Jump to content

Übersetzung Des Ui 2.0 Pts Am 29.10.2013

144 replies to this topic

#41 Wilburg

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 29 October 2013 - 04:50 AM

View PostEgomane, on 29 October 2013 - 04:47 AM, said:

Wenn der Kunde über diese Fehler informiert wird, es ihm also bewust ist, dass er ein unfertiges Produkt zu sehen bekommt, sehe ich da überhaupt kein Problem. Der Kunde sieht, es werden Fortschritte gemacht und er erfährt wo es noch Probleme gibt.

Wenn man erst wartet bis alle Porbleme behoben sind, wartet man bis zur Release-Version um das Produkt vorzuführen und läßt den Kunden so lange darüber im Unklaren wie weit sein Produkt ist.

Dazwischen wäre noch der Schritt des Tests in einer Umgebung, in der ich bereits alle MIR bekannten Fehler korrigiert habe, um sie dann dem Kunden zu geben, der über meine "Betriebsblindheit" (fand das Wort so schön) hinaus zu testen. Da sehe ich eigentlich auch unsere Rolle als Spieler eines "fertigen" Produktes angesiedelt, das sich in einer Erweiterungsphase befindet.

#42 Gonzo123

Member

• 1,057 posts

Posted 29 October 2013 - 05:01 AM

View PostWilburg, on 29 October 2013 - 04:50 AM, said:

Dazwischen wäre noch der Schritt des Tests in einer Umgebung, in der ich bereits alle MIR bekannten Fehler korrigiert habe, um sie dann dem Kunden zu geben, der über meine "Betriebsblindheit" (fand das Wort so schön) hinaus zu testen. Da sehe ich eigentlich auch unsere Rolle als Spieler eines "fertigen" Produktes angesiedelt, das sich in einer Erweiterungsphase befindet.

Da hast du bei einem komplexen Softwareprodukt nur das Problem, dass du dann NIE was zeigen "darfst".
Es gibt immer bekannte Bugs in der Software.

#43 Hurz

Member

• PipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 47 posts

Posted 29 October 2013 - 05:07 AM

Auch wenn es ziemlich lange gedauert hat und PGI offenbar massiv zu wenig Entwickler hat und wohl damit zu wenig Leute (wenn überhaupt mehr als zwei) an das UI2.0 gesetzt hat, so gibt es nun endlich mal was zum "anfassen".

Ziemlich enttäuschend klingt aber, dass UI2.0 noch so unfertig ist und ganze Bereiche nicht funktionieren. Wenn nur Grafiken fehlen würden oder Texte bzw. diese mit Platzhaltern gefüllt wären, so wäre das nicht weiter schlimm, aber ganze Bereiche der Grundfunktionalitäten die nicht gehen oder die bekanntermaßen Abstürze verursachen ist leider kein gutes Zeichen. Ich fürchte, auch wenn man nun endlich was sieht, dass UI2.0 damit noch in ziemlich weite Ferne rückt - auch wenn ich hoffe, dass ich hier falsch liege und sich die fehlenden Teile, da vielleicht schon "fast fertig"(c), bald dazu gesellen.

Bevor wieder Leute PGI in Schutz nehmen: Ich arbeite in der IT-Branche und kenne solche Projekte sehr gut, daher erlaube ich mir dieses leider für PGI wenig schmeichelhafte Urteil.

#44 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 29 October 2013 - 05:08 AM

View PostGonzo123, on 29 October 2013 - 05:01 AM, said:

Da hast du bei einem komplexen Softwareprodukt nur das Problem, dass du dann NIE was zeigen "darfst".
Es gibt immer bekannte Bugs in der Software.

Da man hier gerade als Laie entspannte Informationen rund um die Entwicklung bekommt (ernst gemeint und herzlichen Dank), nutze ich die Frageplattform mal weiter.

Ist das dann nicht die Stelle, wo jemand, der sich mit Marketing und PR auskennt, eine Bewertung anstrebt, welche dieser Bugs einen negativen Einfluss auf das Meinungsbild des Kunden haben könnte? Ich sage mal so, wenn eine Funktion verbuggt ist, die vielleicht 1 von 1000 Nutzern mal ausprobiert, einfach weil er was doofes testen will, ist es eines. Wenn ich aber verschiedene Faktoren habe, die einen Crash verursachen, macht das bei mir einen ganz anderen Eindruck (und mindert auch massiv meine Lust, mich damit auseinander zu setzen).

