Jump to content

Medium Laser

84 replies to this topic

#21 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 09 December 2013 - 07:56 AM

Naaaajaaaa - ich finde die ML's eigentlich gut, so wie sie sind. Natürlich hast du Recht: ML's haben den besten Tonnage/Dmg/Heat/Nutzen-Faktor und stechen so vor allem den Flamer aus aber dennoch kann ich nicht klagen.

MMn sollten nur die LPL's und die SPL's gebufft werden. Sei es ein kleiner Range-Buff oder weniger Heat oder weniger Tonnage. Denke, das LPL's mehr Beachtung finden würden, wenn sie nur 6 Tonnen wiegen würden.
LPL's sind sowieso eine meiner Lieblingswaffen aber ich habe nicht einen verbaut, weil er einfach viel zu heiß wird bzw. mit 7 Tonnen einer PPC unterlegen ist.

#22 JD R

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 1,814 posts
  • LocationGermany

Posted 09 December 2013 - 08:06 AM

View PostTodesklinge, on 09 December 2013 - 05:39 AM, said:

Für 1 Tonne gewicht mit 5 Schaden auf 270m - 540m finde ich sehr unausgeglichen.
Ein Large Laser hat zwar mehr Reichweite, wiegt das 5 Fache und macht lediglich 9 Schaden, also nicht mal den doppelten Wert.

In meinen Augen ein wenig zu einfach gedacht. Erstmal ist das Hitze zu Schaden Verhältnis etwa gleich.
Dann wird der Reichweiten Faktor etwas übersehen. Weil öfters werden LL über größere Distanzen eingesetzt als eine ML.
Und was ganz wichtiges Fehlt die Slots es gibt halt nur wenige Mechs wo man wirklich genug ML einbauen kann um die ML zu booten. Ansonsten sind die LL das Mittel der Wahl.

Und zu guter Letzt, ich dachte ACs wären OP und nicht ML?

#23 Karl Streiger

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts
  • LocationBlack Dot in a Sea of Blue

Posted 09 December 2013 - 09:16 AM

@Todesklinge
meine 124 bezog sich auf die gemittelten Werte der Summe aus Schüssen nicht Treffern gegen maximal gepanzerte 35t 55t 75t 100t Mechs mit ToHitMods von 4 bis 1 und von Gunnery Values von 2 bis 4 auf alle Range Brackets für 0 2 4
also gegen ne 12 auf lange Distanz gegen 35tt und eine 3 gegen den 100t als bester wurf Elite.

Tja aber wie du siehst hat PGI total verkackt so einen Cross Check zu machen.
Wir nehmen einfach paar Werte packen da ne 1 druf halbieren den und multiplizieren den. fertig ist balancing

und die Idioten die was dagegen sagen sind nerds auf ner insel die nur qq können

#24 Todesklinge

Member

• Ace Of Spades
  • 1,570 posts

Posted 09 December 2013 - 09:54 AM

Vielleicht bin ich auch zu nörgelig, den meisten gefällt es ja das ML so sind wie sie sind.

Ist mir halt nur aufgefallen als ich einige Tests mit LL und LPL gemacht habe, dabei bin ich bereits mit dem Atlas schon auf "Gewichtsprobleme" und noch mehr Hitzespitzen gekommen.

Auch bin ich mehrere male erschocken wie schnell mein Torso im Atlas raus fliegt, wenn da 3 lights mit jeweils 4 ML ankommen und dabei noch irre schnell unterwegs sind.
Nach 2-3 Salven der 3 Lights ist mein Torso schon extrem angeschlagen und das noch auf ca. 300m+

Je größer der Mech, um so nachteiliger sind die Verteidigungswerte, das ist mir so langsam bewusst geworden.

#25 MW Waldorf Statler

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Legendary Founder
  • Legendary Founder
  • 9,459 posts
  • LocationGermany/Berlin

Posted 09 December 2013 - 10:22 AM

die Dinger heissen deshalb als überschwere nicht umsonst Assaults und nicht Sentinels, dafür gibts ja Medium und Light ,die ihnen das Gewürm weg halten sollen :) die Großen sind als Gegengewicht zu mehreren Medium oder schwer/überschwer gedacht ,nicht als Lighthunter :P sind eben deren typische Rollen , mit einen Abrams gehe ich auch nicht auf Humveejagd :(

Edited by CSJ Ranger, 10 December 2013 - 12:32 AM.

