Jump to content

Datenumstrukturierung (Gameclient)

70 replies to this topic

#21 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 17 November 2013 - 04:01 AM

View PostVultura, on 17 November 2013 - 02:52 AM, said:

Wilburg hat es schon auf den punkt gebracht.... Mir gings auch darum das man die geschenkte Zeit in separaten paketen aktivieren kann, so wie die geschenkt wurden.
Es war mir nicht klar warum alles in ein haufen kommt.
Und wenn du meinst das ist legetim, kann ich natürlich nichts dagegen sagen, ABER......In einem punkt bin ich mit dir nicht einverstanden, und zawar: Für Phönixpaket wurde mit echtem geld Bezaht, und in der Beschreibung stand, kurz gefasst: Mechs + 90 tage Premiumzeit. Die ersten 30 Tage gingen als bonus für einen schnellen kauf, sprich bis 25te Juli.
Das bedeutet für mich: 30 Tage Premium was uns für schnellen Kauf geschenkt wurde, und 90 die wir mit dem Kauf erworben haben. Sie waren, so zusagen inclusive mit dem Paket. 2 unterschiedliche Premiumzeiten
Korrigirt mich bitte wenn ich mich irre.....

Und natürlich freuen wir uns auf den kostenfreien Premiumtag, sei es separat oder zu den anderen Premiumtagen dazu gerechnet.

Diese Begründung kann ich nachvollziehen.

Das Phoenixpaket haben wir mit Echtgeld bezahlt. Aber wir haben nicht die Premiumzeit gekauft, sondern eben ein Paket. Der Aktivierungsbutton ist ja schon der Schalter, der genau für diese dort erworbene Premiumzeit da ist. Du darfst wählen wann du sie aktivierst. Der Button war auch schon vorher da, eben weil die Founder einen solchen für ihre Premiumzeit haben wollten.

Soll jetzt wirklich für jede Premiumzeit, die in einem Paket erworben werden kann, ein zusätzlicher Aktivierungsbutton eingeführt werden, weil die Spieler es nicht schaffen vorher in einem anderen Paket erworbene Premiumzeit rechtzeitig zu aktivieren? Immerhin lagen zwischen der Einführung des Schalters und der Gutschrift der neuen Zeit mehr als 11 Monate (für maximal 93 gebunkterte Tage). Irgendwann hast du dann 20 Aktivierungen und eine aufgeblähte Datenbank, die das für tausende Spieler verwalten muss.

#22 Wilburg

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 17 November 2013 - 04:07 AM

View PostEgomane, on 17 November 2013 - 04:01 AM, said:

Irgendwann hast du dann 20 Aktivierungen und eine aufgeblähte Datenbank, die das für tausende Spieler verwalten muss.

Na ja, da überziehst Du ein bisschen ;) das ist eine Tabelle mit 2 Spalten, d.h. die CMS Datenbank dahinter alles andere als aufgebläht und auch nur mit einem Button versehen ;)
Aber mit der Unterscheidung zwischen bezahltem Premium und Draufgaben finde ich es ausreichend nachvollziehbar.

#23 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 17 November 2013 - 04:54 AM

View PostWilburg, on 17 November 2013 - 04:07 AM, said:

Na ja, da überziehst Du ein bisschen ;)

Natürlich übertreibe ich! ;)

#24 Zacharias McLeod

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Ironclad
  • The Ironclad
  • 2,863 posts

Posted 17 November 2013 - 09:41 AM

Fast ganz vergessen ;) :

Danke für die Warnung Egomane. Ich hasse es nämlich wenn mich Patches in dieser Größe praktisch überrennen. Habe nun zwar schon seit über 6 Monaten neben dem lahmen DSL auch LTE im Einsatz aber da man bei LTE immer diese blöde Drosselung hat wenn das Momantsvolumen überschritten ist muss ich da halt immer ein bisschen planen. Naja bei mir beginnt der neue Monat immer am 16 also erst vor ein Gestern so das ich noch mehr als genug GB für den Monat übrig habe. Normalerweise verbrauche ich auch nie die 1 GB die ich umgerechnet pro Tag zu Verfügung habe.

