Jump to content

Canis Lupus - Überleben


52 replies to this topic

#1 Taron

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 21 October 2013 - 08:37 AM

So, alles gelöscht. Bedankt Euch dafür bei Karl Streiger,

Edited by Taron, 08 November 2013 - 07:51 PM.


#2 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 24 October 2013 - 01:58 PM

Liest sich ganz gut, so wie die alten Romane. Nicht wie das "Dark Age" Zeug.
Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Edited by Godmann, 24 October 2013 - 01:59 PM.


#3 Crown79

    Rookie

  • 9 posts

Posted 24 October 2013 - 11:16 PM

Mir gefällt´s, weiter so!

#4 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 October 2013 - 01:42 AM

Hm - naja das die Clans so nicht gewinnen können ist klar....

aber 2 Sterne LuftRaumJäger sind 20
die beiden Landungsschiffe mit 3 Sternen Mechs und 1 Stern Infanterie ..(jeweils oder nicht jeweils)
hm also so oder so gehe ich von 2 Union-Cs aus.

Das sind dann ....ähm....3 Overlords = 18 Jäger....hm wieso 32? Hab ich was verpasst?

das heißt 20 gegen 32 Jäger

2 Union C - sind gleichwärtig mit 2 Overlord die bereits mit Star League Technologie aufgewertet wurden, anonsten sind sie klar überlegen.

Also Summa Summarum haben ich beide Seiten gegenseitig ausgelöscht.
Wenn die Landungsschiffe nur 3 Broad Swords sind....hingegen. Naja die sind extrem beweglich...da hätten Overlords och dran zu knappern und wie schon gesagt absolut Chancenlos wenn die nicht ein Upgrade erhalten haben.


Und hört auf gegen BT im 32 Jh. zu quatschen - ihr habt nur keine Ahnung ;)

Achso - ich bin Clan...ich will nicht entdeckt werden...ergo ich nehme meine SOVETSKII SOYUZ (unterbewaffnet und gepanzert- wobei ich mich frage wieso ~50% der Nutzlast (50% der Schiffstonnage also ~210.000 Tonnen nicht genutzt werden?) und schieb den Overlords paar Killer Whales in die Kiste

Edited by Karl Streiger, 25 October 2013 - 01:52 AM.


#5 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,591 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 25 October 2013 - 01:45 AM

Habs heute erst gesehen das du weiter geschrieben hast. Yo,liest sich gut. bin gespannt auf den fight.

#6 Ozzi666

    Member

  • PipPip
  • Staff Sergeant
  • Staff Sergeant
  • 23 posts
  • LocationKeltern; Germany

Posted 25 October 2013 - 08:03 PM

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Sehr spannend und man bekommt als BT Neuling eine Art "Gespühr". Mach weiter so.

#7 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 26 October 2013 - 03:10 PM

Dann seid froh das Taron nicht im "Dark Age" Stil schreibt, das wäre dann wie "Vom Winde Verweht" oder ungefähr in die Richtung.
Auf einen richtigen Kampf könnte man dann auch noch lange warten.
Wenn ich Tarons kleines Werk lese könnte ich glatt mal wieder die alten Schinken (habe eigentlich viel zu wenige davon) wieder auspacken, wenn ich denn nicht mit zocken beschäftigt wäre.
Warte schon gespannt auf die Fortsetzung.

#8 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 26 October 2013 - 10:31 PM

Sry für die harten Worte aber Godmann das ist im Prinzip ******** was du schreibst.
Nur weil damals paar autoren Martin Delrio Ilsa . geschrieben haben deren Werke wirklich gahn sind heißt das nicht das Coleman oder Pardoe so langweiliges Zeuch geschrieben haben.