#26 white0Fox

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • WC 2017 Participant
  • 577 posts

Posted 09 December 2013 - 10:22 AM

@Expired

Fahre mal einen Jenner-F mit 6 SMPL, und dann merkst du erst einmal wie stark sie sind :)

#27 w0rm

Member

• PipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Giant Helper
  • 2,162 posts

Posted 09 December 2013 - 10:24 AM

ML sind vom Balancing her perfekt. Der Rest bräucht halt nen kleinen Buff.

#28 Expired

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • Overlord
  • Overlord
  • 572 posts
  • LocationNord-Nord-West

Posted 09 December 2013 - 11:09 AM

View Postwhite0Fox, on 09 December 2013 - 10:22 AM, said:

@Expired

Fahre mal einen Jenner-F mit 6 SMPL, und dann merkst du erst einmal wie stark sie sind :)

Da sind sie stark... aber nicht so stark wie 6 ML's :P

#29 Kyone Akashi

Member

• The Blade
  • The Blade
  • 1,656 posts
  • LocationAlshain Military District

Posted 09 December 2013 - 11:50 AM

Ich denke, manch einer legt hier vllt. die falschen Maßstäbe an die einzelnen Waffensysteme an - und rechnet dabei gerade einmal mit der Hälfte der tatsächlich wichtigen Zahlen.

Der Medium Laser ist der "Allrounder" der Energiewaffen. Das Arbeitspferd der BattleMechs.
Der Large Laser ist eine Langstreckenwaffe, bei der man den höheren Schaden eher als nützlichen Bonus verstehen sollte.
Der Small Laser hingegen ist auf kurze Distanz schlichtweg besser, denn seine DPS liegt mit 1.00 nur marginal unter der des Medium Laser (1.25), bei gerade einmal 50% Hitze und 50% Gewicht. Der Nachteil ist eben die extrem geringe Reichweite.

Der "Joker" ist hier der Small Pulse Laser, der hat nämlich im Gegensatz zu Medium und Large Pulse Lasern die exakt gleiche Reichweite wie der Small Laser, ist von Gewicht und DPS her mit dem Medium Laser gleichzusetzen, aber dabei immer noch weit effektiver mit der Hitze (2.4 zu 4.0). Genau deswegen habe ich die Medium Laser in meinem recht heiß laufenden Catapult gegen SPLs getauscht, und fahre durch die überlappenden Reichweiten mit den LRM-Packs sehr gut damit. ;)

Welcher Laser ist also der beste? Ganz einfach: das hängt davon ab, wie ihr was für einen 'Mech spielt. Und genau so soll es sein.

Edited by Kyone Akashi, 09 December 2013 - 11:51 AM.

#30 Staubisauger

Member

• PipPipPipPipPipPipPip
  • 790 posts
  • LocationHerten

Posted 09 December 2013 - 02:11 PM

Es gibt nur einen LASER

Und nur damit der Ego nicht Meckern tut, ich finde die LASER eigentlich gut so wie sie sind.
Und noch was zum Lachen hinterher.

#31 Kazma

Member

• PipPipPipPipPipPip
  • 257 posts
  • LocationGermany - Leipzig

Posted 09 December 2013 - 02:15 PM

Die Laser sind soweit ok, klar sind beispielsweise 2 Med Laser viel besser als 1 Large wenn man damage pro tonne nimmt (inkl heatsinks), aber dennoch sind Large Laser immer noch eine gute Wahl durch die höhere Reichweite, solange der Mech das ausshält.
Also kurz gesagt sollte da nichts dran geändert werden. Nur Large Pulse Laser find ich kacke ^^
(und ganz ehrlich, ich musste erst mal lachen als ich den thread gesehen habe^^)

#32 Klappspaten

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 1,211 posts

Posted 09 December 2013 - 03:15 PM

Ging mir genauso, demnächst sind noch die MGs overpowered

#33 o0Marduk0o

Member

• Bad Company
  • Bad Company
  • 4,231 posts
  • LocationBerlin, Germany

Posted 09 December 2013 - 03:20 PM

View PostKlappspaten, on 09 December 2013 - 03:15 PM, said:

Ging mir genauso, demnächst sind noch die MGs overpowered

Sind die ja auch, darum laufen Spider auch gleich mit 4 davon rum! ;)

#34 Taron

Member

• Ace Of Spades
  • Ace Of Spades
  • 2,180 posts
  • LocationGermany

Posted 09 December 2013 - 03:22 PM

Nee, die Laser sind absolut perfekt so, wie sie jetzt sind. Was ich mir wünschen würde wären ER-ML-Laser: Hitze und Gewicht wie die MPL, aber Reichweite wie LL.

#35 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 09 December 2013 - 10:23 PM

Danke für die Vorlage ist zwar nur eine Tonne pro Stück aber 2 von den Dingern zumindest bei den Clan Waffen sind dem LLAS immer über und auch die IS Gegenstücke lassen den viel zu kleinen Vorteil weiter schwinden.

Mag sein das die Laser gut gegeneinander balanced sind. Aber sie sind es nicht bei der Betrachtung mehrere gleichzeitig.
Dazu fehlt mir das Alleinstehungsmerkmal jedes einzelnen Laser

MPLAS Verlegenheit Wenn Masse reicht, slots aber zu wenig sind.
LL AS wenn wenig Slots da sind bei genug Masse
SLAS wenn ich noch 3 Oder 4 slots habe aber nur 2t.
...

lässt sich fortsetzen aber zumindest mir ist nicht klar wieso ich einen MPLAS über einen MLAS nehmen sollte oder einenLLAS über das ER Gegenstück

#36 Jalik

Member

• PipPipPipPipPip
  • Urban Commando
  • Urban Commando
  • 199 posts
  • LocationGermany

Posted 09 December 2013 - 10:50 PM

Ich bin nicht sicher, ob ich der anfänglichen Aussage uneingeschränkt zustimmen möchte, dass ML auf jeden Fall besser sind als die anderen SL oder LL. Sicher, auf 270 m ist der ML dem LL wohl überlegen, aber darüber hinaus nicht mehr. Ja, der SL macht viel weniger Schaden, aber wenn man den auf 90 m bündelweise abfeuern kann, ist die Hitzebilanz besser, denn man kann länger kämpfen ohne abkühlen zu müssen.
Es hängt also stark von der Spielsituation ab. Für mich persönlich sind LL in der Regel besser - ist aber natürlich nicht allgemein gültig. Ich denke, es ist okay wie es ist. Es funktioniert zufriedenstellend und dir Chance, dass man es kaputt tweaked ist nicht klein.

#37 Muffelhase

Member

• Pip
  • The Infernal
  • The Infernal
  • 11 posts
  • LocationGermany, Kiel

Posted 09 December 2013 - 11:35 PM

So ich werde mal meine Gedanken dazu schildern. Also ich denke die 3 Laser stimmen eigentlich soweit , vielleicht der SL nicht weil ich den bei niemanden sehe und ich selber benutz ihn auch nicht. Nicht jeder hat gerade noch die Tonnage oder Slots frei um eine ausreichende Zahl SL zu haben um schaden zu machen. Zum vergleich ML und LL ganz einfach die Reichweite machts, also ich glaube nicht das der ML über die 270 wirklich als Bedrohung wirkt eher machen mir die LL angst. Klar ein Jenner mit 6 ML kann schnell zur Bedrohung werden, aber bei der Geschwindigkeit richtig zu zielen , versucht das mal. So nun komme ich zu meinen Problem, die Pulselaser normalerweise sind die ein geiles Zeug nur irgendwie fehlt da noch ein Vorteil gegenüber den normalen. Gut sie haben eine kürzere Strahlungsdauer und etwas hören Schaden aber ich denke das ist kein wirklich Vorteil wenn nur sehr gering. Ich würde da eher von einem kleineren Waffencooldown ausgehen das würde sie mal wieder Spielbar machen, weil im Moment sind sie einfach zu heiß für das momentane Game. :) Ich glaube ich habe mich bissel zu weit rausgehängt naja ! Gruß Muffel!

