollte nämlich keiner sein.

Sidenote: Die LRM 10 finde ich, wenn man stapelt noch am angenehmsten, da ich die höhere Feuerrate bevorzuge (allerdings nur bei 3 Lafetten aufwärts). Standalone oder im paar sind die 15er immer noch ungeschlagen.

Edited by Tyren Dian, 22 October 2013 - 03:28 AM.

#32 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 22 October 2013 - 03:39 AM

@Suzano:

Du vergleichst hier einen Assault mit einem Heavy! Ist dir das klar? Trabbi vs. Ferrari - wer gewinnt??? Ich bin mir sicher, dass es ein großes "Hallo" gibt, wenn - endlich - die Tonnagelimitierung in Kraft tritt und nicht mehr jeder auf den Assault-Train aufspringen kann^^ --> Im Grunde genommen gibt es für jeden Mech ein BV - vergleiche die mal miteinander und du wirst verstehen, dass der Vergleich so wie du ihn hier machst nicht gültig sein kann!

Bald heisst es, wir spielen 12er mit 700t --> bin mal gespannt, wer sich da einen 85t mit 54km/h-SChleicher, der alleine nicht überlebensfähig ist und permanent einen Aufpasser braucht antut - zumal LRM in 12ern eh fraglich sind. Weiter kommst du nicht mal schnell von a nach b, weil du Steigungen ohne JJs gar nicht gut bewältigen kannst... Kurzum einmal im Fokus - ist der 3H schnell down! Ich habe den selber früher gerne gespielt (vor Movement) - ist mir nun aber zu wenig mobil (kann nicht mal zu seinen Kumpels rennen...) und hgängt in meiner Mechbay ab - ich präferiere den Orion der läuft über 70^^!

#33 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 October 2013 - 03:55 AM

der Trabbi gewinnt! Zumindest beim Nostalgiecontest und bei Reparaturkostenvergleich :)

:D

Die Tonnagebegrenzung könnte durchaus "leichtere" Artilleriemechs wieder interessanter machen aus der Sicht, aber: es wird auch mehr meds/lights geben, dass sollte sich ausbalancieren. Dann geht der trend wieder zum Hardpointigel Stalker, der alles mitnehmen kann. :(

#34 Chillicon

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 740 posts
  • LocationNRW, Germany

Posted 22 October 2013 - 04:11 AM

Guckt euch doch mal die Matches an, wo sich Units auf Tonnage geeinigt haben - schnelle Matches - schnelle Mechs; da gleicht sich nichts aus - da spielen alle Mediums, ggf. Heavys - kommt auf die Tonnage an auf die man sich einigt. Deswegen habe ich meine Kintaros mit LRM bestückt und ausgelevelt im Hangar stehen... Klar macht ein Atlas mehr Damg als eine Zicke...

#35 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 October 2013 - 04:18 AM

Im 12er sich einigen und PUGs in ein begrenztes MM stopfen sind 2 verschiedene Schuhe. Das wissen wir dann, wenns soweit ist. ^^

#36 The Basilisk

Member

• The Mercenary
  • The Mercenary
  • 3,270 posts
  • LocationFrankfurt a.M.

Posted 22 October 2013 - 04:58 AM

Wenn du Glück hast UND auf einen unerfahrenen Spieler triffst UND er und seine Freunde kein AMS haben UND er in einem langsamen Mech sitzt KÖNNEN viele kleine Lafetten ihn evtl in panik versetzen so dass er einfach nur im Raketenhagel badet und verbrennt oder zumindest ne menge Schaden ab bekommt.
Für meinen Geschmack sind das einfach zu viel UNDs und zu viele Unwägbarkeiten.
Ich feuere lieber einen möglichst dichten Pulk aus Raketen ab, die wenn sie einmal in der Luft sind, dank Advanced Target Decay Modul auch treffen oder zumindest zum größten Teil, zudem auch noch sicher durch AMS gehen, selbst wenn mehrere auf einmal feuern.

#37 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 October 2013 - 05:11 AM

Es liest sich so als würdet ihr vermuten, das AMS mehrere Raketenpulks unter Beschuss nehmen kann. Stimmt aber so nicht. Wenn ich 6x5 LRMs im Alpha schieße, feuert ein AMS genauso viele Raketen aus dem Himmel wie 2x15er. Es hat nur einen Lauf und gleiche Menge/Reaktionszeit. :D

Advanced Target Decay funktioniert auch bei kleineren Lafetten. Ich hab nie behauptet, NUR Chainfire mit kleineren Lafetten zu machen^^

#38 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 22 October 2013 - 05:25 AM

View PostTyren Dian, on 22 October 2013 - 05:11 AM, said:

Wenn ich 6x5 LRMs im Alpha schieße, feuert ein AMS genauso viele Raketen aus dem Himmel wie 2x15er.

ja, aber du bist wesentlich weniger effizient :D

#39 Tyren Dian

Member

• The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 22 October 2013 - 05:28 AM

Das kommt immer auf deine Definition von "Effizienz" an. :D

#40 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 22 October 2013 - 05:34 AM

View PostTyren Dian, on 22 October 2013 - 05:28 AM, said:

Das kommt immer auf deine Definition von "Effizienz" an. :)

nicht wirklich, effizienz ist definiert als Verhältnis von Aufwand und Ergebnis :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Effizienz

Posted Image

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users