Jump to content

Datenumstrukturierung (Gameclient)

70 replies to this topic

#41 Shikata nai

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 03:45 AM

View PostFlitzomat, on 19 November 2013 - 03:42 AM, said:

Sorry, das Dienstags Patchday ist, weiß ja wohl jeder, Der Rhythmus ist auch schon seit Ewigkeiten gleich. Es mag den absoluten Sonderfall geben, dass sich ein Anfänger um 18:59 einloggt und dann wird gepatcht… mein Rechtsempfinden sagt dann „Pech gehabt“ und „Unwissen schützt vor Strafe nicht“. Das ist sehr sehr kullant und überhaupt nicht nötig.

Meine Premium Time läuft… warum soll ich auf Clans oder so ein Gerödel warten. Versteh die Logik überhaupt nicht. Wollt ihr dann schneller Clanmechs leveln können? Häh? Warum macht ihr das nicht jetzt bzw. wenn ihr jetzt ohne klarkommt, dann brauchts das doch nicht mit CW.

Und da bin ich voll bei Willburg. Wer jeden seiner 90 Tage der Premiumtime unbedingt nutzen will und aufmuckt, wenn einer mal fehlt: Kommt mal klar!

Du missverstehst das Problem - das Problem ist nicht dass Patchday ist. Das Problem ist dass die Downtime länger ist und diese längere Downtime mit einem Premiumgeschenk ausgeglichen wird. Und dieser Ausgleich ist einfach ungleichmäßig verteilt. Wenn Patchday ist und der Server down geht und niemand etwas dafür bekommt sehe ich das Problem nicht aber wenn man schon Premium dafür verschenkt sollte es auch an Premiumspieler und nicht Zahlende angeglichen werden.

Im übrigen ist das Problem genauso gegeben wenn jemand 30 Tage Premium an hat - ist das selbe nur dass er da nichtmal die Chance hatte zu wissen was Sache sein wird.

Edit: Es geht auch einfach nicht darum jeden seiner X Tage Premium 100% zu nutzen - es geht einfach darum dass wenn man schon Premium verteilt das auch fair für alle Beteiligten zu gestalten. Für mich persönlich ist das nicht der Fall.

Edited by Lachesis Muta, 19 November 2013 - 03:47 AM.

#42 Gonzo123

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 19 November 2013 - 03:55 AM

stellt sich die Frage ob bei Server-Down auch wirklich die Premiumzeit weiter abläuft?
Wenn sie nur abläuft, wenn die Server Online sind, wärs doch stressfrei?

#43 Flitzomat

Member

• WC 2018 Top 12 Qualifier
  • WC 2018 Top 12 Qualifier
  • 1,108 posts
  • Location@ the bowling alley

Posted 19 November 2013 - 04:05 AM

View PostLachesis Muta, on 19 November 2013 - 03:45 AM, said:

Du missverstehst das Problem

Jetzt versteh ichs besser. Aber gönn es doch den FTP-Fanboys :(

Am Anfang fand ich Premium Time auch mal hilfreich und jetzt beim leveln der Phoenix Mechs natürlich auch. Aber wenn man dann erstmal ne volle Garage und Konto hat, dann drängt bei mir nicht mehr die Zeit. Deswegen bin ich wohl so entspannt :ph34r:

#44 Gonzo123

Member

• 1,057 posts

Posted 19 November 2013 - 04:08 AM

View PostFlitzomat, on 19 November 2013 - 04:05 AM, said:

Aber wenn man dann erstmal ne volle Garage und Konto hat, dann drängt bei mir nicht mehr die Zeit. Deswegen bin ich wohl so entspannt :ph34r:

na im Dezember gibts ja wieder 6 "Frische" als Beschäftigungstherapie :(

#45 Egomane

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 8,163 posts

Posted 19 November 2013 - 04:10 AM

View PostLachesis Muta, on 19 November 2013 - 03:45 AM, said:

Das Problem ist dass die Downtime länger ist und diese längere Downtime mit einem Premiumgeschenk ausgeglichen wird.