#38 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 09 December 2013 - 11:46 PM

View PostMuffelhase, on 09 December 2013 - 11:35 PM, said:

Ich würde da eher von einem kleineren Waffencooldown ausgehen das würde sie mal wieder Spielbar machen, weil im Moment sind sie einfach zu heiß für das momentane Game. :) Ich glaube ich habe mich bissel zu weit rausgehängt naja ! Gruß Muffel!

Wie was rausgehängt? Bist du etwa nass und musst trocknen? Aber wenn du nicht gerad in Südwest Deutschland wohnt (also der Teil der von den Schönwetter Römern erobert wurde) muss ich dir leider sagen, dass du auch nicht trocknest bei dem Nassen Wetter im restlichen Teil.

Aber nein der Vorteil der Pulselaser gegen über ihren Standardvettern ist weder das mehr an Hitze noch das mehr an Gewicht wert - gut er hat Vorteile aber die sind maximal das Gewicht wert.
Irgendwo hab ich och mal geschrieben - das man den MPLAS auf 6,2 Schaden und die Reichweite auf 225 anheben müsste um ihn ins Gleichgewicht mit dem MLAS zu bringen.

Tja wie komme ich darauf?
Theoriecrafting -> wer es wissen will -> Kalles Zahlenwars

Edited by Karl Streiger, 09 December 2013 - 11:47 PM.

#39 Shikata nai

Member

• The Sickle
  • The Sickle
  • 2,517 posts

Posted 10 December 2013 - 12:58 AM

View PostKarl Streiger, on 09 December 2013 - 11:46 PM, said:

Wie was rausgehängt? Bist du etwa nass und musst trocknen? Aber wenn du nicht gerad in Südwest Deutschland wohnt (also der Teil der von den Schönwetter Römern erobert wurde) muss ich dir leider sagen, dass du auch nicht trocknest bei dem Nassen Wetter im restlichen Teil.

Aber nein der Vorteil der Pulselaser gegen über ihren Standardvettern ist weder das mehr an Hitze noch das mehr an Gewicht wert - gut er hat Vorteile aber die sind maximal das Gewicht wert.
Irgendwo hab ich och mal geschrieben - das man den MPLAS auf 6,2 Schaden und die Reichweite auf 225 anheben müsste um ihn ins Gleichgewicht mit dem MLAS zu bringen.

Tja wie komme ich darauf?
Theoriecrafting -> wer es wissen will -> Kalles Zahlenwars

Nur so interessehalber... ich will jetzt nicht unbedingt die Zahlenwars lesen aber was du damit wahrscheinlich nicht berücksichtigt hast ist die Brenndauer. Insofern ist es denke ich nicht so einfach über Zahlenspiele das ganze anzupassen - falls du natürlich irgendeine Berechnung aus dem Hut zauberst hast in dem die Brenndauer relevant ist dann wär ich gespannt :)

#40 Karl Streiger

Member

• Wrath
  • Wrath
  • 20,369 posts

Posted 10 December 2013 - 01:05 AM

View PostLachesis Muta, on 10 December 2013 - 12:58 AM, said:

Nur so interessehalber... ich will jetzt nicht unbedingt die Zahlenwars lesen aber was du damit wahrscheinlich nicht berücksichtigt hast ist die Brenndauer. Insofern ist es denke ich nicht so einfach über Zahlenspiele das ganze anzupassen - falls du natürlich irgendeine Berechnung aus dem Hut zauberst hast in dem die Brenndauer relevant ist dann wär ich gespannt :)

Wie was wir reden von 0,25 Sekunden.
Was man machen kann ist den durchschnittlichen Schaden je Impuls zu berechnen.
Bei mir sind es komischerweise sowohl beim MPLAS als auch beim MLAS 54% - aber ich bin nicht besonders gut. Also sagen wir es ist mit dem MPLAS leichter - dann würde ich den Potentiellen maximal Schaden mit 0.75 multiplizieren und den MLAS mit 0.65
Nun ist der Schaden in der Zone auch von der Reichweite zum Ziel abhängig...hm das ist schon fordender....verdammt

Edited by Karl Streiger, 10 December 2013 - 01:05 AM.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users