#25 DISTURBANCE IN MY PANTS

Member

• PipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 59 posts

Posted 17 November 2013 - 10:17 AM

premium zeit is nice alles andere warten wir einfach ma ab ^^ bis ich meine premium zeit vom founder und phoenix paket aktiviere wird noch lange dauern bis das heiß ersehnte CW da is

#26 Here5y

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Rage
  • Rage
  • 377 posts

Posted 19 November 2013 - 01:57 AM

Hi,

Habt ihr mal in den zugehörigen englischen Thread geschaut ? Ist schon übel was für einen **** Storm die Angelsachsen und Ammies und Artgenossen da losgetreten haben. Mein persönlicher Favorit war : ,, PGI ist schon so verzweifelt, ihnen ist jetzt sogar wichtig, daß sich die Leute überhaupt einloggen."

Die Spinnen die, die

Plizzken

#27 Hartmetall

Member

• PipPip
  • 25 posts
  • LocationAustria

Posted 19 November 2013 - 02:03 AM

Ist aber ne völlig normale Prozedur das man bei nem Patch nen Tag Premium bekommt. zumindest Bei Wot ist es so das man, wenn man Premium aktiviert hatte zur zeit des Patches nen Tag dazu bekommen hat. Obs ohne auch war weis ich jetzt nicht so genau.

#28 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 19 November 2013 - 02:23 AM

View PostPlizzken, on 19 November 2013 - 01:57 AM, said:

Hi,

Habt ihr mal in den zugehörigen englischen Thread geschaut ? Ist schon übel was für einen **** Storm die Angelsachsen und Ammies und Artgenossen da losgetreten haben. Mein persönlicher Favorit war : ,, PGI ist schon so verzweifelt, ihnen ist jetzt sogar wichtig, daß sich die Leute überhaupt einloggen."

Die Spinnen die, die

Plizzken

Begründung? Doch nicht wegen der Patchdauer oder? O.o
Sinnvolle Maßnahme, rechtzeitig kommuniziert, MIT Entschädigung/Belohnung ... oder ist das wie beim Readyknopf? "Mir gehen 5 Sekunden Spielzeit verloren!1!" ^^

#29 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 02:29 AM

Habe da bisher nicht so drüber nachgedacht aber jetzt da es jemand angesprochen hat dass in anderen Spielen egtl. nur Premiumzeit durch Premiumzeit ersetzt wird stellt sich mir, als einer der momentan Premiumzeit am laufen hat die Frage...

Ich verliere sozusagen im Vergleich zu jemandem der gerade kein Premium laufen hat einen Tag Premium - finde ich persönlich ein wenig unschön. Mich persönlich stört es nicht so (auch weil die Premiumzeit durchs Phönix packet gekommen ist) aber eigentlich sollte man da dann schon so fair sein und jemandem mit laufender Premiumzeit einen zusätzlichen Tag im Vergleich zu allen anderen geben.

#30 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 19 November 2013 - 02:37 AM

View PostLachesis Muta, on 19 November 2013 - 02:29 AM, said:

Habe da bisher nicht so drüber nachgedacht aber jetzt da es jemand angesprochen hat dass in anderen Spielen egtl. nur Premiumzeit durch Premiumzeit ersetzt wird stellt sich mir, als einer der momentan Premiumzeit am laufen hat die Frage...

Ich verliere sozusagen im Vergleich zu jemandem der gerade kein Premium laufen hat einen Tag Premium - finde ich persönlich ein wenig unschön. Mich persönlich stört es nicht so (auch weil die Premiumzeit durchs Phönix packet gekommen ist) aber eigentlich sollte man da dann schon so fair sein und jemandem mit laufender Premiumzeit einen zusätzlichen Tag im Vergleich zu allen anderen geben.