Da sind auch absolute Bomben dabei
Surrender your Dreams
Bonfire of Worlds
Blood of the Isle - auch wenn ich hier wegen dem Ausgang uberkoche

#9 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 27 October 2013 - 06:50 AM

Tut mir leid Karl wenn ich das so sagen muss die Teile die ich gelesen habe, kenne nur deutsche Teile, sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Ich lasse mich sonst nicht schnell dazu verleiten ein Buch oder Buchreihe links liegen zu lassen aber bei Dark Age war es dann soweit das es mir sauer aufgestossen hat. Ein Schnitt in der Geschichte ohne das einigermassen zusammen hängend zu erfahren war was passiert ist und dann Romane die vor Langeweile strotzten. Deshalb sind wahrscheinlich die meisten Leute welche die älteren Werke gelesen haben von der Dark Age Reihe nicht gerade begeistert.
Wenn es jetzt doch einige Teile geben sollte die besser sind bring mich das aber auch nicht zurück zur Buchserie. Werde höchstens mal wieder schauen ob noch einige der alten Bücher irgenswo zu finden sind. Auf Deutsch, da mein Englisch zum lesen bestimmt nicht reicht.
Und als ob ich die Worte eines Fanatiker ernst nehmen würde:-)

#10 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 27 October 2013 - 10:49 AM

ok das ist ne Meinung der ich in Teilen zu stimmen kann. Gerade diese Tara Campell ...

die ersten Bücher und auch 2 von Stackpole ... ich sach nur Allaric Wolf oder Ward ... ehrlich ich hoffe das Stackpole nie wieder ein Wörtchen bei BT mitredet.

Das als Dark Age bezeichnete Epoche ist sogar höchst spannend... zumal ich hoffe das Word of Blake doch überlebt hat Indizien gibt es. Die müssen die letzten Stackpole Strange kappen ... daher der Fanatiker

#11 Godmann

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPip
  • The Blood Bound
  • The Blood Bound
  • 584 posts
  • LocationConfoederatio Helvetica

Posted 28 October 2013 - 01:58 PM

Gut geschrieben, kann man sich schön rein versetzen.

@Taron: Diskussion ist beendet, auch ohne Kreis der Gleichen :blink:

#12 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,591 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 30 October 2013 - 10:24 AM

Das macht es klarer,yup.

#13 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,591 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 30 October 2013 - 12:40 PM

passt doch,kannst zurecht drauf stolz seinTaron.

#14 Ozzi666

    Member

  • PipPip
  • Staff Sergeant
  • Staff Sergeant
  • 23 posts
  • LocationKeltern; Germany

Posted 31 October 2013 - 06:46 AM

Mach morgen draus. Da habe ich frei und kann mir das alles nochmal ruhig am Stück durchlesen.

Mir gefällt es.

#15 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 02 November 2013 - 03:11 PM

Klaro, brings zu Ende. Wir sind schon gespannt.

#16 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 04 November 2013 - 08:05 AM

Gnädig bin ich nicht, aber dafür mach ich es schnell:

Deine Wölfe sind Waschweiber... mit Milchzähnen - die würden es nicht einmal schaffen ein Kompanie Schlammstapfer mit einer Galaxie zu besiegen. Klarer Fall der "Sturmtruppen Krankheit"

Wenn diese Laura keine Leibeigene werden will, dann ist das nen Zeichen dafür das sie ein Barbar ist - ergo wird sie zu einem Raumspaziergang durch die Luftschleuse geschickt :P

Frei? Frei ist keine Ehre - Leibeigene zu sein ist Ehre.

Edited by Karl Streiger, 04 November 2013 - 08:06 AM.


#17 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 05 November 2013 - 02:15 AM

View PostTaron, on 04 November 2013 - 02:58 PM, said:

Warum hast Du das gemacht, Karl? Es gab keinen Grund. Gerade von Dir hätte ich mehr erwartet - vor allem mehr Wissen!
Ich bin traurig deswegen, aber es ist wohl so, dass es einige hier gibt, die jeden zerstören, der nahe an deren Post-Grenze kommt. Aber auf solch einen Unfug lasse ich mich nicht ein:

Sei stolz, Karl, Du hast gewonnen.


