Jump to content

Mech - Und Waffenvielfalt

34 replies to this topic

#21 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 25 November 2013 - 03:40 AM

View PostScotrock, on 25 November 2013 - 03:28 AM, said:

Schreit mal lieber nicht zu laut nach neuen Waffen...wie lange hat es gedauert bis PGI aus den vorhandenen Waffensystemen ein brauchbares Balancing gebastelt hat, hm?

Wie die sind schon fertig? ;)

View PostBigPuma, on 25 November 2013 - 03:27 AM, said:

Wenn ich das Steuer in der Hand hätte würde ich jetzt einfach mit jedem Patch die Damage der vorhandenen Waffen un 1-2% absenken, ohne die Tooltips zu verändern und wenn ich dann bei rund 65-75% des heutigen Standards angekommen wäre, die Clanwaffen mit nominell höherem Schadeswert einführen, der praktisch aber dem Output von heute 100% entspricht.

Coole Idee.

#22 Quardak

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 1,301 posts
  • LocationRaumsystem Kitzingen

Posted 25 November 2013 - 03:41 AM

Wenn dein Mech den anderen so stark überlegen ist trittst du doch auch gerne in Unterzahl an oder mit weniger Tonnage.

Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr als 4er Lanze eine ganze 12er Kompanie aufrauchen könntet??... ziemlich GUT würd ich vermuten.

Defacto zwingt das Lore PGI dazu ein Ungleichwicht zu bringen das sich nicht als Ungleichgewicht anfühlen soll.

Der einzige Trost: Die Kisten haben auch nicht mehr Panzerung als der IS-Pendant. Da wird Focus-Fire zur Pflicht.

Na lassen wir uns überraschen. Beim Gedanken an die ganzen Clanwaffen bekommen wohl sehr viele feuchte Träume ;)

#23 DLFReporter

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 25 November 2013 - 03:47 AM

Vielleicht kann man mit einem neuen Matchmaker ja irgendwann mal 12 vs 6 oder ähnliche Spielereien veranstalten, dann wird sich das Alles schön nach Lore ausspielen. Oder man macht es über Boni, welche sich vervielfachen, wenn sich die Spieler an die Clan RoE halten. ;)

#24 Gonzo123

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,057 posts

Posted 25 November 2013 - 04:06 AM

das Balancing wird sicher spannend. Bin gespannt ob sie es so hinkriegen, ohne dass gleich nur noch Clanmechs und Clanwaffen am Start sind.
Den 12x6 Ansatz finde ich schon mal witzig. Man könnte den IS-Mechs nen Bonus verpassen:
- doppelte XP
- doppelte Kohle

#25 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 25 November 2013 - 04:22 AM

Du meinst den Clanmechs. ;)

#26 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 25 November 2013 - 04:26 AM

View PostKarl Streiger, on 25 November 2013 - 02:07 AM, said:

Der Witz ist nur mit dem Elite Perk kommt man mit ZWEI AC 2 schon in die Geisterhitze. Zumindest wenn ich mich nicht verrechne. Hm ja beim Smurfy steht auch 490ms bei Elite Skill Fast Fire.
Gut 520ms ist die Basis.

Ich glaube irgendjemand hat mal erwähnt, dass das notwendige Delay auch tatsächlich nur 0.49 Sekunden ist, was vermutilch der grund ist, warum der Wert für die AC/2 so gewählt wurde.
Und manch einer behauptet, Fast Fire funktioniert nicht. Ich hab' das nie nachgestet.

Der Witz ist ja, das das Geisterhitze Zeitintervall immer "resettet" wird, wenn die entsprechend in der gleichen "geisterhitzekombinationsgruppe" eingebaute Waffe feuert. Wenn man also z.B. 3 AC/2 mit immer 0.3 Sekunden zeitlichen Abstand abfeuert, dann zählt der Geisterhitzemultiplikator also jeden Schuss einen hoch (bist Du dann vor Hitze abschaltest), obwohl es eigentlich kein 0.5 Sekunden Intervall gibt, in denen tatsächlich mehr als 2 AC/2 gefeuert haben.
Und natürlich macht "normales" Chain-Fire by AC/2s keinen Sinn, wenn man seine AC/2s nur alle 0.5 Sekunden feuert, braucht man nicht mehr als eine AC/2...