Malen wir den Teufel an die Wand: 19-0°°
--> Du verlierst einen Abend Premium (dann schläfst Du eh), wenn Du in Schicht arbeitest und nachts zockst, machen wir eben einen halben Tag draus. Du bekommst (dieses Mal) aber einen ganzen Tag dafür erstattet. Also wieder im Plus. Das Einzige, was Du kritisieren könntest wäre, dass nicht-Premium Spieler einen ganz Tag erhalten, während Deiner nur ausgleicht. Das fände ich aber etwas kleinkariert :(

An anderen Patchtagen verliert man in der Regel max 3h Premium, d.h. erst beim 8. Patch in der Länge hätte man einen Tag verloren. Hochgerechnet auf Monate sind das wohl knappe 6 und wer bei 6 Monaten ein Problem mit einem verloren Tag Premium-Zeit hat, sollte sich Gedanken darüber machen, was vor seiner Haustür so abgeht :ph34r:

Gelegentlich Tage für Patchzeiten gut zu schreiben ist ein nettes Feature und kommt gut an. Mehr aber auch nicht. Schlimmer sind dagegen die Tage, die man auf Grund der mangelnden Spielbarkeit bei bugbelasteten Patches verliert, denn diese fallen deutlich höher ins Gewicht. Mit zusätzlichen Geschenktagen bei solchen bekannten Einbrüchen könnte man richtig gut Wetter machen.

Fazit: Weiter freuen über das Patch-Goodie und es als gutes Zeichen werten :ph34r:

#31 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 02:47 AM

Einerseits kann ich gerade auf grund freier Zeit deutlich mehr als den halben Tag spielen aber das spielt auch keine Rolle.

Ich finde das garnicht kleinkarriert. Jemand der sich Premiumzeit gekauft hat bekommt nur seinen Premiumtag (+ ein wenig mehr je nachdem wie die Serverdowntime ist) ersetzt - ein Kunde der keine Premiumzeit gekauft hat gewinnt einen ganzten Tag Premium im Vergleich. Da ist es egal wie der genutzt wird - im Endeffekt verliert der Zahlende im Vergleich zu einem nicht Zahlenden 1 Tag wie du ja schon richtig gesagt hast.

Edit:
Ich würde sogar soweit gehen dass das ganze gegen mein Rechtsempfinden verstößt - man könnte ja argumentieren: Wofür zahle ich denn überhaupt? Gerade wenn man jetzt ein fiktives Beispiel heranzieht: Wenn jetzt jemand unwissendes der nicht im Forum ist heute 1 Tag Premiumaccount abschließt - dann zahlt er im Prinzip für den Tag den alle anderen umsonst bekommen - kann finde ich nicht sein.

Edited by Lachesis Muta, 19 November 2013 - 02:52 AM.

#32 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 19 November 2013 - 02:59 AM

View PostLachesis Muta, on 19 November 2013 - 02:47 AM, said:

Ich finde das garnicht kleinkarriert. Jemand der sich Premiumzeit gekauft hat bekommt nur seinen Premiumtag (+ ein wenig mehr je nachdem wie die Serverdowntime ist) ersetzt - ein Kunde der keine Premiumzeit gekauft hat gewinnt einen ganzten Tag Premium im Vergleich. Da ist es egal wie der genutzt wird - im Endeffekt verliert der Zahlende im Vergleich zu einem nicht Zahlenden 1 Tag wie du ja schon richtig gesagt hast.

Vielleicht geht es hier aber nicht um den Verlust der Premiumzeit sonder ist eher eine Entschuldigung um das Extreme Datenvolumen auszugleichen.
Und ist eine eher geringe Entschädigung wenn man eben keine FLAT hat. - 2x max 200MB kriegt man ja in einem Monat gebacken, 2GB eher nicht.
Gut ich weiß nicht wie die Datentarife hier, außerhalb von dem eher rückständigen Deutschland sind.

Edited by Karl Streiger, 19 November 2013 - 03:00 AM.

#33 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 03:03 AM

View PostKarl Streiger, on 19 November 2013 - 02:59 AM, said:

Vielleicht geht es hier aber nicht um den Verlust der Premiumzeit sonder ist eher eine Entschuldigung um das Extreme Datenvolumen auszugleichen.
Und ist eine eher geringe Entschädigung wenn man eben keine FLAT hat. - 2x max 200MB kriegt man ja in einem Monat gebacken, 2GB eher nicht.
Gut ich weiß nicht wie die Datentarife hier, außerhalb von dem eher rückständigen Deutschland sind.