Keinen Grund?
Ist dir aufgefallen, dass ich dich nicht einfach nur Ungespitzt in den Boden gerammt habe sondern einen Tipp gegeben habe es besser zu machen?
Ich habe dir mehr als einmal Hilfe angeboten.
Aber ich wusste schon das du aufhörst zu schreiben, wenn jemand dir ein klein Wenig Kritik entgegenbringt.
Gewonnen? Gewonnen hätte ich wenn du wenigstens 1x anfängst auf das zu hören was andere schreiben. Anstatt immer den Dorn im Auge der anderen zu suchen:

Aber wegen dem besseren Wissen: Bitte schön ausführlich:




Peripherie Kämpfe:

Clan Wolf Handbook: Seite 27 und 56

Erst mal zur Handlung. Da kann man ja nen Auge zudrücken, immerhin hat Clan Wolf tatsächlich 10 Planeten in der tiefen Peripherie erobert und ist dabei auf insgesamt 3 Mech Regimenter getroffen. Also die waren verteilt auf 10. bzw .11 Welten (mit The Rock).
Wer schon mal Mechwarrior 2 Mercs gespielt – war ja praktisch selbst Teil in dem Gefecht im Bereich der Oberon Konföderation. Das härteste Gefecht war auf Oberon IV gegen fast ein komplettes Regiment.
Diese waren nicht einmal im Ansatz in der Lage den OmniMechs Paroli zu bieten – sie waren unterbewaffnet und ausmanövriert – trotz Zahlenmäßiger Überlegenheit.

So weiter im Text: zur Dire Wolf:
Flaggschiff der Alpha Galaxis. – Die Wunder Wunder auch Direwolves genannt werden:
Da sind schonmal 4 Overlord C (Lair, Snap, Snarl, Howl) drauf. Hinzukommen noch 2 Sterne aka 20 Luftraum Jäger. Dabei ist die DireWolf sogar ein modifizierter Schlachtkreuzer der modifizierten Clan Version der Sovetskii Soyuz Klasse (diese hat 5, die Dire Wolf 6 Dockkragen)




Kommen wir zu meinem Lieblingsteil:

Es mag auch sein das Khan Ulric Kerensky ein Gegner der Invasion war, aber das heißt nicht dass er tatenlos zuschaut wie sein Clan dezimiert wird. Noch dazu wäre so ein offensichtliches Fehlverhalten ein klares Zeichen dafür das er schwach ist – an der Spitze einer Invasionsstreitmacht von 3 Kreuzritter Clans und auch Clan Wolf hat mit Khan Raddick einen Kreuzritter als Khan – wäre das ein Todesurteil.

Also wie verhält sich ein Clan? In einer Invasion? Er nimmt einfach 2? Landungsschiffe sagen wir in deinem Fall ein Broadsword und ein Union C (für 3 Sterne Mechs) und rauscht mit 1 Stern Luft Raum Jäger auf einen Planeten?

Falsch: die haben ein Kriegsschiff. Also wird schön gemächlich zum Planeten geflogen. Wenn dieser eine HPG hat. Dann ist Eile geboten in Form eines Hot Drops direkt auf die Anlage. Aber das ist dunkle Peripherie die haben kein HPG. Also wozu die Eile. Eine Blokade reicht und die Höhlenwolf kann ziemlich easy alle Flucht Vektoren blockieren.

So wie auch immer jetzt haben die Clan Wolf Dummies in deiner Storry wie auch immer NICHT mitbekommen, dass da noch 2 Overlords sind. (Wie auch immer das gehen soll) Spätestens zu diesem Zeitpunkt, wäre ein Abbruch der Operation notwendig gewesen. Weil das Gebot aus 2 Mechträgern nicht ausreichend erscheint. Weil jeder Clan Stern müsste ein Bataillon Mechs kalt machen. Also 5 zu 36 und so dumm sind nicht mal die Clans.

Ja Khan Ulric Kernensky hätte den Abbruch sogar befehlen müssen. Anstatt zu zuschauen wie durch ein Wunder 2 Clan Landungsschiffe und 20 Luft Raumjäger im Tausch gegen 1 Luft Raumjäger vernichtet werden?!!!! Sorry das geht nur mit Alamos.




