Jump to content

Taktiken Für 12Er Ausgewogene Teams Vs Poptarts

125 replies to this topic

#101 Vetrecs

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The Hammer
  • The Hammer
  • 786 posts
  • LocationGei Fu

Posted 12 December 2013 - 11:08 PM

Hmm, ich denke die Situation wird sich mit der Option zu privaten Matches entspannen.
Na, ich hoffe sogar auf eine deutsche Liga und auch auf 8er Runden und so etwas eben.
Desweiteren soll doch eine Tonnagenbegrenzung kommen.
Da wird es dann nicht mehr viele gefährliche HGN-733C geben
können. Vermutlich werden dann die meisten auf den Shadowhawk oder den Quickdraw oder so umsteigen.

Ansonsten finde ich das ein interessantes Thema. Meine Kompanie ist noch etwas traumatisiert
von den letzten 12 vs. 12er gefechten. Für Einsteiger sind die Jumpsnipergefechte weniger schön.

#102 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 12 December 2013 - 11:29 PM

Ich bin kein Fan davon, Jump jets mehr zu bestrafen. ich vermute, man könnte eigentlich das Jump-Snipern einfach dadurch abmildern, das man das Konvegenz+ALpha Strike Problem löst. Es scheint mir nämlich nicht s, als ob viele Poptarts mit ER Lasern rumholzen. Der Fokus ist doch ganz klar auf Punktschadenwaffen.
PGI mag ja ganz gerne Speziallösungen wie für die MG (Kritsucher) oder die Gauss (Aufladen). Darum hier meine für PPKs: PPK bekommen die Eigenschaft "Extremer Energieverbrauch" und wenn man eine PPC abfeuert, gehen sofort alle andere Waffen auf einem 0.5 Sekunden Cooldown, weil der Reaktor einfach keine Energie hat. Umgekehrt genauso, feuert man irgendwas ab, dann dauert es 0.5 Sekunden, bis der Reaktor wieder genug Saftfür 'ne PPK hat. Gruppenfeuer mit PPKs wird dadurch effektiv abgeschaltet.
Und die Autokanonen (zumindest > AC/2) feuern statt einzelner Schüsse kurze Salven ab, so das sie genau wie Laser etwas aufs Ziel gehalten werden müssen. (Zum Ausgleich kann man die Projektgeschwindigkeit ja noch etwas erhöhen, damit man nicht so weit vorhalten muss. Die Schussdauer kann niedriger sein als bei den meisten Lasern, also zwischen 025 bis 0.75 Sekunden z.B.). Damit würde das Jump-Snipern nicht unmöglich und niemand muss sich vor lauter induzierter Schüttelei übergeben* - aber es wird noch ein Stück schwieriger, weil man jetzt ja lange genug in der Luft bleiben muss und seine eigene Bewegung über eine Zeitraum ausgleichen muss.

Aber das ist ja alles keine Taktik.

*) Wobei ich es ziemlich lachhaft erscheint, wenn Leute sich über sowas beschweren, aber meinetwegen. Epileptiker die von zuviel Lichteffekten Anfälle bekommen gibt es ja auch, wobei ich jetzt noch nicht gehört hat, das deswegen jemand sich über Rainbow-Boats beschwert oder so.

#103 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 13 December 2013 - 12:26 AM

View PostMustrumRidcully, on 12 December 2013 - 11:29 PM, said:

PPK bekommen die Eigenschaft "Extremer Energieverbrauch" und wenn man eine PPC abfeuert, gehen sofort alle andere Waffen auf einem 0.5 Sekunden Cooldown, weil der Reaktor einfach keine Energie hat. Umgekehrt genauso, feuert man irgendwas ab, dann dauert es 0.5 Sekunden, bis der Reaktor wieder genug Saftfür 'ne PPK hat. Gruppenfeuer mit PPKs wird dadurch effektiv abgeschaltet.

als druff auf meinen armen Awesome... is ja nich so dass die Kiste schon heiß ist, jetzt geht ihr auch noch zusätzlich der Strom aus =(

#104 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 13 December 2013 - 12:43 AM

Naja der Awesome hat ja keine Sprungdüsen.

Das heißt er muss keine Energie umleiten um die Luft in Plasma zu verwandeln (zumindest hat er dafür 7t schwere Aggregate un keine die 0.5-2t wiegen)

Egal...wieso gabs eigentlich kaum/keine Jumpsniper vor dem Highlander?