Wer hat denn das nun wieder behauptet?

Die Downtime ist vermutlich die gleiche wie immer. Nur der Patch ist größer und sorgt daher für eine längere Downloadzeit, sobald die Server wieder verfügbar sind. Somit ist man nur durch seine eigene Internetleitung limitiert und darauf hat PGI nun wahrlich keinen Einfluss.

#46 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 19 November 2013 - 04:13 AM

Heute hab ich hier im Forum gelesen, dass mit dem Patch heute schon erste Anpassungen an den Hitboxes kommen sollen. Leider wurde nicht erwähnt um welche Mechs es sich dabei handelt.

#47 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 19 November 2013 - 04:15 AM

Hitbox Änderungen:

First on deck:
- Awesome
- Atlas
- Orion
- ..... and the SPIDER! :(

#48 RogerHawk

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Mercenary
  • Mercenary
  • 323 posts
  • LocationGermany

Posted 19 November 2013 - 04:27 AM

Das habe ich mehr als zusammenhanglose Aufzählung verstanden und nicht als Liste der ersten geänderten Mechs.

Mein Fehler.

Danke für die Aufklärung Egomane.

#49 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 04:28 AM

View PostEgomane, on 19 November 2013 - 04:10 AM, said:

Wer hat denn das nun wieder behauptet?

Die Downtime ist vermutlich die gleiche wie immer. Nur der Patch ist größer und sorgt daher für eine längere Downloadzeit, sobald die Server wieder verfügbar sind. Somit ist man nur durch seine eigene Internetleitung limitiert und darauf hat PGI nun wahrlich keinen Einfluss.

Ja ok missverständlich ausgedrückt - das Ergebniss ist aber hier auch wieder das selbe - der Verlust von Zeit. Natürlich hat PGI auf die Zeit die man für den Download braucht keinen Einfluss aber wenn man auf Grund der potentiell längeren Downloadzeit Premium verschenkt ist das Prinzip dass ich angesprochen habe das gleiche.

#50 Deraxio

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 19 November 2013 - 04:37 AM

PGI hätte auch gar keine Premiumzeit verschenken können. :( finde die Diskussion so Lustig mimimi meine zeit geht verloren,besorgt euch mal ne anständige Leitung und nicht DSL Steinzeit :ph34r:

#51 BladeXXL

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 1,099 posts
  • LocationGermany

Posted 19 November 2013 - 04:37 AM

Nochmal zum Topic:

Ich wage an der Stelle zu behaupten, dass es Mumpitz ist, was PGI hier gebastelt hat.
Der Patcher entpackt jedes Mal die gesamte Objects.pak um einige Objekte zu manipulieren/patchen und packt die erneut und koppiert wieder zurück (nun wisst ihr, warum das Patchen die Platten zum Glühen bringt).

Der Punkt is: die hätten den Patcher soweit anpassen können, dass dieser nach dem Entpacken, die Dateien einfach in diese kleineren Päckchen umpackt, anstatt die fertigen aus dem Netz zu ziehen und die alten Dateien zu verwerfen. -.-

Immerhin hat es den Vorteil, dass die Datei künftig kleiner ist und das 100-mal entpacken, packen, kopieren schneller geht.

Ich wette, dass die das früher oder später nochmal durchziehen müssen.
Denn aktuell haben die nur die Camos excludiert.
Die Mechs sind weiterhin innerhalb der Objects.pak... wenn mehr Mechs dazu kommen, wird die Grenze schnell wieder geknackt.

Auf meinen Vorschlag, beides direkt zu machen, gab es keine Reaktion.

Edited by BladeXXL, 19 November 2013 - 04:42 AM.