Nochmal zum mitmeißeln mit harten Fakten:
32 LRJ (bekannt 2 Shilone und 2 Stuka) und 3 Overlords gegen
2 Clan Landungsschiffe unbekannt (ich gehe von Broadsword und Union C aus)
Und 20 LRJs.
Ich geh einfach mal von den Standard LRJ aus die Clan Wolf beim Szenario Battlespace Szenario Radstadt benutzt hat + 2 Sulla und 2 weitere Visigoth
  • 2 Visigoth Primary
  • 3 Visigoth A
  • 1 Visigoth C
  • 3 Jagatai Primary
  • 3 Jagatai A
  • 2 Jenghiz A
  • 1 Jenghiz B
  • 2 Sulla Primary
  • 2 Bakshir Primary
  • 1 Bakshir A
Gewicht & Feuerkraft:
1140t und 116 / 113 / 75 / 4

Und für die Grauen Wölfe nehme ich auch mal die Zusammenstellung des Radstadt Szenarios. Nur statt 16 SparrowHawks gibt es nur 10 und auch die anderen leichten LRJ werden durch mittlere oder gar schwere ersetzt. Dadurch ist das schon eine Vanilla Liste an LRJ wie auch die Liste der Wölfe. Es sind auch 4 Sternenbund Maschinen drunter.
  • 2 Stuka
  • 2 Rapier
  • 4 Slayer
  • 6 Shilones
  • 2 Gotha
  • 6 Corsaiis
  • 10 Sparrowhawks

Gewicht & Feuerkraft:
1800t und 134 / 50 / 10

Allein hier sieht man schon das die LRJ der IS gnadenlos unterbewaffnet sind.
Einfach der Vollständigkeit halber noch ein Vergleich der Landungsschiffe: Wohlgemerkt 3 Overlords gegen 1 Broadsword und Union C:

Die 3 Overlords zusammen haben ins Frontale Schussfeld eine Feuerkraft von Feuerkraft von: 54 /33

Die Clan Landungsschiffe haben hingegen weitaus mehr Killing Power: 41 / 41 /31/ 5
Fassen wir das ganze zusammen:

Kommen wir auf eine Potentielle Feuerkraft in einem Head On Engagement Vergleich:
  • Auf Kurze Distanz (18 bis 108 km) von 197 gegen 157
  • Auf Mittlere Distanz (bis 216km) von 88 gegen 154
  • Auf Lange Distanz ( bis 360km) von 10 gegen 106
  • Auf Extreme Distanz (bis 450km) von 9 zu nix
Das heißt bis auf die äußerste kurze Distanz ist die IS nur mit Panzerung überlegen. Wenn man bedenkt das ein Landungsschiff der Overlord Klasse mit ~ 22 Faktoren gepanzert ist. (entspricht 220 BT/MWO Punkten)

Das heißt selbst im Fall, dass das Gebot nicht wiederrufen wird und ein Batchtall ausgesprochen wird, ist es unwahrscheinlich das deine Grauen Wölfe so einen überragenden Sieg erringen und dabei nur eine Stuka verlieren.




Aber weißt du was ich bin noch nicht am Ende.
Zur Leibeigenschaft – Ulric Kerensky weiß kaum etwas über die IS zu diesem Zeitpunkt. Selbst mit „nur“ den Romanen sollte das klar sein. Erinnere dich nur daran, wie komisch er darauf reagiert das Phelan ausflippt nur weil Vlad und Rhanna es mit einander treiben. Genauso alien wäre es für ihn wenn ein „Krieger“ die Leibeigenschaft ablehnt. Außerdem kann nicht er die Leibeigenschaft beanspruchen – also um genau zu sein muss diese Laura erst gefangen genommen werden. Dann Leibeigene werden – was sie automatisch sind, auch ohne Zeremonie – und erst danach kann er sie für sich beanspruchen.