#45 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 29 October 2013 - 05:11 AM

View PostEgomane, on 29 October 2013 - 04:47 AM, said:

Wenn der Kunde über diese Fehler informiert wird

Exactement. Der Kunde wird informiert auf was er zu achten hat/wo es noch hakt. Genau das ist hier geschehen.

Übrigens, die Katze kannte ich noch nicht. Das ist ja herzallerliebst :)

#46 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

Posted 29 October 2013 - 05:22 AM

View PostWilburg, on 29 October 2013 - 05:08 AM, said:

Marketing und PR

Ein Spiel ist irgendwie auch nochmal eine Sonderform. Sonst ist es doch bei Groß-Programmen (z.B. Office) so, dass sich bei Tests nur die absoluten Experten tummeln. Ich sehe hier vor allem auch noch eine Lücke auf Seiten PGIs was die Kommunikation angeht. Es wird nicht gesagt, was genau getestet wird. Funktionen, Layout, …? Vielleicht könnte man da noch einiges klarstellen und Diskussionen vermeiden.

Sind das wirklich alles Bugs die den Test unmöglich machen? Glaube ich nicht.

Punkt Komma Problematik kenne ich. Da hatten wir auch nen Fall, soweit ich weiß haben die Entwickler aufgegeben, da irgendwann klar wurde, dass für ein winziges Feature Unmengen von Ressourcen hätten aufgewandt werden müssen. Fragt mich nicht warum, mein Kommentar war damals auch nur: WTF

Edited by Flitzomat, 29 October 2013 - 05:23 AM.

#47 Acid Phreak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 2,727 posts
  • Twitch: Link
  • LocationNiedersachsen

Posted 29 October 2013 - 05:24 AM

Fakt ist für mich nur das ich nach zwei Jahren Entwicklung die ich mit erleben durfte (CB,OB,LIVE) als Kunde etwas mehr erwartet hattte als das was wir jetzt haben (was eigentlich im grunde nur eine "überarbeitete" CB-BETA Version ist)

ich frage mich ernsthaft was die Jungs den guten langen tag da veranstalten! zumal schon lange vor der CB das Spiel in der Entwicklung ähnlich ausgereift war wie es in der CB-BETA-Live version gewesen ist!

es gab ausser einen zusätzlichen spielmodi einem 12 drop und jede menge krimskrams zum ausbluten nixs NEUES...kein CW keine Lobby, kein Chat....nixs..ausser stupides random droppen im irgendwo!

so sieht das aus wenn man die rosa brille mal beiseite legt!

und ja ich liebe immer noch MWO und ja ich hab mehrere Hundert € reingepumpt in der CB-Beta-Live phase aber bekommen hab ich dafür nur ein (hoffentlich nicht mehr lange) stupiden CS Klon mit "riesen zweibeinigen robotern" bekommen!

Zwei jahre "entwicklung" und nixs tut sich....das sich überhaupt was tut ist in meinen augen ein Wunder....ich hab aber auch kein einblick in die abläufe von dem verein aber ich kann aus den letzten zwei jahren ableiten was sich in den nächsten zwei jahren tun wird oder wie!

Fakt ist PGI übt mit seiner geschäftspolitik starken konsumdruck aus für ein Spiel was noch nicht mal ansatzweise einen release status verdient!

habe fertig

und zur erinnerung....ich mag MWO aber ich hab starke zweifel was eine immersive (arcade style, boating, meta usw) zukunft für MWO betrifft!

greetz
AP

#48 Akira Shindeiru

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • Bad Company
  • 336 posts
  • LocationDieron

Posted 29 October 2013 - 05:24 AM

View PostVitusFitzWoven, on 29 October 2013 - 02:01 AM, said:

Eins hast Du unter den Tisch fallen lassen: wenn ich Deine lästigen Hausarbeiten erledigen soll ziehe ich aber auch bei Dir ein. Mal schauen, vielleicht zahle ich dann ein paar Tage premium, vielleicht auch nicht :)

Oder du kaufst dir gleich das Overlord-Paket? :3

#49 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 29 October 2013 - 05:30 AM

Was mich überrascht/erschrocken hat, das die UI2.0 allem anschein nach noch in einem frühen Beta Status ist. Bin nämlich davon ausgegangen das die UI im November released wird, zwar mit Bugs und diversen Handlingsproblemen die noch gefixt werden müssen, aber das wird wohl nix mehr, ebenso nix mit CW.