#52 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 04:44 AM

View PostDeraxio, on 19 November 2013 - 04:37 AM, said:

PGI hätte auch gar keine Premiumzeit verschenken können. :( finde die Diskussion so Lustig mimimi meine zeit geht verloren,besorgt euch mal ne anständige Leitung und nicht DSL Steinzeit :ph34r:

Wie gesagt mir ist das prinzipiell egal (da ich mir nicht konkret Premiumzeit der Premiumzeit wegen gekauft habe) und die Aktion an sich ist auch gut. Dennoch ist es mMn nicht optimal für Premiumkunden geregelt - Zahlende Kundschaft in irgendeiner weise sei sie auch noch so klein zu benachteiligen hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack und ist für eine Firma auch sicher langfristig nicht gut. Es geht auch nicht darum dass die Zeit der Zahlenden verloren geht sondern dass unterm Strich ein nicht Zahlender mehr geschenkt bekommt als ein Zahlender.
Hat nichts mit mimimi zutun, was im übrigens auch kein sonderlich gutes Argument in einer Diskussion darstellt.
Im übrigen gibt es auch durchaus Regionen wo man sich rein technisch garnicht den optimalen Internetanschluss zulegen kann.

Edited by Lachesis Muta, 19 November 2013 - 04:45 AM.

#53 Deraxio

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Elite Founder
  • Elite Founder
  • 543 posts
  • LocationDa wo ich lebe

Posted 19 November 2013 - 04:58 AM

Naja ich habe noch massig Premiumzeit(190) auf mein Account.Finde das eine feine geste von PGI,zahlende Kunden bekommen auch 1 Tag gut geschrieben ist doch in Ordnung.Oder meinste nur weil einige so wie ich öfter in MWO Geld rein pumpen besser oder was besonderes sind.Und deshalb mehr als Entschädigung bekommen sollten?

#54 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 19 November 2013 - 04:59 AM

Warum benachteiligen sie Deiner Meinung nach die Premium Kunden? Jeder bekommt einen Tag Premium für verpasste Spielzeit. Egal ob Premium oder nicht, das ist doch nett und sozial für Alle. Vor Allem, wenn es nicht unbedingt zu längeren Ausfällen kommt.

Mal eine d u m m e Parabel: Fühlst Du Dich benachteiligt, wenn ein Arbeitsloser Kindergeld bekommt und Du auch, aber das Geld für Euch beide von Deinen Steuern kommt? :(

Edited by DLFReporter, 19 November 2013 - 04:59 AM.

#55 Thorn Hallis

Member

• 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 19 November 2013 - 05:07 AM

Immer bedenken, Jungs - PGI muss gar nix geben. Das ist ne freiwillige Leistung ihrerseits.

Sich dabei noch unfair behandelt fühlen, lässt leicht das Bild einer verzogenen Göre entstehen.

#56 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 05:38 AM

View PostDLFReporter, on 19 November 2013 - 04:59 AM, said:

Warum benachteiligen sie Deiner Meinung nach die Premium Kunden? Jeder bekommt einen Tag Premium für verpasste Spielzeit. Egal ob Premium oder nicht, das ist doch nett und sozial für Alle. Vor Allem, wenn es nicht unbedingt zu längeren Ausfällen kommt.

Mal eine d u m m e Parabel: Fühlst Du Dich benachteiligt, wenn ein Arbeitsloser Kindergeld bekommt und Du auch, aber das Geld für Euch beide von Deinen Steuern kommt? :(

Ganz einfach weil der Premiumkunde Premiumzeit verliert und der nicht Premiumkunde normale Zeit - ergo hat unterm Strich der nicht Premiumkunde einen Mehrgewinn im Gegensatz zum Premiumkunde. Kann man so ganz einfach aufrechnen.
Wie gesagt - andere Spiele handhaben das auch anders (WoT wurde glaube ich von jemandem genannt).

Mal ein mMn besseres Beispiel: Wenn du für Spiezeit auf deinem WOW-Account zahlst und es eine längere Serverdowntime / einen größeren Patch gibt bekommst du auch nen Tag zusätzlichen Zugang - wäre es fair wenn jeder andere der seit x Monaten irgendwann mal gespielt hat auch einen Tag bekommt? Ich denke nicht - er hat schließlich auch für nichts bezahlt.