Tja in Clan. Warriors of Kerensky z.B. auf Seite 36 wird ganz klar beschrieben, das ein Leibeigener nicht durch Fesseln oder Türen gebunden ist sondern durch seine Ehre. Lehnt er das ab, warum auch immer ist er eindeutig ohne Ehre. Auch bei den Wölfen, tolerant und anpassungsfähig hin oder her.

So und was jetzt kommt ist vielleicht kleinkarriert, aber es zeigt eins deutlich - werter Herr Taron: Deine Recherche ist Löchrig - da passt n ganzer Planet durch:

Gründer Blutnamen Clan Wolf: Operation Klondike: Seite 37, übrigends kann man die auch hier nachschlagen- wenn auch mit bißl mehr Arbeit: http://www.sarna.net...t_of_Bloodnames

Clan Wolf
  • Alberty, Haile
  • Bouthiaux, Nadine
  • Calvert, Monica
  • Carns, Ma Ch’in, Olesya
  • Cuffe, Zheng
  • Dannvers, Louis
  • DeVega, José
  • Feng, Steve
  • Fetladral, Elise
  • Gohcourt, Anja
  • Hall, Kenny
  • Hoskins, Elise
  • Jennings, George
  • Joo-Hyong, Christopher
  • Kerensky, Andery
  • Kerensky,Nicholas
  • Kisiel, Michael
  • Lager, Mijaín
  • Levy, Igor
  • McKibben, Georgina
  • Mehta, Kaori
  • Moran, Lee
  • Nygren, Jai
  • Radick, Alicia
  • Reisch, Hollie
  • Robbin, Ole
  • Saline, Hüseyin
  • Seles, Li
  • Shaw, Britta
  • Sherbow, Eirik
  • Sradac, Guo
  • Stims, Ariel
  • Tarr, Irina
  • Taylor, Magdalena
  • Tinn, Roberta
  • Torc, Zhang
  • Tutuola, Mansueto
  • Twane, Yang
  • Ward, Jal
  • Waters, Chen
  • Winson, Jennifer
  • Winson, Jerome




ALSO TARON?
Ich mich entschuldigen, bei dir? Eher segeln Eisberge aus der Hölle.

Ich finde es schön, dass du den Mut hattest zu schreiben, aber wenn du meine Einwände – als Ahnungslosigkeit beschreibst dann bist du unrettbar verloren. Ich schätze ich habe mehr vergessen, als du bis jetzt gelernt hast und daher habe ich ja auch alle BattleTech PDF zur Hand um Recherchen vor zu nehmen.

Tja und du hast für deine Story kaum Rechereche vorgenommen und dein Griff in den LORE ist nun mal schwerwiegend das ich es nicht hinnehmen kann.

Also schreib es zu Ende oder lass es bleiben, aber du kennst den Spruch wer im Glashaus sitzt.

Edited by Karl Streiger, 05 November 2013 - 02:16 AM.