Quardak said:

Der einzige Trost: Die Kisten haben auch nicht mehr Panzerung als der IS-Pendant. Da wird Focus-Fire zur Pflicht.

Das ist es ja sowieso, aber das ist in der tat ein interessanter Aspekt bei Clan (und Level 2) Tech. Die Feuerkraft steigt, die Verteidigungsfähigkeit bleibt wie gehabt.
Darum frage ich mich, ob FASA das nicht nur eingeführt hat, weil Powercreep sich gut verkauft, sondern weil sie fanden, dass das Original BT "zu langsam" war? (Wobei vieles der Langsamkeit ja wohl auch daher kommt, weil manche Sachen so höllisch kompliziert umzusetzen sind. LRM Raketenclustertabellen und überhaupt das ganze Gewürfel mit Trefferlokationen und Kritischne und so weiter. Da helfen Waffen, die mehr Bums machen eigentlich besser als Waffen, die leichter sind, wobe Clan Tech ja beides kann.)

Naja.
Meines Erachtens kann man Clan Tech vielleicht am Geschicktesten so übersetzen:
  • Clan Waffen machen _nicht_ mehr Schaden. Im Gegenteil, ihr Schadenspotential wird so angepasst, das etwaige Gewichtsersparnis kompensiert wird, möglicherweise vor allem dadurch, das sie längere Cooldowns haben*. Ggf. wird die Hitze-Entwicklung etwas runtergeschraubt, je nachdem, wie groß der Reichweitenvorteil ist.
  • Clan XL Engines werden 10 % langsamer als die IS XL Antriebe und geht ein Seitentorso verloren, wird die Geschwindigkeit um 50 % reduziert.
  • Clan Endo reduziert die interne Strukturpunkte um 15 %. (oder alternativ geben wir allen IS Mechs 15 % more interne Strukturpunkte)
  • IS FF gibt 10 % Schadensreduktion.
  • IS DHS kosten einen Crit Slot weniger, das heisst IS und Clan DHS sind identisch (und keine existierenden Mech Builds oder Varianten gehen kaputt, weil die Wärmetauscher nicht mehr passen würden). Wenn man unbedingt die Crit Slots belassen möchte, würde ich vorschlagen, das Clan DHS bei Zerstörung Schaden am Mech anrichten (das verwendete Kühlmittel reagiert stark exotherm mit Sauerstoff, oder es ist sehr korrosiv oder was auch immer.). 3-5 Schaden pro Wärmetauscher würd' schon reichen.

*) Es ginge auch mit kürzeren Cooldowns und Beibehaltung der IS Varianten DPS Zahl. Dann muss man mit dem Clan mech öfter schießen als mit dem IS Mech für das gleiche Ergebnis, wodurch man die Treffergenauigkeit und das Alphaschlagpotential reduziert.

Edited by MustrumRidcully, 25 November 2013 - 04:40 AM.

#27 Brutzel

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Knight Errant
  • 452 posts

Posted 25 November 2013 - 07:10 AM

Stalker mit SSRM? (usw)
Was wäre denn, wenn man beim Erschaffem eines Accounts entweder Clan oder I.S. wählen muss und dann kann man auf dem Account NUR auf der gewählten Seite spielen?
(Da kommt es dann nicht zu diesem Mischmasch an Waffen in Stalker & Co.^^)
Derzeitige Accounts bleiben I.S. und wer Clan spielen möchte.... 2. Accounts sind erlaubt.

#28 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 25 November 2013 - 07:14 AM

View PostBrutzel, on 25 November 2013 - 07:10 AM, said:

Derzeitige Accounts bleiben I.S. und wer Clan spielen möchte.... 2. Accounts sind erlaubt.