Hatte mich gewundert warum soviele Menschen bei StarCitizen zuschlagen, obwohl das Spiel erst Anfang 2015 released werden soll, langsam deucht es mich, das SC früher Final ist, als MWO.

#50 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 29 October 2013 - 05:38 AM

View PostFanatic, on 29 October 2013 - 05:30 AM, said:

Was mich überrascht/erschrocken hat, das die UI2.0 allem anschein nach noch in einem frühen Beta Status ist. Bin nämlich davon ausgegangen das die UI im November released wird, zwar mit Bugs und diversen Handlingsproblemen die noch gefixt werden müssen, aber das wird wohl nix mehr, ebenso nix mit CW.

Das bringt es auf den Punkt. Mir geht das "Wieso?" nicht aus dem Kopf. PGI hatte gerade mMn die Kurve gekriegt. Das Volk hatte Premium-Brot zusammen mit den Phoenix-Spielen und der Bauer hoffte auf den Aufbruch in ein neues Zeitalter, denn die Herrscher von Gottes Gnaden öffneten den Anliegen ihre Ohren und sprachen weise Worte für die Zukunft. Kurzum, es kehrte Ruhe ein.
Noch 1-2 Wochen mit dem Test warten und die augenscheinlich schwersten Bugs eliminieren, hätte kaum Fragen aufgerufen. Jetzt aber schlägt die Paranoia-Keule wieder zu: "Was haben sie die ganze Zeit nur gemacht?"; "Wieso sind die nicht weiter?" usw. Alles in allem, absolut vermeidbarer Aufruhr. Womit sich der Kreis schließt ... sie können machen, was sie wollen, alles ist falsch, weil sie die Fettnäpfchen irgendwie suchen ...

[Und sag jetzt keiner, dass die angegebenen Bugs nicht in der Zeit zu beheben sind. Also im Ernst, sagt es nicht!!! Denn wenn dem so wäre, wäre es das Bekennen zum erneuten Sprengen der Timeline, zu entsprechenden Reaktionen und ... ich mag es schlichtweg nicht wissen.]

Edited by Wilburg, 29 October 2013 - 05:39 AM.

#51 Cole Allard

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 29 October 2013 - 05:40 AM

Was erlauben Struuuuuunz?!?

Ich soll euch von den PGI Programmierern ausrichten: "wir tun was wir können!". Von allen beiden soll ich das ausrichten !

#52 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

Posted 29 October 2013 - 05:45 AM

Genau Fanatic und Wilburg, wüßte man das Warum, wäre es vielleicht einleuchtender. Ich sehe hier ein neues Kommunikationsproblem, aber vielleicht wird da ja noch was nachgeschoben, sobald die Feedbackforen offen sind.

Haben auch schon andere in anderen Posts gemacht aber ich machs nochmal:

Sagen wir mal die haben 30 Leute (ist sehr klein und erklärt langsames Tempo):
40h Woche
Wir bilden mal ein Durschnitt aus IT, Management und Backoffice und landen vielleicht bei nem Stundenlohn von 30$ in BC
http://www.statcan.g...labr69k-eng.htm

das sind dann 3600 pro Mitarbeiter und Monat
  • 108.000$ für die Mannschaft
nehmen wir mal nen Overhead von 75%
  • 81.000$ für Büro/Heizung/Klopapier
Pro Jahr wären das dann:
  • 2.268.000 $
Ich bin mir sicher, alle Mitarbeiter wollen ein gutes Produkt abliefern (Ein par die Unzufrieden sind und wechseln/höheres Gehalt wollen gibt’s in jedem Job)

Dann kommen noch Serverkosten und Lizenzen, die ich mich nicht wage zu schätzen
Dann kommt ein Launch Event (das braucht zwar kein Mensch, aber gebt‘s doch zu, ihr wollt auch sowas in Europa)
  • Ein dickes fettes +X
Also irgendwo da in der Mitte dieser „was machen die eigentlich das ganze Jahr“-Gurkentruppe versandet eure Kohle, wahrscheinlich liegts am Klopapier :)

Edited by Flitzomat, 29 October 2013 - 05:46 AM.