Na immerhin der Catapract 3D wäre doch dazu in der Lage gewesen - oder auch paar Wahnsinnige Jenner oder Katapulte?

Edited by Karl Streiger, 13 December 2013 - 12:44 AM.

#105 Nigrinus

Member

• PipPip
  • 46 posts

Posted 13 December 2013 - 01:11 AM

View PostKarl Streiger, on 13 December 2013 - 12:43 AM, said:

Egal...wieso gabs eigentlich kaum/keine Jumpsniper vor dem Highlander?

Na immerhin der Catapract 3D wäre doch dazu in der Lage gewesen - oder auch paar Wahnsinnige Jenner oder Katapulte?

Ich weiss ja nicht, aber seit ich mich an diese Zeit zurückerinnere, als der Highlander rauskam, da gabs die Jumpsniper auch schon längst. Eben jene, Cataphract und Catapult.

#106 Th0rsten

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 13 December 2013 - 01:15 AM

Es gab haufenweise CTF poptarts. Wahlweise 2ppc1gauss (damals auch ERPPC, ging noch gut mit der Hitze) und manche auch mal mit 4ppc.

Glaube das hat Karl nur verdraengt.

#107 RapierE01

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,576 posts
  • LocationEden

Posted 13 December 2013 - 01:19 AM

Jo es gab sie vorher schon und die sprungfähigen Assaults haben das Problem damals nur verschärft.

eigentlich hat alles damit begonnen das JJ so gebuffed wurden das man damit mehr als nur kleine Hindernisse passieren konnte (vorher haben die JJ grade so gereicht das man mit dem Catapult über die Stufe zwischen Wasser und Land bei River City kam)

Edited by RapierE01, 13 December 2013 - 01:20 AM.

#108 MustrumRidcully

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 10,644 posts

Posted 13 December 2013 - 01:25 AM

View PostVIPER2207, on 13 December 2013 - 12:26 AM, said:

als druff auf meinen armen Awesome... is ja nich so dass die Kiste schon heiß ist, jetzt geht ihr auch noch zusätzlich der Strom aus =(

Der Awesome hat ganz andere Probleme, die aber vielleicht sogar abgemildert werden, wenn plötzlich diese punktgenauen Alphas auf seinen CT nicht mehr so punktgenau sind, weil die Leute Salven abschießen oder bei anderen Waffen Kettenfeuer einsetzen müssen.

Und von den Hitboxen abgesehen war das andere PRoblem des Awesome immer das kaputte Hitzesystem. Daran wird sich ja wohl nie was ändern, weil PGI Hitzeneutralität (oder auch fast-Hitzeneutralität, wie beim Awesome) als Teufelswerk ansieht.

Edited by MustrumRidcully, 13 December 2013 - 01:25 AM.

#109 VIPER2207

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Bad Company
  • 565 posts
  • LocationGermany

Posted 13 December 2013 - 01:32 AM

View PostMustrumRidcully, on 13 December 2013 - 01:25 AM, said:

Der Awesome hat ganz andere Probleme, die aber vielleicht sogar abgemildert werden, wenn plötzlich diese punktgenauen Alphas auf seinen CT nicht mehr so punktgenau sind, weil die Leute Salven abschießen oder bei anderen Waffen Kettenfeuer einsetzen müssen.

Und von den Hitboxen abgesehen war das andere PRoblem des Awesome immer das kaputte Hitzesystem. Daran wird sich ja wohl nie was ändern, weil PGI Hitzeneutralität (oder auch fast-Hitzeneutralität, wie beim Awesome) als Teufelswerk ansieht.

ich sag ja garnicht dass der Awesome keine anderen Problemchen hat, aber man soll doch bitte die Finger von weiteren Verschlimmbesserungen der PPCs lassen.... der Awesome ist bei sowas immer mit betroffen, und er wird eh schon als einer der schlechtesten Mechs angesehen (was so eh nicht stimmt <_< ).

aber geht hier ja nich um den Awesome =)

#110 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 13 December 2013 - 01:40 AM

View PostRapierE01, on 13 December 2013 - 01:19 AM, said:

Jo es gab sie vorher schon und die sprungfähigen Assaults haben das Problem damals nur verschärft.

eigentlich hat alles damit begonnen das JJ so gebuffed wurden das man damit mehr als nur kleine Hindernisse passieren konnte (vorher haben die JJ grade so gereicht das man mit dem Catapult über die Stufe zwischen Wasser und Land bei River City kam)

Hm ich denke auch das - es das war...der Buff der JJs (gegen den ich übrigends damals auch gewettert habe!)