#18 Mechwarrior29081924

    Member

  • PipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 342 posts

Posted 05 November 2013 - 02:10 PM

Ihr Streithähne!
Also ich vermute mal, dass den allermeisten Lesern der Streit hier nicht nachvollziehbar ist.
Taron reagiert viel zu empfindlich. Wer etwas veröffentlicht, auch nur in so einem Forum, setzt sich der Kritik aus. Am Wochenende, wenn Profikritiker in den Zeitungen auf Profischriftsteller treffen: da bleibt kein Auge trocken. Kritik ist doch was ganz Normales, ist die Seele vom Geschäft. Schön, man kann sich wünschen, dass sie immer fair und freundlich bleibt, ist aber auch unter den Profis nicht der Fall. Das Foul im Fußball ist auch nicht schön, gehört aber halt dazu. Der Spieler zieht dann aber nicht gleich die Schuhe aus und geht vom Platz.
Bei Karl versteh ich nicht, dass er die Übereinstimmung mit der Lore, also der Tradition in den Romanen, Handbüchern usw. eine SO HOHE Wichtigkeit gibt. Du bist offenbar ein extrem genauer Kenner der Zusammenhänge, Fakten usw., das ist toll. Wenn jemand jetzt sich offiziell im Auftrag eines Verlags hinsetzt und einen Roman aus dem Umkreis schreibt (und einem damit Geld abnimmt und selbst welches verdient), kann man erwarten, dass er sich genauestens eingearbeitet hat (sein Beruf!)und ihm keine größeren Fehler passieren, sonst wird man ärgerlich (Ein literarisch GUTER Roman wär das damit noch lange nicht). Aber der Fall liegt doch bei Taron anders.
Die Leser, die hier zu erwarten sind, haben zumeist kaum Ahnung von Feinheiten der Lore. Spannende Kämpfe oder menschliche Verwicklungen gehorchen andern Gesetzen als nur faktenmäßig korrekt zu sein. Man kann sich keinen "Tatort" angucken, ohne die größten "Unkorrektheiten" von der ersten Einstellung an in Kauf nehmen zu müssen, dafür bekommt man ein Produkt, was spannend, mitreißend, teilweise informativ, emotional ansprechend (man kann sich identifizieren) ist. DAS will man auch und nimmt dabei die größten Unwahrscheinlichkeiten in Kauf, z. B. diese endlosen Gefühlsverwicklungen innerhalb von Ermittlerteams. Also bei Tarons Geschichte würde es mir genügen, wenn sie sich nicht allzu weit vom MW-Universum entfernt. Wenn man das wie Karl sieht, ist jeder nichtprofessionelle Schreiber von vornherein wegen der tausend zu beachtenden Details zum Scheitern verurteilt, dann ist das für ein Forum gestorben. Wär aber eigentlich schade.
Tolkien hat übrigens eine geniale Methode gefunden, um Abweichungen in den Fakten den Fans erträglich zu machen: Er hat die gesamte Welt, die er geschaffen hat, als nur in mehr oder weniger unsicheren Überlieferungen auf uns gekommen hingestellt: dann kann es auch mehrere Fassungen einer Geschichte geben, und er behielt immer die Freiheit, umzuschreiben, neu zu schreiben, nicht der Sklave seiner eigenen Phantasie zu werden... Deshalb gibt es auch so viele Meinungen über Gothmogs Balrogs... die Quellen sind widersprüchlich. Aber SO bleibt die Tolkien-Welt offen und jeder kann in seiner Phantasie an ihr mitschreiben.

#19 Mighty Spike

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 5,591 posts
  • Facebook: Link
  • LocationHoly Beer City of Munich

Posted 05 November 2013 - 02:25 PM

Dem kann ich mich nur anschliessen

#20 Karl Streiger

    Member

  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 06 November 2013 - 12:00 AM

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 05 November 2013 - 02:10 PM, said:

Ihr Streithähne!
Also ich vermute mal, dass den allermeisten Lesern der Streit hier nicht nachvollziehbar ist.
Taron reagiert viel zu empfindlich.

Sehe ich ehrlich genauso. Gut mein 2er Kritikpunkt war nicht besonders nett formuliert. Aber sagen wir das ich ein wenig entsetzt war - über Witmore Blutnamen, Zweikampf gegen einen Elementar um nicht Teil des Clans zu werden... sowas gibt es nicht, gab es nicht und sollte es nicht geben.

Und hätte Taron nicht das hier geschrieben:

View PostTaron, on 24 October 2013 - 10:41 AM, said:

Ach kommt schon! Diesmal habe ich sauber recherchiert. Jeder angerichtete Schadenswert ist durch die Regelbücher belegt... und es wird dramatisch werden <_<

Wäre ich auch darüber hinweggekommen.
Ich habe bereits vorher geschrieben das der Raumkampf so nicht hätte ausgehen können. Niemals, nicht mal mit Luke Skywalker und Legolas in den Overlord- Todessternen mit Borg Technologie. Na gut vielleicht schon wenn sie die Panzerung des Sonnenhammers hätten. Außerdem 2 Sterne LRJ sind nun mal 20 nicht 10.