Könnte klappen
Zudem würden alle ClanSpieler zugleich bei 0 Anfangen.
Noch besser ist eine Art Closed Beta für Clan - mit Antragformular wie zur Closed Beta...und PGI wählt nur die 2.000 besten ELOs dafür aus.
Wird aber nicht passieren: WEIL - damit geht eine Goldgrube verloren.

View PostMustrumRidcully, on 25 November 2013 - 04:26 AM, said:

Naja.
Meines Erachtens kann man Clan Tech vielleicht am Geschicktesten so übersetzen:
  • Clan Waffen machen _nicht_ mehr Schaden. Im Gegenteil, ihr Schadenspotential wird so angepasst, das etwaige Gewichtsersparnis kompensiert wird, möglicherweise vor allem dadurch, das sie längere Cooldowns haben*. Ggf. wird die Hitze-Entwicklung etwas runtergeschraubt, je nachdem, wie groß der Reichweitenvorteil ist.
  • Clan XL Engines werden 10 % langsamer als die IS XL Antriebe und geht ein Seitentorso verloren, wird die Geschwindigkeit um 50 % reduziert.
  • Clan Endo reduziert die interne Strukturpunkte um 15 %. (oder alternativ geben wir allen IS Mechs 15 % more interne Strukturpunkte)
  • IS FF gibt 10 % Schadensreduktion.
  • IS DHS kosten einen Crit Slot weniger, das heisst IS und Clan DHS sind identisch (und keine existierenden Mech Builds oder Varianten gehen kaputt, weil die Wärmetauscher nicht mehr passen würden). Wenn man unbedingt die Crit Slots belassen möchte, würde ich vorschlagen, das Clan DHS bei Zerstörung Schaden am Mech anrichten (das verwendete Kühlmittel reagiert stark exotherm mit Sauerstoff, oder es ist sehr korrosiv oder was auch immer.). 3-5 Schaden pro Wärmetauscher würd' schon reichen.

*) Es ginge auch mit kürzeren Cooldowns und Beibehaltung der IS Varianten DPS Zahl. Dann muss man mit dem Clan mech öfter schießen als mit dem IS Mech für das gleiche Ergebnis, wodurch man die Treffergenauigkeit und das Alphaschlagpotential reduziert.

Klingt doch gut...

Edited by Karl Streiger, 25 November 2013 - 07:15 AM.

#29 MustrumRidcully

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 25 November 2013 - 07:18 AM

View PostBrutzel, on 25 November 2013 - 07:10 AM, said:

Stalker mit SSRM? (usw)
Was wäre denn, wenn man beim Erschaffem eines Accounts entweder Clan oder I.S. wählen muss und dann kann man auf dem Account NUR auf der gewählten Seite spielen?
(Da kommt es dann nicht zu diesem Mischmasch an Waffen in Stalker & Co.^^)

Stalker mit Clan SSRM6 braucht man doch gar nicht. Clans haben Omnimechs, die sind noch viel flexibler.

Und ih weiß auch gar nicht, ob man noch SSRMs braucht, da Clan LRMs keine Mindestreichweite haben.

Aber nein ,die Idee funktioniert grundsätzlich deshalb nicht, weil wir ja schon alle Accounts mit zahlreichen IS Mechs haben. Wenn PGI jetzt hingeht und sagt "Ihr könnt das alles wegwerfen, wenn ihr Clan Spieler sein wollt"; na dann aber viel Spaß mit der Community.

#30 Wesley09

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • 201 posts
  • LocationDresden

Posted 25 November 2013 - 07:30 AM

Und ich als leidenschaftlicher Clanner würde all meine IS Mechs(inklusive Heros) abgeben solange keiner der IS spielt einfach Clanmechs und Clanwaffen kaufen kann. Wenn das kommt ist meine rote Linie erreicht. Den dann sind wir soweit von jedem Lore weg das dieses Spiel für mich weder Sinn noch Verstand hat.Die Clans waren per definition immer in der Unterzahl wegen der besseren Mechs,sollen sie es hier auch so machen.