#53 JD R

Member

• Overlord
  • Overlord
  • 1,816 posts
  • LocationGermany

Posted 29 October 2013 - 05:45 AM

Posted Image
SO da steht was von Alpha PREVIEW wenn da keine Bugs drin wären wäre das ne Lüge! Alpha und Preview haben immer Bugs das ist natürlich.

Dann stoppt das beschweren ihr habt es noch nicht ausprobiert, und es ist noch nicht fertig. Zudem ist es nicht möglich den Zustand des UI2.0 Abzuschätzen möglich wäre ist das derzeit nur noch die letzten Fäden geknüpft werden sodass es innerhalb von wenigen Wochen fertig ist. Also hinterher ist man schlauer.

Und an alle Overlord sollen aufhören so zu tun als würde sie das Game die Pest auf den Hals hetzen wollen ihr glaubt an das Spiel sonst hättet ihr ihm doch soviel Geld in die Hand gedrückt.

#54 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 29 October 2013 - 05:48 AM

Als Entwickler weiß ich ja, wie schwer es ist, gute Zeitabschätzungen zu machen... Man liegt doch immer daneben. Aber mit der Zeit lernt man schon, etwas besser zu werden (was im wesentlichen heißt, man schätzt einfach pessimistischer. Manche Punkte sind tatsächlich so einfach, wie man glaubt, oder sogar einfacher, andere explodieren, im Mittel geht es dann einigermaßen).

Es wäre von PGIs Seiten glaube ich einfach besser, wenn sie ind er Lage wären, kontinuirlich Fortschritte zu zeigen, wenn man den Druck etwas rausnehmen wollte. Singuläre Events zu speziellen Deadlines bedeuten eigentlich immer irgendeinen Verzug und Enttäuschungen.
Aber vielleicht fehlt für solche "nicht-release" Updates einfach die Zeit oder Manpower. Alle 2 Wochen (vielleicht in der Woche, wo es kein Client Update statt findet) ein paar neue Screenshots und/oder ein Fortschrittsbericht. Aber sowas muss auch gemacht und betreut werden.

Ob sie zu lange für etwas brauchen oder nicht, das können wir hier überhaupt nicht abschätzen. Da irrt man sich als Außenseiter eigentlich immer.

---

Als Programmierer muss ich übrigens sagen, das mir JD Rs Baum-Bild sehr gefällt, gerade das Programmierer-Bild. Ich glaube, Code der so funktionierte, habe ich schon gesehen oder geschrieben und gebugfixet... :)

Edited by MustrumRidcully, 29 October 2013 - 05:51 AM.

#55 Cole Allard

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 738 posts
  • LocationGermany

Posted 29 October 2013 - 05:48 AM

View PostFlitzomat, on 29 October 2013 - 05:45 AM, said:

und landen vielleicht bei nem Stundenlohn von 30$ in BC

Das ist eine urbane Legende! Es ist allgemein bekannt das die in MC bezahlt werden, und nach Leistung.

Edited by Cole Allard, 29 October 2013 - 05:49 AM.

#56 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 29 October 2013 - 05:56 AM

Das Bild finde ich suboptimal. "Was der Kunde erklärte" bedeutet, er hat sich die Mühe gemacht, es zu schildern ... und keiner der Dienstleister hat ihm zugehört, nicht mal die Kommunikation untereinander scheint funktioniert zu haben. Was der Kunde am Ende braucht, ist völlig egal. Er will es und er kriegt es. Dazwischen habe ich dafür zu sorgen, dass es so wird. Dafür kostet auch alles, was von seiner 3er Schaukel abweicht, zusätzlich. ... Mache ich nur ein Mal wie oben beschrieben, dann hab ich ein Problem und kann umschulen :)

#57 Gonzo123

Member

• 1,057 posts

Posted 29 October 2013 - 05:57 AM

View PostWilburg, on 29 October 2013 - 05:08 AM, said:

Da man hier gerade als Laie entspannte Informationen rund um die Entwicklung bekommt (ernst gemeint und herzlichen Dank), nutze ich die Frageplattform mal weiter.