Gleiches prinzip hier - man koppelt einen Tag Premium für den man normal bezahlen muss an einen Zeitverlust der durch einen größeren Patch entsteht, hier sollte mMn. zumindest das Verhältnis zwischen zahlendem und nicht zahlendem Kunden nicht auseinanderklaffen. Da kann man nicht argumentieren dass jeder einen Tag Premium account bekommt weil derjenige der schon Premium laufen hat einfach nicht nur seine Spielzeit sondern auch seine gekaufte Premiumzeit verliert.

Ich habe mehrfach betont dass es eine nette Geste von PGI ist und ich das ganze für eine gute Aktion halte! Dennoch kann man kritisieren wie das ganze gehandhabt wird und dass man das ganze fairer gestalten könnte - das hat auch nichts mit verzogenen Gören zu tun.

Wo läge für euch denn das Problem wenn ein Premiumkunde dann einfach mehr Premiumzeit zugesprochen bekommt weil er ja schließlich auch die Premiumzeit verloren hat? Ich sehe da absolut keines!

Edited by Lachesis Muta, 19 November 2013 - 05:39 AM.

#57 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 19 November 2013 - 06:04 AM

View PostLachesis Muta, on 19 November 2013 - 05:38 AM, said:

Wo läge für euch denn das Problem wenn ein Premiumkunde dann einfach mehr Premiumzeit zugesprochen bekommt weil er ja schließlich auch die Premiumzeit verloren hat? Ich sehe da absolut keines!

Im Aufwand!

Hier wird jetzt einfach eine Variable geprüft [logged in since August 19th] und daraufhin der Premiumtag dem Aktivierungs-Konto zugeschrieben.

Wenn wir das nun für Leute mit aktiver Premiumzeit anpassen und dort mehr vergeben wollen, setzen wir einen Präzedenzfall für die Zukunft. Da der Patch an sich nicht länger dauert, sondern nur größer ist, müssen wir zukünftig diesen leuten für jeden Patch Premiumzeit zuschreiben. Vermutlich verlangen sie die dann auch noch rückwirkend. Jede dieser Forderungen ist, sobald hier einmalig diese Anpassung geschieht legitim und nachvollziehbar begründet.

Dann kommt die Frage: Wird die zusätzliche Zeit sofort aktiv oder kommt sie auf das Aktivierungs-Konto?
Ist sie sofort aktiv, meckern die User, die den Patch während ihrer Primetime ertragen müssen. Also die Europäer! Packen wir es auf das Aktivierungs-Konto steht es den Nutzern nicht getrennt von der restlichen gelagerten Zeit zur Verfügung und womöglich beschweren sich die die nicht-Premium-Kunden, dass die anderen mehr bekommen.

Der potentielle Ärger und der Aufwand wären deutlich höher.

Mit der aktuellen Lösung werden alle gleich behandelt. Sie werden alle genau so behandelt wie es immer schon war (ob man das nun gut findet oder nicht ist ein anderes Thema). Alle sind gleich! Und das ist in meinen Augen die gerechteste Lösung die man anbieten kann.

#58 Wilburg

Member

• Little Helper
  • 1,038 posts

Posted 19 November 2013 - 06:13 AM

Allen voran: es würde keine Rechtsgrundlage schaffen, keine Gewohnheit, nichts :(
Es steht PGI frei diese Tage zuzuschreiben oder nicht.