View PostTaron, on 04 November 2013 - 08:51 AM, said:

Ich mag Kritik, DEINE war aber 100% neben der Spur - und das weisst du. :ph34r:

Hier bin ich dann allerdings auch ausgestiegen, ich gebe zu das man mir maximal vorwerfen kann mich im Ton vergriffen zu haben. Aber das war eigentlich nicht so gemeint.

View PostGOTHMOG LordOfBalrogs, on 05 November 2013 - 02:10 PM, said:

Tolkien hat übrigens eine geniale Methode gefunden, um Abweichungen in den Fakten den Fans erträglich zu machen: Er hat die gesamte Welt, die er geschaffen hat, als nur in mehr oder weniger unsicheren Überlieferungen auf uns gekommen hingestellt: dann kann es auch mehrere Fassungen einer Geschichte geben, und er behielt immer die Freiheit, umzuschreiben, neu zu schreiben, nicht der Sklave seiner eigenen Phantasie zu werden... Deshalb gibt es auch so viele Meinungen über Gothmogs Balrogs... die Quellen sind widersprüchlich. Aber SO bleibt die Tolkien-Welt offen und jeder kann in seiner Phantasie an ihr mitschreiben.

Das liegt aber auch am Genre. Und BT ist nun mal leider so, dass von Anfang an die Regeln mit dem Lore verwoben wurden. Siehe die Reichweiten der Waffen, das hat auch super funktioniert bis Sternenbund und Clans eingeführt wurden. Danach war es ein Witz. Sozusagend ist die Basis von CBT Lore nicht gegeben.
Ich habe nix gegen CrossOvers daher schreibe ich ja auch in dem "High Water Mark" zwar mit Waffen die es im CBT so nicht gibt, die stärker an heutigen Standard angelehnt sind, aber die Ereignisse sind korrekt.
Zumindest mehr oder weniger:
ich weiß ungefähr welche Kräfte im System sind
ich weiß wann die WoBs eingetroffen sind
ich weiß wann die WoBs besiegt wurden.
Dazuwischen habe ich 27 Tage Zeit zu machen was ich will.

oder die 2. Irgendein unbedeutender Kampf irgendwo auf Tinkonov.

Also freie eigne Fiktion im CBT ist möglich, solange sie im Mikrobereich bleibt. z.B. was wäre verkehrt gewesen, wenn die Grauen Wölfe nur eine Gemischt Waffen Kompanie gewesen wären? Mit maximal 1 Lanze LRJ, Mechs, 2 Lanzen Fahrzeugen und 4 Kompanien Infanterie? Die wären so irrelevant gewesen das sie nicht in irgendwelchen Source Books hätten auftauchen müssen. Und die genaue zusammenstellung der Planeten die Clan Wolf erobert hätte, wäre in nur 1 einzigen source book gewesen. oder er hätte einfach die Smoke Jags oder die Geisterbären genommen. Aber Ulrik Kernesky ist ne Marke.
Oder man fängt halt mit Alternate TimeLine an - und Taron beschreibt wie die Wölfe schon in der Peripherie so böse aus Maul kriegen, dass die ganze Invasion verschoben wird. Mit Alternate TimeLine könnte man auch den Kampf auf New Avalon umschreiben: Victor marschiert ins Gefecht und wird von einem Klo Deckel pulverisiert der von einem der zerstörten Kriegsschiffe im Orbit stammt.

Also es gibt wirklich ganz ganz ganz viel Möglichkeiten seine Fiktion zu präsentieren, doch wenn man nach der Sonne greift ist es klar das du dich verbrennst.

Und ich hatte auch solche Putzigen Geschichten geschrieben:
Diamant Boron Panerung ....300t Donnerkeil in der Hand der Jadefalken die Luthien erobern.... aber dafür ist doch Kritik da oder? Zu sagen, stop - so nicht probiere es anders. Ist ja nicht so das ich geschrieben habe: Taron deine Story ist Müll... nein ich habe konkret gesagt war er überarbeiten soll .... und ich hätte dabei auch geholfen.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users