Und ich hatte zu der Zeit bereits schon länger den CTD-3D... und konnte daher mit Fug und Recht behaupten das die JJs damals mehr als ausreichend waren. (zumindest wenn man alle 4 hatte und die Endgeschwindigkeit hoch genug war)

#111 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 13 December 2013 - 02:13 AM

Man kann nerfen was man will. Wenn jetzt wieder welche fordern an den Sprungdüsen, PPC´s usw. rumzuschrauben, dann wirds irgendwas anderes geben, das irgendwer ausreizt.
Ich frag mich warum darin keine Herausforderung gesehen wird, zumal wenn so etwas wie CW wirklich kommen sollte.

#112 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 13 December 2013 - 02:24 AM

View PostNygen Claw, on 13 December 2013 - 02:13 AM, said:

Man kann nerfen was man will. Wenn jetzt wieder welche fordern an den Sprungdüsen, PPC´s usw. rumzuschrauben, dann wirds irgendwas anderes geben, das irgendwer ausreizt.
Ich frag mich warum darin keine Herausforderung gesehen wird, zumal wenn so etwas wie CW wirklich kommen sollte.

Da geb ich dir natürlich recht - mit den aktuellen GameMechaniken als auch den wenigen Stellschrauben die PGI anfassen will, wird es nie möglich sein - etwas zu schaffen das wirklich nicht besser ist. Der Unterschied wird idealerweise nur irgendwann sehr klein sein - (ala so ein Noob der nimmt ne AC 5 - dabei ist der Large Laser - um 0,001% besser)

Wie auch immer ist das ein Grund nichts zu tun - kann man ja gleich alles in die Tonne kloppen was nicht in der Lage ist High Alpha Dmg zu machen.

Wegens der Herausforderung - wie so soll ich die Herausforderung annehmen ein Springhopser Deck auszuhebeln, wenn diese die Herausforderung nicht annehmen was anderes zu spielen? Hm?

Edited by Karl Streiger, 13 December 2013 - 02:25 AM.

#113 Th0rsten

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • FP Veteran - Beta 1
  • FP Veteran - Beta 1
  • 402 posts

Posted 13 December 2013 - 02:29 AM

View PostKarl Streiger, on 13 December 2013 - 02:24 AM, said:

Wegens der Herausforderung - wie so soll ich die Herausforderung annehmen ein Springhopser Deck auszuhebeln, wenn diese die Herausforderung nicht annehmen was anderes zu spielen? Hm?

Eventuell weil du dich mit der Argumentation niemals selbst herausfordern/weiterentwickeln wuerdest, da es immer ein paar Schnarchnasen gibt die es irgendwie auch so schaffen. Sei es ingame oder RL.

#114 Fuerchtegott

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 578 posts

Posted 13 December 2013 - 02:37 AM

View PostNygen Claw, on 13 December 2013 - 02:13 AM, said:

Dann antizipier ich mal, was dann wohl kommen möge. ;-)

Nerf Jaegermech und Stalker Threads.
Und was sonst noch so hoch über der Deckung seine Bewaffnung hervorragen lassen kann.

Es wird dann damit enden, dass die Level platt gemacht werden, damit alle Höhenunterschiede aus dem Spiel verschwinden.
Zu guter Letzt wäre MWO dann wieder beim Tabletop angelangt.

Auch eine schöne Perspektive.

#115 N Y G E N

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • The 1 Percent
  • The 1 Percent
  • 619 posts

Posted 13 December 2013 - 02:54 AM

Wie auch immer ist das ein Grund nichts zu tun - kann man ja gleich alles in die Tonne kloppen was nicht in der Lage ist High Alpha Dmg zu machen.

Eben nicht. Beispiel von früher:
W!O war eine planetare Liga bei MW4 mit wirtschaftlicher Komponente. Du hattest Fabriken, konntest Chassis bauen, und die konnten auch nur ein gewisses TechLevel herstellen. Fabrik xy konnte meinetwegen nur Bushi´s, Zeus und tralala herstellen. Dann konntest auch nur die verwenden, oder musstest irgendwie andere Tech ergaunern, etc.