Ebenso wäre es ein recht geringer Aufwand, da "Premium" ja nichts anderes ist, als ein "Filter" Kriterium, somit ist es kein Handverlesen :ph34r:

Doch zurück zum eigentlichen Punkt:
Ich verstehe inzwischen den Ansatz von Lachesis. Grob gesagt, während es für Premium-Kunden mehr Ausgleich ist, ist es für F2P Spieler eine Belohnung. Daher das von ihm angesprochene Ungleichgewicht.
Obwohl wir uns alle einig darin sind, dass es eine nette Geste ist, die wir begrüßen, steht doch nun lediglich im Raum, wie sich (in Zukunft) die Handhabung von Premium bei Ausfällen regeln lassen könnte. Es ist schließlich ärgerlich, wenn man das, wofür man bezahlt hat, nicht nutzen kann (Eigenverschulden ist da ja nochmal eine andere Kiste).
ABER es bleibt dabei auch gleichzeitig das Problem: die Downtime ist wie immer, die Dauer wird also durch private Gegebenheiten, wie die Leitung bestimmt.

Zusammenfassend also: heikles Thema ^^
+ 1 Tag Gutgeschrieben
+ PGI ist sich der Thematik bewusst

- das Premium-Probolem ist nicht ohne Weiteres lösbar
- Deutschland bleibt Schwellenland bei Telekommunikationsfragen

--> vielleicht fällt einem hellen Kopf ja ein interessanter Mittelweg ein

#59 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 19 November 2013 - 06:20 AM

View PostEgomane, on 19 November 2013 - 06:04 AM, said:

Im Aufwand!

Hier wird jetzt einfach eine Variable geprüft [logged in since August 19th] und daraufhin der Premiumtag dem Aktivierungs-Konto zugeschrieben.

Wenn wir das nun für Leute mit aktiver Premiumzeit anpassen und dort mehr vergeben wollen, setzen wir einen Präzedenzfall für die Zukunft. Da der Patch an sich nicht länger dauert, sondern nur größer ist, müssen wir zukünftig diesen leuten für jeden Patch Premiumzeit zuschreiben. Vermutlich verlangen sie die dann auch noch rückwirkend. Jede dieser Forderungen ist, sobald hier einmalig diese Anpassung geschieht legitim und nachvollziehbar begründet.

Dann kommt die Frage: Wird die zusätzliche Zeit sofort aktiv oder kommt sie auf das Aktivierungs-Konto?
Ist sie sofort aktiv, meckern die User, die den Patch während ihrer Primetime ertragen müssen. Also die Europäer! Packen wir es auf das Aktivierungs-Konto steht es den Nutzern nicht getrennt von der restlichen gelagerten Zeit zur Verfügung und womöglich beschweren sich die die nicht-Premium-Kunden, dass die anderen mehr bekommen.

Der potentielle Ärger und der Aufwand wären deutlich höher.

Mit der aktuellen Lösung werden alle gleich behandelt. Sie werden alle genau so behandelt wie es immer schon war (ob man das nun gut findet oder nicht ist ein anderes Thema). Alle sind gleich! Und das ist in meinen Augen die gerechteste Lösung die man anbieten kann.

Ok das ist legitim auch wenn ichs nicht gut finde - meine Meinung dazu bleibt die gleiche und ich finde es auch gerechtfertigt das zu kritisieren. Sonst drehen wir uns eh nur weiter im Kreis.

Edited by Lachesis Muta, 19 November 2013 - 06:22 AM.

#60 Egomane

Member

• 8,163 posts

Posted 19 November 2013 - 06:21 AM

View PostWilburg, on 19 November 2013 - 06:13 AM, said:

Allen voran: es würde keine Rechtsgrundlage schaffen, keine Gewohnheit, nichts :(

Das ist deine Ansicht!

Ich bin mir sicher, andere sehen das gaaaaanz anders. Eine einmal geschaffene Präzedenz wird man nur sehr schwer wieder los.

View PostLachesis Muta, on 19 November 2013 - 06:20 AM, said:

Ok das ist legitim - meine Meinung dazu bleibt trotzdem die gleiche und ich finde es auch gerechtfertigt das zu kritisieren. Sonst drehen wir uns eh nur weiter im Kreis.

Natürlich! Kritisieren war noch nie verboten. :ph34r:

Edited by Egomane, 19 November 2013 - 06:22 AM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users