Das mag sein - das Endergebniss bleibt aber das selbe - dass ein zahlender Kunde tendentiell gegenüber einem nicht zahlenden ein Stückweit benachteiligt wird (wie groß dies ausfällt ist imho egal)hinterlässt für mich persönlich einen faden Beigeschmack.

Edited by Lachesis Muta, 19 November 2013 - 03:06 AM.

#34 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 19 November 2013 - 03:06 AM

View PostLachesis Muta, on 19 November 2013 - 02:47 AM, said:

Edit:
Ich würde sogar soweit gehen dass das ganze gegen mein Rechtsempfinden verstößt - man könnte ja argumentieren: Wofür zahle ich denn überhaupt? Gerade wenn man jetzt ein fiktives Beispiel heranzieht: Wenn jetzt jemand unwissendes der nicht im Forum ist heute 1 Tag Premiumaccount abschließt - dann zahlt er im Prinzip für den Tag den alle anderen umsonst bekommen - kann finde ich nicht sein.

Wenn ich Premium Einkaufen könnte, ohne mich einzuloggen dann hättest du recht.
Da aber PremiumZeit einen erfolgreichen LogIn vorraussetzt bekommt er 2 Tage statt 1 Tag.
Die einzigen die das Update wirklich stört sind vermutlich die Westeuropäer.

#35 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 03:10 AM

View PostKarl Streiger, on 19 November 2013 - 03:06 AM, said:

Wenn ich Premium Einkaufen könnte, ohne mich einzuloggen dann hättest du recht.
Da aber PremiumZeit einen erfolgreichen LogIn vorraussetzt bekommt er 2 Tage statt 1 Tag.
Die einzigen die das Update wirklich stört sind vermutlich die Westeuropäer.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jemand der sich nicht im Forum informiert und von der Arbeit kommt loggt sich um 18.00 ein und kauft einen Tag Premium weil er den Abend lange spielen will. Im Endeffekt hat er dann am Ende genau den Zusatzpremiumtag den alle anderen auch haben + 1 Stunde. So konstruiert ist der Fall denke ich nicht.
Genauso verliert jemand der vielleicht gerade ein 30 Tage-Premium Angebot am laufen hat.

Edited by Lachesis Muta, 19 November 2013 - 03:10 AM.

#36 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 19 November 2013 - 03:15 AM

View PostLachesis Muta, on 19 November 2013 - 03:10 AM, said:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jemand der sich nicht im Forum informiert und von der Arbeit kommt loggt sich um 18.00 ein und kauft einen Tag Premium weil er den Abend lange spielen will. Im Endeffekt hat er dann am Ende genau den Zusatzpremiumtag den alle anderen auch haben + 1 Stunde. So konstruiert ist der Fall denke ich nicht.
Genauso verliert jemand der vielleicht gerade ein 30 Tage-Premium Angebot am laufen hat.

So gesehen verliert er sogar mehr - vielleicht hat er morgen einen langen Tag und kann da dann nur 2h zocken. Also verliert er weit mehr. :(

Allerdings musst du mir das mit dem verlieren mal erklären - oder ist das das Hirschhausen Prinzip:
Ich gebe dir nen 20€ Schein, sage geschenkt und nach 1 Minute komme ich wieder und sage - war ein Fehler, gib mir den Schein wieder. Dann fühlst du dich auch geknickt und bist unglücklicher als vor 1 Minute. Ergo symotomatischer psychologischer Effekt - wenn man davon weiß wirds aber auch nicht besser :ph34r:

#37 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 03:23 AM

View PostKarl Streiger, on 19 November 2013 - 03:15 AM, said:

So gesehen verliert er sogar mehr - vielleicht hat er morgen einen langen Tag und kann da dann nur 2h zocken. Also verliert er weit mehr. :(

