Was mich bei dem Thema wirklich auf die Palme bringt ist die Unverfrorenheit der Entwickler.
Lassen wir die exorbitanten Preise einmal außen vor, zumindest für den Moment. Unumstößliche Tatsache ist doch, dass CW schon zu Open Beta Zeiten versprochen wurde. Bzw. kurz danach. Ebenfalls eine Tatsache (und in Russ seinem Post als Beschwichtigung erwähnt) ist, dass PGI die Lizenz erst kürzlich verlängert hat.
Glaubt ihr denn wirklich, dass mit Ausnahme einer Slide-Show für das lahme Launch-Event auch nur ein Federstrich für CW getan wurde? Vielleicht ein paar konzeptionelle Überlegungen, aber das wars dann. Oder habt ihr schon einen Screenshot oder ein Video mit der dann tatsächlich im Spiel verwendeten interaktiven Karte der Inneren Sphäre gesehen? Das wäre doch das Erste was man programmiert bzw. dann auch präsentiert. Aber nein.
Kurz gesagt, es wird uns (wieder einmal) eine Halbwahrheit erzählt. Wenn nicht gar eine direkte Lüge. Man erinnere sich an 3rd PV.
(Ob das nun so eine Aufregung wert war lassen wir mal dahin gestellt.)
Von diesem ausgehend sollte man sich einmal überlegen, wie der Clan Sale ins Bild passt. Wenn die Spieler weiter brav Unsummen für buntes Beiwerk hinblättern (ohne zu wissen was sie da am Ende dann in Händen haben werden), warum sollte der Entwickler auch nur ansatzweise Mühe (sprich Arbeitszeit/Geld) investieren die viel zitierten Kernfeatures zu kreiren?
Wir haben bis zum heutigen Tage keine reibungslose Hit Detection. Eine ganze Waffengattung (SRMs) dümpelt weiter in der Unbrauchbarkeit und es liegen keinerlei Beweise vor, dass PGI wirklich an CW gearbeitet hat.Von VOIP oder Lobbies garnicht zu reden.
Meine Voraussage: Ja, UI2 und dann CW werden kommen. Wann, keine Ahnung, aber wenn sie da sind werden wir ernüchtert feststellen, dass es nur Gerüste sind in die man wenig Gedanken und Ressourcen gesteckt hat. Höchstwahrscheinlich bleibt es bei einer 12vs12 Sandbox mit ein paar Features (Prozentsätzen auf Planeten) als Feigenblatt, statt einem wirklichen Persistent-World Online Kampagnensystem von dem die BT Fans sicher schon seit den 90ern träumen.
Und die Schuld gebe ich -neben PGIs Unverfrorenheit- dem Kundenverhalten meiner Mitspieler. PGI kommt mit seiner Frechheit durch. PGI ist sicher kein Haufen von böswilligen Menschen, die sich am Ärger ihrer Community weiden. Nein, sie tun einfach das, was finanziell für sie am sinnvollsten ist.
Und das ist bunten Mist zu verkaufen statt lange ersehnte Kernfeatures zu schaffen.
Das ist aber nicht ihre Schuld, es ist Unsere.
Und das ist wirklich traurig.
Edited by Molossian Dog, 23 December 2013 - 10:01 AM.