Ist das dann nicht die Stelle, wo jemand, der sich mit Marketing und PR auskennt, eine Bewertung anstrebt, welche dieser Bugs einen negativen Einfluss auf das Meinungsbild des Kunden haben könnte? Ich sage mal so, wenn eine Funktion verbuggt ist, die vielleicht 1 von 1000 Nutzern mal ausprobiert, einfach weil er was doofes testen will, ist es eines. Wenn ich aber verschiedene Faktoren habe, die einen Crash verursachen, macht das bei mir einen ganz anderen Eindruck (und mindert auch massiv meine Lust, mich damit auseinander zu setzen).

Meine Erfahrung ist, dass zu irgendeinem Zeitpunkt Marketing und Vertrieb (die natürlichen Feinde des Entwicklkers :)) das Ganze ins Rollen bringen, ganz egal was die Entwicklung dazu meint.
Mit dem Endergebnis, dass die Entwicklung zähneknirschend gezwungen ist einen lauffähigen Kompromiss auf die Beine zu stellen, der alles andere als optimal ist und dir fette Spätfolgen bei der Wartung/Erweiterung einhandelt.
Das ist "denen" aber egal: "Wir wissen gar nicht was ihr wollt. Läuft doch?..."

P.S. ja ich bin Software-Entwickler :lol:

#58 Fanatic

Member

• 1,326 posts
  • LocationColonia Claudia Ara Agrippinensium

Posted 29 October 2013 - 06:00 AM

View PostJD R, on 29 October 2013 - 05:45 AM, said:

Und an alle Overlord sollen aufhören so zu tun als würde sie das Game die Pest auf den Hals hetzen wollen ihr glaubt an das Spiel sonst hättet ihr ihm doch soviel Geld in die Hand gedrückt.

PGI sollte auf die Knie fallen und den Spieler-Einheit aka Clans danken, denn das ist zumindest einer der Gründe die mich hier noch hält (bin in einer duften Einheit und das zusammenspielen im TS macht Spass). Zusätzlich zu der dt. Community die hier was auf die Beine stellt - siehe diverse Turniere (danke an euch alle die ihr euere Zeit dafür opfert).

Habe das Overlord Paket noch vor der "3PV in gemischte Queue- Aussage" gekauft und war kurzzeitig am überlegen ob ich sie zurückgebe. Habe mich aber dagegen entschlossen, werde aber zumindest kein weiteres Geld mehr in MWO stecken (für eine sehr lange Zeit).

Ich wäre wohl nach spätestens 4-12 Wochen weitergezogen, wenn ich nur alleine PUG Games spielen müsste *kalter schauer den rücken runterläuft*.

Edited by Fanatic, 29 October 2013 - 06:09 AM.

#59 Flitzomat

Member

• 1,108 posts

Posted 29 October 2013 - 06:02 AM

Das Bild zeigt ja nicht wie es sein soll, sondern wie es abläuft. Und das läuft komischerweise dauernd so, obwohl sich alle Beteiligten vornehmen es das nächste mal besser zu machen. Und dann werden noch mehr meetings angesetzt, um sich auszutauschen und es hilft trotzdem nicht.
Wahrscheinlich muß man immer, immer, immer, Komunikationspsychologen mit an den Tisch (bzw. ins Forum) setzen. Der Nachteil an so einer Vorgehensweise: Der ROI lässt sich dann erst langfristig messen. Das kann man leider nicht vermitteln. Es ist halt generell ein Drama, dass alle von Nachhaltiger Entwicklung labern, es aber keiner macht.

Edited by Flitzomat, 29 October 2013 - 06:03 AM.

#60 Tyren Dian

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 4,141 posts

Posted 29 October 2013 - 06:04 AM

Release Phoenix Package: 25.06.2013
bought Phoenix Package: 25.06.2013

also auch einiges an zumindest fragwürdigen Dingen passiert, trotzdem muss ich sagen in einer soliden Community macht es Spaß, d'accord zu Fanatic. Allerdings gehe ich nicht soweit, dem Game die Pest an den Hals zu wünschen, aus der Distanz betrachtet sind die Änderungen in Summe positiv für das Gameplay verlaufen...und noch hab ich die Geduld, auf richtige Spielinhalte zu warten.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users