Wenn so eine Komponente in den CW einfließen würde, dann wären deine Chassis begrenzt. Es gäbe bei zusätzlicher Tonnagebegrenzung immer die Überlegung einer Kosten-Nutzen-Rechnung. Assaults wären knappes Gut, weil stark, teuer, wenig verfügbar, und immer Primärziel. Du wärst gezwungen das zu nehmen was du hast, und das kann auch hin und wieder ein Mülleimer sein.

Musst Du nicht. Es gibt ja genug Raum und Organisation, wo das nicht so praktiziert wird. Siehe löbliches 3025-Ding.
Und ausserdem sind wir uns ja schon länger einig was die Balance zwischen Shooter und Simulation angeht.

View PostFuerchtegott, on 13 December 2013 - 02:37 AM, said:

Dann antizipier ich mal, was dann wohl kommen möge. ;-)

Nerf Jaegermech und Stalker Threads.
Und was sonst noch so hoch über der Deckung seine Bewaffnung hervorragen lassen kann.

Es wird dann damit enden, dass die Level platt gemacht werden, damit alle Höhenunterschiede aus dem Spiel verschwinden.
Zu guter Letzt wäre MWO dann wieder beim Tabletop angelangt.

Auch eine schöne Perspektive.

Ja eben, kennen wir ja alles schon. Da hölfte nur noch der InGame-Sozialismus. Alle Atlas-K, nur noch selbes Loadout, Ende!

Edited by Nygen Claw, 13 December 2013 - 03:03 AM.

#116 Nari

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 363 posts
  • LocationArcadia, Pentagon Worlds

Posted 13 December 2013 - 05:00 AM

Nur mal zur reinen Information.

Ich habe gestern mit meiner Supernova Alpha acht 12er Trainingsmatches bestritten. (Btw, grüße an die Einheiten die wir gestern getroffen haben.) Dabei hatten wir vier Jumpsniper (2x 773c, 732 und HM) in unserer Aufstellung. Von den acht Spielen haben wir sechs gewonnen.

... mimimimi...
.... heul heul...
Jumpsniper sind OP Blödsinn...
Aufgemerkt!

Von den sechs gewonnenen Spielen, haben wir VIER durch Cappen gewonnen. Das fünfte durch Fernkampf und das sechste durch Nahkampf. Was schliessen wir daraus? Oh ja, Jumpsniper sind soooo OP... vor allem wenn man seine Base nicht defft. <_<

In diesem Sinne,

Ehre dem Clan!

#117 Sturmkraehe

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • Shredder
  • Shredder
  • 479 posts
  • LocationGermany

Posted 13 December 2013 - 05:25 AM

Nur mal so am Rande und ohne das ich mir hier alles komplett durchgelesen habe (ab Seite 4 von 6 hatte ich keinen Bock mehr): Ich habe auch eine ganze Weile einen Jump-Sniper-Viktor gespielt, ich liebe meinen PPC-BJ3 und ein paar der Shadow-Hawks und Quickdraws eignen sich auch recht gut für PPC-Sniper-Builds.. Aber so, wie hier einige die Sniper-Builds verteufeln - das lässt mich ein paar Jahre zurück denken:

Denn wenn es im 100jährigen Krieg ein Internet gegeben hätte, dann hätten die französischen Ritter wahrscheinlich genauso über die englischen und walisischen Langbogen-Schützen gemeckert, wie ihr es hier tut. Oder wie hätten wohl die Syrer gegen die griechischen Hopliten und deren Phalanx in einem Forum geflamt??

Es wird immer so sein, das jemand, der seine taktische Aufstellung besonders spezialisiert, einen gewissen Vorteil gegen eine gemixte taktische Aufstellung hat. Dadurch ist die gemixte Aufstellung nicht schlechter, im Gegenteil, sie kann deutlich mehr taktische Einsatzziele abdecken. Dropt mit den Jumpsnipern auf Therra Therma - und die sind kein Problem, dropt mit ihnen auf Alpine und stellt Euch ihnen im offenen Gefecht und ihr werdet weggeschossen wie die Hasen. Das, was Nari auf Seite 4 geschrieben hat unterstreiche ich voll und ganz - Deckung suchen, zur Not auch einfach mal in Deckung bleiben und 10-12 Minuten abwarten - und generell einfach einen kühlen Kopf bewahren - und dann bekommt man auch die Jump-Sniper erledigt.

Gruß
Sturmkraehe

Edited by Sturmkraehe, 13 December 2013 - 05:27 AM.