#31 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 25 November 2013 - 07:55 AM

View PostWesley09, on 25 November 2013 - 07:30 AM, said:

Und ich als leidenschaftlicher Clanner würde all meine IS Mechs(inklusive Heros) abgeben solange keiner der IS spielt einfach Clanmechs und Clanwaffen kaufen kann. Wenn das kommt ist meine rote Linie erreicht. Den dann sind wir soweit von jedem Lore weg das dieses Spiel für mich weder Sinn noch Verstand hat.Die Clans waren per definition immer in der Unterzahl wegen der besseren Mechs,sollen sie es hier auch so machen.

Wie schon gesagt - könnt ihr von mir aus eure Omi Pisspötte gerne behalten. ;)
Ich will die auch nicht haben.
Aber leider wird PGI - sich da eine erhebliche Geldeinnahme Quelle verbauen.

ich sach mal spontan ein 4er Mech ClanOmni Paket könnte 100-120$ bringen und die werden reichlich davon verkaufen

#32 DLFReporter

Member

• Urban Commando
  • Urban Commando
  • 2,193 posts
  • LocationAlpenfestung

Posted 25 November 2013 - 08:20 AM

Klar werden sie 2 Accounts machen. Was anderes macht doch allein wirtschaftlich keinen Sinn. ^^

#33 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 25 November 2013 - 09:11 AM

View PostWesley09, on 25 November 2013 - 07:30 AM, said:

Das Problem ist dass du das Spiel auch irgendwie Spielbar machen musst und in einem Spiel wie MWO ist das wesentlich komplexer als in einem Tabletop. Am Ende wird garantiert irgendjemand unzufrieden sein oder das Spiel wird evtl. garnichtmehr sinnvoll spielbar sein.

#34 Thorn Hallis

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 5,902 posts
  • LocationUnited States of Paranoia

Posted 25 November 2013 - 11:54 AM

Bei den Vorzügen von Clanwaffen sollte man auch das kostenlose CASE bei munitionsbasierten Waffensystemen nicht unterschlagen.

#35 MustrumRidcully

Member

• Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 25 November 2013 - 12:53 PM

View PostLachesis Muta, on 25 November 2013 - 09:11 AM, said:

Das Problem ist dass du das Spiel auch irgendwie Spielbar machen musst und in einem Spiel wie MWO ist das wesentlich komplexer als in einem Tabletop. Am Ende wird garantiert irgendjemand unzufrieden sein oder das Spiel wird evtl. garnichtmehr sinnvoll spielbar sein.

Es sind ja heute schon Leute unzufrieden. ;)

Aber die Leute dazu zwingen einen neuen Account aufzubauen... Da wirst Du mit Sicherheit eine verdammt große Menge an Leuten vergraulen. Alle Module und Efficiences weg. All die gekauften Farben, Camos, Cockpit Items. Die ganze Ausrüstung die sich so angesammelt hat - Weg. Die C-Bills und ganz besonders die Mech Credits, die man noch rumliegen hatte...

Es wäre natürlich alles viel einfacher, wenn wir einen Account und mehrere PIloten pro Account haben, wie man ja in MMOs auch einen Account und mehrere Charaktere pro Account hat. DAnn könnte man einen Clan Piloten und einen IS Piloten haben.

(Richtig flexibel wird man dann, wenn man es so macht wie bei den Cryptic Account System: Einen Spielernamen, und einen Charakternamen innerhalb der "DOmain" des Spielernamens. Also kann jeder Captain Kirk spielen, wenn er denn unbedingt. (Außer natürlich das Canon-Namen sowieso verboten sind in Startrek Online. Aber wenn ich meinen Charakter Bruce nennen will, dann kann ich das tun, egal ob Karl Streiger auch einen Rudolf spielt. Dann gibt's halt einen Bruce@MustrumRiduclly und einen Bruce@Karl Streiger. Keine Namenskonflikte mehr, außer beim Account.)

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users