Allerdings musst du mir das mit dem verlieren mal erklären - oder ist das das Hirschhausen Prinzip:
Ich gebe dir nen 20€ Schein, sage geschenkt und nach 1 Minute komme ich wieder und sage - war ein Fehler, gib mir den Schein wieder. Dann fühlst du dich auch geknickt und bist unglücklicher als vor 1 Minute. Ergo symotomatischer psychologischer Effekt - wenn man davon weiß wirds aber auch nicht besser :ph34r:

Naja wenn ich mich in die Situation versetze wenn jemand entscheidet Geld für etwas auszugeben und er bekommt im Endeffekt fast genau das gleiche wie jemand der nichts dafür ausgibt dann finde ich das einfach ungerecht. Insofern sehe ich da einfach die zahlende Kundschaft ein Stück weit als verlierer. Klar viele werden das wohl garnicht mitbekommen - aber den Umstand kritisieren kann man ja trotzdem zumal es in anderen gängigen Onlinespielen anders gehandhabt wird.

Natürlich ist ein Tag Premium für alle eine super Sache - das will ich der Aktion garnicht absprechen aber ich finde der fairnesshalber sollte eben jemand der Premiumaccount am laufen hat dann auch, wenn man schon so eine Aktion macht, mehr zugestanden bekommen da er im Endeffekt ja auch stärker betroffen ist.

#38 Munitionsverschwender

Member

• PipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 116 posts

Posted 19 November 2013 - 03:24 AM

Mir wäre es sehr recht, wenn bei dem Wunsch zur Aktivierung der Premiumzeit sich ein Fenster öffnen würde und man die Laufzeit wählen könnte. so 1 bis X Tage bis halt der Vorrat aufgebraucht ist.
Ich scheue zur Zeit auch davor zurück meine 111 Tage zu Aktivieren, wer weiß wofür wann die Zeit in der Zukunft noch benötigt.
Es kann doch nicht so schwierig sein, so etwas ins Spiel zu integrieren. Der dämliche Ready Button war doch auch schnell da.

#39 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 19 November 2013 - 03:27 AM

View PostFrank123456789, on 19 November 2013 - 03:24 AM, said:

Mir wäre es sehr recht, wenn bei dem Wunsch zur Aktivierung der Premiumzeit sich ein Fenster öffnen würde und man die Laufzeit wählen könnte. so 1 bis X Tage bis halt der Vorrat aufgebraucht ist.
Ich scheue zur Zeit auch davor zurück meine 111 Tage zu Aktivieren, wer weiß wofür wann die Zeit in der Zukunft noch benötigt.
Es kann doch nicht so schwierig sein, so etwas ins Spiel zu integrieren. Der dämliche Ready Button war doch auch schnell da.

Toll wäre das, genauso wie eine Art Echtzeit PremiumTarif.

Premium Zeit ist entweder 24h egal wieviel du spielst oder 1 Tag Premium sind 2h die du spielst -nur das man sich beim Kauf und der Aktivierung entscheiden muss.

#40 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 19 November 2013 - 03:42 AM

Sorry, das Dienstags Patchday ist, weiß ja wohl jeder, Der Rhythmus ist auch schon seit Ewigkeiten gleich. Es mag den absoluten Sonderfall geben, dass sich ein Anfänger um 18:59 einloggt und dann wird gepatcht… mein Rechtsempfinden sagt dann „Pech gehabt“ und „Unwissen schützt vor Strafe nicht“. Das ist sehr sehr kullant und überhaupt nicht nötig.

Meine Premium Time läuft… warum soll ich auf Clans oder so ein Gerödel warten. Versteh die Logik überhaupt nicht. Wollt ihr dann schneller Clanmechs leveln können? Häh? Warum macht ihr das nicht jetzt bzw. wenn ihr jetzt ohne klarkommt, dann brauchts das doch nicht mit CW.

Und da bin ich voll bei Willburg. Wer jeden seiner 90 Tage der Premiumtime unbedingt nutzen will und aufmuckt, wenn einer mal fehlt: Kommt mal klar!

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users