#118 Ladehemmung

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 420 posts
  • LocationBerlin

Posted 13 December 2013 - 05:40 AM

View PostRapierE01, on 13 December 2013 - 01:19 AM, said:

Öhm ich glaube entfernt befinden wir uns noch im Battletech Universum. Da springen die meisten Mechs über 100m weit. Das schaffen sie sicher nicht im Tiefflug bei einer Bodenfreiheit von 20cm.... Die Reichweite wird einerseits durch die Verfügbarkeit der Reaktionsmasse begrenzt (glaube Quecksilber war das) und durch die Haltbarkeit der Sprungdüsen. Werden diese zu stark belastet, schmelzen die weg und der Mech ist nicht mehr steuerbar. Daher wäre meines erachtens nach eine Möglichkeit die Reaktionsmasse zu begrenzen und dann einen extra Hitzefaktor hinzuzufügen, der Einfluss auf die Jump-Jets hat. Sprich bei Überlastung geben die den Geist auf. Am besten mit einem Zufallsfaktor, der auch eine Überbelastung zulässt.

Wolltet ihr nicht eine Taktik suchen, mit der ihr die Jump-Sniper besiegt?? Ich lese hier fast nur Genöle und Streit, was man wie Buffen oder Nerven kann um die Jump-Sniper aus dem Spiel zu haben.

#119 Darkcloud

Member

• Pip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 16 posts
  • LocationSwitzerland

Posted 13 December 2013 - 05:44 AM

Um das was Sturmkraehe sagt ein bisschen zu unterstreichen. Die Top-Teams sind nicht Top-Teams weil sie Jump-Sniper sind. Sie sind top weil sie die effektivsten Taktiken für die vorhandenen Waffensysteme, Spielfunktionalität und Gewinnbedingungen heraussuchen. Zudem gehören sie sicher zu den besten Schützen und den am besten Organisierten. So wie die Einschränkungen im Moment durch das Spiel gegeben sind, gibt ihnen das Poptarten einfach einen zusätzlichen Vorteil, oder unterstreicht auch evtl. ihre Stärken. Falls Poptarts nicht die stärkste Taktik wäre, würden sie was anderes machen und alle würden dann über Cheese Jägermechs (nur als Beispiel) lästern.

Im Krieg gewinnt man mit Ehre keinen Blumentopf, wenn es um etwas geht (Turniersieg, etc.), dann gewinnen die besten und effektivsten. Dass das nur einige wenige Builds und Taktiken zulässt, ist meines Erachtens gegeben. Dass das evtl. nicht allen Spass macht, mal dahingestellt.

Zweiter Punkt ist, dass es bei allen Spielen dieses Phänomen gibt. Einige finden eine effektive Taktik heraus, andere sehen dass sie Erfolg haben und kopieren es. Sobald aber die Taktik etabliert ist, hat man als Team einen gewissen Vorteil, man kann bewusst gegen das Meta vorgehen und so ein Überraschungsmoment gewinnen. Dadurch ergeben sich gewisse andere Taktiken, die sich wiederum je nach Stärke etablieren, etc. Ich fände es wichtig als Team alle Taktiken zu kennen (Stärken und Schwächen) um sie dann bewusst einsetzten zu können oder bewusst dagegen vorgehen zu können. Wer sich künstlich auf eine "richtige" Art zu Spielen einschränkt, macht sich meines Erachtens nur unglücklich.

TL;DR: Es wird immer einige Taktiken/Builds geben, welche einen kleinen Prozent Vorteil geben. Die besten Teams werden diese Vorteile immer herausfinden und zu ihrem Nutzen anwenden. Sich darüber aufzuregen und zu verlangen, bringt nicht wirklich viel ausser hohen Blutdruck. Spass Builds oder Drops mit eigenen Regeln werden hoffentlich mit UI2.0 und den Lobbies kommen, dann sollten alle glücklicher werden.

Edited by Jack Harbinger, 13 December 2013 - 05:45 AM.

#120 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 13 December 2013 - 05:53 AM

Naja - seis drum - wir führen die Diskussion in einem halben Jahr sowieso wieder. Wie vor einem halben Jahr schon.
Immerhin ist es hier ja differenzierter da es einzig und allein um 12 vs 12 geht.

Deshalb kann ich euch Springhopser trotzdem nicht leiden....

6 user(s) are reading this topic

0 members, 6 guests, 0 anonymous users