Was ich hier poste sind Mech-Designs, die ich selbst aktiv und erfolgreich nutze, also keine Ideen, sondern angewandtes Wissen darstellen. Los geht's:
Hallo
Heute stelle ich Euch einen Mech vor, den NICHT jeder hat, er nennt sich CPTL-XWG und basiert auf einem Catapult-K2.
Was Ihr dafür benötigt ist:
- Klar, den K2
- Dann: DHS
- KEIN Endo für die Struktur. Das ist wichtig, sonst geht das wegen der Slots nicht.
- KEIN Ferro
- Eine XL-Engine 300
Dazu kommen noch 4 LL (Large Laser, wer mutig ist, 2 ER-LL, 2 LL).
Dazu ein AMS + Munition. Der Rest geht in die Panzerung.
Beides geht. Der mit 2 ER-LL produziert mehr Hitze, schießt aber weiter. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich bevorzuge 2 ER-LL + 2 LL.
Wichtig ist, was dieser Mech kann - nämlich auch auf heißen Maps mindestens 2 Alpha-Schläge raushauen.
Wichtig ist auch, wie man die Waffengruppen setzt:
Für den Fernkampf:
2 LL (oder die ER-LL, die dann in den Armen sein müssen) Auf Gruppe 1
2 LL auf Gruppe 2
Für den Nahkampf:
Alle 4 in Chainfire auf Gruppe 3. Das ist wichtig und macht einen Teil der Schlagkraft aus.
Von da an habt ihr einen Mech, der viele Dinge kann.
Die Variante mit 2 ER-LL würde ich Einzelspielern empfehlen, die mit 4 LL ist für Premades gedacht.
Nun - wie spielt man so einen Mech?
Als Angriffmech ist er ungeeignet, aber die Variante mit den 2 ER-LL kann prima snipern.
Die Variante mit 4 LL ist im Nahkampf sehr stark.
Welche Variante Ihr auch nutzt: Wichtig ist, NIEMALS alleine anzugreifen, Ihr müsst immer Deckung haben. Am besten ist es, diesen Mech zu nutzen, um eigene Mechs, z.B. LRM-Mechs, zu decken - dafür habe ich ihn gebaut - und das kann er perfekt.
Immerhin macht ein Alpha 36 Schaden - und schnell ist das Teil auch noch. Vor allem aber ist der Mech vergleichsweise billig zu bauen. Viel billiger als manche anderen. Also bekommen gerade Neulinge für relativ wenig Geld einen Mech, der im Kampf austeilen, aber auch einstecken kann. Und die ER-LL-Variante ist auch im Fernampf gut, dafür aber, wegen der größeren Hitze, m Nahkampf etwas schlechter.
Wie auch immer: Beide Varianten können sich, dank der 300er XL-Engine, die sie wendig macht, auch gegen Scouts behaupten.
Aber: Benutzt diesen Mech immer nur zur Unterstützung, nie zum Angriff - obwohl er schnell ist - alleine ist er tot. Im Team allerdings, ist er Gold wert.
Edited by Taron, 26 August 2013 - 09:41 AM.